Alutech Fanes - Dämpfer-Kaufberatung

Ich kann den CCDBC nur empfehlen bei der Fanes 3.0 fahre den mit relativ viel sag und habe die Druckstufe so eingestellt, dass dieser zum Ende hin nicht durchschlägt.
Vorher hatte ich den Roco WC. Der war auch ganz gut in der Fanes aber der Cane Creek ist einfach um Welten besser.
Dieser ist viel sensibler und der Hinterbau fühlt sich nach viel mehr Federweg an als mit dem Roco.
Außerdem kann man den wirklich genau so einstellen wie man den haben will.
Beim Roco Wc hatte ich immer das Gefühl bei der Druckstufe gab es nur komplett offen oder zu dazwischen habe ich nicht viel feststellen können.
Beim Cane Creek merkt man wirklich jede Veränderung.
 
ich fahre jetzt seit Anfang einen Vivid Air (2014 glaube ich) in meiner Fanes V3. So richtig geil fand ich das noch nie. Mit nicht verkleinerter Luftkammer ist er ziemlich durchgesackt und war eher schwammig. Die Dämpfung finde ich super, mein Eindruck ist einfach, dass die Federung nicht wirklich zur Kennlinie passt.
Das Verkleinern der Luftkammer mit 5-7 Spacern hat das insgesamt verbessert, dafür habe ich jetzt die Endprogression aus dem siebten Kreis der Hölle. Ich mag eigentlich Endprogression, die setzt aber sehr früh ein.
Besonders in steilem Gelände habe ich mit meiner Tourenabstimmung (30% sag) das Problem, dass der Hinterbau oft mega hoch im Federweg steht und der Bock ziemlich vorlastig wird. Mit mehr Sag kann ich gegensteuern, dann sackt er aber halt bei Gegenanstiegen etc. wieder weg. Mit meiner alten Lyrik nicht so schlimm, mit der Fox 36 würde ich jetzt tatsächlich sagen, dass die Gabel mehr kann, als der Hinterbau. Ich bin nicht der Super Federungsprofi, habe aber jetzt schon mehrere laute rumschrauben lassen, die mehr Ahnung haben als ich, Abhilfe hat das nicht geschaffen. Dämpfer war auch schon beim Service etc.
Wiege mit Ausrüstung so 78kg.

So richtig den Vergleich habe ich zum Monarch +. Ich finde, dass der von der Federung besser zum Hinterbau passt, allerdings war ich mit der Dämpfung nicht zufrieden.
Der Cane Creek passt mir aus diversen Gründen nicht.

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand schon einen Fox x2 (fand den in einem anderen Rad besser als einen Vivid und einen CC) in der V3 oder V4 getestet? Oder einen aktuellen Monarch Plus Debon Air?
 
@xalex und @All ich bin die neue Fanes 5.0 mit dem Monarch+ Debon Air gefahren. Das Rad hatte mächtig Pop, ist allerdings ziemlich stempelig unterwegs gewesen (auch nach mehrfachem ändern des Setups).

Ich selber habe meine 5er nun mit VividAir und sie hat definitiv mehr Pop als meine alte 3er, aber nicht so viel wie das Testrad.

Ich habe schon den HS Rebound bis auf eins rausgedreht und den LS Rebound eins schneller (mehr mag ich nicht, dann wir es unruhig auf dem Pedal), aber es ist noch weniger Pop als bei dem Testrad. LS Compression ist so ziemlich in der Mitte. Ich weiss aus dem Kopf aber nicht, was für ein Grundsetup der Dämpfer hat. Ich denke ML oder LM. :)

Ich würde nicht verstehen wieso zuspacern dort was bringen soll. Der Dämpfer steht bei mir recht hoch im Federweg im Normalfall und nervt auch bei steilen Anstiegen nicht. Rahmen M. Nackt 68 kg. 170-180 psi. Was tun für etwas mehr Pop? Was geht mir dadurch verloren?

Und was für ein Akt wäre es, die Spacer einzusetzen, abgesehen vom Werkzeug? Welche Schritte sind nötig?
 
Ich hab gestern das erste Mal die 4 mit Vivid Air gefahren. 112 Kg inkl Gepäck und hab 260 Psi drinne mit 30% SAG

Von POP hab ich nix gemerkt. Nur das ich einfach über alles drüber bügeln konnte :)
Was ich da jetzt genau für Einstellungen habe kann ich dir nicht sagen, wird dir auch nix helfen weil du ja genau das Gegenteil haben willst, denke ich mal
 
@xalex und @All ich bin die neue Fanes 5.0 mit dem Monarch+ Debon Air gefahren. Das Rad hatte mächtig Pop, ist allerdings ziemlich stempelig unterwegs gewesen (auch nach mehrfachem ändern des Setups).

Ich selber habe meine 5er nun mit VividAir und sie hat definitiv mehr Pop als meine alte 3er, aber nicht so viel wie das Testrad.

Ich habe schon den HS Rebound bis auf eins rausgedreht und den LS Rebound eins schneller (mehr mag ich nicht, dann wir es unruhig auf dem Pedal), aber es ist noch weniger Pop als bei dem Testrad. LS Compression ist so ziemlich in der Mitte. Ich weiss aus dem Kopf aber nicht, was für ein Grundsetup der Dämpfer hat. Ich denke ML oder LM. :)

Ich würde nicht verstehen wieso zuspacern dort was bringen soll. Der Dämpfer steht bei mir recht hoch im Federweg im Normalfall und nervt auch bei steilen Anstiegen nicht. Rahmen M. Nackt 68 kg. 170-180 psi. Was tun für etwas mehr Pop? Was geht mir dadurch verloren?

Und was für ein Akt wäre es, die Spacer einzusetzen, abgesehen vom Werkzeug? Welche Schritte sind nötig?

ohne spacer hat der vivd air nicht gut zu meinem Hinterbau gepasst.
D.h., wie oben beschrieben, bei 30% sag oder gar mehr ist er bergauf , in Anliegern, beim Absprung ordentlich weggesackt. Also das Gegenteil von Pop. Ich musste ihn mit knapp 25% sag fahren, was in groben losen Kurven z. B. deutlich zu viel war, das hat man in La palma z. B. deutlich gemerkt.Mit Spacern und 30% passt er besser zum Hinterbau, bis auf die zu frühe Endprogression.
Aber Achtung! Weiter oben hatten wir schon mal diskutiert, dass die Kennlinien der Fanes je nach Version unterschiedlich sind und auch der Vivid Air je nach Baujahr unterschiedlich gut gepasst hat.

Die Kennlinie der Version 5 dürfte wesentlich besser mit der großen Luftkammer harmonieren.
Hm, auf Stempeln hätte ich keinen Bock. das macht der Vivid air schon sehr gut

Die Luftkammer muß zum Spacer einbauen halt runter, also gleicher aufwand wie beim Kleinen Luftkammer Service, siehe Anleitung im Manual
Die Spacer sind für Monarch und Vivid Air identisch
 
ohne spacer hat der vivd air nicht gut zu meinem Hinterbau gepasst.
D.h., wie oben beschrieben, bei 30% sag oder gar mehr ist er bergauf , in Anliegern, beim Absprung ordentlich weggesackt. Also das Gegenteil von Pop. Ich musste ihn mit knapp 25% sag fahren, was in groben losen Kurven z. B. deutlich zu viel war, das hat man in La palma z. B. deutlich gemerkt.Mit Spacern und 30% passt er besser zum Hinterbau, bis auf die zu frühe Endprogression.
Aber Achtung! Weiter oben hatten wir schon mal diskutiert, dass die Kennlinien der Fanes je nach Version unterschiedlich sind und auch der Vivid Air je nach Baujahr unterschiedlich gut gepasst hat.

Die Kennlinie der Version 5 dürfte wesentlich besser mit der großen Luftkammer harmonieren.
Hm, auf Stempeln hätte ich keinen Bock. das macht der Vivid air schon sehr gut

Die Luftkammer muß zum Spacer einbauen halt runter, also gleicher aufwand wie beim Kleinen Luftkammer Service, siehe Anleitung im Manual
Die Spacer sind für Monarch und Vivid Air identisch

Dann probiere ich mal
 
Das heisst LSC zudrehen? Mein Dämpfer hat MM-Tune, der ist also vllt. Etwas zu "lommelig"? Wäre ML, also M-Rebound, L-Compression besser? Ich bin im Rebound ziemlich mittendrin, das scheint zu passen. Was haben denn die anderen Vivid-Fahrer hier als Tune?
 
Hab M/M, so gibt es den ja nur offiziell zu kaufen
Hab jetzt mal MRC und MST angeschrieben ob die da was ändern können zwecks Luftdruck ohne zuzuspacern
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das Jürgen in der Zeit, als er Vivids verkauft hat ML (Rebound, Compression) hatte.
Den Tune baut einem jeder gescheite Laden beim großen Service um.

Dummerweise gibt es echt keine wirklichen Alternativen. Der Fox kostet ein Vermögen und ein CC kommt mir nicht ans Rad. Ein "Röhrchen" ohne sinnvollen Ausgleichsbehälter auch nicht und mindestens weniger als beim Vivid möchte ich nicht einstellen können.

Ich werde bei meiner nächsten Heimatrunde mal die LSC ganz zu drehen und mal schauen wie sich das so anfühlt. So weit bin ich bis jetzt noch nie gegangen.
 
Ich habe noch nie was tunen lassen und wollte eigentlich seit 3 Jahren schon den Vivid Air haben. Einfach nur weil er mir gefällt. Monarch Debon Air und Coils hatte ich schon. Beim neuen Rahmen musste dann also der Vivid Air rein ;)
Bin ihn auch erst einmal gefahren, aber die 260Psi find ich halt krass. Gut, beim Debon Air war es auch ziemlich am Limit und ich hab 4 Spacer rein gemacht. Aber dieses Mal will ich einfach einen Dämpfer der super funktioniert und bestens auf mein Bike und mich abgestimmt ist bzw wird. Und natürlich gleich gute Dichtungen und Öle bekommt bevor ich richtig loslege. Ich bin halt nicht der leichteste, springe auch keine Oberkrassen Drops, aber er soll halt nicht durchrauschen und einfach gut arbeiten in der Fanes. Lese parallel Threats zu diesen Themen und versuche einfach mein Glück mit dem Setup was die Tuner vorschlagen
 
Den Vivid Air bin ich anderthalb Jahre in der Fanes 2.0 gefahren, erst ohne, dann mit fünf und schließlich mit sieben Luftkammervolumenringen. Der Dämpfer hat einfach mal zu wenig Einstellmöglichkeiten, ich kann doch nicht jedesmal umbauen lassen, bloß, weil ich grad anderen Boden oder so habe. Jetzt in einem anderen Radl bin ich mit dem X2 sehr zufrieden - einen Vivid in der aktuellen Form, ohne Einstellmöglichkeiten von außen bringts dann halt leider nicht. Ich schätze, dass Rock Shox bald mal einen neuen Downhilldämpfer entwickeln wird/müsste/sollte.
 
Ich will auch nicht jedes Mal alles tauschen lassen, ein gescheiter Luftdruck unterhalb der Obergrenze und dann vielleicht bissle Compression reicht mir schon, auf die ganze Einstellerei hab ich eh keine Lust. Funktionieren muss es
Und sooo viel unterschiedliche Strecken fahre ich nicht
 
@imun Bei deiner Gewichtsklasse würd ich mit 5 Spacern in der Luftkammer anfangen. HSR (Ending Stroke Rebound) 2,5-3 Klicks zu von ganz offen, LSC 2-3 Klicks zu von ganz offen. Den LSR (Beginning Stroke Rebound) so einstellen das er beim Abziehen nicht mehr kickt.
Bei deinen 112KG auf keinen Fall ne L Compression oder L Rebound einbauen lassen.

Falls du es ihn zu nen Tuner bringst kannst ihn ja vorschlagen die LSC minimal zu verstärken und einen Druckstufenkolben mit kleineren Ports einzubauen... dann wirst du keinen bessseren Dämpfer finden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@imun Bei deiner Gewichtsklasse würd ich mit 5 Spacern in der Luftkammer anfangen. HSR (Ending Stroke Rebound) 2,5-3 Klicks zu von ganz offen, LSC 2-3 Klicks zu von ganz offen. Den LSR (Beginning Stroke Rebound) so einstellen das er beim Abziehen nicht mehr kickt.
Bei deinen 112KG auf keinen Fall ne L Compression oder L Rebound einbauen lassen.

Falls du es ihn zu nen Tuner bringst kannst ihn ja vorschlagen die LSC minimal zu verstärken und einen Druckstufenkolben mit kleineren Ports einzubauen... dann wirst du keinen bessseren Dämpfer finden :daumen:
Super, danke. Dann werd ich das mal so weiter leiten und bin gespannt wie er dann funktioniert
 
Danke, aber das ist mir dann doch zu schwierig. Hab die Neigung dazu, alles kaputt zu bekommen. Dann investiere ich lieber und es klappt auch ;)
Ich drehe schon viel für meine Bikes, so Kleinteile, aber das lass ich lieber Profis machen
 
IMG_4438.JPG

Gestern erst Verschlussstopfen für die nicht benötigten Leitungshalter gedreht :)
 

Anhänge

  • IMG_4438.JPG
    IMG_4438.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 115
@Zipfelklatsche

HSR 2,5-3 Klicks zu von ganz offen,

Also von Hase zu Schildi??
Die hat ja nur 5 Klicks, also Mittelstellung??

LSC 2-3 Klicks zu von ganz offen

Also von Minus zu Plus 3 Klicks?

Den LSR (Beginning Stroke Rebound) hab ich jetzt von Hase zu Schildi hab ich 7 Klicks

250PSI und 30% SAG

LSC minimal zu verstärken und einen Druckstufenkolben mit kleineren Ports einzubauen... Werd ich auf jeden Fall anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Wenn du dann bei schnellen Schlägen ein verhärten spürst drehst du den HSR in 0,5 Klicks Schritten auf.

Beim LSR dann gerade so weit auf Schildkröte stellen das er nicht mehr kickt. Gerade bei deinen Gewicht sollte das Ding dann schon sehr gut funktionieren ;)
 
Den Vivid Air bin ich anderthalb Jahre in der Fanes 2.0 gefahren, erst ohne, dann mit fünf und schließlich mit sieben Luftkammervolumenringen....

Die 2.0 hat eine sehr flache Hinterbaukennlinie. Habs mit einem Stahlfederdämpfer versucht. Funktioniert in der 2.0 selbst mit X-Fusion Vector HLR Coil (einstellbare Progression) nicht zufriedenstellend. In der 3.5 dagegen schon. Da macht der Stahlfederdämpfer einen guten Job, da die Hinterbaukennlinie progressiver ist. Deshalb ist für die 2.0 der Marzocchi Roco Air mit seiner ausgeprägten Progressivität ein sehr guter Dämpfer, um die flache Kennlinie auszugleichen.
 
Darf man jetzt von ausgehen, dass die Bravo Redakteure immer Specialtuned Shocks verbaut hatten um die Fanes mit Bestnoten zu versehen???
Hab halt 4 Jahre die 2 gefahren und nie so wirklich drauf geachtet. Funktioniert hat sie immer, egal ob mit Kage, Monarch Debon Air oder Fox RC4.
Oder liegt es wirklich nur am Vivid Air und er ist mit M/M falsch gewählt?
 
Zurück
Oben Unten