Alutech Fanes - Dämpfer-Kaufberatung

ok, vielen Dank!

hab den ISX6 bestellt und geb bisschen mehr Gas wenns runtergeht.


Gute Wahl!
Die SPV PLattform Dinger sind nämlich große SCh****
Der evolver isx 6 mit Intrinsic ist absolut empfehlenswert, hatte ich im Trek Scratch und einem Hectik verbaut.
Wunder ich halt nicht, beim aufsetzen und pedalieren ist er recht ruhig, wippfrei, aber im Einsatz arbeitet er dann fleißig und super!
Viel Spaß damit :daumen:
 
Da du den Air schon hast, würde dannach entscheiden(Dämpfung ist gleich), ich glaub bei dem Frreride test ging um den Monarch plus.

MAchst glaub ich mit den genannten nicht viel falsch, sind alle auf deine Bedürfnisse bei Bedarf umshimbar. Ne persönliche Anpassung ist meißt effektiver als Dämpfer wechseln, da hat man nur wieder ein neue aber nicht passendere Abstimmung.
 
Das wird zu straff. Mid-Tune würde sich anbieten.

Grüße,

Stefan


da biste ja ....... das mit dem Druckstufen Hightune hab ich mich auch schon gefragt. Bei der 170 mm Einstellung braucht der Dämpfer zumindest bei mir mit Ü 100Kg fast den Max Druck um an 35% SAG zu kommen. Wäre das die Abhilfe mit einem anderen Tune ??
 
irgendjemand ne idee, wer einem nen manitou swinger dämpfer auf ne größere luftkammer umbaut? mit der normalen luftkammer hängt das fanes doch arg tief im federweg bzw nutzt diesen kaum...
 
Hallo hat jemand Erfahrung mit einem Marzocchi roco air lo Dämpfer im Fanes.
Habe für den Park einen vivid coil Dämpfer und für die Heimattrails einen fox rp23 der fühlt sich aber gar nicht gut an rauscht im mittleren Federweg durch und zeigt sich wenig lebendig.
Würde gerne mal wissen wie der Marzocchi sich verhält?
 
Guten Morgen,

ich fahre aktuell ( nackte 67kg ) am Fanes einen Vivid Air im M/M Tune.
Jetzt würde ich schweinegünstig einen Monarch RC3 Plus bekommen und könnte mir den TUNE für den Dämpfer aussuchen.
Die Gewichtsersparnis reizt mich eben und da ich mit dem Fanes zu 90% sowieso nur Touren fahre, reizt es mich umso mehr.


Gibt es da persönliche Empfehlungen von euch, ob L/M oder M/M. Was da mir irgendwelche Zeitschriften empfehlen vertraue ich nicht so.
Persönlich Erfahrungen sind mir da schon wichtiger.
 
lass den Monarch sein, ich finde der ist wirklich keine Offenbarung. Im Fanes finde ich sogar den RP23 um Längen besser.
 
Gibt es da persönliche Empfehlungen von euch, ob L/M oder M/M. Was da mir irgendwelche Zeitschriften empfehlen vertraue ich nicht so.
Persönlich Erfahrungen sind mir da schon wichtiger.

Eins vorweg, ich fahre den Dämpfer.... ;)

Einsatzgebiet: Hauptsächlich Endurotouren, aber auch bei der Mégavalanche und dem CaiDom getestet, sowie vereinzelte Parkeinsätze

Das Ding ist im Moment DIE Referenz für Tourendämpfer am Markt!

Der Vivid Air wiegt knapp das doppelte (~550g zu ~325g) und kommt nur schwer an die 30% SAG, siehe ein paar Posts weiter oben...ansonsten ist er sehr plüschig, im DH mag das angenehm sein, auf Touren stört mich das "Im-SAG-hängen" doch sehr.

Der CCDBAir hat im Test der Freeride(?) gegen den Vivid (beide verbaut im Fanes) ziemlich das Nachsehen gehabt, für mich bei dem Preis ein klares Kauf- K.O.

Ich habe mir bei SportImport (Klasse Laden ganz nebenbei) die Zugstufe auf "schnell" umshimmen lassen, der Verstellbereich ist im M-Tune einfach zu gering, bevor der Dämpfer tot ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Leistung und Gewicht sind top! Die verstellbare "Low-Speed-Plattform" wirst du als Tourenfahrer lieben!

Hoffe ich konnte helfen,

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg, ich fahre den Dämpfer.... ;)

Einsatzgebiet: Hauptsächlich Endurotouren, aber auch bei der Mégavalanche und dem CaiDom getestet, sowie vereinzelte Parkeinsätze

Das Ding ist im Moment DIE Referenz am Markt!

Der Vivid Air ist knapp ein halbes Kilo schwerer und kommt nur schwer an die 30% SAG, siehe ein paar Posts weiter oben...ansonsten ist er sehr plüschig, im DH mag das angenehm sein, auf Touren stört mich das "Im-SAG-hängen" doch sehr.

Der CCDBAir hat im Test der Freeride(?) gegen den Vivid (beide verbaut im Fanes) ziemlich das Nachsehen gehabt, für mich bei dem Preis ein klares Kauf- K.O.

Ich habe mir bei SportImport (Klasse Laden ganz nebenbei) die Zugstufe auf "schnell" umshimmen lassen, der Verstellbereich ist im M-Tune einfach zu gering, bevor der Dämpfer tot ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Leistung und Gewicht sind top! Die verstellbare "Low-Speed-Plattform" wirst du als Tourenfahrer lieben!

Hoffe ich konnte helfen,

Grüße
Jan

Solche Erfahrungswerte lese ich doch gerne. Also fährst du ihn jetzt mit einem M/L Tune wie ich das heraus lesen konnte? Spielt denn allgemein das Körpergewicht bei den Tunes überhaupt eine maßgebliche Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten