Allgemeine Beratung: Schuhkauf

Das nicht, aber meine Frau Mama ist nicht so begeistert wenn sie die Klammotten waschen darf. (Und ich auch, wenn ich mal wieder das Bike putze)

rofl
bike putzen gehört ja wohl nach fast jedder ordentlichen ausfahrt dazu. gibt ja wohl nichts schlimmeres als wenn die komponenten nicht super gepflegt sind
und wer richtig biken geht, scheut auch keine schmutzigen klamotten oder wäscht selbst, falls er angst vor muddi hat :lol:
schon irgendwie niedlich
 
Meine Ma hat mir schlicht und ergreifend die Bedienung der Waschmaschine gezeigt, als sie keinen Bock mehr hatte meine versifften Bikeklamotten zu waschen.
Damals, vor 15 Jahren. :D

Und wie gesagt, Ratsche ist echt nich schlecht. Lässt sich meiner Meinung nach feiner einstellen wie fest der Schuh sitzen soll als mit Klett.
 
stimmt schon, bei meinen rennrad schuhen setze ich ausnahmslos auf Ratsche ;-)
und wenn der schmutz getrocknet ist, lässt es sich ja auch ohne weiteres reinigen. aber er fährt ja eh nicht durch den matsch. schüpft mutti ja :lol::D
 
Naja ich bin jetzt nicht so die Putze, aber ab und an muss die Karre mal unter den Schlauch und Brunox auf die zu pflegenden Teile. Geht halt nicht anders.
Und die dreckigen Sachen kann Mann selbst waschen..........
 
Hab ich wieder was angerichtet.

Also verstehe ich das richtig: Ratsche ist sehr praktisch, aber im Zweifel schmutzanfälliger als andere Verschlussarten?!
 
Mmmmh, ob du versuchst eine schlammige Ratsche aufzumachen oder schlammige Schnürbänder ist glaube ich egal. Wärend der Fahrt juckt das die Klofrau. Und wenns getrocknet ist kann man beides sauber klopfen. Ich halte das für eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mein Sohn ist fünf und hat Klettverschlüsse an den Schuhen weil er die Schleife noch nicht kann.............
 
nun wenn du sicher gehen willst, dann kauf überschuhe dazu.
die schuhe bleiben sauber, du bekommst nicht sofort nasse füße wenn es mal regnet und sie halten wärmer als der reine fahrrad schuh.
alles andere musst du dann entscheiden.
aber geh doch einfach mal in ein geschäft und probier verschiedenes an. und dann nimmst du den schuh, den du am bequemsten findest ;)
und bei dem du dss gefühl hast, dass er am besten sitzt ;)
 
Wenn der Klett siffig genug ist hält er auch nicht mehr.
Wenn die Ratsche sauber zugemacht wird und der Dreck dann kommt ists auch egal.

Du solltest deine Schuhe halt nicht unterwegs auf und zu machen, egal welche Verschlüssen.

Nur kucken, dass kein Wasser in die Buchse vom MP3 Player kommt!
 
Ok...dann muss ich nur noch irgentwann mal in den Laden und nach neuen Schuhen schauen. Und Überschuhe kauf ich erst wenn ich sie brauch. Bis jetzt ging es immer mit 2 Paar Socken wenn es sehr kalt ist.
 
zum ausprobieren würde ich die eigenen ohrhörer mitnehmen.
ich finde, das macht echt viel aus.
 
Gibt also doch immer einen blöden Spruch.
Müssen eig. die Cleats irgentwann getauscht werden, weil durch Tragepassagen kommt es ja zur Abnutzung. Und welche würdet ihr von Schimanho empfehlen, da gibt es ja die mit dennen man den Fuß leicht bewegen kann ohne auszuklicken und die, die gleich ausklicken.
 
Bevor du die Cleats tauschen musst ist wahrscheinlich der Akku vom MP3-Player hinüber, oder die Musikindustrie hat einen neuen Kopierschutz eingeführt den dein Player nicht abspielen kann.
Mit welchen Zielen gehst du jetzt zum Schuhkauf, zweimal Klett einmal Ratsche? Was machst du wenn der Schuh mit dieser Wunschkombination nicht passt?

cu
 
du solltest die platten wählen, bei denen du einen gewissen bewegungsspielraum hast.
Warum?
dann kann dein bein seine eigene optimale stellung finden um sich entsprechend anpassen.
bei den festen kannst dir bei viel fahren unglaubliche knieprobleme zu ziehen, falls nicht alles perfekt passt

P.S.: bau noch Bassboxen in die schuhe rein, dess knallt besser :lol:
 
Naja, für die neuen Schuhe brauch ich eh neue, da bei meinem Schuh nur ein runder Imbusschlüssel passt :D
Ziel: 2 Klett 1 Ratsche
Wenn´s nicht passt in Berlin nochmal schauen, da ist ja beim Stadler schon gute Auswahl. Wo kann ich da noch hingehen?
 
stadler, lucky bikes und Co. würde ich meiden, sofern du nicht selber genug ahnung hast.
die verkäufer dort haben alle durch die bank weg nicht so nen plan, ist jedes mal meine meinung und erfahrung.
dann doch lieber in kleinere läden, in denen viel arbeit steckt. die leute sind meistens wesentlich kompetenter.
aber du wirst schon was passendes finden, da du keine Preisspanne gesetzt hast, ist es prinzipiell kein Problem einen guten schuh zu erhalten ;-)
 
ich würd im apple-shop anfangen,
bei der klangqualität soll man nicht sparen, und die bedienung ist, entschuldigung, idiotensicher.
 
Berliner Läden wären ja die option, wenn ich nach Beratung hier beim Händler nichts passendes finde!

Wie ist das eig. mit der Cleateinstellung. Gibts da irgentwo eine Anleitung wie man das richtig macht und macht das so viel aus?
 
Soviel gibt es nicht zu verstellen:D
Der Japaner an sich, hat zwei Sorten Cleats im Programm. Die, die am Anfang schwarz sind und die die sofort silbern sind.
Die mit den silbernen kommt man schneller raus, sind aber ungeeignet zum pedalieren.
 
Ich nehme den Einfachausstieg weil ich pedalieren möchte. Auch das musst du ausprobieren. Gemein ist beiden nur, das man am Anfang auf die Fresse fällt:D
 
Zurück
Oben Unten