Undercover unterwegs: Scott Ransom-Nachfolger beim Enduro World Cup gespotted

Undercover unterwegs: Scott Ransom-Nachfolger beim Enduro World Cup gespotted

Prototyp-Alarm! In der Boxengasse beim Enduro World Cup in Loudenvielle haben wir dabei ein brandneues Arbeitsgerät vom Scott SR Suntour-Team entdeckt – dabei dürfte sich um das neue Scott Ransom mit integriertem Dämpfer und Sechsgelenk-Hinterbau handeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Undercover unterwegs: Scott Ransom-Nachfolger beim Enduro World Cup gespotted

Wie gefällt dir das neue Scott-Enduro mit integriertem Dämpfer?
 
Beim alten Sunn Radical wurde durch diverse "Tester" von Magazinen etc. bemängelt, dass die Linkage des Hinterbaus zu weiter unter dem Trettlager hervor steht. Mal schauen, ob diese Kritik beim Scott auch kommt...
Zu der Verlegung der Züge... Bäh..
 

Anzeige

Re: Undercover unterwegs: Scott Ransom-Nachfolger beim Enduro World Cup gespotted
Es ist halt kein Bike für nerds, auch wenn's danach ausschaut. Am Ende daran zu schrauben ist gruselig. Das da alternative Dämpfer reinpassen, ist vermutlich Mal wieder nicht möglich. Mal fix 2 Klicks Druckstufe reindrehen auf dem Trail, einfach unreal.
Sieht cool aus, aber so ein Systembike muss man echt wollen.
das mit den klicks ist ja erst die nächste stufe. ich hätte zuerst das problem, dass wenn ich am setup arbeiten will nicht einfach sehn kann wieviel FW ich verbraucht habe ohne das radl jedes mal aufzumachen... selten dämlich einfach IMO.
 
das mit den klicks ist ja erst die nächste stufe. ich hätte zuerst das problem, dass wenn ich am setup arbeiten will nicht einfach sehn kann wieviel FW ich verbraucht habe ohne das radl jedes mal aufzumachen... selten dämlich einfach IMO.

Rund ums Tretlager auf der Non Drive Side ist ein kleiner Sag-Indikator, bei Bold ist das auch so gelöst. Passenden Luftdruck einstellen ist also vergleichsweise unkompliziert.
 
das mit den klicks ist ja erst die nächste stufe. ich hätte zuerst das problem, dass wenn ich am setup arbeiten will nicht einfach sehn kann wieviel FW ich verbraucht habe ohne das radl jedes mal aufzumachen... selten dämlich einfach IMO.
Normalerweise müsste das eine app anzeigen. Aber wie ich scott kenne bauen sie eine seilzugbetriebene saganzeige an den lenker.
 
Rund ums Tretlager auf der Non Drive Side ist ein kleiner Sag-Indikator, bei Bold ist das auch so gelöst. Passenden Luftdruck einstellen ist also vergleichsweise unkompliziert.
das mit dem sag indikator kenne ich, aber kann ich da auch den verbrauchten FW nützlich ablesen oder bewegt der sich nur in einem bestimmten bereich?
 
Als Bold rauskam mit ihrem in der Rahmen integrierten Dämpfer fand ich das eigentlich ganz cool. Mittlerweile ist es aber durch Scott so ausgelutscht und die Negativpunkte für mich einfach überwiegen einfach nix mehr. Wenn man jedoch schon den Dämpfer im Rahmen verbaut, warum bietet man die Kompletträder dann nicht einfach mit ShockWhizz an? Würde das einstellen des Dämpfers sicher deutlich erleichtern und wäre als Komplettpacket SRAM, RockShox sicher machbar.
 
Leider ist wieder Acros in die Bresche gesprungen und baut die meisten Steuersätze mit integrierter Kabelführung. Andere können es deutlich besser.
Zum Glück sind Wälzlager standardisiert und du kannst, sofern vorhanden, gegen Lager deines Lieblingsherstellers tauschen. Zumindest aber gegen hochwertigere aus Industrie-Onlineshops.

Was allerdings die Dustcap von Acros und vorallem Scotts Lösung zu Einführung in den Steuersatz angeht, gebe ich dir vollkommen recht!
Für mich ist in allen Radsegmenten FSA/Vision der absolute Vorreiter für gute Vollintegrationen.
 
Bei nem fullsize Enduro bleibt die Frage, kann ich da, wenn ich Bock hab, nen Öhlins/ext/Rs/Fox Coil Dämpfer reinhauen? Das ist doch in der Realität einfach Murks alles.
Und optisch find ich die Kiste sogar irgendwie geil, hat was.
 
