Alternativer Antrieb: das Trethebelfahrrad mit Linearantrieb

Thomas Sittler aus Tirol hat ein Fahrrad mit Trethebelantrieb entwickelt. Neben dem ungewöhnlichen Antrieb verfügt das Rad über eine ebenso ungewöhnliche Schaltung, wenn man das so nennen darf.
Details im Video:Trethebelfahrrad
(Der Link aus de


→ Den vollständigen Artikel "Alternativer Antrieb: das Trethebelfahrrad mit Linearantrieb" im Newsbereich lesen


 
gefällt mir, auch wenn ich damit nie ins gelände gehen wollte. Was passiert wenn man freihändig fährt? Schaltet der dann nicht auch?
 
ich finds total geil. denke zwar, dass klickpedale noch nen deutliches stück effizienter sind, aber für die stadt, wo man das nicht unbedingt will, ists ne coole sache. und die Schaltung mit Sitzposition verstellung ist meiner meinung nach einfach genial.
(ich red hier jetzt nicht fürs mtb, da brauch man wohl gar nicht drüber diskutieren, wenn ich mir vorstelle, nur ein bein an manchen stellen zum drücken zu haben..) aber als stadtrad respekt.
 
Sehr geiles Konzept :daumen: aber auf ein Fully wohl derzeit noch nicht übertragbar, oder doch :confused:

Gruß vom Ope
 
seht ihr euch die videos eigentlich auch an? der lenker kann sich nicht verstellen, da, wie im video zu sehen, beim ändern des ganges die lenkergriffe sich drehen. wenn man die also festhält kann sich der gang nicht verändern und der lenker bleibt auch wo er ist. zumindestens bei normaler belastung im straßenverkehr, also für seinen einsatzzweck.
 
das mit dem "mountainbike-tauglich" und "extremer schräglage" ist wohl etwas übertrieben :) , aber ansonsten ist das ding für die straße doch echt nicht schlecht
 
als MTB ne als Citydüse evtl ja
aber wo sind denn da die Helme im Video? Das finde ich doch ziemlich unverantwortungslos :lol:
 
Tolle Idee, gut umgesetzt. Aber was die Haltbarkeit des Stahlseils
betrifft bin ich skeptisch. Permanent im engen Radius über kleine
Umlenkrollen, das hält doch nicht lange, oder?

Gruß CBiker
 
Das was mal wirklich interessiert ist der Wirkungsgrad im direkten Vergleich gegenüber Kette _inklusive_ Effizienz der Person die drauf sitzt durch den anderen Bewegungsablauf. Davon ist kein Pieps zu hören.

Aber wenns um die City geht macht ein mit einem moderenen brushless Motor sowie Lipoakku unterstütztes (Liege)rad mehr Sinn, bin auch mal gespannt wann sich da eine entsprechende MTB Szene entwickelt...

Ansonsten ist die Verstellung über den Lenker ziemlich 'gaga'. ;) Wenn er von den Dingern auch welche verkaufen wollte, war die Vermarktung bisher ein Griff ins Klo.

Gruß
 
Nenn mir mal einer einen wirklichen Grund, warum man das Prinzip nicht Umsetzen sollte?
Warum sollte es denn nicht zum mtb taugen?
Die Stahlseile kann man sogar einfach verstärken indem man 2 oder mehr pro Seite nimmt. (allein das würde klappen) Stellt Euch mal vor, wenn man das System Weiterentwickelt... Keine Kette mehr, einfaches Schaltungsprinzip und kaputt gehen kann auch nicht mehr so viel.
Sobald es einen "richtig" geländetauglichen Rahmen gibt, würde ich mir den kaufen. Als Hardtail zum CC oder nur als Training . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenns um die City geht macht ein mit einem moderenen brushless Motor sowie Lipoakku unterstütztes (Liege)rad mehr Sinn, bin auch mal gespannt wann sich da eine entsprechende MTB Szene entwickelt...
ich bezweifle, dass es je eine Lipoakku/Brushless Motor Mountainbike "Szene" geben wird, MTBs sind eben nicht gemütlich.
 
Zurück
Oben Unten