Alles über das neue H-3

Servus zusammen,

überlege auch ob ich mir ein H3 zuzulegen. Hätte vor den Rahmen möglichst vielseitig zu nutzen. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob es schon gesicherte Erkenntnisse gibt hinten ein 29er Laufrad zu verbauen?
 
Habe den Rahmen bei Bike Components bestellt.
Hier wurde mir als Liefertermin der 10.06. mitgeteilt.
 
Naja, müssen wir uns nochmals einen Monat gedulden :heul: was ja keine grosse Überraschung ist :eek: obwohl auf der offiziellen Webseite immer noch Mitte Mai steht :ka: jedoch die Aktualisierung immer mit etwas Verzug brilliert ;)
No Problem, ich freue mich trotzdem :bier:
Danke euch für die Rückmeldung :daumen:
 
Moin!
Ich interessiere mich auch fürs H-3. Ich habe jetzt längere Zeit den Markt nicht mehr beobachtet, daher komme ich mit diesem ganzen neuen Standard-Kram noch nicht ganz klar.

Wenn ich jetzt das H-3 als Enduro-Hardtail mit 160er Front aufbaue mit 650b und stinknormalen Reifen, brauche ich da aufgrund dieser EVO6-Geschichte auch einen speziellen LRS von Liteville? Oder kann ich auch einen anderen LRS verwenden? Was ist mit einer speziellen Kurbel? Brauche ich die auch?

Und zu guter Letzt: Wenn ich jetzt bestelle, wann kann den Liteville liefern? Ist die erste Charge schon verscheuert?

Fragen über Fragen :confused:
 
brauche ich da aufgrund dieser EVO6-Geschichte auch einen speziellen LRS von Liteville?
Der Hinterbau benötigt eine Boost Nabe. Indem die Felge 3mm nach links eingespeicht ist, wird es zum evo06 HR und passt in den asymetrischen Hinterbau des H3.

Eine normale Nabe zurecht spacern ist sicher möglich. Erfahrungen dazu fehlen bisher. Allein über die Frage ob man 3+3, 0+6 oder 6+0 spacert könnte man lange diskutieren.
So eine Lösung ist aber natürlich nicht jedermanns Geschmack.

Was ist mit einer speziellen Kurbel?
Zu den Kurbeln gibt es bei Boost und evo06 noch weinig Erfahrungswerte. Etwas Recherche legt die Vermutung nahe, das da Gestaltungsraum ist.

Wenn ich jetzt bestelle, wann kann den Liteville liefern?
Der Lieferant also Syntace/ Liteville ist (meines Wissens) ausverkauft. Der Handel sollte noch sehr gut bestückt sein. Wenn Dein Händler des Vertrauens also jetzt auf die Idee kommt, eines zu bestellen, kann er sich den Anruf sparen. Händler die bereits geordert haben, haben ihr Kontingent mit Sicherheit noch nicht verkauft.

In wie weit 160mm an der front sinnvoll sind, kann man streiten aber das war ja nicht Deine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einer speziellen Kurbel? Brauche ich die auch?
das sind bis jetzt oft normale Kurbeln mit sog. Boost Kettenblättern. Hier ist die Kettenlinie anders als bei den üblichen.
Am besten anzupassen sollten Spiderlose 1x Kurbeln sein, da hierfür Kettenblätter mit verschiedenen Kettenlinien verfügbar sind.
 
...Eine normale Nabe zurecht spacern ist sicher möglich. Erfahrungen dazu fehlen bisher. Allein über die Frage ob man 3+3, 0+6 oder 6+0 spacert könnte man lange diskutieren.
So eine Lösung ist aber natürlich nicht jedermanns Geschmack...
Glaube bei 3/3mm tauchen weitere Probleme auf, Bremsscheibe dürfte dann auch nicht mehr passen und es müsste ebenfalls 3mm Scheibe/Nabe gespacert werden, bei evo6 könnte es mit 0/6mm passen, ob Schaltwerk und Kettenlinie das dann mitmachen bezweifle ich mal.

Wenn Standard Kurbeln montiert werden können wird es wohl auch mit den Haken an der rechten Kettenstrebe sehr eng, dengelt man ja jetzt schon öfter mal gegen, oder geht Euch das nicht so?
 
Glaube bei 3/3mm tauchen weitere Probleme auf, Bremsscheibe dürfte dann auch nicht mehr passen und es müsste ebenfalls 3mm Scheibe/Nabe gespacert werden, bei evo6 könnte es mit 0/6mm passen, ob Schaltwerk und Kettenlinie das dann mitmachen bezweifle ich mal

und?
wo ist das Problem?

... bei evo6 könnte es mit 0/6mm passen ...

mal über den Speichenwinkel auf der Antriebsseite nachgedacht?

Edit
hatte nen Denkfehler: der Speichenwinkel sollte bei evo06 gleich bleiben, nur bei boost verschlechtert er sich, wenn man 0/6 spacert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das nicht jeder handwerklich in der Lage ist solche Spacer anzufertigen, und wohl auch nicht im Besitz es erforderlichen Werkzeugs ist. Oder hast Du schon eine Quelle für passende Spacer im Handel?

Wenn ich über Spacer gehe ändert sich der Speichenwinkel nicht bei einem bestehenden Laufrad, es war doch der Gedanke ein vorhandenes LR in EVO6 zu fahren, oder?

Ärgerst Du dich über das Wetter oder wo ist Dein Problem?
 
Das Problem ist das nicht jeder handwerklich in der Lage ist solche Spacer anzufertigen, und wohl auch nicht im Besitz es erforderlichen Werkzeugs ist.
Bei meinem Gedanken "Eine normale Nabe zurecht spacern ist sicher möglich ..." bin ich (vielleicht zu) selbstverständlich davon ausgegangen, das man sich damit 1. außerhalb der Naben- und Rahmenspezifikationen begibt und 2. Eigeninitiative gefordert ist.

Oder hast Du schon eine Quelle für passende Spacer im Handel?
Googl kennst Du?
oder
ebay?

und noch mal in ALLER DEUTLICHKEIT!
... So eine Lösung ist aber natürlich nicht jedermanns Geschmack...

... Wenn ich über Spacer gehe ändert sich der Speichenwinkel nicht bei einem bestehenden Laufrad, es war doch der Gedanke ein vorhandenes LR in EVO6 zu fahren, oder?
Nein, Hintergedanke war, vorhandene Naben wieder zum Einsatz zu bringen (schließlich taucht diese Frage regelmäßig in Zusammenhang mit Boost und evo06 auf); das Thema Schirmung finde ich nebensächlich. Wer damit Probleme hat, sollte über spacern gar nicht nachdenken.

... Ärgerst Du dich über das Wetter oder wo ist Dein Problem?
Wozu greifst Du den unwichtigsten und für Dich scheinbar hypothetischsten Teil meines Beitrags auf?

By the way
ich halte eine Spacerlsöung für wirklich suboptimal!
Im Raum steht die Frage jedoch allemal und bei IS2000 hat kein Hahn nach der schrägen Krafteinleitung des Bremsadapters gekräht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wozu greifst Du den unwichtigsten und für Dich scheinbar hypothetischsten Teil meines Beitrags auf?...
Weil Du sehr genervt daherkommst :ka:.

Sicher ist die Spacerlösung suboptimal, da sind wir uns einig, Tenor der (Grund-) Disskussion/Anfrage/Unterhaltung habe ich anders verstanden, "wie bekomme ich meine vorhandenen Bikeparts an den H3 Rahmen" oder "schon wieder ein neuer Standard mit EVO6, blöd, meine Laufräder passen nicht" war mein Ausgangspunkt, daher bezog ich mich auf ein vorhandenes fertiges gespeichtes Laufrad und nicht ausschließlich auf die Nabe.
Auch wenn es möglich wäre über Spacer die Nabe/Laufrad kompatibel zu machen wird es wahrscheinlich Problem an anderer Stelle hervorrufen, nicht anderes wollte ich mit meinem Post 435 ausdrücken

Google und ebay sind mir bekannt, aber danke.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werd dann wohl doch eher das Production Privee Shan nehmen. Da passt jedes pupsnormales Laufrad rein, die Geo ist genauso Bombe und es kostet deutlich weniger.

Euch wartenden trotzdem viel Spaß mit dem Liteville (sexy ist es schon) :i2:
 
Hallo zusammen,neuestes Update zur Auslieferung der Rahmen :mad:

die erwartete Lieferzeit für Liteville-Rahmenkit H-3 MK1-raceblack-XL hat sich geändert auf voraussichtlich den 30.06.2016.
Bereits in der frühen Produktionsphase gab es von Liteville kleinere Optimierungen am Rahmen, z.B. an der Zugverlegung. Die dadurch entstandenen Verzögerungen konnten nun nicht voll abgefangen werden und verschieben somit das anfangs kommunizierte Lieferdatum von Mitte/ Ende Mai auf Mitte / Ende Juni. Wir haben ausreichend Rahmen vorgeordert, so dass Dir der bei uns bestellte H-3 Rahmen in jedem Fall sicher ist!

PS: Aussage von BC
 
Hmm, und ich hab mir jetzt schon die Laufräder aufgebaut, 27.5"+ (Syntace Naben mit Stans HUGO Felge)
Was macht ihr für Laufräder drauf?
 
Was macht ihr für Laufräder drauf?
ich hadere noch zw. einem einigermaßen leichten 27,5er LRS mit "schmaler" Felge (+/- 30mm innen) für bewährte Reifen um 2.4" oder einem B+ LRS mit breiter Felge (+/- 40mm) für 2.8er Reifen.
Naben waren eigentlich Hope Boost gesetzt, bis ich letztens meine Hope Fatsno nach ~1500km mal genauer in die Finger genommen habe. Deren Achsen laufen beide jetzt schon eher gerastet :(
 
Hier mal meine Konfiguration für's H-3 mit bitte um konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschlägen:

- Rahmen: H-3 in L (bei 181 cm)
- Gabel: RockShox Pike 140 Solo Air Boost
- Laufräder: Syntace W40 MX, 27,5"
- Reifen: Schwalbe Nobby Nic 27,5"x2,8"
- Gruppe: Shimano XT 1x11 oder 2x10
- Bremsen: Magura MT5 mit 200/180er Scheiben
- Vorbau und Lenker: beides Syntace, Lenker in 780 mm breit, Syntace Moto Griffe
- Sattelstütze: Kindshox Lev DX
- Sattel: SQLab 611
- Pedale: NC17 Sudpin 3

Wo ich noch unentschlossen bin:
1) Gabel: 140, 150 oder 160 mm?
2) Laufräder: Vorne und hinten 27,5" oder lieber Scaled mit 27,5"/26"? Der Lenkwinkel wird dann halt schon arg flach.
3) Schaltung: An meinem 301 fahre ich derzeit noch ne XT mit 3x10, am Fatbike fahre ich 2x10 - und das reicht eigentlich auch aus.
Für 1x11 am H-3 spricht die Robustheit und weniger Teile und weniger Kabelgedöhns. Dagegen halt weniger Gänge. Aber was ist mit der Kettenlinie? Bekomme ich beides mit genügend Abstand am Hinterreifen vorbei?

Danke schonmal für eure Meinungen.
 
zu deinen "unentschlossenen Punkten"

1) würde einfach die mitte (150mm) nehmen und ggf. einen Air Shaft kaufen, wenns nicht passt
2) 2x 27,5" .ist denke ich bei Größe L ok...
3) Ich würde nix mehr mit Umwerfer kaufen und die angekündigte 11-46 fache Kassette sollte genug Reserven bieten
 
Zu 1: das definiert am ehesten das geplante Einsatzgebiet zusammen mit der persönlichen Vorliebe.
Die Pike lässt sich notfalls ja auf einen anderen Fw umbauen

Zu 2: vorne und hinten 27,5"
Scaled size dürfte unnötig sein
Und wie du schon richtig angemerkt hast, wird der LW noch flacher.

Zu 3: 1x Antriebe sind so eine Sache. Konditionsstarke haben sicherlich keine Probleme. Bei den derzeitigen Kassetten fehlt mir pers. min. ein Gang im Vergleich zu 2x10 (22/36 - 11-36). Hier muss man u.U. auch zu Kompromissen bereit sein.

Meine derzeitige Planung sieht (trotzdem) wie folgt aus:
160mm Pike, Hope/Ryde B+ LRS mit 2.8 NN, 1x11 X01, KS Lev 150mm, Sixpack Millenium Carbon, Race Face Turbine Cinch mit 28 o. 30er KB
Beim Vorbau bin ich mir noch nicht so sicher. Wird wieder so in die Richtung 50mm gehen. Das wird wahrscheinlich das einzige Syntace Teil ;)
 
@derwolf02
Die meisten Punkte hängen wohl schon vom Einsatzzweck ab.
Ich bin ein Plusbike (Fully) mit Pike 140 mm einige Meter in den Alpen gefahren. Das passte als Plusbike super finde ich. Daher gibt es bei mir 140 mm, Reifen 27.5 x 2.80, Laufräder Syntace W40MX als Bundle.
Beim Antrieb teste ich XT 1x11. Im schlimmsten Fall gibt es dickere Oberschenkel :lol: :daumen:
 
Also ich will es als unzerstörbares Allwetter- und Winterbike, hauptsächlich für die heimischen Wälder und Mittelgebirge. Insofern sollten die 140 mm an der Gabel schon reichen. Hat sie jemand günstiger als bei BC (um die 770 für die Solo Air) gesehen? Bike-Discount hat nur ne blöde Fox im Plus-Format, Chainreaction ist deutlich teurer, Bikemarkt hat nur gebrauchtes, ....

Ach ja, und würdet ihr die Off-Set Variante mit 51 nehmen oder die normale. Auch längere Internetrecherche haben mir hier nicht geholfen. Spürt man das überhaupt?


Ob mir 1x11 reicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin ein Kind von 3x7 (an meinem GT Karakoram von 1992) - und mit jedem Bike kamen dann 3 Gänge dazu. Und jetzt auf einmal 19 weniger - ich weiß nicht, ob ich das emotional verkrafte (von Waden und Oberschenkeln ganz zu schweigen).
 
Zurück
Oben Unten