Alutech Fanes - Dämpfer-Kaufberatung

Ok,
da werde ich schon was finden.
Wie schlägt sich der CCDB Coil denn trotzdem im Vergleich zum Roco Wc air?
Wenn der sich Lohnt würde ich trotzdem zu dem greifen und den Roco erst mal liegen lassen und den Service später machen lassen oder mit viel Zeit selber da dran gehen.
 
Da habe ich mir endlich einen CC DB Air CS bestellt und DHL verbummelt wohl das Paket.

Status vom Mi, 03.02.2016 18:06
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.


Seitdem passiert nix. Absender und ich stehen in Kontakt mit DHL... Mal gucken wie lange die brauchen werden >:(
 
Hi Leute,
hab mir die FatFanes bestellt und frage mich was besser und stabiler ist für mein gewicht von 95Kg oder wo sind die vor- und Nachteile von RockShox Monarch Plus RC3 und Cane Creek Double Barrel Coil.
kenn mich halt gar nicht mit Dämpfern aus und wäre uber eure hilfe dankbar..

Danke und cheers
 
Zu aller erst:
Der Rock Shox ist ein Luft-, der Cane Creek ein Federdämpfer.
Bei Rock Shox ist man beim "Feintuning" extrem eingeschränkt, bei Cane Creek kann man alles genau einstellen.

Technische Unterschiede soll dir lieber jemand erklären der Ahnung davon hat :rolleyes:
 
Bei dem Gewicht würde ich auf Coil gehen. nehme an das du 95kg "nackt" wiegst. Mit klamotten und helm und evtl.Rucksack kommst schnell über die 100kg. Darunter leidet ,meiner Meinung und Erfahrung nach, der Luftdämpfer. So war es bei mir zumindest. Fahrfertig bring ich es auf bis zu 130kg. Da hat mein Monarch schon sehr drunter gelitten und auch nicht lange "performt" - immer mit max.Druck im Dämpfer zu fahren tut dem nicht gut. Bin dann auf nen Vivid Coil mit 650er Feder umgestiegen. Läuft seitdem wunderbar.
 
CCDB ist besser vorausgesetzt man kann das Potential abschöpfen wenn man sich halbwegs damit befasst die Einstellungen zu optimieren. Der Monarch ist mit dem Gewicht leicht überfordert und wird dann recht holzig sein. Kommt allerdings auf die Fahrweise an und das Gelände.

Wenn du jetzt nicht so der Fahrwerksexperte bist und keine Lust hast da groß dran zu basteln. Würde ich hier nochmal den Vivid in den Raum werfen.

Ich selber habe mit 100 kg einen CCDB inline der performt nach meinen empfinden wesentlich besser als der Monarch. Vergleich zum Coil kann ich dir leider nicht bieten, habe auch nicht das Bedürfnis drauf umzusteigen.

High Tower ist mit seinen 130 kg sicher drüber über den Luft Dämpfer aber 100 sollte bei den meisten schon noch drin sein.
 
WOW...
Gestern die erste Tour mit dem CCDBairCS gefahren bei schön trockenem Boden. Von Ballern mit kleinen Kickern bis technisch und steil war alles dabei. Der erste Eindruck war also überragend!

"Saison" 2016 - ich freu mich :bier:
 
Ich bin vorher einen Rock Shox Monarch Plus gefahren, aber in einem anderem Rahmen. Also kann ich schwer vergleichen. Hat dann was von Äpfel und Birnen...
 
Für den Monarch bin ich zu fett (>80 kg)!
Ab L-Rahmen fällt der also quasi zu 90% raus.
Den CCDB habe ich beim Jü mal zur Probe gefahren und war recht angetan davon.
Natürlich war er nicht perfekt auf mich abgestimmt, jedoch die Fähigkeiten des Dämpfers waren schon beeindruckend und ein Grundsetup schnell gefunden.
Irgendwann steht ein neuer Dämpfer an, da mein ISX nicht mehr ewig halten wird. Ist halt die Frage, ob ich mir noch mal einen Roco tune, den 053 oder den CCDB zulege. Mehr Auswahl (abgesehen vom Fox X2) ist mir derzeit nicht bekannt.
 
Servus,

wurde in der Fanes Galerie darauf hingewiesen dochmal den Dämpfer zu tauschen. Ist aktuelle ein Rp23...
Was gibt es denn vernunftiges für einen realtiv schmalen Taler (200€)?. Vivid Air und CCDB sind ja doch noch etwas teurer (gebraucht).
Fahrfertig wiege ich 85kg...

Grüße

Olli
 
Evtl mit bisschen handeln bekommt man auch einen Vivid Air für 200. Prinzipiell kann man die Teile ja auch gut selber warten für mich schon mal ein Plus Punkt.
 
Dann wird es entweder ein Vivid Air, ISX-6 oder ein Roco.
Bei dem Roco den Air oder Coil?

Vielen dank für die Beratung :)
 
Den Roco als WC. TST war nicht so doll, weil man es beim Fanes nicht braucht.
Jü hatte den Air bevorzugt. Den Coil würde ich eher für den Park nehmen.
Zu dem jetzigen RPchen ist eh (fast alles) ein Schritt nach vorne.
 
Servus zusammen!

Ich hol den Thread mal wieder hervor, da ich auch gerade bzgl. der Dämferwahl für die Fanes etwas ratlos bin. Werde mir den Rahmen neu aufbauen und brauch noch nen Dämpfer. Der Aufbau wird ziemlich abfahrtslastig ausfallen, mit Fokus auf steile und technische Trails. Für die Hometrails würde theoretisch auch ein Monarch+ keine verkehrte Wahl sein, allerdings möchte ich ein paar Reserven für den Park und lange Alpenabfahrten haben, daher kommt er nicht in Frage.

Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder weniger auf den Vivid Coil festgelegt. Allerdings wurde ich jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass sich der Hinterbau der Fanes zum Ende des Federwegs hin degressiv verhält und mit nem Luftdämpfer besser klar kommt. Soweit ich weiß lässt sich beim Vivid Coil die Endprogression nicht einstellen? Wie schauts da mit dem Marzocci Roco Coil aus? Bei Bike-Components gibts grade den Roco TST R zu nem sehr schmalen Taler. Erfahrungen mit dem Teil?

Ich bevorzuge zwar eigentlich ein Stahl-Fahrwerk, allerdings hab ich auch keine Lust, dass mit der Dämpfer nach hinten raus ständig durchschlägt. Dann würde ich doch lieber zu nem Luftdämpfer greifen. Den Vivid Air bzw. den CCDB Air gibts im Bikemarkt immer wieder für gutes Geld. Mehr als 350€ würd ich ungern ausgeben wollen. Den aktuellen Vivid Coil gibts neu für 300€...

Vllt hat ja jemand Rat :)

Liebe Grüße
 
Kauf den Roco doch einfach. Meinen Vivid hab ich gebraucht für das Geld gekauft...

Das mit dem Durchschlagen ist halt immer die Frage, wie fährst du, was hast du vor, usw.

Viel Sag würde ich da wie gesagt nicht fahren, meiner schlägt regelmäßig zB am Oko oder auf LP Torre del Time zwei-dreimal durch - aber auch meine Float RC2 geht da auf Anschlag.
Ich fahr jetzt nicht grad langsam, aber kein Vergleich mit einem der es ernst meint (schau dir mal das Bike von Jared Graves an).
 
Ich fahr nen X-Fusion Vector HLR Coil. Theoretisch kann ich die Progression da auch verändern. Praktisch hab ich die noch nicht angefasst und bin zufrieden. (Alutech Fanes 3.5 // Beim Signature bzw. 2.0 funktioniert der Coil schlechter, da hier die Kennlinie flacher ist)
 
Zurück
Oben Unten