Aktuelles N/W-Kettenblatt, Shimano DX-Ritzel (CS-MX66) und welche Kette?

Geisterfahrer

unplugged
Registriert
23. Februar 2004
Reaktionspunkte
17.810
Ort
Nordbaden
Hallo zusammen!

Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.
Ausführlicher: Lässt sich das sauber kombinieren, und wenn ja, welche Kette braucht der Antrieb dann sinnvollerweise?
Ne 1/2" x 3/32"-Kette, also z. B. 7-/8-fach?

Oder lieber 1/2" x 1/8"? Scheint jedenfalls so beim Canyon Stitched verbaut zu sein mit ner Truvativ Descendant, also scheint wohl die breite SSP-Kette auf dem 12-fach-NW-Blatt zu funktionieren. Was für ein Ritzel drinsteckt, sehe ich dort leider nicht. Ähnlich bei Roses Bruce, in dem ne 1/2" x 1/8"-Halflink-Kette steckt.

Vorne kommt ne SRAM X.0. mit Direct Mount-Blatt rein, hinten soll das DX-Ritzel auf ner Hope Pro4 SSP-Nabe verwendet werden. Horizontales Ausfallende, in dem sich das Hinterrad zum Spannen der Kette verschieben lässt, habe ich.
Bräuchte also wohl kein N/W, aber als Direct Mount für die Kurbel werde ich wohl nichts anderes finden.
Mein Favorit ist ein Blackspire: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=257775;menu=1000,2,84;pgc[14738]=14776;page=2;sort=price_asc
Von denen habe ich schon welche im Betrieb und mag sie ganz gerne.

Spider und irgendein 4-Loch-Blatt ohne Schalthilfen und N/W-Zähne wäre die Notlösung, aber nur, wenn die obige Kombination nicht sauber tut.

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich denke Du kannst da beides verwenden.

Ich nutze immer ganz guenstige 1/2 x 1/8 Ketten, so Preisklasse 5.- Euro, halten eine fuenfstellige Anzahl von Kilometern.
Das taugt meinem inneren Extremschwaben :lol:

Im Allgemeinen kann man Halflink mit NW nicht kombinieren, aber das weisst Du ja.
Ich war jetzt etwas ueberrascht, dass Rose das macht - scheint wohl breit genug zu sein, weil die Kette prinzipiell 1/8" ist und dann eben auch im 'schmalen' Segment breit genug.
Interessehalber schnell mal Test bei mir im Keller: Eine 1/8" Shimano Kette 'falschrum' aufs NW Blatt gewickelt zwaengt auch nur minimal ... Aha :D ... Wuerde evtl. fuer Dich bedeuten, zur Nutzung von NW-Effekt lieber 3/32" ... ???
 
Danke Dir!
Habe beides da, habe ich inzwischen festgestellt. Werde mal die schmalere probieren. Wenn die nicht sauber läuft, kommt die bilige 1-fach-Kette drauf.
 
Nimm die schmale Kette. Funktioniert gut mit DX-Ritzeln. DX auf Hope Freilauf würde ich mir überlegen, die Kontaktfläche ist sehr schmal und bei Alu-Freiläufen würde ich etwas Breiteres nehmen. Zum Beispiel Surly oder Reverse.
 
...
Ich nutze immer ganz guenstige 1/2 x 1/8 Ketten, so Preisklasse 5.- Euro, halten eine fuenfstellige Anzahl von Kilometern.
...

5-stellig??? Die Ketten hätte ich bitte auch gern! Hast Du nen Link?

Nimm die schmale Kette. Funktioniert gut mit DX-Ritzeln. DX auf Hope Freilauf würde ich mir überlegen, die Kontaktfläche ist sehr schmal und bei Alu-Freiläufen würde ich etwas Breiteres nehmen. Zum Beispiel Surly oder Reverse.

+1 für schmalere Kette... passt und rasselt nicht gar so sehr

Die Hope-SSP-Naben haben nen Stahl-Freilauf, da geht das auch mit schmalen. Schaden können aber auch hier breitere Ritzel auch nicht... gibts von Halo auch noch relativ günstig.
 
Ich habs nochmal gegengecheckt, mit der 3/32" Kette funktioniert die NW Codierung einwandfrei, bei der breiten Kette gehts tatsächlich auch falschrum so halbwegs.
Also echter Nutzen von NW wohl nur mit der schmalen Kette

Kette die so lange hält: Nix besonderes. Das Ritzel tausche ich aber dann schon auch.
Genaueres muss ich am gescheiten Computer nachschauen, da brauche ich die Excel Werkstatt Statistik :D
 
Schön ist zuviel gesagt, glaube ich. :D
Es hat (vorerst zumindest) bestimmungsgemäß nur eine Bremse hinten mit einer langen Leitung, die einmal um's Steuerrohr gewickelt ist, 26"-Laufräder und einen extrem niedrigen Rahmen, auf dem man unmöglich eine effektive Tretposition einnehmen kann...
 
5-stellig??? Die Ketten hätte ich bitte auch gern! Hast Du nen Link? (...)
OK, also welche Kette es war kann ich Dir nicht mehr genau sagen.
Die Statistik weiss jedenfalls zu berichten, dass am Inbred (das ist zwar in aller Regel nicht als SSP unterwegs, sondern Alfine 8-Gang, aber fuer die Kette macht das ja eigentlich keinen Unterschied) nach 19107km der komplette Antrieb erneuert wurde.
Also Kette, Ritzel, Kettenblatt.
Bei den Alfine Ritzeln, die mit 21 Z grad mal zwonoinzig kosten, lohnt es ja nicht, darauf zu spekulieren, eines ueber mehrere Ketten hinweg nutzen zu koennen.
Ob das Blatt (39 Zaehne Rennrad BCD 130) am Anfang neu war, oder schon mal auf einem RR im Einsatz gewesen war, bevor der Fuhrpark verkompaktkurbelt wurde :D, weiss ich auch nicht.
Da es solche KB aber auch fuer 8.- Euro gibt mache ich mir da ebenfalls keinen Kopf.
Von der Arbeitsoekonomie her ist es obendrein am Einfachsten, alles am Stueck runterzureiten und in einem zu erneuern. Dann hat man auch hinterher alles neu und es sollten keine Kompatibilitaetsprobleme auftreten.


Bei 13000 km hatte ich die Kette gekuerzt, ein Doppelglied durch ein Halflink ersetzt
Vgl. hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/halflinkkette-auseinander-nehmen.865844/
Zum Erhalt der Kettenspannung habe ich mir eine Surly Tuggnut besorgt.
Bei 18100 hatte ich mir eine Notiz gemacht, dass der Antrieb demnaechst faellig ist :lol:
Man muss sich halt im hohen Alter alles aufschreiben und mein Kurzzeitgedaechtnis war sowieso nie das Beste :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten