AMS 130 Race vs. Ltd AMS 125 Team

acid89

READY FOR RACE
Registriert
17. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ich spiele mit dem Gedanken eines der beiden Modelle zu kaufen. Der Preis ist bei beiden gleich, nur die Ausstattung unterscheidet sich leicht.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Würdet ihr eines der Bikes auf Grund der Gabel oder LRS präferieren?



CUBE AMS 130 Race 2012
  • Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform ERC Triple Butted, FSP 4-Link-System
  • Gabel: Fox Evolution 32 Talas RL 110/130/150mm, Rebound, Lockout
  • Dämpfer: Fox Performance Float RP23 BSD 200x51mm length
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M780 Shadow 10-speed
  • Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-10 Down Swing, 34.9mm, 10-speed
  • Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
  • Bremsen: Formula RX Tune hydr. discbrake (180/180mm)
  • Bremsgriffe: CUBE Fritzz Screw-On-Grip
  • Kurbeln: Shimano Deore XT FC-M780 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Press-Fit BB, 3x10 speed
  • Innenlager: Press-Fit BB
  • Laufräder: Sun Ringlé Radium wheelset, 32 spokes, QR
  • Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance 2.25
  • Lenker: Syntace Vector 2014 318 Lowrider Oversized
  • Vorbau: Syntace F149 Oversized
  • Griffe: CUBE Fritzz Screw-On-Grip
  • Steuersatz: FSA Orbit Z-T-R
  • Sattel: Selle Italia X1
  • Sattelstütze: RFR Prolight 31,6mm setback
  • Gewicht: 12,90 kg


Cube Ltd AMS 125 Team 2011
  • Rahmen: HPA 7005 Hydroform STKTriple Butted, FSP 4-Link-System
  • Gabel: Fox 32 Talas RLC FIT 110/140mm, Lockout
  • Dämpfer: Fox Float RP23m 200mm length
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-speed
  • Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-10, Down Swing, 34.9mm
  • Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
  • Bremsen: Formula RX hydr. discbrake (180/180mm)
  • Kurbeln: Shimano Deore XT FC-M770-10 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, integrated BB, 10-speed
  • Zahnkranz: Shimano CS-HG81 11-36T, 10-speed
  • Kette: Shimano CN-HG74 10-speed, 110 links
  • Laufräder: DT Swiss XPW1800 wheelset
  • Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance 2.25
  • Lenker: Syntace Vector 2014 318 Lowrider Oversized
  • Vorbau: Syntace F149 Oversized
  • Griffe: CUBE Fritzz Screw-On-Grip
  • Steuersatz: FSA Orbit Z 1.5R semi-integrated
  • Sattel: RFR Natural Shape 0.2 M
  • Sattelstütze: RFR Prolight 31,6mm setback



Gruß acid89
 
Eigentlich tun sich die beiden Bikes so gut wie nichts. Die Hinterbaukinematik des AMS 130 soll angeblich etwas weniger wippen als der Vorgänger.
Ich fahre das 2011er AMS 130 Race und habe mit solchen "Kleinigkeiten" keine Probleme. Die Plattform benötige ich so gut wie nie. Ich halte den Rahmen für annähernd perfekt, wenn man mal vom Gewicht absieht.
Am AMS 125 dürften die Laufräder etwas leichter sein. Aber die alten DT Swiss OEM-Versionen sind in Hinsicht auf's Gewicht in der Regel Mogelpackungen und mit ihren Originalpendants nicht vergleichbar. Ich wage aber mal die Behauptung, daß sie dennoch besser sind als die Sunrigles. Probier mal aus, ob der Freilauf am AMS 125 etws lauter knattert. Vielleicht hast Du Glück und erwischt eine Version mit 340er Nabe und Zahnscheibenfreilauf. Offiziell sind in den XPW 1800 mit Schnellspannerausführung eigentlich "nur" 370er Naben verbaut.
Ansonsten eintscheide nach der Probefahrt einfach nach dem besseren Fahrgefühl. Mit beiden Bikes machst Du im Prinzip nichts verkehrt. :)
 
Zurück
Oben Unten