Hi Qia,
um es deutlicher zu sagen ...
... wir glauben das bei diesem Steuersatzdesign die Steuerrohre über kurz oder lang defekt gehen ...
... machen Steuersätze mit kugeligem Sitz Geräusche.
Aus diesen zwei Gründen haben wir diese Steuersätze nicht gebaut.
Es ist aber Deine Entscheidung was, wie, wo Du verkaufst.
Viele Grüße,
Michi Grätz
Das bedeutet dann aber auch, dass eben besagte Cane Creek in MK1-7 die Steuerrohre zerstören, korrekt?
Ich hatte angedacht, dass ich Euch von den fertigen Steuersätzen einen oder zwei zum Schrotten schicke, da ich sowieso vorhabe Euer Testangebot in Zukunft zu nutzen.
Dann kann man ja über klare Werte reden.
Unsere Einschätzung jedenfalls besagt, dass die Wahrscheinlichkeit nur dann gegeben ist, wenn die Toleranzen zu eng werden und die Steuerohre schon vorab überbelastet werden.
Ich bin jedenfalls auf Testwerte gespannt, die Du mir ja angeboten hast.
@xTr3Me: Tatsache ist, das Materialfestigkeit im Bereich realer Belastung ein echtes Mystikum ist. Man kann sich mit Berechnungen und Materialtests nur an ein den Umständen entsprechendes Optimum herantasten.
Tatsache ist, dass es keine Maschinen gibt, die reale Lastwechsel darstellen können.
Syntace und Liteville gehören zu den Firmen, die es am Markt vermutlich am nahesten an diese Werte heran schaffen. Da steckt eben auch die Erfahrung drin. Was sich bei den Festigkeiten der Bikes auch deutlich zeigt.
Dennoch gibt es Bereiche über die Niemeand präzise Aussagen tätigen kann. Dieser Bereich wird dadurch abgepuffert, dass man für solche Fälle Materialien stabiler auslegt, als Tests und Berechnungen als nötig darstellen.
Wenn man der Theorie glaubt, müssten wir in der Lage sein, vollgefederte Aluminium-Rahmen für Enduronutzung im Bereich um die 2 Kilo inklusive Dämpfer bauen können. Die Erfahrung spricht bisher aber Anderes. Und genau hier bildet sich das angesprochene Mystikum ab.
Wenn wir als kleiner Hersteller feststellen, das ein Produkt zuviele Wahrscheinlichkeiten für Schadhaftigkeit oder Gefahr aufwirft, dann bauen wir es nicht. Wenn wir feststellen, das größere Serien nur mit typischen Rattenschwänzen an Aufgaben, Kosten und Problemen machbar sind, dann lassen wir es.
Wir sind ja nicht Lebensmüde.
Aber es ist für jemanden wie mich zum Bleistift, schon völlig unvorstellbar, dass es Menschen gibt, die zwei Bauteile ähnlicher Art aber unterschiedlichen Materialien nicht zueinander einschätzen können. So hat jeder seine Kenntnisse.
Es ist ja nicht umsonst, das wir Teile für Liteville Bikes bauen und nicht für irgendwelche anderen Bikes...bis auf eine kleine Ausnahme, die aber ursprünglich als Geburtstagsgeschenk gedacht war.
Wir sitzen hier nicht herum und lutschen am Daumen und denken uns lustige Sachen aus. Hier sitzen fast 60 Jahre Material- und gute 25 Jahre Markterfahrung gemeinsam an der Konstruktionsarbeit. Hier wird über vieles vorab lange diskutiert und abgewägt. Und nur mal zur Info: Ich kann selber Rahmen schweißen.
Aber es werden in den nächsten drei Monaten einige Produkte von uns, auch im Auftrag von anderen Firmen, auf den Markt kommen, die dieses leidige Thema ein für alle Male aus der Welt räumen. Das ist ein Versprechen!
Im übrigen gibt es dazu auch schon Patentanträge und auch gesicherte Patente. Es wird spannend.