Ankündigung: Winterpokal API

Also optisch hat sich im HauptMenü fpr mich nix verändert.

Kannst du mir mal eine Mail aus der App senden? Also aus den Einstellungen. Dann bekomme ich deine Displaywerte. Es kommt nicht nur auf die Auflösung an, sondern auch auf die Displaygröße. Ich habe es heute für 1280x800 und x-large also ca 10 Zoll eingestellt. Das entspricht ca 160dpi.Wenn du nur 6 oder 8 Zoll hast gilt dieses Layout dann schon wieder nicht...

Eine Frage noch. Wie kann man das Tracking stoppen... sprich aus der Notification Leiste entfernen ?

Du stoppst das Tracking mit der Stop Taste. Dann kann auch die Notification gelöscht werden. Solange "getrackt" wird, kann man sie nicht löschen, damit man sich im klaren ist, das das GPS läuft und man ne Menge Energie verbraucht...
 
Du stoppst das Tracking mit der Stop Taste. Dann kann auch die Notification gelöscht werden. Solange "getrackt" wird, kann man sie nicht löschen, damit man sich im klaren ist, das das GPS läuft und man ne Menge Energie verbraucht...

Wenn ich das Tracking stoppe verbleibt das blaue Icon oben in der Notification Leiste. Ich kann die App dann nur über Einstellungen "Stoppen erzwingen" beenden.
 
Okay, habe dein Device. Es ist wie vermutet nicht so groß, aber tierische Auflösung ;-)
Fahre heute durch halb Italien mit dem Zug und hätte Zeit, angeblich ist es aber unsicher mit dem Laptop im Zug rumzuhantieren, wir passieren u.a. Napoli, mal schauen ;-)

Hm, mit dem stoppen verstehe ich nicht. Das Tracking reagiert auf das GPS-Modul, es beginnt damit und endet wenn das GPS ausgeschaltet wird (es gibt eine Benachrichtigung "GPS gestoppt" oder eben durch drücken und bestätigen des Stop Buttons mit der selben Meldung...) Es gibt dann immer noch das Symbol in der Ben-Leiste aber das kannst du dann löschen...

Was passiert denn bei dir wenn du Stop drückst und bestätigst oder das GPS in den Einstellungen ausschaltest ?
 
Das Tracking wird beendet wenn ich auf STOP drücke.
Aber ich glaube ein EXIT Button der die App komplett schliesst/beendet wäre trotzdem praktisch.
Wenn ich das Tracking stoppe und das blaue icon manuell aus der Benachrichtigungs-Leiste lösche, dann ist es zwar weg, aber die App läuft noch, da sie in den Einstellungen->Anwendungen verwalten->BikeComputer immer noch als aktiv gelistet wird und ich sie nur mit einem "Stoppen erzwingen" beenden kann.

GPS schalte ich eigentlich nie aus.
 
@Johnny: Sieht gut aus. Lässt sich aber auf meinem Tablet nicht ausprobieren (nicht kompatibel).
Aber nicht so schlimm, ich persönlich benutzte sowieso ein Garmin zum fahren und aufzeichnen. Deshalb hab ich meine App ja auch rein auf den Winterpokalanteil beschränkt.
Die Sache mit den vielen verschiedenen Auflösungen, Größen und vor allem den verschiedenen Versionen find ich an Android auch nicht so toll. Einige interessante Sachen gibts ja erst ab 3.0 und so.
 
@Johnny: Sieht gut aus. Lässt sich aber auf meinem Tablet nicht ausprobieren (nicht kompatibel).
Wieso das denn? Hast du noch Android 2.1 ?

Das Tracking wird beendet wenn ich auf STOP drücke.
Aber ich glaube ein EXIT Button der die App komplett schliesst/beendet wäre trotzdem praktisch.

Ah, okay, jetzt ist klar. Also anfangs dachte ich auch wie du, das dann das Programm ja "läuft", mir den Speicher leert. Es ist aber eigentlich so, das eine "gute" App wenn sie nicht im Vordergrund ist (sichtbar) keine Ressourcen verbraucht und nicht beendet werden muss(außer eben solche Tracking Geschichten, wobei die Notification erinnern soll, das das Programm läuft. Ich hatte anfangs auch einen "Quit" Button, hab ihn aber irgendwann rausgenommen, da es eigentlich keinen großen Zweck hat die App zu beenden. Letztendlich kostet es mehr Ressourcen die App wieder irgendwann komplett zu starten als ein paar Sachen im RAM liegenzulassen, die eben erst überschrieben werden wenn Android den Platz braucht. Falls dich das Thema interessiert schau mal hier

Ich hatte jedenfalls heute im Zug kein Netz und hab etwas Probleme dein Display zu emulieren, da man zwar die Auflösung aber nicht die Displaygröße einstellen kann. Aber ich werd das mal googeln nachdem ich endlich morgen die Saison eröffne: Pisa, Sonne, 11 Grad :D
 
So, das Update für dein Galaxy Note ist raus. Ich habe einen workaround benutzt um dein Display zu simulieren, ich hoffe es ist besser jetzt!

Generell werde ich aber versuchen das flexibler zu bekommen, so das die App sich an das Display anpasst, nicht ich mich ans Display...

Schönen Sonntag!
 
@rik

Existieren Beispieluser/teams in verschiedenen Konfigurationen, mit denen getestet werden kann?

Leider kann ich Dir keine pn schicken.

grüsse LTS

Vorgefertigte Teams und User haben wir nicht, du kannst aber unter http://winterpokal-apitest.mtb-news.de/ die API testen. Dort sind das ganze Jahr lang Einträge, Teamänderung etc. möglich.

Code:
mj@mercury ~ % http winterpokal-apitest.mtb-news.de/api/v1/entries/user/257.json api-token:CZ90RXEA67...OWTH4
HTTP/1.1 200 OK
Connection: keep-alive
Content-Length: 386
Content-Type: application/json; charset=UTF-8
Date: Thu, 11 Oct 2012 07:29:41 GMT
Server: nginx/0.8.54
X-SRV: newton

{
    "data": [
        {
            "category": {
                "id": "radfahren", 
                "title": "Radfahren"
            }, 
            "entry": {
                "category": "Radfahren", 
                "created": "2012-10-11 09:24:55", 
                "date": "2012-10-10", 
                "description": "Testeintrag", 
                "duration": "120", 
                "id": "1", 
                "points": "8"
            }, 
            "user": {
                "duration": "120", 
                "entries": "1", 
                "id": "257", 
                "name": "rik", 
                "points": "8", 
                "url": "http://winterpokal-apitest.mtb-news.de/users/view/257"
            }
        }
    ], 
    "messages": [], 
    "status": "OK"
}
 
Hallo,

Funktioniert die Winterpokal app die hier als pdf getarnt hochgeladen wurde denn noch? Momentan sagt sie immer "Verbindungsfehler". ich hätte extrem gerne eine App für den Winter. :)
 
Hallo

Habe auch leider nur die Meldung "Verbindungsfehler" mit Android Version 4.1.2 :confused:

Letztes Jahr habe ich die Winterpokal App sehr gerne und oft genutzt :love:
 
Hi Leute,

danke fürs Interesse :)

Hab mal kurz reingeschaut:
Die URLs /APIs von letztem Jahr sind wohl gleich geblieben, aber anscheinend gibts bei neueren Android Versionen (hab jetzt auch 4.1) ne Designrichtlinie wodurch der Einstellungs/Anmeldescreen nicht mehr funktioniert hat. Das geht jetzt wieder, und die Meine Einträge / Mein Team Screens auch. Der Rest noch nicht (URL nicht gefunden), aber das liegt vielleicht daran das der WP noch nicht gestartet wurde. Werde es nächste Woche noch mal testen und wenn dann alles geht ein geupdatete Version hochladen.
 
Habs jetzt soweit repariert das es in der apitest Umgebung zumindest funktioniert. Gab außerdem noch ein Problem das der Rang in der vergangenen Woche momentan bei den empfangenen Benutzerdaten noch fehlt, da es keine Vorwoche gibt. Deshalb ists mir letztes Jahr wohl nicht aufgefallen.

Auf dem normalen Server scheinen Rankings und Einträge hinzufügen noch nicht freigeschaltet zu sein.

Neuer Download Link irgendwann in den nächsten Tagen.

@rik:
Auf dem apitest server funktioniert users/me.json nicht - Seite nicht gefunden.
 
Hi zusammen, bin gerade dabei mit der API / JSON ein bisschen rumzuspielen und habe gerade gelesen, dass es einen Testserver gibt. Brauch ich da nicht das API Token von, um den abfragen zu können ?

Wenn ja, kann mir das bitte einer per PN schicken?

Danke !

EDIT: Nvm. hab mir nen api-key auf dem testerver gemacht. da kommen dann auch mal daten zurück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@rik:
Bei der Verbesserung des Error-Handlings ist mir noch aufgefallen das Fehlercodes vom Server teilweise doppelt gesendet werden.
Dh. zum Beispiel wenn man versucht eine API-Key mit falschem PW abzurufen wird einerseits der HTTP Status auf 403 Forbidden gesetzt und andererseits kommt trotzdem noch ein Body mit Status != OK und Fehlermeldung im messages Feld. Genauso wie momentan bei den Rankings ein HTTP 500 Internal Server Error zurückkommt neben der Meldung das kein Eintrag gefunden wurde.
Das ist etwas problematisch, da mir meine HTTP Bibliothek den Inhalt des Bodys garnicht mehr anzeigt wenn der Status nicht 200 OK ist und dem Benutzer damit z.B. HTTP 500 Forbidden statt Ungültige Zugangsdaten angezeigt wird -> Kann in solchen Fällen nicht unterscheiden ob Netzwerkfehler/Serverfehler oder applikativer Fehler.

Ich fände es besser wenn die HTTP Status Codes nur bei echten Serverfehlern (Adresse nicht gefunden etc.) benutzt werden, und applikative Fehler ausschließlich über das status Feld im Body der Nachricht signalisiert werden.
 
ich glaub ja mal überhaupt nicht das man wie unsere derzeitige wochensiegerin 14 h am stück durch den schwarzwald fährt ^^ das nen bischen unrealistich find ich ^^

so wie mehr als 3-4 h es sei den es ist nen fahrradkurier und selbst der braucht mal ne pause... ich mein anderer seits belügt ihr euch selber ... und zeiten vom letzten we nachtragen und als eins posten find ich auch nicht gerade erlich... dies ist ein ansporn den winter gut und fit rum zu bringen und nicht um fake eintragungen ein zu tragen
 
Zurück
Oben Unten