All-Mountain Reifen

Den DHRII als 2.3er?
Liegt das weg schmieren sicher an PS oder ist es evtl. die Eigenart des RockRazor, welcher es ja eh eher trocken mag?
Jo, DHR II 2,3 x 26.
Zum RoRa: Kann ich nicht genau sagen, da ich den RockRazor nur in PS gefahren bin. Mir ist aber aufgefallen, dass er auf feuchten Wurzeln wie auf Schmierseife wegrutscht und sich dann mit den Seitenstollen im Waldboden wieder fängt. MKII und Quest rutschen da natürlich auch, aber nicht so unkontrolliert schnell.
In Trailstar gibt es den auch nur in SG, was für mich unnötig wäre (und in 26 '' gibt es ihn nur in PS).
 
hatte ich jetzt überlegt auf MKII 2.4/2.2 jeweils BCC Protection umzubauen.

Mir hätte der MKII 2.4 vorne zu wenig "Grip". Zumal du den Rollwiderstand am VR sowieso nicht merkst (im Gelände). So breit fällt der 2.4 auch nicht aus und im Gelände hast du noch den Vorteil mehr "Vortrieb" und Grip am HR (auch bzw. vor allem im Uphill) zu generieren als mit dem 2.2!

Hab überlegt auf den neuen LRS die Conti MK Protection in 2.4 vorne und hinten aufzuziehen.

Würde vorne was anderes aufziehen, s.o..
 
Ist zwar breit, müsste aber noch gehen. Sieht er vlt bisschen eckig aus oder so? Wieviel bar? Den Baron Projekt muss man mit ungefähr 0,3 bar weniger fahren als vergleichbare Reifen wegen der sehr stabilen Karkasse. Ich fahr ihn so bei 1,5 bar, aber wenn man nicht so viel springt und sonstigen Unfug treibt, müsste 1,1 oder 1,2 reichen.

mit meinen niedlichen 70Kg incl Ausrüstung fahr ich ihn bei 0,8 bar.
und ja n bisschen fängt er an eckig zu werden
 
Mal noch ne andere Frage zu den Laufrädern, wenn man so quer liest, hat man ja den Eindruck unterhalb von mindestens 25mm Maulweite sind Felgen bzw. breitere Reifen nicht fahrbar, ich eier noch mit ner 21mm Felge durch den Wald und bin ernsthaft am überlegen diese zu wechseln um auch in den Genuß einer großen Maulweite mit deren Vorteilen zukommen.
Was für Felgen sind denn unter den AM Fahrern gerade angesagt bzw. mit was seid ihr unterwegs?
 
Mal noch ne andere Frage zu den Laufrädern, wenn man so quer liest, hat man ja den Eindruck unterhalb von mindestens 25mm Maulweite sind Felgen bzw. breitere Reifen nicht fahrbar, ich eier noch mit ner 21mm Felge durch den Wald und bin ernsthaft am überlegen diese zu wechseln um auch in den Genuß einer großen Maulweite mit deren Vorteilen zukommen.
Was für Felgen sind denn unter den AM Fahrern gerade angesagt bzw. mit was seid ihr unterwegs?
Man ist jahrzehntelang mit 19er Felgen gefahren, und die Welt ist nicht untergegangen. Ich bin zwar auch von 19er über 21er auf jetzt 24er gewechselt, und das merkt man durchaus. Fährt sich weniger schwammig/wabbelig bei breiten Reifen und angemessenen, niedrigen Drücken. Gerade vorne macht sich das positiv bemerkbar. Je breiter der Reifen ist und je leichter/dünner die Karkasse, desto größer wird der Effekt. Darf auch ruhig noch mehr als 24mm sein! Ein absolutes "Muss" finde ich es jedoch nicht. Willst Du Dir einen kompletten LRS kaufen oder nur die Felgen wechseln?
 
Man ist jahrzehntelang mit 19er Felgen gefahren, und die Welt ist nicht untergegangen. Ich bin zwar auch von 19er über 21er auf jetzt 24er gewechselt, und das merkt man durchaus. Fährt sich weniger schwammig/wabbelig bei breiten Reifen und angemessenen, niedrigen Drücken. Gerade vorne macht sich das positiv bemerkbar. Je breiter der Reifen ist und je leichter/dünner die Karkasse, desto größer wird der Effekt. Darf auch ruhig noch mehr als 24mm sein! Ein absolutes "Muss" finde ich es jedoch nicht. Willst Du Dir einen kompletten LRS kaufen oder nur die Felgen wechseln?
Einen kompletten LRS würde ich mir holen, wobei ich am AM 30er Maulweiten schon krass fände, allerdings sag ich das jetzt ohne die Vorteile selbst erfahren zu haben.
 
und jetzt vergleich mal den American Classic LRS mit dem Spezi ;-) Da sind keine 200g dazwischen aber dafür 300€ billiger
 
Ich spekuliere mal beim Wild AM auf etwas in Richtung 45/55a oder 50/55a. Dann dürfte sich der Rollwiderstand im Bereich des Mavic Quest 2.4 (ohne XL) bewegen und der ist gut (fahre den aktuell am Hinterrad)!
 
Ich wollte mir ja eigentlich die MK2 in 2.4 und Protection Ausführung kaufen. Als ich am Samstag beim Händler war, hat er mir jedoch davon abgeraten und mir die Reifen von Specialized empfohlen. Bin seiner Empfehlung gefolgt und hab mir den Butcher für vorne und den Purgatory für hinten gekauft, und das sogar zu nem günstigeren Preis als die Mountain King. Tubeless Monate war sehr schnell und einfach, bin mal gespannt, wie die sich fahren werden.
 
Ich wollte mir ja eigentlich die MK2 in 2.4 und Protection Ausführung kaufen. Als ich am Samstag beim Händler war, hat er mir jedoch davon abgeraten und mir die Reifen von Specialized empfohlen. Bin seiner Empfehlung gefolgt und hab mir den Butcher für vorne und den Purgatory für hinten gekauft, und das sogar zu nem günstigeren Preis als die Mountain King. Tubeless Monate war sehr schnell und einfach, bin mal gespannt, wie die sich fahren werden.

Control oder Grid?
 
Ich wollte mir ja eigentlich die MK2 in 2.4 und Protection Ausführung kaufen. Als ich am Samstag beim Händler war, hat er mir jedoch davon abgeraten und mir die Reifen von Specialized empfohlen. Bin seiner Empfehlung gefolgt und hab mir den Butcher für vorne und den Purgatory für hinten gekauft, und das sogar zu nem günstigeren Preis als die Mountain King. Tubeless Monate war sehr schnell und einfach, bin mal gespannt, wie die sich fahren werden.
Bei Händlerempfehlungen Richtung Specialized wär ich immer vorsichtig. Diese könnte nämlich davon herrühren, dass specialized händler gezwungen sind einen sehr hohen Prozentsatz an (glaube 40% des Werts der verkauften Bikes) an "Beiwerk" pro Saison zu verkaufen. Deshalb müssen die Ihre Läden mit allem möglichen Specialized Kram vollstellen und diesen auch verkaufen, sonst bleiben sie drauf sitzen. Und 40 % prozent sind unfassbar viel. Daher ist Specialized bei Händlern sehr umstritten, weil man quasi einen reinen Specialized Laden bekommt, sollte man sich dafür entscheiden und nicht mal mehr ein bisschen unabhängig beraten kann. So monopolisieren die die Händler...
Die Reifen sind trotzdem gut, nur so zu Info..
 
Beide in Control.

@_Vader : interessant, war mir nicht bewusst. Naja, wenn die auch gut sind und noch billiger, warum nicht. Bin gespannt, wie die sich fahren werden.
 

Klingt sehr plausibel, dann müsste jeder Händler bei einem verkauften s-works Enduro 3200€ an Zeug mitverkaufen... Der Markt würde vor Specialized Krempel überlaufen.

Die Reifen sind gut, für AM/trail/tour reicht auch control, ist ein hauch filigraner als Maxxis Exo. Für die härteren Sachen dann auf jeden Fall die grid Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr plausibel, dann müsste jeder Händler bei einem verkauften s-works Enduro 3200€ an Zeug mitverkaufen... Der Markt würde vor Specialized Krempel überlaufen.

Die Reifen sind gut, für AM/trail/tour reicht auch control, ist ein hauch filigraner als Maxxis Exo. Für die härteren Sachen dann auf jeden Fall die grid Karkasse.

Ja im Prinzip genau richtig. Bei der Prozentzahl bin ich mir nicht ganz sicher.
Kannste glauben oder auch nicht, mir egal. :ka:
Hat mir ein Bekannter erzählt, der selber mal Specialized Händler war, aber sie abgestoßen hat als der Prozentsatz zu hoch wurde.
 
Speci Reifen sind aber in den letzten Jahren wirklich sehr gut geworden. Am CC fahre ist Fast Trak und Renegade, Winterhardtail Purga 2,3 und Ground C in S Works, und ans AM kommen bald Butcher und Slaughter auf der 30er Spec Felge. Bauen ca 58-59 obwohl eigentlich eher schmal. Kosten alle nicht die Welt und mM deutlich besser als die Schwalbe Pendants. An den Baron Projekt vorne wird der Butcher nicht ran kommen, muss er im Sommer aber auch nicht
 
So... habe mich nun durch alle 39 Seiten von dem Tröt gelesen. Schlauer?....nicht wirklich!
Fahre auf meine Transition Smuggler die Fat Albert Front/Rear Kombi. War übern Winter OK wobei bei -15° an weichen Gummi nicht mehr zu denken war. Jetzt da es wieder wärmer wird und trockener passt mir der Fat Albert Front nicht mehr wirklich da er eigentlich nur auf den 2 großen Mittelstollen rollt. Sehr weit auseinander und wenig Kontaktfläche zum Boden. Mein Plan wäre hinten den Fat Albert Rear dran zu lassen und Vorne auf Baron Project oder Butcher zu wechseln. Fährt jemand diese Kombi?
 
Eine gut dämpfende Karkasse hilft in dem Fall auch am Hinterrad. ;) Den Mavic Quest 27.5x2.4 mit 55/50a-Mischung kann ich trotz 1ply Karkasse sehr empfehlen. Dämpft m.E. besser als Maxxis EXO bei einem Gewicht von knapp unter 800 Gramm (Vergleich DHR II 2.3). Rollwiderdtand auch nicht schlechter. ;)
 
hört sich interessant an! Nächsten Winter meine Testwahl für hinten, wenn nix Neues kommt :) meinte berghoch eher das Trailstar Compound, finde das nicht so richtig toll auf Teer, da kann man auch nen richtigen Reifen (zB auch Baron hinten) fahren. Der MKII rollte deutlich besser lt. Strava, war bei mir selten dicht und pannenanfällig
 
Zurück
Oben Unten