All Mountain ~2500 €, Teilebewertung

Ganz ehrlich... Du tust gerade so als wären alle Bikehersteller völlig ballaballa und jeder Biker hat nur auf die Aussattung gewartet die du hier zusammenschustern willst...

Die Hersteller wählen im Rahmen des Budgets und des Einsatzzwecks eine Aussattung die sie für sinnvoll erachten. Natürlich haben die selbst auch monitäre Ziele und sind an Abhängigkeiten gebunden, aber das hält sie nicht davon ab gute Bikes zusammen zu stellen die dann auch noch verkaufbar sind... Sonst würden ihre Ziele ja nicht aufgehen...

Jedes AM das du beim Händler oder bei nem Internethändler für 2500€ siehst ist für die Mehrzahl der Biker absolut OK. Selbst wenn du "nur" 2000€ ausgibst bekommst du schon was richtig Feines. Geh in ein paar Läden, fahr ein paar Bikes und bilde dir eine eigene Meinung. Dann kann man immernoch darüber diskutieren ob irgendwas an dem Bike ist, was man aus welchen Gründen auch immer tauschen sollte.

Gerade als Anfänger würde ich übrigens nicht dazu raten das gesamte Budget auf einmal zu verbraten, denn du weißt ja gar nicht was du eigentlich willst. Wenn du 2500€ zur Verfügung hast, gib 2/3 davon aus und fahr eine Saison. Dann weißt du was du wirklich brauchst und kannst das Bike genau in die Richtung umbauen, denn in Summe ist es günstiger und vor allem paßt das Bike am Ende zu dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "wir" bezieht sich auch auf mich ;) Das mit dem 0815-Rahmen ist ja schon mal so eine Bewertung, die wir erhofft haben :) Natürlich halten wir die Radhersteller nicht für Ballaballa, testgefahren sind wir auch schon und hatten auch schon einen Favoriten. Aber wenn man sieht, dass ebendieses Cube aus gemischten Komponenten besteht mit ner kostenintensiven (Wartung) Fox-Talas (die so semi ist) mit max. 150mm vorne und max. 130mm hinten (passt wohl nicht zusammen) macht man sich ja seine Gedanken, ob man nicht auch ein Bike in der selben Preisklasse und besseren Komponenten bekommt :)

Wir schreiben jetzt grad vom Handy, später umfassen wir dann noch mal genau unsere Anforderungen.

Ich finde diese Diskussion übrigens super! Es sind schon einige Begriffe gefallen, die ich noch nicht kannte und die schließlich die Wahl des Bikes beeinflussen werden! Auch wenn ihr gerade vll eher genervt seid ;) Sorry dafür, aller Anfang ist schwer.


Gruß
Martin
 
kurze frage was helfen die besten componenten wenn zb die verarbeitung schrott ist, wenn die geo schrott ist, wenn die hinterbaukinematik schrott ist???

cube wird sich ja was gedacht haben beim ams 130.

kauf dir die aktuelle bike und mountain bike zeitschrift dort werden gerade tourenfullys und all mountains getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du dich da auf den von uns geposteten Rahmen? Wie kommst du zu dieser Analyse, was macht einen guten Rahmen bzw. eine gute Geometrie denn aus? Drössiger wird sich ja auch "irgendwas" gedacht haben, schließlich verbauen die dem auch...

/e Danke für den Hinweis, mache ich :)
 
Und vor allem auch was dem Einsatzgebiet gerecht wird.

Ein Abfahrtsorientierter AM Rahmen macht auf der Tour keine gute Figur, ein eher Tourenorientierter Rahmen hat dann bei der Abfahrt seine Schwächen. Nur als Beispiel.

Klar, gibts Allroundrahmen (wie der Drössiger) - aber wenn man so einen Rahmen will, dann kann man zu nem Komplettbike greifen.
 
Was wohl ganz hilfreich sein könnte ist wenn ihr zu verschiedenen Händlern geht und euch da auf ein paar AM Bikes draufsetzen und ein bisschen fahren würdet. Am besten welche die in den Geometriedaten sehr unterschiedlich sind.
Dann könntet ihr rausfinden was für euren Körper oder euer Empfinden eine passende Geometrie ist.
Denn: Auch wenn der Trend in diese Richtung geht, nicht jeder mag flache Lenkwinkel und lange Oberrohre mit kurzen Vorbauten und breiten Lenkern. Manche mögen lieber steilere Lenkwinkel und kürzere Oberrohre weil sie lieber länger Vorbauten und schmalere Lenker fahren. Manche mögen lange Kettenstreben andere eher kurze für mehr Verspieltheit.

Auch sollte man klar bestimmen welches Kriterium an erster Stelle stehen soll:
Uphill, Downhill oder sehr bequeme Geo für lange Touren!

Wenn man das alles rausgefunden hat kann man sich einen Rahmen aussuchen der zu einem passt, also die richtige Geo hat und genügend Federweg hat bzw den richtigen Hinterbau für das Einsatzgebiet.

Wenn man den Rahmen hat kann man anfangen über die Federelemente und die Schaltkomponenten und Bremsen sowie die anderen Anbauteile, welche sehr häufig unterschätzt werden wie zb: Lenker, Vorbau, Pedale, Sattelstütze und Sattel nachzudenken.

Rock Shox Federelemente sind wirklich gut und auch günstiger in der Wartung, allerdings hilft einem das wenig wenn man für den wechsel ein paar hundert euro mehr bezahlen muss, da man einen Custom-Aufbau macht. Da können dann FOX Elemente welche in der Wartung zwar teurer sind schnell mal (auf 4-5 Jahre gerechnet) auf den gleichen Preis kommen oder sogar günstiger sein wenn man ein Komplettbike kauft.

Ich an eurer Stelle würde mir erst genau überlegen auf was ich am meisten Wert lege, dann herausfinden welche Geo mir gefällt und mir auf dieser Basis dann Vorschläge für Rahmen einholen. (Lenkwinkel, Sitzwinkel, Oberrohrlänge, Kettenstrebenlänge, Tretlagerhöhe, natürlich nur grob)
Das funktioniert dann auch hier über das Forum, wenn man genaue Angaben machen kann kommen eigentlich immer gute Vorschläge und Ideen von anderen IBC-Usern.

Wenn der Rahmen dann feststeht, kann man sich über die restlichen Komponenten unterhalten.
 
Schickt eure Rock Shox doch mal zu einem ähnlichen Service wie toxoholics ihn an Fox Gabeln vornimmt ein, z.B. zu flatout suspension. 90 vs 140€. Teurer ja, aber das sind pro Jahr 50€ bei Gabeln, die neu 700-1000€ kosten.
Die Fox kann man genauso selber warten wie Rock Shox auch. Wäre für mich jetzt kein Argument.
 
Ein Service Kit hat mich beim RP23 20€ gekostet und dafür gibts gerade mal fünf Dichtungsringe und nen bissel Plastik in einem Minibeutel. Mehr tauscht auch Toxoholic an dem Dämpfer nicht aber die verlangen 100€... Bei RS bekommt man für 20€ nen Berg von Dichtungen und Kleinkram der für mehrere Gabeln reicht. Staubabstreifer mit Schaumstoffringen kosten bei Fox allein schon 40€. Bei RS gibts die für knapp über 10€. Für ein paar Dichtungen ist das richtig Geld und gerade bei Verschleißteilen ist mir das einfach zu häftig...
 
Ok, du machst es selbst. Das wären dann bei Fox 40€ und RS 10€, da ist die Differenz noch geringer. :)
 
