Alutech Fanes - Dämpfer-Kaufberatung

Das mit dem Roco kann ich leider bestätigen. 2 hab ich bis jetzt gefahren und beide sind undicht geworden an der Stelle wo der Dämpfer mit dem Ausgleichsbehälter verschraubt ist.Von der Funktion her waren sie nicht schlecht aber beide haben nach nichtmal ein Jahr an dieser Stelle gesifft oder sind locker geworden so das es geklappert hat.Leider hat es mich 2mal erwischt und so kann ich für die Rocos nicht wirklich eine 100% Empfehlung geben...passieren tut ja immer mal was aber 2mal.
 
Vivid Air und Roco TST Air bin ich an meinem alten Bike schon gefahren, war mit beiden zufrieden, ich glaube ich probiere einfach mal den Manitou... der ist auch 100Euro günstiger und wenn er nicht gefällt, muss ich mir doch mal einen Roco besorgen, ev. als 2. Dämpfer, dann vielleicht mit Coil ;)
 
Ich hab gstern irgendwo gelesen(ich weiss verdammt nochmal nicht mehr wo) das 90% der Bikes die Mid-Einstellungen fahren.Die Kennlinie des Hinterbaus ist dafür ausschlaggebend.Ich denke es wird auch Mid sein aber die Jungs bei Alutech werden schon Wissen welches Tune für das Bike das richtige ist.

Ach ja, Frage.Stimmt das wenigstens was ich da gestern irgendwo gelesen hab oder verbreite ich jetzt gefährliches Halbwissen? :D
Spielt das Fahrergewicht nicht auch eine Rolle oder ist da wirklich nur die Kennlinie ausschlaggebend??? Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher fahren 99,9% die MM Variante, die Freeride meinte für Fahrer unter 75 Kg wäre die LM Variante besser (hier wurde die zu langsame Zugstufe "bemängelt") den Vivid in MM den ich habe fahre ich auch mit ganz offener Anfangszugstufe, wäre also mal inter. eine L Zugstufe anstatt M zu fahren
 
@Ollo
Gibt es eine Seite die die ganzen MMs und LMs erklärt, also was bei den ganzen Einstellungen anders ist bzw. verändert wird? Ich hab schon geschaut aber bin noch nicht fündig geworden.
 
Also das Tune kann man hier mit bestimmen. Die Daten zum Fanes hinterbau findet ihr auf der Alutech Seite.
1838_1.jpg



Die tunes unterscheiden sich in der unterschiedlichen Anzahl und DImensionierung der Shims. Beispiel: hier ab post # 605 folgende
 
so langsam fange ich an die Tabelle zu verstehen ;) aber ist das nicht eher die Tabelle für die Druckstufentunes oder für beides Druck und Zugstufe :confused: . Die Druckstufe ist ja soweit Ok, nur die Anfangszugstufe könnte ruhig schneller sein
 
Mal etwas offtopic die Specis gefragt:
Warum gibt es den Vivid überhaupt in 3 Tunes?
Andere Dämpfer so was doch auch nicht.
Ist der Verstellbereich beim Vivid zu klein oder woran liegts?
 
Vermutung :
um einen Dämpfer für viele verschiedene Hinterbaukinematiken zu haben, ohne das der Hersteller ihn extra Anpassen lassen muß, z.B. Liteville 301 mit dem angepassten DT...... und jetzt die Wissenden
 
Mal etwas offtopic die Specis gefragt:
Warum gibt es den Vivid überhaupt in 3 Tunes?
Andere Dämpfer so was doch auch nicht.
Ist der Verstellbereich beim Vivid zu klein oder woran liegts?

Eigentlich gibts es von den Herstellern, die Tunes anbieten, mehr, als Hersteller die das nicht anbieten, weil sie es nicht können oder wollen. Beim Rp23, hat man fast schon eine zweistellige Anzahl an customisierungsoptionen (gut beim DHX Air nicht, weils da nicht den großen Effekt hat). MZ setzt auf Shimstacks, bei den wichtigen Dämpfern. Bei Bos kann man nicht mal bestellen, wenn man nicht den Farradrahmen angibt, Ebenso Dueler, Elka etc.

Nur Cane creek sagt, sie hätten so einen großen Verstellbereich, das das nicht nötig wäre, aber selbst da gibts Hinweise, daß sie die Dämpfer für einige Rahmen speziell abstimmen.

Unterm Strich sind Dämpfer einfach zu klein, um sie für alles passend zu machen.

Ollo, das betrifft nur die Druckstufe, die Zugstufe kann man nur abändern lassen, aber nicht in L oder H vestellen.
 
so nun geb ich mal einen kurzen Bericht ab zum

Vivid Air vs Monarch Plus RC3

in der Fanes :))

Ich wollte, nachdem hier doch einiges über den Monarch in der Fanes geschrieben wurde, gerne in den Genuss von 200gr Gewichtsersparnis kommen, ohne viel Abstriche in der Performance zum Vivid Air machen zu müssen....so war meine Idee ;-)
Also gesagt, gedacht und dann getan...ich hab den Monarch Plus für die Fanes bestellt und getestet. Als erstes musste ich feststellen, das mein Umlenkhebel noch nicht die hierfür notwendigen Aussaprungen hatte und somit der Monrach nicht aufgenommen werden konnte. Eine Mail an Jü reichte, um zu erfahren, dass der Hebel bearbeitet werden muss :-( Also ab in den Keller und die Feile zur Hand und den überflüssigen Speck zu Leibe gerückt! Nach 10min war die Sache vom Tisch, der Hebel ein paar Gramm leichter und der Monarch einsatzbereit! Dann ging es am Sa damit auf Tour....was soll ich sagen...der Monrach ist def. ein klasse Dämpfer..die Druckstufenverstellung habe ich wie beim Vivid Air auch, nie benutzen müssen. Der Dämpfer steht sehr gut im mittleren Federweg und fühlt sich, bei gleichem Sag, deutlich straffer an als der Vivid. Ich hatte aber beim fahren immer das Gefühl, dass er mir zu unsensibel ist....der Hinterbau hat sich irgendwie "beschnitten" angefühlt!
Ich habe dann am So auf den Vivid zurück gewechselt....was soll ich sagen...ich pfeife auf die 200gr :))) Der Vivid macht bis auf das Gewicht, einfach alles besser !!!! Sensibler, kontrollierter über den gesamten Hub und besser einzustellen. Der Monarch fühlt sich nach Luft an und der Vivid nach Stahl...somit bleibt der Vivid und der Monarch geht :))

grüße kopis
 
Danke fürs Feedback.Da freu ich mich umso mehr das ich den Vivid Air genommen hab.Im Gegensatz zu dir muss ich noch ein paar Wochen warten mit testen.
 
geht mir auch so......also eher ein Touren / AM Dämpfer der Monarch, "sportlich straff" , jetzt fehlt nur noch einer der den neuen Fox in die Fanes bekommt, irgendwie such ich noch was für "wenn es mal nicht so Rumpelig ist" ;)
 
Ich werfe mal als einen guten Coil Dämpfer den MAnitou Revox Pro ein (bekommt man für 340 TAcken).
Hat die gleiche Intrinsic Dämpfung wie der Evolver, den ich im Trek Scratch sehr glücklich gefahren bin. Der Hat ohnehin keine große Neigung zum Wippen und die Lowspeed Druckstufe nach Geschmack eingestellt tut ihr Übriges.
Und die Fanes eh verhältnismäßig nicht so viel wippt, passt der recht gut. Einer der besten Dämpfer von der Stange. Also für Endurotouren und Park nur zu empfehlen, wenn man das Mehrgewicht des Coil abkann, ansonsten Swinger Expert als Air Pendant!
 
braucht man im Fanes einen Dämpfer mit Platform damit nix wippt?

momentan fahr ich ein Prophet und da bin ich sowohl mit dem Manitou
Swinger 3-Way und auch RP23 ziemlich zufrieden. Ohne Platform würde
das Teil wippen.



Ich hab ein Fanes AM bestellt und werd damit gemütlich Höhenmeter
rauf und etwas schneller wieder runterfahren. Da sind 30min Abfahrten
dabei. Ich will einfach möglichst wippfrei raufkommen und stressfrei
runter.

Vorne federt eine Lefty MAX mit Titanfeder und SPV (144mm)



meine momentane Wahl wäre der Swinger 3-Way wenn man Platform braucht
und der ISX6 wenns ohne Platform geht.

der RP23 hat mir zuviele Hebel, die ich eh nicht brauche. Ich will einmal
einstellen und dann fahren.
 
@zingel

Nein, der Hinterbau ist Bergauf sehr Wippfrei, es sei denn man Provoziert es und wenn die 5 mm doch Nerven dann halt die Druckstufe rein gedreht ;)
 
Zurück
Oben Unten