Ahnungsloser sucht Bike

Registriert
2. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen


Ich bräuchte auch mal eure Hilfe, als Anfänger ist es nämlich ziemlich kompliziert den Überblick zu behalten.

Ich bin auf der Suche nach einem allround Bike mit dem ich sowohl einen Waldweg/ Kiesweg, eine normale Strasse oder auch einmal einen Pass hochfahren kann.

Der Händler im Dorf bei dem ich eigentlich kaufen möchte, vertreibt die Marke Specialized. In der Preisklasse die in Frage kommt bin ich auf folgende Bikes gestossen:

- Rockhopper Expert 29 Mod. 2016
- Crosstrail Comp Disc Mod. 2016

Können diese Bikes etwas? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Habt ihr vielleicht noch (Specialized) Geheimtipps?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Sven
 
Das Rockhopper Expert ist ein 100mm allround Einsteiger Hardtail.
Es ist für 999€ ziemlich schlecht ausgestattet :( fährt sich aber in der Praxis trotzdem erstaunlich spaßig und bequem. (Bin es ne Zeit probegefahren)
Was mir gar nicht gefällt sind die Bremsen....

160er Tektro .... und die sind im direkten Vergleich zu den 180er Shimano445 die ich an meinem Crave habe echt mistig. (Und die sind zwar ausreichend aber alles andere als High Level)
Meine Freundin hat die 160er Tektro an ihrem Jett Expert und ich bin das ab und an mal gefahren. Daher habe ich einen ausgiebigen Praxis vergleich der Tektro Gemini 160 zu den 180erShimano455
Die Bremsen sind leider echt nix..... sehr schwer zu dosieren... gibt nur ewig lange kaum Bremswirkung und dann plötzlich volle Bremskraft.

Das Crosstrail Comp ist ein Crossrad mit 50mm Federweg
grundsätzlich also viel mehr auf flache Schotter und Waldwege ausgelegt.
gefahren bin ich es noch nicht.

Zu Specialized.
Ich fahre ein Crave Comp 15 und muss sagen abgesehen von der Federgabel die für meine Fahrweise etwas unterdimensioniert ist , ist das Rad der Hammer !
Wendig , agil , bequem , verspielt . Macht einfach richtig Spaß. Es geht auch deutlich mehr nach vorne als das Rockhopper und klettert auch besser
Unter 1200€ wirst du aber selbst das 15er nicht neu kriegen
 
Das eine ist ein Crossrad, das andere ein MTB-Hardtail.
Bei Deinem Anforderungsprofil gehen beide Räder.
Specialized ist ne bekannte (und auch gute) Marke, bei der Du meist etwas mehr für den Namen zahlen mußt. Ich rate Dir, intensiv mit Deinem Händler Deinen Bedarf abzuklären und möglichst mal beide Räder vor allem auf Deinen Wald-/Schotterwegen mal zu bewegen.
Dann solltest Du den Unterschied schon bemerken und entscheiden können., welcher Typ Rat für Dich besser ist.
Je häufiger Du flach und feste Wege fährst (Asphalt, feste feine Kieswege) desto eher Crossbike. Je gröber das Terrain, je steiler bergab, desto eher MTB.
Solltest Du weitere und passgenauere Antworten erwarten bzw. alternative Bikes, lies dir hier die allerersten 3 Seiten mal durch, damit wir die Infos von Dir bekommen, die für eine sinnvolle Beratung nötig sind.
 
Also ich habe mein Speci Crave Comp 2015 für einen glatten Tausender bekommen.
Schau mal in deiner Gegend ob es noch mehr Händler gibt die Speci führen.

Zur Einschätzung der Komponenten hilft hier der Sammelthread was für Anfänger/MTB Einsteiger zu empfehlen ist, auch Google und Wiki hilft.

Es dauert halt ein paar Std sich rein zu lesen. Die sollte man aber schon investieren.

edit: schau mal hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/648869-specialized-crave-expert-29-2015
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso bei den Schaltkomponenten (Hebel,Umwerfer,Schaltwerk) ist es nicht sooo wichtig .

Solange mindestens Deore oder X5 verbaut ist passt das schon für den Anfang. (Gruppentechnisch: gut X5= Deore besser X7=SLX sehr gut X9= XT...X.0 bzw XX1 und XTR sind die Top Gruppen). Alivio ist an sich auch noch funktionierend. Acera und Altus sollte man vermeiden.

Problematischer am Rockhopper sind eher Bremsen und etwas die Federgabel
Die 160er Tektro Gemini Bremsen sind für mein befinden nach ausgiebigen Tests schlicht Note 5-... die sind Welten schlechter als die 180er Shimano445.