naja das Headline ist zwar ein sehr abfahrts orientiertes AM (150mm Klasse) aber es geht immer noch ordentlich bergauf.
Selbst bei Rahmengröße S und 172cm Körpergröße und 83SL komm ich damit hervorragen klar.
Klar ist aber das gerade bei einem sehr kurzen Bike die Front schneller steigt wie bei einem längeren, aber da nehm ich gerne in Kauf und zur not senke ich die Gabel halt ab.
Dafür steckts bergab um so mehr ein und mach noch mehr Spaß wie es einstecken kann.
Dazu als komplettbike bezahlbar, einzig da YT 150 Wicked ist im Moment besser (da herabgesetzt).
Die Revelation RL kann man für knapp 100€ selber auf RCT3 umrüsten, mit dem Gedanken spiel ich im Moment auch noch.
Das Headline I mit Reverb ist dick im Preisrahmen, evtl. noch mit Lyrik (160mm) und es wird noch abfahrtslastiger. Ich sehe es schon als Short Travel Enduro oder eben als AM mit Reserven.
Dazu hat es Platz für ne Trinkflasche (0,6 Liter passen problemlos in den S Rahmen), Recht breite Felgen (23mm Maulweite), X9 Komponenten und nur 2fach Schaltung.
3 Fach finde ich echt überflüssig. Da fehlt gerade mal gut ein dicker Gang obenraus.

Was einige immer mit ihren 350€ 1500g Felgen an nem 150mm AM wollen versteh ich bis heute nicht.
Leichte stabile Felgen mit ordentlicher Maulweite kosten dann doch deutlich mehr.
Und es ist ein AM und kein CC Bike.
 
Ok, du machst es selbst. Das wären dann bei Fox 40€ und RS 10€, da ist die Differenz noch geringer. :)

Mit dem Wechsel der Staubabstreifer ist ein Service aber längst nicht getan... Da fehlen noch Dichtungen, Dämpfer und Schmier Öl, Fett und natürlich die nötigen Werkzeuge. Den "Fox Aufschlag" kannst du bei allen Teilen dazu zählen... ;)

Ich kann nur vom Service bei meinen RS Gabeln und dem Fox Dämpfer sprechen. Beides funktioniert relativ einfach wenn man sich ran traut und nicht am Werkzeug spart. Mit den geschlossenen Fit Kartuschen bei Fox Gabeln hab ich keine Erfahrungen, nehme aber an das gerade dort der Aufwand relativ groß sein wird...

Wie gesagt, FOX und RS bauen hervorragende Federelemente. Wenn man alles selbst machen will, würde ich RS vorziehen. Aber eine grundsätzliche Ablehnung gegen Fox würde ich daraus nicht ableiten. Man kann sich gut mit den Wartungen über Wasser halten die man selbst machen kann und erst bei nem Ausfall würde ich die Sachen einschicken und den teuren Service in Anspruch nehmen.

Für 200€ Ersparnis bei nem Bike mit Fox Fahrwerk (Beispiel) kann man die Sachen ja mindestens einmal einschicken...
 
Guten Morgen :)

Von wegen Fox selber warten hieß es beim unseren zwei Radhändlern hier nur "wir können und dürfen das nicht". Daher stand für uns der Gedanke des selber Wartens im Gegensatz zu Rock Shox gar nicht zur Debatte. In wie weit muss man denn da in Werkzeug investieren?

DANKE für den Tipp mit der Mountainbike. Ich denke, jetzt kann ich mal ein bisschen besser in Worte fassen, was wir eigentlich für ein Bike wollen. Das ist schwierig, wenn man es zwar generell weiß, man aber die nötigen Fachbegriffe nicht kennt, um das fachmännisch einzugrenzen ;)

Rahmen:
- Ausgewogenes Verhältnis zwischen Up- und Downhill mit Tendenz zum Downhill
- All-Mountain mit Tendenz zur Tour
- Steiler Sitzwinkel
- Agil aber Laufruhig (mittlerer bis langer Radstand und mittlerer Lenkwinkel)
- innenliegende Züge, sofern diese nicht klappern, Erfahrungen?

Anbauteile:
- Absenkbare Gabel (ca. 110mm - 150mm)
- Lockout
- Kettenführung (wurde in der MB als positiv hervorgehoben)
- evtl. Variostütze, wurde zumindest empfohlen. Eure Erfahrungen?
- möglichst leichte Laufräder

Die Bikes in der Zeitschrift, hier sind das Canyon Nerve AL+ 9.0 (Testsieger) und das Radon Slide 150 10.0 unsere Favoriten, kosten aber auch in der "unter 3000 €"- Kategorie 2999 €. Auch die anderen Bikes kosten nicht erheblich weniger.
Könnt ihr denn auf Basis der oben genannten Merkmale ein günstigeres Bike um die 2000-2500 € komplett (als Zusammenbau oder fertig, gerne auch mit Fox ;)) empfehlen? Reichen die kleinen Geschwister von der Qualität an die der verlinkten Bikes heran?

