Alpinestars al-Mega Projekt

deswegen heißt es ja auch Toleranz ;)
und diese sind vorgeschrieben ... wieviel Fertigungstoleranz zulässig ist...

wenn du unsicher bist...
eine Frage im guten Bikeshop schadet nicht ... und wenn die kein passendes Werkzeug haben , kannst du immernoch den Steuersatz anpassen

Ich habe mich nun für das Ausreiben des Steuerrohrs entschieden. Ist deutlich einfacher und präziser. Werde mir eine Reibahle selber anschaffen. Die Bikeläden in Düsseldorf sind leider technisch nicht so dolle.

Nächste Woche werde ich den Sicherungsring für den Schaft haben und dann kann die Montage des Gabelschafts erfolgen......:)
 

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Re: Alpinestars al-Mega Projekt
find ich richtig ...
da bist du auf der sicheren Seite :daumen:
so ein Werkzeug sollte eigentlich zur Grundausstattung von einem Bikeshop gehören :ka:
GewindeBohrer für das Tretlager , Fräser zum Lagersitze Plan fräsen und eben für den Steuersatz ... das gibts ,glaube ich, als Kombiwerkzeug zum planen und Lagersitz nacharbeiten...
bei meinem bevorzugten Shop gibts das schon seit den 80er Jahren des letzten Jahrtausends ;) und das hier in der "Provinz" :D
Alle Lagersitze werden grundsätzlich nachbearbeited ,allein schon um etwa vorhandene Farbreste oder RestSpäne von der Fertigung zu beseitigen. Da war ich dann auch mit meinem Steppenwolf . Das eigentliche nacharbeiten ist `ne Sache von wenigen Minuten und kosted nicht viel.

so ein Werkzeug kostsd richtig Geld :eek:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Fraeskopf-fuer-Steuerrohr-ohne-Halter-p19866/
 
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find ich richtig ...
da bist du auf der sicheren Seite :daumen:
so ein Werkzeug sollte eigentlich zur Grundausstattung von einem Bikeshop gehören :ka:
GewindeBohrer für das Tretlager , Fräser zum Lagersitze Plan fräsen und eben für den Steuersatz ... das gibts ,glaube ich, als Kombiwerkzeug zum planen und Lagersitz nacharbeiten...
bei meinem bevorzugten Shop gibts das schon seit den 80er Jahren des letzten Jahrtausends ;) und das hier in der "Provinz" :D
Alle Lagersitze werden grundsätzlich nachbearbeited ,allein schon um etwa vorhandene Farbreste oder RestSpäne von der Fertigung zu beseitigen. Da war ich dann auch mit meinem Steppenwolf . Das eigentliche nacharbeiten ist `ne Sache von wenigen Minuten und kosted nicht viel.

Das Werkzeug zum Planfräsen der Kanten des Steuerrohrs haben sicher einige Läden hier, aber so eine Reibahle für das Steuerrohr ist für die Händler hier zu exotisch.
Selbst das Werkzeug zum Entfernen des Steuersatzkonus von der Gabel ist in den Läden hier nicht auffindbar.
Aber ich werde mir jetzt die Reibahle selber besorgen. Die kostet nicht all zuviel.
 
Also mein Steuersatzfräser macht beide Vorgänge in einem (planen und Innensitz fräsen). Die Fräswerkzeuge sind austauschbar für verschiedene Durchmesser.
upload_2015-2-9_22-8-50.jpeg


Welcher Bikeshop hat denn keine Werkzeuge zur Montagevorbereitung von Rahmen? Oder haben die nur keine 1 1/4" Fräswerkzeuge?
 

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Achtung!
Der Seven-Eleven will den bereits für eine 1 1/4" Lagerschale fertigen Presssitzinnendurchmesser (hier 37mm) ein paar Hundertstel aufreiben! Das geht mit den hier gezeigten Werkzeugen, die auch jeder Bikeshop haben sollte, nicht! Diese Werkzeuge generieren die Sollabmessungen, das Übermaß, das der Seven-Eleven erreichen möchte, kann mit diesen Fräsern nicht erzeugt werden, da diese Fräser feste und genormte Abmessungen haben.
 
Bei ein "paar Hundertstel" würde ich eher die Schalen auf der Drehmaschine bearbeiten als den Rahmen mit ner teuren Reibahle (verstellbare Handreibahle 37mm ~240€)...
Parktool gibt als akzeptabel eine Steuerkopfbohrung von 36,75 - 36,9mm an.
Ich würde als erstes auf jeden Fall Bohrung und Schale messen und das Pressmaß bestimmen!
 
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Die Handreibahle für diesen Durchmesser kostet um den Faktor 8 weniger: ca. 30€.
Messen braucht man da nicht, der Presssitz im Steuerrohr wird einfach aufgerieben bis die Steuersatzschalen mit wenig Kraft eingepresst werden können. Das ist mehr eine Gefühls- als Maßsache.
 
Normale Reibahlen sind für H7 Passungen vorgesehen. Bei 37mm geht der Passungsbereich von 37,0 bis 37,021mm. Ob es dann wackelt oder hält kommt dann auf den Durchmesser der Lagerschale an.
Die Handreibahle hat i.d. Regel einen minimal konischen Anschnitt am Anfang der Schneiden um die hangeführte Tätigkeit auszugleichen. Wenn du sie also nicht voll durchjagst kannst du Glück haben. Wäre mir jedoch zu ungenau.
Wenn aufreiben, dann mit verstellbarer Reibahle korrekter Länge und beide Bohrungen gleichzeitig mit Messung zur Überprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Arbeitest Du im Turboladerbereich? Achtung: Der Steuersatz dreht sich nicht mit 40.000U/min.! ;)
Es geht hier um eine verstellbare Handreibahle wie sie jeder normale Bikeshop haben sollte. Hier mit einem Verstellbereich von 33,5 bis 38mm: http://www.arturus24.de/products/We...bare-Handreibahle-HSS-335-38-mm-YT-28965.html
Was willst Du da mit 0,021mm? Die gehen zwischen 33,5 und 38mm einfach unter, und zwar stufenlos! :D
 
o_O
Die Handreibahle für diesen Durchmesser kostet um den Faktor 8 weniger: ca. 30€.
Messen braucht man da nicht, der Presssitz im Steuerrohr wird einfach aufgerieben bis die Steuersatzschalen mit wenig Kraft eingepresst werden können. Das ist mehr eine Gefühls- als Maßsache.

Ah, also doch "verstellbare Handreibahle". War so nicht im Post erkennbar...
Die 0,021mm beziehen sich auf das obere Toleranzmaß einer normalen H7 Reibahle (ohne Verstellung) und nicht auf den Verstellbereich.
Auf mein Gefühl verlasse ich mich aber lieber bei anderen Dingen, bei Passungen ist mir ne Messung lieber...o_O
 
Wenn man sowas messen wollte, bräuchte man eine Rubinelektrode oder zumindest eine 3-Punkt Mikrometerschraube.
Der Steuersatz von Syncrosis wurde mit Schleifleinen ohne jede Messung ausgerieben und dann mit mittelfesten Loctite montiert. Und das funktioniert. Schließlich kommt der Rat von einem Rahmenbauer. Mit der verstellbaren Reibahle wird das definitiv genau genug.

Ich muss den Aufbauplan etwas umdisponieren. Am Ende des Monats kommt dieser Titanlenker:
http://www.vigmos.de/produkt/titan-lenker-254/

Auch die oben verlinkte Reibahle wird dann besorgt. Werde dann aber erst die Laufräder aufbauen. Dann kann ich das Bike direkt schön hinstellen.:);)

Bei den Felgen bin ich mir noch unsicher. Entweder American Classic 350. Sehen mit V-Form recht hübsch aus und haben sich auf meinen anderen Rad bewährt oder etwas klassischer Sun 0° XC Felgen. die AmClassic gibt es allerdings nur in schwarz. Die Sun gibt es in silber. Die werden aber schwer aufzutreiben sein. Desweiteren bin ich mir bei silbernen Felgen noch nicht sicher ob es aussieht. Die sehen meist langweilig aus und vorne beißt sich das mit der Gabel.

Als Speichen habe ich mir Sapim Straight Pull ausgesucht. Entweder rund und als Aero. Desweiteren habe ich von kutte den Tip bekommen, bei runden Speichen, die Speichen zu "verwurzeln". Soll laut kutte bei Naben a la Pulstar oder RB-Design gut funktionieren.

Nippel werden rot eloxierte Alunippel und Schnellspanner werden auch rot. Mein Traum wären diese Spanner in rot:
stm Schnellspanner_klein.jpg
 

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Bei dir wird das ja ein SUPERRAD, ich glaube ich Schick dir meins auch gleich das kriegst du besser hin als ich.......
 
Wenn man sowas messen wollte, bräuchte man eine Rubinelektrode oder zumindest eine 3-Punkt Mikrometerschraube.
Der Steuersatz von Syncrosis wurde mit Schleifleinen ohne jede Messung ausgerieben und dann mit mittelfesten Loctite montiert. Und das funktioniert. Schließlich kommt der Rat von einem Rahmenbauer. Mit der verstellbaren Reibahle wird das definitiv genau genug.
Kommt immer darauf an, wie genau man messen will...
Funktioniert unbestritten und ne Reibahle ist dazu da präzise Bohrungen herzustellen. :)
 
Bitte micht verwurzeln, das sieht doch so bescheiden aus :(
Wurzeln würde ich da auch nicht. Das schöne an Pulsar Naben ist ja gerade, dass die Speichen so schön gerade laufen.

War ja nur ein Gedankengang!
Die RB-Design Naben müssen schon gekreutzt werden. Radial ist bestimmt nicht zulässig. Oder funktioniert nicht,oder?

Was ist denn verwurzeln???......

Wurzeleinspeichung sieht so aus:
Wurzelspeichen.JPG

(Quelle : google-Bildersuche)
 
@Seven-Eleven:
Das ist aber schon die fortgeschrittene Variante. Üblicherweise wird/wurde nur die dritte Kreuzung gewickelt und nicht 2 und 3.
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 20.17.10.png
 

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Was passiert denn da bei einem Speichenbruch? Lassen sich einzelne Speichen da ohne weiteres ausfädeln?
 
Danke für die Info!
Gern geschehen. Auch, wenn ich ein Fan der Wurzelspeichung bin, will ich nicht verhehlen, dass diese nicht unkritisch gesehen wird. Gerd Schraner schreibt dazu folgendes:
Schraner S.59.jpg
Schraner S.60.jpg

Quelle: Gerd Schraner: Die Kunst des Laufradbaus. Licorne 2005, S. 59f.

Probleme mit dieser Art der Einspeichung hatte ich aber, wie gesagt, bis dato keine. Allerdings habe ich auch nicht festgestellt, dass gewurzelte Speichen auch nur irgendeinen Federungseffekt haben - nicht mal den von Schraner erwähnten zeitlich verzögerten. Wenn ein Laufrad mit Wurzelspeichung arbeiten würde, würdest Du es hören, denke ich. Durch die Speichenspannung und die große Reibungsfläche im Bereich der Wickelung entstehen Geräusche - laute Geräusche. Das hörst Du insbesondere bei frisch eingespeichten Laufrädern. Was sich bei normalen dreifach Kreuzungen als Knistern bemerkbar macht, hört sich bei Wurzelspeichungen - überspitzt ausgedrückt - an, als würdest Du eine Werkzeugkiste die Kellertreppe runterschmeißen - das ist ein regelrechter Radau. :D Nachdem sich das LR gesetzt hat und das erste Mal nachzentriert wurde, hörst Du bei 'ner Wurzelspeichung i.d.R nichts mehr - hab ich zumindest nie.

@Seven-Eleven: Sorry für Zuspammen. Ich wollte zumindest die mgl. negativen Effekte von Wurzelspeichungen nicht verschweigen.
 

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@Seven-Eleven: Sorry für Zuspammen. Ich wollte zumindest die mgl. negativen Effekte von Wurzelspeichungen nicht verschweigen.

Kein Problem!
Aber ich denke, das ich die Speichen nicht wurzel. Ich werde Sapim CX-Ray nehmen. Radial einspeichen geht sicher auch nicht, da das Speichenberechnungsprogramm von RB-Design auf 3-fach Kreuzung ausgelegt ist.
 
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