Allgemeine Beratung: Schuhkauf

den unterschied zwischen klett und ratsche in sachen kraftübertragung kann man vernachlässigen.

aber: theorie und coolness werden dich nicht weiterbringen.
d.h. das wichtigste ist, dass der Schuh wirklich passt. Also im Geschäft möglichst viele anprobieren und dann kaufen. Nicht über den Versand nach irgendwelchen Tipps hier im web.
 
Das Klett oder Ratsche für Kraftübertragung egal ist, war mir eigentlich klar.
Die Frage ist, warum es noch Ratschenverschlüsse gibt, wenn sie so anfällig sind, was Dreck betrifft.
Die andere Frage ist, inwieweit die richtige Passform die Kraftübertragung beeinflusst und wann ein Schuh richtig passt, was ja nicht für alle Schuhe gleich ist (Kletterschuh so eng wie gerade noch schmerzfrei möglich, Basketball- bzw. Laufschuh gern mit Platz nach vorn aber seitlich wenig Spielraum).
 
Die Frage ist, warum es noch Ratschenverschlüsse gibt, wenn sie so anfällig sind, was Dreck betrifft.
wenn die Ratschen wirklich so schmutzanfälig sind, würden sie ja nicht mehr gebaut werden, oder?




Die andere Frage ist, inwieweit die richtige Passform die Kraftübertragung beeinflusst und wann ein Schuh richtig passt, was ja nicht für alle Schuhe gleich ist
Also im Geschäft möglichst viele anprobieren und dann kaufen. Nicht über den Versand nach irgendwelchen Tipps hier im web.
 
Zum Thema Ratsche habe ich genau das gesagt und gehe auch davo aus.

Und Passform ist nachwievor die große Frage!
 
du bist der meinung, dass es besser ist, wenn ein typ vorm rechner dir erklärt, ob der schuh passt, als das selbst an- bzw. auszuprobieren?

Merkst was? Du kommt um probieren nicht rum. Vorrausgesetzt du willst nen Schuh der passt.
Da wirst du dann schnell merken bei welchem(n) Hersteller(n) du am besten aufgehoben bist. Der Rest ist dann Feintuning und Farbwahl etc...
 
Nagut, dann nimm einen von SiDi mit Carbonsohle, eingebautem MP3 Player und Kalorienverbrauchsanzeige........
 
@DFG: Sehr konstruktiv!

@Dubbel: Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich möchte wissen, wie ein Radschuh passen muss, dass er passt! (Klingt komisch, aber ich meine, dass spezielle Sportschuhe ja oft besondere Passformen haben, wie z.B. Laufschuhe oder Kletterschuhe [siehe oben], ich weiß aber nicht ob ein Radschuh da irgentwelche besondern Dinge hat oder nicht. Also wann passt er nun richtig?!)

mfg Bastian
 
Wie soll man beschreiben, wie ein Schuh passen muss?
Er darf weder drücken noch Schlupf haben. Du musst dich halt wohlfühlen. Anprobe Abends, da sind deine Füsse geschwollen. Plus 1 cm wie bei Laufschuhen muss nicht sein. Nimm dicke Socken mit, wenn du auch bei schlechtem Wetter fährst. Ich habe bei mir die Einlegesohlen rausgeschmissen und wärmere reingelegt. Clickpedale machen kalte Füsse.........
Und deine Kopfhörer wegen des MP3-Players nicht vergessen:D
 
Wer ist auf die Idee mit Mp3-Player gekommen? Ich fahr immer ohne. 1. wegen der Sicherheit bzw. weniger Sicherheit mit Musik wenn man manche Dinge nicht hört. Und außerdem geh ich doch raus zum biken um abzuschalten und die Natur zu genießen und dazu gehört für mich auch die Natur (und die monotonen Reifengeräusche) zu höhren.

Also muss ein Radschuhe so passen wie ein Straßenschuh?!
 
Spam muss wirklich nicht sein. Hatten alle unseren Spaß (oder auch nicht) und nun ist es ok.

Noch eine Frage, inwieweit merkt man die unterschiedlichen Steifigkeiten der Sohlen? Also Carbonsohle ist doch Steifer als eine normale, aber auch um einiges teuerer. Lohnt sich das?!
 
ob die wirklich merklich steifer ist, wage ich zu bezweifeln.
aus meiner sicht lohnt es sich nicht. dann lieber des geld sparen und später nen ordentlichen carbon rahmen :lol:
ansonsten: inwieweit glaubst du das die höhere steifigkeit sich auf dein fahren ausübt?
bei allen fahrrad schuhen, die bei mir zu hause stehen, ist keiner mit carbonsohle ausgestattet und trotzdem sind sie fest und gut haltbar ;-)

zum thema ratsche, klar ist die schmutzanfälliger, aber bei rennrad schuhen setze ich lieber auf ratsche als auf was anderes, liegt auch daran dess wir meistens überschuhe drüber haben und uns (als rennradfahrer) der schmutz wenig kratzt ;-)
 
Wichtig ist mehr die Steifigkeit, als das Material. Carbon erhöht den Glaube an die Schnelligkeit allein durch das tragen der Schuhe.
 
der Glaube an die Schnelligkeit. passend Formuliert ;)

die wahre Schnelligkeit bekommt man durch den runden Tritt und der wird nicht besser erreicht durch Carbon oder MP3 Player im Schuh :lol:
 
Spam muss wirklich nicht sein. Hatten alle unseren Spaß (oder auch nicht) und nun ist es ok.

Noch eine Frage, inwieweit merkt man die unterschiedlichen Steifigkeiten der Sohlen? Also Carbonsohle ist doch Steifer als eine normale, aber auch um einiges teuerer. Lohnt sich das?!

Ist nicht spürbar sofern man ähnliche Schuhe vergleicht. Ich hab bisher den Speci Comp MTB mit normaler Sohle gefahren und gestern nen Trail 120 SL bekommen als ersatz für den, in meiner Größe, nicht Lieferbaren 110er. Der 120er hat auch ne Carbonsohle, ist aber im Vergleich nicht steifer als der Comp. Wenn überhaupt könnte es sich minimal in Gewicht niederschlagen.
Für mich nen Nicetohave, aber nur deswegen würd ich nicht mehr Geld ausgeben.
 
Der 120er hat auch ne Carbonsohle, ist aber im Vergleich nicht steifer als der Comp. Wenn überhaupt könnte es sich minimal in Gewicht niederschlagen.
aber anders, als du denkst:
bei gegebener dicke ist carbon schwerer als die üblichen nylon- oder tpu-sohlen (also carbon-komposit, d.h. inkl. harz).
leichter wäre der schuh nur, wenn die sohle ausserdem dünner wäre (denn carbon ist ja tatsächlich steifer).
da aber die meisten hersteller ihre schuhe mit der gleichen form einmal mit und einmal ohne carbon fertigen, ist die gewichtsersparnis für die katz, d.h. der schuh wiegt in etwa gleich viel (je nach schaft), ist nur - wie gesagt - steifer.
 
OK, also macht das keinen Unterschied.
Gewichtsfanatiker bin ich eh nicht.
Bleibt eig. nur noch die Frage Ratsche oder nicht?
 
du hast doch selber gesagt dess die Ratsche im Schmutzbereich nicht so toll abschneiden.
wir sind im MTB forum, also wirst du wohl auch nicht Rennrad fahren wollen wo man nicht so schmutzig wird ;)
also dann wohl ohne ratsche
 
Ich hatte mit dem Raschenverschluss vom oben genannten Comp MTB nie Probleme. Vor allem lassen sie sich einfacher nachziehen wenns einem dann doch zu Locker ist beim Schieben oder so.
Und im Winter hab ich eh meistens Übeschuhe drüber, da kommt danna uch nciht sonderlich viel Schlamm unter die Ratsche.
 
Meine Meinung zur Ratsche war folgende:
Sie sieht besser aus (aber mit Aussehn ist ja nicht das entscheidenste) und wenn sie so schmutzanfällig sind, dann würden sie ja nicht für MTB-Schuhe gebaut werden.
Und ja, ich bin ein MTB-fahrer, aber ich fahre überwiegen CC und versuche meistens mich und das Bike nicht unnötig eintzsauen, sprich wenn ich sehe, da sind 10cm Schlamm fahr ich drumherrum.
 
Das nicht, aber meine Frau Mama ist nicht so begeistert wenn sie die Klammotten waschen darf. (Und ich auch, wenn ich mal wieder das Bike putze)
 
Zurück
Oben Unten