Gruß
Martin
 
Bei Radon und Canyon gehts im AM Segment bei 1600 / 1800€ los und genau zu denen würde ich euch auch raten!

Je nachdem ob IHR es braucht würde ich dann Kettenführung und Variostütze nachrüsten und wenn es euch richtig packt könnt ihr ja auch noch über nen schönen Custom Laufradsatz mit Hope EVO und Flow EX oder Arch nachdenken. Aber all das würde ich erst machen wenn ihr mal ne gute Saison gefahren seit und wisst was ihr eigentlich braucht und wollt...
 
Reichen die kleinen Geschwister von der Qualität an die der verlinkten Bikes heran?

Sie reichen. Sogar das AL+ 6.0 langt. Wenn du einen Custom Aufbau für 2500€ machen lassen willst bekommst du eher auch nicht mehr als das. Wahrscheinlich mit Abstrichen am Rahmen.
 
finanziell und funktionell lohnt ein eigenaufbau nicht. aber wenns so sein soll: viel spaß.

das ist ein 0815 rahmen? den hab ich bis gerade eben noch nie in meinem leben gesehen. erinnert mich mit dem schwimmend gelagerten dämpfer an ein fusion.

die bor xmd388 sind wunderbare leichte AM felgen. ich fahre die mit novatec light naben am tranceX. alles fein und wurden auch ein paar mal auf flowstrecken und tables im park gefahren (neues bike gabs jetzt für den einsatzzweck). allerdings wiegt der satz bei mir >1600g, wenn mich nicht alles täuscht.
 
also ein eigenaufbau lohnt meiner meinung nach schon! hab mein letztes allmountain/enduro projekt für €2000.- realisieren können! teils aus gebrauchten und neuen teilen.

large__MG_6824.JPG


und da soll mir mal einer ein besseres bike für unter €2000.- zeigen! (mal abgesehen von yt bikes)

p.s. das mongoose ist der perfekte allrounder!
by the way, verkaufe den M rahmen auch gerade im bikemarkt bei interesse... ;)
 
Die Rechnung geht nicht auf. Wenn du das Bike aus gebrauchten Teilen aufgebaut hast solltest du es auch mit nem Gebrauchtbike vergleichen. Für 2000€ bekommt man auch so richtig viel.
 
Die Rechnung geht nicht auf. Wenn du das Bike aus gebrauchten Teilen aufgebaut hast solltest du es auch mit nem Gebrauchtbike vergleichen. Für 2000€ bekommt man auch so richtig viel.
:D

- Ausgewogenes Verhältnis zwischen Up- und Downhill mit Tendenz zum Downhill
- All-Mountain mit Tendenz zur Tour

Wie passt denn das zusammen?

- Absenkbare Gabel (ca. 110mm - 150mm)
- Lockout
- Kettenführung (wurde in der MB als positiv hervorgehoben)
- evtl. Variostütze, wurde zumindest empfohlen. Eure Erfahrungen?

Ich finde, das sind alles Punkte, die man beim Fahren herausfindet. Der eine braucht eine absenkbare Gabel, der andere nicht, ebenso Lockout.

Kettenführung hol ich mir, wenn bei der Abfahrt ständig die Kette abspringt, sonst gehts ja auch ohne. :eek:
z.B. http://www.bionicon.com/ac/c-guide-v02/de

Variostütze ist sicher fein! Wer aber das Glück hat, dass auf 1000hm Uphill 1000hm Downhill folgen, der braucht sie nicht unbedingt und verzichtet vielleicht lieber auf ein weiteres wartungsintensives Teil.

Long story short:
Wie viele andere schon empfohlen haben, würde ich mir an eurer Stelle ein vernünftiges AM ~2000€ holen und alles, was mich im Lauf der Zeit stört, nach und nach tauschen. Welcher Rahmen am besten zu euch passt, könnt ihr am besten selbst "erfahren".
 
Zurück
Oben Unten