Allgemeine Beratung: Schuhkauf

Was ist den wann besser?!

und was wann schlechter

mein gott hol dir den sand aus deiner muschi, geh zum Fachhändler, lass dich beraten und werd glücklich
also man kann so ein sinnlos thema echt zerreden
sorry wenn ich des so sage, aber dein ganzes gefrage, wie wärs wenn du google benutzt oder des gespräch mit leuten suchst die richtig ahnung haben?
hier wirst du nur halbwissen und erfahrungsberichte finden, ob du dies dann am ende bestätigen kannst, ist ne andere sache
 
So....

... ich kram das hier mal wieder vor.
Mein Vorredner meinte abschließend, dass ich in den Laden gehen soll und mich beraten lassen soll. Das habe ich nun auch endlich mal gemacht und nun hab ich den Diadora X-Trail 2 als heißen Kandidaten und wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die mit dem Schuh Erfahrungen haben. Desweiteren habe ich was von einem positionierbarem Ratschenverluß gelesen. Was muss ich mir darunter vorstellen? Heißt das, dass die Ratsche in der grunlegenden Position geändert werden kann (also wo sie am Schuh festgemacht ist)?
 
hi leute!

ich will auch neue schuhe haben, vielmehr brauche ich die... habe mir ein rennrad gekauft und versucht mit normalen schuhen zu fahren und dabei schlafen mir die zehen ein...

nun habe ich mir ein paar schuhe ausgesucht und wollte mal fragen ob jmd was dazu sagen kann oder etwas empfehlen kann!?

die einen wären die 'shimano SH-R087' in kombination mit einem 'ultegra pedal'
oder
ein paar 'sidi genius 5 pro' in kombination mit einem 'look keo 2' pedal, das wäre preislich schon eine etwas andere liga aber wenn es sich lohnt wäre ich schon bereit das auszugeben...

wäre cool wenn mir einer einen tip geben könnte, anprobieren wäre natürlich super, weiss aber nicht so recht wo sie die schuhe dort haben zum anprobieren... komme aus berlin...

grüsse, der bad
 
In Berlin hat der Stadler einiges da (aber da darf man keine gute Beratung erwarten) und direkt an der S-Bahn Station "Oswalder Straße" ist auch ein recht großes Zweiradcenter. Sonst gibt es viele kleine Läden, die haben dann halt nur ein paar Schuhe. Wenn man weiß was man will, kann man auch bei Karstadt Sport vorbeischauen...

p.S.: Hab die Schuhe gekauft, weil heute eine etwas längere Tour mit der Schule anstand und die alten nichtmehr passen. Einfach nur geil, ist ja nichtmal ansatzweiße mit Billigschuhen zu vergleichen.
 
hi bastian und danke für die tips!

welche schuhe hast du denn gekauft von denen du so begeistert bist?
 
gut andere frage, kann mir jmd sagen, was der unterschied zwischen dem sidi genius 5 pro und dem 5.5 carbon ist? weil den 5.5 finde ich so auf der seite von sidi garnicht, sondern nur einen 6.6...
 
@Bad

Die Shimano-Schuhe hab ich i.d. MTB-Version. Bin vollends zufrieden, qualitativ schön verarbeitet, die Steifigkeit der Sohle trifft auch den schmalen Grad zu 100%. Für das Geld wirklich ein genialer Schuh, das Design find ich auch mehr als schön:)
 
danke für deine antwort, ich habe heute bei stadler ein paar schuhe anprobiert. leider hatten sie noch keine sidi's da, die sollen nächste woche kommen - ich war in prenzl berg, die haben ja gerade erst aufgemacht...

die shimanos haben nicht wirklich gut gesessen (der eine war knapp zu klein und die nächste nummer deutlich zu gross), ebenfalls die northwave nicht, welche sich dem fuss wirklich gut angegossen haben waren die gaerne mythos, leider kosten die so viel wie die sidi laser (versand) und haben nicht die selben features (z.b. nur ein geklebter hacken)... mal sehen evtl. fahre ich morgen noch zum anderen stadler...
 
ich finde gerade nicht den button zum editieren, deshalb nochmal so eine antwort von mir. habe mir nun die gaerne mythos gekauft, habe die sidi laser anprobiert und die hatten irgendwie spiel am hacken und wenn ich sie fester gemacht habe, haben sie gedrückt. irgendwie wollten sie also nicht mit meinem fuss zusammenarbeiten... ich habe einen hohen spann, ich kann also nur empfehlen möglichst viele schuhe anzuprobieren nur so kann man einen finden, der wirklich gut sitzt - ich hoffe das sauwetter hat bald ein ende und ich kann bald mal probe fahren...
 
Guten Morgen in die Runde :)

Da ich keine Lust hatte einen neuen Thread zu eröffnen, versuche ich einfach mal hier mein Glück.

Und zwar würde ich gerne in nächster Zeit auf Klickpedale umsteigen und suche auf diesem Wege einige Leute die mir Tips oder ggf. sogar Modelle nennen können mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Es sind meine ersten Klicks und aufgrund der großen Anzahl an Systemen bzw. Lösungen der Hersteller würde mich interessieren welche für einen Einsteiger wie mich geeignet wären.

Ich fahre momentan auf einem Hardtail, Conway MS-710 durch die Gegend, bin ich mit dem Teil ggf. sogar an ein System gebunden oder wäre ich frei in meiner Entscheidung? Weiter würde mich interessieren ob die Montage schwierig ist und welches Schuhwerk ihr mir empfehlen könntet.

Wäre riesig wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte auf was genau ich zu achten hätte. Danke für eure Antworten im Voraus :winken:
 
Doppelpost:

So, ich habe mich heute Morgen mal etwas näher mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nun auch (wie ich glaube) fündig geworden.

Als Klickpedal soll es folgendes sein:
http://www.bike-components.de/products/info/p28521_XT-Klickpedale-PD-M785-Trail-Modell-2012-.html

Als Schuh hatte ich mir den hier dazu vorgestellt:
http://www.bike-components.de/products/info/p24329_X-Trail-Evo-MTB-Schuh-.html

Kann ich denn die Diadora Treter überhaupt mit den Shimano-Pedalen nutzen oder hat Diadora ein anderes System als die SM-SH51 Cleats von Shimano? Bei der Artikelbezeichnung finde ich leider nichts...
 
Zurück
Oben Unten