Alutech fanes 3.0 aus Xl wird Xs...

Und wieder was gefunden was in raw besser passt als in schwarz😄
20231116_160242.jpg
20231116_160429.jpg
20231116_160608.jpg
20231116_162213.jpg
 
Und weiter geht's, die Blauen teile sind angekommen und Harmonieren erstaunlich gut miteinander.
Als dämpfer wurde ein rock shox super deluxe ultimate 210x55 implantiert, Vorteil, der lässt sich Sperren und generiert etwas weniger federweg als ein 216x63er, dazu kommt das trettlager noch etwas nach unten.
Probehalber mal zusammen gesteckt um zu sehen wie alles so passt😄
Paar Sachen sind noch auf dem Weg, eine leichte und kurze sattelstütze muss ich mir noch organisieren und mich für 10fach oder 12fach entscheiden,wobei 10fach deutlich leichter wäre...
20231121_162604.jpg
20231121_162546.jpg
20231121_180611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal komplett zusammengebaut, Mächtiges Gerät 😆
Die 10 fach Schaltung bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen, will net sauber schalten, vllt doch zu alt und ausgenudelt...
Bremsen a tick Overkill, Avid Trail mit 180er Magura Scheiben, da muss der kurze ufpassa😄
Das Gaywicht liegt genau bei 13 Kilo, paar gram könnte man sicherlich noch mit einem leichtem Vorder Reifen sparen, aber so im ganzen bin ich Mega zufrieden 🥹🥳
Decals kommen natürlich noch drauf und dann gibt es paar richtige Fotos🙂
20231125_130053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ein 10fach Slx schaltwerk, hat beim ausbeu eigentlich noch wunderbar funktioniert...
vllt mit nem neuen Zug versuchen oder die Verlegung besser lösen
 
Coole Kiste :daumen:
Vielleicht drehst du den Flipchip noch auf ca. 3 Uhr, da kommt, so wie ich das sehe, das Tretlager etwas runter und das Hebelverhältnis wird größer was deinem Buben, entgegengäme. Der ist ja sicher ziemlich leicht.
Im Frühling wollen wir Actionfotos 😁

Viele Grüße,
Thom.
Dankeschön 😁
In der Dritten Position kommt das trettlager um 11mm höher, wenn die gabel gleich bleibt.
Er ist heute schon ne runde gefahren, kommt zwar kaum von alleine drauf aber ne Probefahrt hat er sich nicht entgehen lassen😄
Screenshot_20231029_153252_Drive.jpg
 
Stimmt, aber ich hab geschrieben auf 3 Uhr. Das entspräche der Pos. 1.
Tretlager bliebe zwar gleich, aber was das Hebelverhältnis angeht, hab ich recht gehabt.
Gegenüber der Pos. 2, in der euer Setup jetzt ist, gewinnt ihr 10mm Federweg was gleichzeitig bedeutet, das dein Bub bei gleichem Luftdruck tiefer im Rad stünde, also mehr Sag und dadurch ein tieferes BB. Ich würde dir auch ein Setup mit Offset Hardware in den Dämpferaugen empfehlen um das BB noch etwas zu drücken. Aber eigentlich ist´s eh fast wurscht, da die Kids rocken worauf sie unterwegs sind ohne sich über sowas den Kopf zu zerbrechen :D

Viele Grüße,
Thom.
 
Stimmt, aber ich hab geschrieben auf 3 Uhr. Das entspräche der Pos. 1.
Tretlager bliebe zwar gleich, aber was das Hebelverhältnis angeht, hab ich recht gehabt.
Gegenüber der Pos. 2, in der euer Setup jetzt ist, gewinnt ihr 10mm Federweg was gleichzeitig bedeutet, das dein Bub bei gleichem Luftdruck tiefer im Rad stünde, also mehr Sag und dadurch ein tieferes BB. Ich würde dir auch ein Setup mit Offset Hardware in den Dämpferaugen empfehlen um das BB noch etwas zu drücken. Aber eigentlich ist´s eh fast wurscht, da die Kids rocken worauf sie unterwegs sind ohne sich über sowas den Kopf zu zerbrechen :D

Viele Grüße,
Thom.
Moin, das mit der 3Uhr habe ich wohl überlesen😄
Habe mich extra für weniger federweg entschieden aber werde das mal testen.
Exzentr Buchsen könnte ich natürlich auch noch verbauen, wobei der dämpfer ja eh schon kürzer ist als das original mit 216x63.
Vllt wird die pike von 160 auf 130 getravelt, könnte dem ganzen gut entgegenkommen.

Grüße Anton✌🏼
 
Servus Anton.
Die Gabel zu "kürzen" wär eigentlich ideal für die Geo. Ich vertrete die Meinung, dass eine passende Geo viel wichtiger ist als mehr Federweg. Ich fahre u.A. ein komplett starres homemade Bike mit guter Geo und wunder mich immer wieder, wie schnell man damit fahren kann.

Viele Grüße,
Thom.
 
Servus Anton.
Die Gabel zu "kürzen" wär eigentlich ideal für die Geo. Ich vertrete die Meinung, dass eine passende Geo viel wichtiger ist als mehr Federweg. Ich fahre u.A. ein komplett starres homemade Bike mit guter Geo und wunder mich immer wieder, wie schnell man damit fahren kann.

Viele Grüße,
Thom.
Servus Thom
Da bin ich bei dir!
Muss mir halt noch den passenden airshaft bestellen, sollte aber kein Problem darstellen.
Binde die gabel mal mit schnürsenkel runter um zu sehen was das alles bringt 😁

Grüße Anton
 
Servus Thom
Da bin ich bei dir!
Muss mir halt noch den passenden airshaft bestellen, sollte aber kein Problem darstellen.
Binde die gabel mal mit schnürsenkel runter um zu sehen was das alles bringt 😁

Grüße Anton
Wenn es noch ein alter airshaft ist (dessen Volumen nicht als negativ luftkammer genutzt wird) kann man den auch kürzen und ein neues Gewinde reinschneiden.
 
Stimmt, muss ich mal zerlegen, wobei das dann natürlich nicht mehr rückgängig gemacht werden kann...
Stimmt auch. Aber die alten Air shafts gibt es ja immer Mal wieder für 10-15 Euro. Aber auch die Debon Air Varianten gibt es immer Mal wieder günstig.

10- 20 mm habe ich selber schon gekürzt und es hat gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt doch einen 130mm Airshaft bestellt, trettlager ist ein gutes Stück weiter runter gekommen👍🏼
Beim verbauen erst gemerkt das man den vorhanden Airshaft einfach spacern könnte um auf x beliebige Höhe zu kommen... Was solls, jetzt hat der Buah einen Debonair Upgrade shaft drin was bei seinem Gewicht wohl keinen Unterschied machen wird.
Screenshot_20240416_195837_Chrome.jpg
 
Jetzt doch einen 130mm Airshaft bestellt, trettlager ist ein gutes Stück weiter runter gekommen👍🏼
Beim verbauen erst gemerkt das man den vorhanden Airshaft einfach spacern könnte um auf x beliebige Höhe zu kommen... Was solls, jetzt hat der Buah einen Debonair Upgrade shaft drin was bei seinem Gewicht wohl keinen Unterschied machen wird.Anhang anzeigen 1907637
Wo hättest du die Spacer hin getan? Wenn du die in die Negativkammer machst (also zwischen die Dichtungen mit großen Durchmessern), dann wird die Negativkammer nicht mehr befüllt, da die Dichtung nicht mehr den Bypass überfährt.

Bei den alten Airshafts (wo das Volumen im Schaft nicht genutzt wird) kann man selbigen abdrehen und ein neues Gewinde rein schneiden. Aber Achtung: das eloxal ist extrem hart
 
Wo hättest du die Spacer hin getan? Wenn du die in die Negativkammer machst (also zwischen die Dichtungen mit großen Durchmessern), dann wird die Negativkammer nicht mehr befüllt, da die Dichtung nicht mehr den Bypass überfährt.

Bei den alten Airshafts (wo das Volumen im Schaft nicht genutzt wird) kann man selbigen abdrehen und ein neues Gewinde rein schneiden. Aber Achtung: das eloxal ist extrem hart


Es war der alte, einfache verbaut.
Abdrehen ist ja nicht zwingend notwendig, man kann ja den ausfederweg mit einem Spacer/ eigenem drehteil begrenzen...
 
Es war der alte, einfache verbaut.
Abdrehen ist ja nicht zwingend notwendig, man kann ja den ausfederweg mit einem Spacer/ eigenem drehteil begrenzen...
Der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer findet am ausgefederten Zustand über eine kleine Kerbe im Dichbereich statt. Wenn ich die Gabel am komplett Ausfedern hindere, dann findet der Druckausgleich auch nicht statt...
 
Zurück
Oben Unten