Arbeitsgerät: Specialized Enduro von Jared Graves

Mit 1,78 müsste er eigentlich einen M Rahmen fahren. Er greift zum L.
Die Rahmen sind einfach zu kurz geraten.
Oder zu hoch für die geringe Länge.
Aber alles andere ist Top.
Ich fahre schon lange mit Vorliebe 2,5 - 2,6 er Reifen. Die Auswahl war bisher sehr dünn.
Endlich tut sich da etwas.
 
@ G.Heim
Du musst allerdings dabei auch berücksichtigen, dass Jared Graves einer der schnellsten Mountainbiker der Welt ist und mit einem Tempo fährt, das ein Großteil der normalsterblichen Biker nicht einmal auf einem E-Bike mit Raketenantrieb erreichen würde. Dass die Pros tendenziell zu größeren Rahmen greifen, ist nicht unüblich bzw. sagt eher wenig darüber aus, ob das neue Modell nun zu kurz oder zu lang geraten ist oder zu hoch oder zu niedrig ist. Ich war zwar noch nicht selbst auf dem neuen Enduro unterwegs, aber ein Reach von 450 mm und eine Sitzrohrlänge von 467 mm finde ich (auf dem Papier) nicht besonders kurz oder besonders hoch.
 
Sehr schönes Bike und schön zu lesen das auch ein Pro nicht zu sehr versessen auf genaue Werte ist und es einfach "funktionieren" muss für ihn!
 
Das neue Process 153 2017 hat exakt die Maße in Gr. M:
http://www.konaworld.com/process_153_dl.cfm
Allerdings deutlich flacher.
Jeder Hersteller interpretiert das halt anders...

Exakt?
Das Process hat den Reach aber bei nur 590mm Stack.

Das Speci hat in 650b 604mm Stack. Das heißt du brauchst beim Kona 1,5cm Spacer um den Lenker auf die gleiche Höhe zu bekommen.
Dann bist du nur noch bei 444mm Reach, wenn du es "korrekt" vergleichen möchtest.
Macht auch gleich mal wieder ne halbe (naja eher eine viertel :D) Rahmengröße Unterschied.

Reach und Stack muss man immer zusammen betrachten, wenn man es vergleichen möchte. Irgendwie wird da viel zu oft nur auf den Reach geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt?
Das Process hat den Reach aber bei nur 590mm Stack.

Das Speci hat in 650b 604mm Stack. Das heißt du brauchst beim Kona 1,5cm Spacer um den Lenker auf die gleiche Höhe zu bekommen.
Dann bist du nur noch bei 444mm Reach, wenn du es "korrekt" vergleichen möchtest.
Macht auch gleich mal wieder ne halbe (naja eher eine viertel :D) Rahmengröße Unterschied.

Reach und Stack muss man immer zusammen betrachten, wenn man es vergleichen möchte. Irgendwie wird da viel zu oft nur auf den Reach geschaut.
Da haste allerdings recht :)

Fahrt ihr auch oder vergleicht ihr nur die Geometrien?? ;)
Wir fahren und vergleichen ;). Das neue Speci leider noch nicht. Aber anhand der Geodaten würde ich bei Speci schon eher zum L greifen. Bei Kona bin ich 2016 auch bei L gelandet, was sich aber ein bisschen zu lang anfühlt. Das M fand ich deutlich zu klein. Deswegen wird das 2017 ein M werden. Passt perfekt! Laut Geodaten und auf dem Trail :)
Aber mit 1,78m (bin ich auch) ist man schon immer zwischen M und L gelandet :)
 
Da hat Graves bei einer Probefahrt festgestellt, daß ihm ein "zu großer" Rahmen offenbar mehr taugt. Kann man natürlich nicht feststellen, wenn man gänzlich auf jegliche eigene Erfahrung verzichtet.

:D ;)
 
aber ein Reach von 450 mm und eine Sitzrohrlänge von 467 mm finde ich (auf dem Papier) nicht besonders kurz oder besonders hoch.

Das Strive Race L hat bei 460 Sattelrohr Reach 470 normiert auf Stack 620.
Also 20 mm länger.
Aber lassen wir diese immer wiederkehrende Diskussion.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
 
Zum Thema Reifen: Das Thema zieht sich bei Specialized ja nun schon durch die ganze Saison - nicht gerade gute Werbung für Specialized-Reifen. Zumal auch Loris Vergier in Mont-Sainte-Anne mit Speci-Reifen einen Platten hatte. Kann auch Zufall sein, aber ein Marketing-Coup ist es nicht gerade...

Mal sehen ob Graves beim nächsten Rennen wieder mit normal breiten Reifen am Start ist...
 
Schon mal jemandem aufgefallen, dass keine SRAM Guide Bremszylinder dran sind, sondern Avid? Das gleiche auch bei nem anderen DH Bike, dass ich in der aktuellen MTBRider gesehen habe... Weiß jemand warum?
 
Epic, Stumpjumper FSR & HT, Enduro, Crave, Fuse, Rockhopper, Fatboy, Levo FSR & HT
Bike Size
Rider Height

S 5'2" - 5'6" 158 - 168cm
M 5'5" - 5'9" 165 - 175cm
L 5'9" - 6'1" 175 - 185cm
XL 6'1" - 6'4" 185 - 193cm
XXL 6'4" - 6'6" 193 - 198cm

Laut den Angaben von Specialized ist er genau in der L-Größe. Klar ist das nur eine Empfehlung und ohne genaue Angaben von Schrittlänge usw. auch nicht sehr ausführlich, aber scheinen mir die Rahmengrößen bei den MTBs von Specialized eh "kleiner ausfallend", als "normal". Als ich vor ein paar Wochen das alte Enduro getestet hab, war mir mit 180cm das M gefühlt zu klein, wobei ich kein L testen konnte und eh auf das 2017er Enduro warte, damit ich das mal selbst erfahren kann.
Die Bremsen wundern mich allerdings auch. Warum wird da seit Jahren nicht auf die Shimano XTR gesetzt?
 
Shimano XTR nicht, weil SRAM Sponsor ist.

Keinen "SRAM" Sattel, weils der von der Code ist, die haben Avid Aufdruck.

Zum Bremsscheibe fallen mir 2 Sachen ein: Die 203er Inline-Scheiben verziehen imho super schnell und die G2CS passen wahrscheinlich besser zum Code Sattel bzw Belägen.
 
Schon mal jemandem aufgefallen, dass keine SRAM Guide Bremszylinder dran sind, sondern Avid? Das gleiche auch bei nem anderen DH Bike, dass ich in der aktuellen MTBRider gesehen habe... Weiß jemand warum?
Wie schon erwähnt: Ist ein Code Sattel. Bringt ganz einfach mehr Standfestigkeit und mehr Power. Einziger Nachteil ist halt das Gewicht...
 
Genau die richtige Größe.
Ich Normalo hab' bei 1,86 einen XL Stumpy und da wäre noch Luft nach oben.

Tolles Pro-Rad ! Mit Fox würde es mich aber noch mehr flashen.
 
Zum Thema Reifen: Das Thema zieht sich bei Specialized ja nun schon durch die ganze Saison - nicht gerade gute Werbung für Specialized-Reifen
.
Was auf den ersten Blick doch eher erstaunt. Am Rad von OttoNormalBiker bieten Speci Grid spürbar mehr Pannensicherheit als die beliebten Maxxis Exo. Auch die DH Reifen von Speci sind sehr robust.

Pros unter Wettkampfbedingungen treiben es logisch ans Limit, sowohl was den Speed als auch das Material angeht. Ein Platten ist da schnell passiert. Aber die Häufung ist schon auffällig...

Ich hätte übrigens den Vergleich seiner Arbeitsgeräte der letzten zwei Runden interessant gefunden. In Aspen mit 29er Stumpy, in Whistler mit dem neuen 27.5 Enduro, mit Coil&Co. Doch zwei ziemlich verschiedene Räder und sehr unterschiedlich aufgebaut. Ein paar vergleichende Worte zu den verschiedenen Anforderungen verschiedener Strecken wären ganz interessant gewesen.
 
@Moritz :
Also mich interessiert viel mehr diese Dämpferaufnahme, die nicht mehr auf der proprietären Specialized Vierkant-Verschraubung basiert, sondern, auf einem normalen Dämpferauge. Da hätte man von mir aus gerne mal nachhaken und es erwähnen können. Oder habt ihr das vielleicht sogar getan und "wollt" nur nichts dazu schreiben. :D
Was musste ich mich bezüglich Stabilität und Steifigkeit (auch hier im Forum) rechtfertigen, als das BikeYoke vorgestellt wurde. Jetzt, wo Specialized das hintere Auge um 90° dreht ist das ja plötzlich kein Thema mehr.
Curtis Keene ist (war) seit einigen Monaten mit dem BikeYoke und Vivid Coil unterwegs (siehe diverse PB Artikel und sein CKs facebook) und jetzt kommt das neue Enduro mit einem speziellen "BikeYoke" für den Vivid Air von Specialized direkt. Des weiteren gingen mehrere BikeYokes nach Morgan Hill und Scotts Valley an diverse bekannte Namen. Mich freut es jedenfalls, das Specialized vielleicht von dieser Aufnahme wegkommt. Wäre gut für die Kunden, weil sie mehr Auwahl bekommen.
Und noch mehr freut es mich natürlich, dass Keene mit dem BikeYoke solche Ergebnisse einfahren konnte.
 
Zurück
Oben Unten