allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2

Anzeige

Re: allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2
Nach wenigen Tagen ist der Schnee ja so verdichtet und glatt gefahren, dass man mit Spikes, doch schon sicherer unterwegs ist.

Das ist ja dann schon wieder Eis ;)

Ja ich kenne die Aussagen der Wetterfrösche, aber ich will Schnee und da ist mir die Aussage von dem alten Zausel lieber :D

Ich will hier keinen Schnee, insofern ist mir die Aussage der anderen lieber :D
 
Hälfte des täglichen Sportprogramms im privaten Fitnessstudio erledigt.

Leicht angefeuchtet, aber gut 2-rädrig nach EB gelangt. Ist schon witzig, sobald es ein bisschen regnet, begegnet man kaum einem anderen 2-Rad-Fahrer und der Fahrradparkplatz ist auch halb leer - Alles Memmen! ;)

:daumen: 2 x Ditopost

Der Fahrradparkplatz war heute sogar noch leerer.

Endspurt ins w/e..
 
Bei mir leider nicht :heul:.

Hatte ne gute Bikesaison mit mehr km als in den Vorjahren und einigen schönen Bergtouren. Am 20.09. hatte ich dann einen dummen Sturz ("auch einem alten Esel wird's manchmal zu wohl", wie es ein Arbeitskollege treffend beschrieben hat).
Am nächsten Tag beim Unfallchirurgen sah' s dann noch ganz gut aus, hat geröntgt und eine schwere Thoraxprellung diagnostiziert ("Sie hatten Glück im Unglück").

Nach eineinhalb Wochen war ich wieder arbeiten, konnte aber nicht mehr als drei bis vier Stunden sitzen, dann wurden die Schmerzen im Rücken unerträglich. Als meine Hausärztin letzte Woche wieder da war, bin ich zu ihr und sie hat die Nieren untersucht und mich zum CT geschickt, wo ich noch am selben Tag dran kam. Jepp, da war' s dann auf den Bildern zu sehen, dass ich mir den ersten Lendenwirbel gebrochen hab'. Er sieht vorne ziemlich eingedätscht aus, die Hinterkante ist diskret mit betroffen (gewölbt) o_O. GsD ist der Wirbelkanal frei, ich hab bisher auch keine Ausfall-/Lähmungserscheinungen.

Der Radiologe war noch ganz cool. Meinte, ein fluffiger Chirurg würde mich versteifen, das würde er nicht machen lassen, ein anderer würde mir vielleicht Knochenzement einspritzen wollen, das hielte er auch nicht für sinnvoll. Er würde es heilen lassen, später evtl. KG machen.

Meine HA sieht das leider nicht so entspannt. Sie wollte mich gleich in die Klinik nach Vogtareuth schicken. Ich hab aber erst um ambulante Abklärung gebeten (auch eingedenk eines fürstlichen Rats von @wahltho, Krankenhäuser zu meiden, wann immer es geht ;)) und hab morgen in Rosenheim (dort gibt es orthopädische Schwerpunktpraxen, die mit den Vogtareuthern zusammenarbeiten) einen Termin. Dann wird sich zeigen, was der dortige Spezialist empfiehlt.

Seit dem Unfall hab ich versucht, mich im Internet ein bisserl schlau zu machen (Diagnosen, Vorgehen, Erfahrungsberichte) hab mir CT Bilder angeschaut von gebrochenen Wirbeln, Versteifungen, Zementierungen. Werde langsam ganz gaga davon und hab' s jetzt auch aufgegeben :hüpf:.

lg basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je :(

Meine Mutter hatte vor 25 Jahren mal einen gebrochenen Lendenwirbel. Der Bruch war aber nicht disloziert. Sie musste drei Monate lang ein Stützkorsett tragen (quasi versteift), bis der Bruch verheilt war.
 
Yepp, sie konnte damals quasi nichts machen.

Sie hatte damals auch nicht sofort gemerkt, dass es ein Bruch war. Hätte sie eine falsche Bewegung gemacht wäre sie wahrscheinlich querschnittgelähmt gewesen.

Eine Freundin meiner Frau hatte einen schweren Autounfall mit mehreren gebrochenen Wirbeln. Danach wurden für längere Zeit mehrere Wirbel versteift.
 
Sie hatte damals auch nicht sofort gemerkt, dass es ein Bruch war. Hätte sie eine falsche Bewegung gemacht wäre sie wahrscheinlich querschnittgelähmt gewesen.

Eine Freundin meiner Frau hatte einen schweren Autounfall mit mehreren gebrochenen Wirbeln. Danach wurden für längere Zeit mehrere Wirbel versteift.

Wie geht's den beiden denn heute? Konnten sie sich komplett regenerieren? Wurde die Versteifung bei der Freundin deiner Frau wieder entfernt?
 
Bei meiner Mutter war die Sache nach den drei Monaten komplett ausgestanden. Der Wirbel war wieder komplett verheilt.

Bei der Freundin meiner Frau wurden die Versteifungen inzwischen auch wieder entfernt. Ob sie aktuell noch Einschränkungen oder Schmerzen hat, weiss ich nicht.
 
Bei meiner Mutter war die Sache nach den drei Monaten komplett ausgestanden. Der Wirbel war wieder komplett verheilt.

Bei der Freundin meiner Frau wurden die Versteifungen inzwischen auch wieder entfernt. Ob sie aktuell noch Einschränkungen oder Schmerzen hat, weiss ich nicht.

Dank dir für die Infos :)!
 
Meine Eltern sind ueber'n Winter in Aibling, und ich hab' berufsbedingt oft in Muenchen zu tun, so dass ich grad wieder hier bin.

Rosenheim ist die mit Abstand beste Stadt zum Leben! Frueher oder spaeter ziehe ich auch wieder zurueck, soviel steht fest.
 
Hallo Plauschers,

der Termin in RO verlief GsD vorsichtig positiv :). Ich wurde nochmal untersucht und geröntgt. Der Doc meinte, die Deckplatte sei nicht weiter eingebrochen, die verbliebene Wirbelhöhe biete auch noch genug Stabilität. Zunächst keine OP-Indikation. Ich soll nächste Woche mit der KG anfangen. Nach weiteren zwei Wochen Wiedervorstellung in RO mit erneutem Röntgen. Wenn die Wirbeldecke dann unter KG-Belastung weiterhin stabil bleibt und sich nicht absenkt, passt alles. Wenn sie sich senkt, muss ich in's KH und es wird Zement eingebracht.

Ich werde kommende Woche wieder mit dem Heimtrainer anfangen. Dann bleib ich ein bisserl in radlmäßiger Bewegung :cool:. Kann nichts passieren, meinte der Orthopäde. Nur Biken soll ich noch nicht wegen der Erschütterungen.
 
Zurück
Oben Unten