Die Federgabel SR Suntour XCR-AIR funktioniert an sich und ist nun nicht sooo dramatisch .. aber dennoch merke ich auch hier einen deutlichen Qualitätsunterschied zu meiner Recon Gold (Und mit der bin ich als einziges am sonst genialen Crave Comp nur mittelmäßig zufrieden.... bei 25% SAG spricht sie zwar sehr feinfühlig/geschmeidig und weich auf wurzeln etc an und dämpft super... aber sobald es gröber wird rauscht sie dann durch....) Bei 15% rauscht sie mir dann nicht mehr durch wenn ich mal gröber unterwegs bin aber das Ansprechverhalten bei wurzeln etc ist dann auch deutlich schlechter (Immer noch ausreichend)

Die XCR ist im direkten Vergleich den ich habe gefühlt deutlich weniger geschmeidig.

Das normale Crave 2016 ist ebenfalls sehr schlecht ausgestattet :( hat dafür aber einen besseren Rahmen
besser wirds erst ab Crave Comp. Ab da sind Bremsen und Federgabel brauchbar, der Rahmen super .
Das Crave Expert ist noch besser ausgestattet.

Frage mal deinen Händler ob er eventuell noch nen 15er oder 14er Modell billiger verkaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos. Jetzt bin ich schon um einiges schlauer.

Wie sieht es bei der Marke Bergamont aus, ist dort das Preis- Leistungsverhältnis besser? Tipps? Diese könnte ich auch beziehen...

Danke nochmals für die Hilfe.
 
Danke für die vielen Infos. Jetzt bin ich schon um einiges schlauer.

Wie sieht es bei der Marke Bergamont aus, ist dort das Preis- Leistungsverhältnis besser? Tipps? Diese könnte ich auch beziehen...

Danke nochmals für die Hilfe.
Ja, deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis! Zum Beispiel das Revox 8.0.
Oder günstiger das Revox Ltd.

(Mal zwei 29er rausgegriffen. Welche Radgröße bei Dir besser passt, solltest Du vielleicht auch von der Körpergröße abhängig machen. Dazu am besten mal die schon empfohlenen Beiträge durcharbeiten.)
 
Habe mich im November 15 für ein Revox 8.0 entschieden. Fährt sich für mich sehr leicht und verfügt über eine gewisse Alltagstauglichkeit. Leider ist der Service bei Bergamont stark verbesserungswürdig. Klar, verantwortlich ist zunächst der Händler. Aber wenn der Kunde zwischen Händler, Hersteller und Zulieferer hin und her verwiesen wird, ist das bei dieser Preisklasse echt nicht nachvollziehbar.

Das ein Bauteil fehlerhaft ist (Reba RL), kann passieren; dann muss es halt ausgetauscht werden. Dies dauert bestimmt keine 3 Wochen. Das Emails nicht oder erst nach sehr langer Bearbeitungszeit beantwortet werden, rundet das Bild nach unten ab.
 
ALso bei den Schaltkomponenten (Hebel,Umwerfer,Schaltwerk) ist es nicht sooo wichtig .

Solange mindestens Deore oder X5 verbaut ist passt das schon für den Anfang. (Gruppentechnisch: gut X5= Deore besser X7=SLX sehr gut X9= XT...X.0 bzw XX1 und XTR sind die Top Gruppen). Alivio ist an sich auch noch funktionierend. Acera und Altus sollte man vermeiden.
[...]
Teurer ist nicht automatisch besser. Das beste Preisleistungsverhältnis hat SLX. Bei XT kann es passieren, daß man sich mit unausgereiftem Murks rumärgern muss, weil es unbedingt "innovativer" sein muss als SLX.
 
Habe mich im November 15 für ein Revox 8.0 entschieden. Fährt sich für mich sehr leicht und verfügt über eine gewisse Alltagstauglichkeit. Leider ist der Service bei Bergamont stark verbesserungswürdig. Klar, verantwortlich ist zunächst der Händler. Aber wenn der Kunde zwischen Händler, Hersteller und Zulieferer hin und her verwiesen wird, ist das bei dieser Preisklasse echt nicht nachvollziehbar.

Das ein Bauteil fehlerhaft ist (Reba RL), kann passieren; dann muss es halt ausgetauscht werden. Dies dauert bestimmt keine 3 Wochen. Das Emails nicht oder erst nach sehr langer Bearbeitungszeit beantwortet werden, rundet das Bild nach unten ab.


Das hat wenig mit bergamont zutun. Bei Rock shox kann das nun mal gut und gerne drei Wochen dauern. Gerade, wenn alle Leute wieder im Frühling ihren Gabeln nen Service verpassen.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten