Alles zu Touren

Hallo,

ich war jetzt zweit Jahre nicht mehr in Finale und dieses Frühjahr ist es wohl wieder soweit. Ich habe gerüchteweise gehört, dass zwischenzeitlich auch wieder neue Trails gebaut wurden. Gibts es irgendwo ne Karte, wo die drauf sind?

Viele Grüße
Michael
 
Hi,

ja es gibt neues Trails, bzw wurden einige vorhandene gecleant, einige andere beschrieben. Eine karte wo diese direkt eingezeichnet sind gibt es nicht. Man kann lokale Guides fragen/buchen oder Du guckst mal in mein Buch rein. Je nachdem was Du schon kennst findest Du da sicher auch die eine oder andere für Dich neue Route oder Alternative. Nett zum Beispiel die längeren Touren zum Monte Carmo und Settepani. Einsam, wild und echt nett zu fahren.

Ciao
Yoyo
 
Hi,

irgendwelche speziellen Tipps zu fahrtechnisch wirklich schweren Sachen (singletrailskala S3 und schwerer, also eher langsam und verblockt als Bremse-auf und gib-ihm)) um Finale?

grüße,
Jan
 
Hallo zusammen,

ich werde Anfang Juni mit meiner Freundin ne Woche Bikeurlaub in Finale machen. Habe mir dafür das Buch von Yoyo gekauft (finde es bis jetzt klasse).

Da die Einschätzung von Schwierigkeit einer Tour eig. immer subjetiv ist fände ich es klasse, wenn ihr evtl. einige Kommentare zu den von euch gefahrenen Routen aus dem Buch machen könntet. Was sind eure Favorites? Evtl. Variationen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi !

@ Jan, schwierige Trails sind in Finale nicht schwer zu finden, es gibt alles bis hin zur Unfahrbahrkeit, das habe ich mit Richie Schley und Gee Atherton unlängst mal wieder festgestellt ;-) Guck mal ins Buch, da findest Du schon ganz gute Angaben und wenn Dir die XC Touren zu einfach wären, dann mal an die verblockteren FR Touren wagen, auch im Buch beschrieben.

@ Seba, Finale ist generell ein schweres Revier, was nicht heisst dass es nicht immer leichte Auf und Abfahrten gibt, bis hin zur lockeren Runde. Wenn ich mir bisher das Feedback zu meinem Buch so ansehe sind meine Angaben wohl eher am oberen Ende der Skala. Also wenn da schwer oder technisch steht, dann kommt es auch knüppeldick. Aber es ist wie Du schon sagst, es ist sehr subjektiv, dennoch so ernst nehmen wie ich es schreibe. Aber ich denke auch meine Leser und Finale Fans hier können Dir sicher mehr Meinungen gegen - also los Jungs ;-)

Ciao
Yoyo
 
Hi yoyo,

Hmm hört sich interessant an :) kann man die ersten touren im buch mit sts s1 vergleichen? Ich sag mal bis s2 geht...
 
Hi !

@ Jan, schwierige Trails sind in Finale nicht schwer zu finden, es gibt alles bis hin zur Unfahrbahrkeit, das habe ich mit Richie Schley und Gee Atherton unlängst mal wieder festgestellt ;-) Guck mal ins Buch, da findest Du schon ganz gute Angaben und wenn Dir die XC Touren zu einfach wären, dann mal an die verblockteren FR Touren wagen, auch im Buch beschrieben.[...]

Ciao
Yoyo

Hi Yoyo,

danke für die Info, ich hab mir das Buch mal bestellt. Gibt es (außer der 50tausernder Kompasskarte) gute Wanderkarten/Topografische Karten von der Region, am besten in 1:25000?

Ich hatte mehrfach gelesen und persöhnlich gehört, dass an wirklich schweren Sachen (www.singletrailskala.de S3 oder schwerer; also eher reine Wanderwege; langsam und verblockt,richtung trial, nichts wo man stehenlassen kann!) in Finale wenig zu finden sei, deswegen fragte ich nochmal explizit nach. Kennst/nutzt du die Singletrailskala?

Ist jetzt nicht so, dass wir uns Sorgen machen keinen Spaß zu haben, suchen aber oft explizit son technischen Kram... Versuch macht ja bekanntlich kluch :). Im Zweifelsfall gehts danach eh noch weiter an den Gardasee...

grüße,
Jan
 
Hi Jan,

ja es gibt eine Karte, die ist nur in Finale zu finden, ich weise im Buch darauf hin.
Ich benutze die Skala bewusst nicht, ich finde Sie blöd denn die Bewertung der Trails ist immer extrem subjektiv, daher untermauere ich meine eigenen Bewertungen im Buch mit Erklärungen der Trails und Touren.
Finale ist generell wie gesagt ein schweres Revier, weit schwerer als der Gardasse den ich wie meine Westentasche kenne. Klar fasse ich im Buch keine Touren und Trails zusammen die am Rande der Unfahrbarkeit sind, das Buch soll ja von normalen Bikern gelesen und genutzt werden die dort dann Spaß haben. Aber es gibt diese Trails und davon nicht zu knapp, die Aussage es gäbe nur wenige kann nur von Leuten kommen die sich dort nicht gut auskennen. Daher kommen Jungs wie Cedric Gracia und Gee ja und wir trainieren. Ist natürlich immer einen Frage des Levels, ich denke ich komme den Berg ganz gut und stylisch runter, Gee und Cedric gelingt das auch ganz gut wie man in der Rampage wieder gesehen hat. Ich denke schon wir haben NWD 10 teils dort gedreht weil es abgeht. Ich weiß halt jetzt nicht ganz wie Dein Level so ist, evtl. etwas höher vielleicht.
Man muss diese Trails aber finden, damit man nicht auf Wanderwegen landet und dort die Leute stört.
Gucks Dir mal an und zur Not guck auf die Website und buch Dir nen Guide oder ein Shuttle, fahr The Post, der Trails ist super.

Ciao
Yoyo
 
Hi Yoyo,

danke für die Antwort, das liest sich doch gut. Werden vor Ort dann weitersehen.

Ich würde mein/unser Level nicht als höher, sondern eben als anders beschreiben. Ich kenne wenige Downhiller die Spaß an dem verblockten/trialigen (nicht trailigen) Kram haben (man fährt ja selten schneller als 5km/h dabei ;), ich rede vom fahrstil / strecken in die Richtung : [ame="http://vimeo.com/11381940"]Sunny Day on Vimeo[/ame]). Kenne NWD10 nicht, gehe aber (anhand der NWD teile die ich gesehen hab) davon aus, dass die Sachen auf die du dich beziehst vorallem schnell und hart sind.

Weiterdiskutieren macht hier auch keinen Sinn bevor ich nicht in das Buch geguckt hab. Ich gebe hier aufjedenfall nochmal Feedback, spätestens wenn wir zurück sind.

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für die Meinungen. Sonst noch niemand die Touren von Yoyo gefahren? Meinungen dazu? Würde mir sehr helfen...

Danke & so long
Seba
 
Ich nochmal, hab das Buch jetzt mal überflogen:

- Der Allgemeine Teil am Anfang ist super als Überblick.
- Die Roadbooks machen einen durchdachten und gut nachvollziehbaren Eindruck.
- Die Touren sind ausführlich, teils mit viel Leidenschaft beschrieben. Der Anspruch den Yoyo oben beschreibt:
Klar fasse ich im Buch keine Touren und Trails zusammen die am Rande der Unfahrbarkeit sind, das Buch soll ja von normalen Bikern gelesen und genutzt werden die dort dann Spaß haben.
wird, soweit das anhand der Informationen die ich habe beurteilen kann, voll erfüllt. Es wird wirklich ein recht breiter Bereich von Bikern angesprochen und es wird sich niemand auf Touren wiederfinden die für ihn total daneben liegen. Für alle "Ersttäter" aufjedenfall eine gute Informationsbasis.

Zum Thema fahrtechnischer Anspruch nochmal:
Ich benutze die Skala bewusst nicht, ich finde Sie blöd denn die Bewertung der Trails ist immer extrem subjektiv, daher untermauere ich meine eigenen Bewertungen im Buch mit Erklärungen der Trails und Touren.
Finale ist generell wie gesagt ein schweres Revier, weit schwerer als der Gardasse den ich wie meine Westentasche kenne.
Dein "Bewertungssystem" funktioniert so wie ich das einschätze bzw. nach dem Überfliegen beurteile aber nur wenn man wenigsten 1-2 Touren kennt und somit eine Referenz für die Bewertungsgrößen hat. Wenn diese Referenz fehlt finde ich die Bewertung, auch in Kombination mit den Beschreibungen, wesentlich subjektiver als die Singletrailskala. Wie oben schonmal angedeutet, die Information dass Teile von NWD auf diversen "Touren" gedreht wurden & das DH-Profis sich da wohlfühlen enthält irgendwie wenig Information außer vielleicht "Die Tour ist nicht Anfängergeeignet". Da sind angaben nach Singletrailskala, selbst wenn sie aufgrund der Subjektivität +-1 sind meiner Meinung/Erfahrung nach hilfreicher.
Nicht falsch in den Hals kriegen, das Buch ist gut und für Finale-Neulinge definitiv eine (sehr) große Hilfe. Nurmal als Denkanstoß für evtl. folgende Auflagen.

Mehr dann wenn wir unten waren ;). Evtl. muss ich meine Aussagen ja dann auch nochmal korrigieren.

Grüße,
Jan
 
Hab's schon im Orginal-Finale-Thread geposted. aber das gehört eigentlich hier rein:

Yoyo's Buch ist auf jeden Fall eine 100%ige Verbesserung zu den schon sehr ungenauen Blu Bike. Alle wichtigen FR-Abfahrten sind incl. GPS-Tracks drin.
Mit den XC-Touren bin ich nicht so glücklich geworden, da mir die Abfahrten doch etwas zu wenig traillasitg waren. Hab deshalb einfach die XC-Auf- und FR-Abfahrten kombiniert. So werden richtige Touren draus.
Einige Beispiele findet Ihr hier:
Spotguide Finale Ligure

Ausnahme:
Super ausgewogen finde ich die I Ciappi-Tour, da sind alle Schwierigkeitsgrade von Trails perfekt mit Asphalt- und Schotter-Auffahrten kombiniert.

Nicht falsch verstehen. Wenn Jemand Spaß dran hat Schotterwege rauf und runter zu brettern, sind die XC-Touren so wie sie in Yoyo's Buch stehen völlig ok.
Wenn man aber wie ich Spaß an Trails hat, aber nicht shutteln will, muss man m. E. etwas kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all mountain,

super page hast du da. zusammen mit yoyo's buch kann ich mir da einiges zusammenreimen :)

sehe ich das richtig dass die auffahrt der tour "settepani" eigentlich mit allen relevanten "freeride" abfahrten kombiniert werden kann?
 
Ich bin schon mehrmals mit Finale Freeride geshuttelt und habe auch sonst so einiges selbst erkurbelt. Das letzte mal war ich vor zwei Jahren in Finale.

Die Touren die damals geshuttelt wurden waren meisten S2 Trails mit ein paar wenigen seltenen S3 Stellen. Die Trails waren alle sehr schnell zu fahren. Ich kenne eigentlich nur einen reinen S3 Trail dort und der ist links neben dem Varigotti (in Fahrtrichtung). Habe den Namen aber vergessen.
Umsetzen brauchst in Finale eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hitec
es sind doch "nur" 1000hm, mit nem 3l rucksack zu der jahreszeit sollte man da doch bestens hinkommen. oder willst den sack nur halb voll machen fürn uphill? :D

danke nochmal für die links, ich hab vor einigen tagen reserviert :)
 
Fragen für die Touren-Planung :)
Gibt es oben an der Nato-Base oder auf der Auffahrt dorthin irgendwo eine Wasser-Stelle?

Ja, an der Madonna della Neve:
settepani_02_gross.jpg

settepani_03_gross.jpg
 
@hitec
es sind doch "nur" 1000hm, mit nem 3l rucksack zu der jahreszeit sollte man da doch bestens hinkommen. oder willst den sack nur halb voll machen fürn uphill? :D

danke nochmal für die links, ich hab vor einigen tagen reserviert :)

Jaja... Wir haben aus der LaPalma Erfahrung gelernt... Da gibts Wasser wohl nur mit Salz und auf 0hm... ;)
Würden gernen den Sack nur halb voll machen und oben halt wieder auffüllen...

Wo hast Du nun reserviert?
 
Zurück
Oben Unten