Alulenker in Stahlvorbau / Lenker Bruchgefahr?

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hallo zusammen,

seit längerem beschäftigt mich o.a. frage. ich fahre praktisch überall alulenker in stahlvorbauten und kenne das von früher auch. das war usus damals. macht ihr das auch bzw. wie seht ihr das und wie sind eure erfahrungen? vllt. gibt es auch stahlberufe-profis, die dazu etwas sagen können?
ich habe z.b. zwei schöne ritchey-lenker (siehe bilder - einer hat so eine längliche minidelle / kratzer in der mitte), die ich gern verbauen würde.
muß ich mir da gedanken machen? ab welchem gewicht seht ihr da probleme? ab wann ist das überreizt bzw. gewichtsmäßig überzüchtet bzw. welche hersteller sind für brüche / risse bekannt?
ich freue mich über kluge ratschläge und erfahrungen und nein, ich werde niemand verklagen, wenn ich seiner erfahrung gefolgt und auf die fresse gefallen bin :D .
dankee schon mal!
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
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...sehe da kein Problem wenn der Durchmesser vom Alulenker genug Fleisch hat.

Bei den super leichten "Kultlenkern" wäre ich aber vorsichtig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
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seit längerem beschäftigt mich o.a. frage. ich fahre praktisch überall alulenker in stahlvorbauten und kenne das von früher auch. das war usus damals. macht ihr das auch bzw. wie seht ihr das und wie sind eure erfahrungen? vllt. gibt es auch stahlberufe-profis, die dazu etwas sagen können?
ich habe z.b. zwei schöne ritchey-lenker (siehe bilder - einer hat so eine längliche minidelle / kratzer in der mitte), die ich gern verbauen würde.
muß ich mir da gedanken machen? ab welchem gewicht seht ihr da probleme? ab wann ist das überreizt bzw. gewichtsmäßig überzüchtet bzw. welche hersteller sind für brüche / risse bekannt
Lenker innen + aussen auf (Haar-)Risse und Verformungen prüfen
Vorbauklemmung entgraten (Kerbwirkung)
Lenkerklemmung nicht sinnlos festballern (knack!) - Drehmomente beachten, Montagepaste verwenden
Schwere Lasten nicht am/auf dem Lenker transportieren
Keine Downhillfahrten mit alten Leichtbaulenkern an ungefederten Bikes
usw.:

https://www.mtb-news.de/forum/t/die-schon-oft-gestellte-frage-alu-lenker-und-stahl-vorbau.440663https://www.mtb-news.de/forum/t/alu-lenker-auf-stahlvorbau-moeglich.498772/post-7849484https://www.mtb-news.de/forum/t/alte-leichtbau-lenker-inzwischen-alle-schrott.975709/https://www.mtb-news.de/forum/t/bruchsichere-lenker-was-kann-man-tun.470398/https://www.mtb-news.de/forum/t/stahlvorbau-alulenker.5715/
 
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hallo zusammen,

seit längerem beschäftigt mich o.a. frage. ich fahre praktisch überall alulenker in stahlvorbauten und kenne das von früher auch. das war usus damals. macht ihr das auch bzw. wie seht ihr das und wie sind eure erfahrungen? vllt. gibt es auch stahlberufe-profis, die dazu etwas sagen können?
ich habe z.b. zwei schöne ritchey-lenker (siehe bilder - einer hat so eine längliche minidelle / kratzer in der mitte), die ich gern verbauen würde.
muß ich mir da gedanken machen? ab welchem gewicht seht ihr da probleme? ab wann ist das überreizt bzw. gewichtsmäßig überzüchtet bzw. welche hersteller sind für brüche / risse bekannt?
ich freue mich über kluge ratschläge und erfahrungen und nein, ich werde niemand verklagen, wenn ich seiner erfahrung gefolgt und auf die fresse gefallen bin :D .
dankee schon mal!
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oh gott...vielen dank und verzeihung, daß ich da nix gefunden habe.
 
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