Hatte das 2019er Ransom. 0815 Viergelenker, hat sich schön fahren lassen, optisch unspektakulär.
Shiiiiiiit ist das neue hässlich. Zugverlegung und versteckter Dämpfer die größte Krätze in der Werkstatt wenn mal was knackt/nicht richtig funktioniert. Denke mal bis zum nächsten Redesign sollte man die Finger von Scott MTBs lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hope nen Steuersatz bringt, okay, aber dieser acros den ich da hab...ne ne das ist weit weg von einer zufriedenstellenden Lösung
Wo ist denn das Problem mit dem Steuersatz? Fahre seit Jahren nur Lager von denen und hatte noch nie Probleme. Und wenn die Hersteller nicht überzeugt davon wären, dann würden sie ja sicher dort einkaufen. So viel günstiger können die ja gar nicht sein, dass man sich da sonst als Bikehersteller drauf einlassen würde.
 
Wo ist denn das Problem mit dem Steuersatz? Fahre seit Jahren nur Lager von denen und hatte noch nie Probleme. Und wenn die Hersteller nicht überzeugt davon wären, dann würden sie ja sicher dort einkaufen. So viel günstiger können die ja gar nicht sein, dass man sich da sonst als Bikehersteller drauf einlassen würde.
Fährst du über jahre schon Leitungen im Steuersatz ?
Schau dir den Aufbau an, ist halt alles Kunstoff. Die Probleme sind glaub einfach hausgemacht, Dreck, Haltbarkeit, Mehraufwand bei der Wartung...es gibt eigentlich nix postives
 
Fährst du über jahre schon Leitungen im Steuersatz ?
Schau dir den Aufbau an, ist halt alles Kunstoff. Die Probleme sind glaub einfach hausgemacht, Dreck, Haltbarkeit, Mehraufwand bei der Wartung...es gibt eigentlich nix postives
Das positive ist die optik wenn es gut gemacht ist und das zieht bei sehr sehr vielen.
 
Six bar Fahrwerk, sehr geil!

Bin ich übrigens der einzige, dem aufgefallen ist, dass das neue Ransom kein TwinLoc zu haben scheint?
 
Bin ich übrigens der einzige, dem aufgefallen ist, dass das neue Ransom kein TwinLoc zu haben scheint?

Da musst ein bisschen früher aufstehen... :o

Interessant ist außerdem die Tatsache, dass am Lenker der Teambikes kein Scott-typischer Trigger mit 492 verschiedenen Hebeln, sondern lediglich ein einziger Hebel für die Sattelstütze montiert war. Das könnte aber auch daran liegen, dass das von SR Suntour gesponserte Team einen traditionellen Luftdämpfer ohne Twinloc-System präferiert.
 
Fährst du über jahre schon Leitungen im Steuersatz ?
Schau dir den Aufbau an, ist halt alles Kunstoff. Die Probleme sind glaub einfach hausgemacht, Dreck, Haltbarkeit, Mehraufwand bei der Wartung...es gibt eigentlich nix postives
Ja, fahre ich und ein paar Kumpels auch. Die Erfahrung zeigt, dass die Steuersätze am Ende nur so gut funktionieren wie wie er von Anfang an gefettet sind. Und genau da liegt in der Produktion der versch. Hersteller das Problem. Das ist aber nichts, was sich nicht in 5-10 Minuten lösen ließe. Beim Winkelsteuersatz, wie er beim Spark zum Einsatz kommt und vermutlich auch hier sind die Lagerschalen aus Kunstoff, die haben aber ja keine tragenden Funktion, sondern sind flächig abgestützt und fungieren mehr als eine Art Spacer zwischen Rahmen und Lager. Das funktioniert aus meiner Erfahrung nach super. Und am Ende ist das sicherlich auch glasfaserverstärkter Kunstoff, also auch nicht weit weg von dem was den Rahmen selbst auszeichnet (ok, ja etwas überspitzt ausgedrückt). Die Lager von acros sind sicherlich nicht schlechter als Hope und Co. Die haben nur das Problem, dass sie im OE-Business unterwegs sind und irgendwo Geld eingespart werden muss. Deshalb der viele Kunstoff, was aber ja erstmal nichts über die Funktion aussagt. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass acros so eine Policy hat, dass an den Lagern nicht gespart wird, weil das das Herzstück eines Steuersatzes ist. Wenn Fahrradhersteller also unbedingt einen super günstigen Steuersatz wollen (und das wollen wahrscheinlich alles), dann muss irgendwo anders gespart werden. Am Ende ist es wie mit Reifen von Komplettbikes, da bekommt man auch selten das was etwas taugt. Da kann der Reifenhersteller aber dann leider auch nichts machen. Und die Kabelintegration hat sich halt jetzt einfach durchgesetzt. Das ist halt (leider) einfach so.

Aber wo ist denn jetzt genau das Problem, das du hast oder siehst? Nur aus Interesse?
 
Zurück
Oben Unten