Enduro World Cup – Blog von Christian Textor: Ohne Flatterband zum Verhängnis – Rennbericht aus Loudenvielle

Enduro World Cup – Blog von Christian Textor: Ohne Flatterband zum Verhängnis – Rennbericht aus Loudenvielle

Für unseren Race-Blogger Christian Textor startete die Vorbereitung auf Loudenvielle mit Höhen und Tiefen – einem spannenden Rennen, von dem besonders ein fehlendes Flatterband in Erinnerung bleiben wird. Hier ist sein Rennbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro World Cup – Blog von Christian Textor: Ohne Flatterband zum Verhängnis – Rennbericht aus Loudenvielle

Habt ihr schon mal so richtig doofe Fehler im Rennen gemacht?
 
Wie kann denn das passieren, dass da einfach Band fehlt? War nie welches da (analog DH World Cup seit dieser Saison) oder wurde da was kaputt gefahren und nicht ersetzt?
Weil irgendwer davor - unabsichtlich oder teils sogar absichtlich durch das Flatterband gefahren ist und den Abschneider genommen halt weil eh kein Marshall dort steht... das ist das, was mich am Enduro ankotzt und einfach unfair ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle wirkt jetzt aber nicht wirklich so, als hätte man Vorteile wenn man die Strecke abseits des Flatterbandes nimmt. Schließlich steht man dann am Ende vor einer 90° Kurve. Tippe mal, das selbst wenn es da einen raus gehauen hat und er das unten gemeldet hat, dass wegen den kurzen Abständen zwischen den einzelnen Läufen schon zig die Stelle zum Verhängnis wurde. Fair wäre hier eine Wiederholung.
 
Weil irgendwer davor - unabsichtlich oder teils sogar absichtlich durch das Flatterband gefahren ist und den Abschneider genommen halt weil eh kein Marshall dort steht... das ist das, was mich am Enduro ankotzt und einfach unfair ist.
Die Stelle abzukürzen bringt dir doch dort gar nix. Und mal ganz ehrlich, würdest du im Rennen anhalten und das reparieren? Wohl kaum.
 
Die Stelle abzukürzen bringt dir doch dort gar nix. Und mal ganz ehrlich, würdest du im Rennen anhalten und das reparieren? Wohl kaum.
Natürlich nicht reparieren, dafür sind ja die Streckenposten eigentlich da. Aber werden halt einige nicht wie Moir oder Texi angehalten haben und hochgeschoben haben, um auf der richtigen Strecke weiterzufahren, die sind halt einfach durchgefahren. Und klar kostet das ordentlich Zeit und Moir ja auch den Sieg.
 
Die Stelle abzukürzen bringt dir doch dort gar nix. Und mal ganz ehrlich, würdest du im Rennen anhalten und das reparieren? Wohl kaum.
Also ich kann nicht beurteilen ob es einen Vorteil bringt, du hast da vielleicht mehr Erfahrung das abschätzen zu können.

Schade für Moir aber doppelt Respekt für die Ehrlichkeit und den Sportsgeist den er in sich hat!
 
Also ich kann nicht beurteilen ob es einen Vorteil bringt, du hast da vielleicht mehr Erfahrung das abschätzen zu können.

Schade für Moir aber doppelt Respekt für die Ehrlichkeit und den Sportsgeist den er in sich hat!
Du willst mir also erzählen das du nicht weißt, ob es schneller ist einen Bogen zu fahren, wie die eigentliche Strecke auch ist, oder eine 90° Stelle zu fahren? Denn bei der einen Linie fährst flüssig durch, bei der anderen stehst erst einmal komplett.
 
Natürlich nicht reparieren, dafür sind ja die Streckenposten eigentlich da. Aber werden halt einige nicht wie Moir oder Texi angehalten haben und hochgeschoben haben, um auf der richtigen Strecke weiterzufahren, die sind halt einfach durchgefahren. Und klar kostet das ordentlich Zeit und Moir ja auch den Sieg.
Das schon. Nur fehlt mir in der Zusammenfassung irgend wie ein Satz wie "wir haben das bei der Rennleitung reklamiert, es hat jedoch keinen interessiert" oder sonst was. Schließlich hätte man den Teil theoretisch auch einfach aus der Wertung raus nehmen können. Wäre ja nur fair gewesen.
 
Flatterband vs Pfosten:
ich fand die Lösung mit Band in der Vergangenheit immer eindeutiger als die aktuelle im DH. Aber Flatterband kann reißen und müsste dann immer sofort repariert werden.
Was ich nicht verstehe: die Lösung im DH ist gut, aber warum nicht zwei verschiedene Farben für rechts und links? Komplett easy und sicher.
 
Das Enduro-Rennen in Loudenvielle fand zeitgleich mit der Downhill-Quali statt. Ich lag neben Sven Martin im Dreck und hab ihn gefragt ob er weiß, wie's beim Enduro World Cup steht – er meinte, dass Jack vor der letzten Stage in Führung liegt.

Nach der Quali waren wir noch kurz im Supermarkt, um ein paar Sachen zu shoppen, und Jack hatte den Einkaufskorb voll Bier. Mir kam's etwas komisch vor, dass er nach seinem potenziellen Sieg im Carrefour rumturnt, aber sei's drum – hab ihn gefragt, ob er das Ding geholt hat, und er hat mir dann die Story erzählt. Es spricht total für ihn, dass er wieder hochgeschoben hat und das alles sehr sportlich genommen hat. Er war natürlich ziemlich frustriert, aber meinte eben auch, dass man da irgendwie nix machen kann und er und sein Team jetzt halt das beste draus machen.

Man muss sich halt mal vorstellen, wie das für jemanden wäre, der nicht schon seit Ewigkeiten dabei ist, Gesamtsieger war, Monster-Athlet ist, ne riesige Fanbase hat. So ein World Cup-Sieg kann halt das Ticket sein, um ein großer Star zu werden, die Popularität zu boosten und eine Karriere draus zu machen, von der man ordentlich leben kann. Dass einem durch so einen Schrott die Chance dazu genommen wird, ist schon irgendwie mies. Bei nem lokalen Rennen kann sowas von mir aus passieren, aber beim wichtigsten Enduro-Rennen der Welt!? Lässt sich für mich jetzt hier easy tippen, ich hab natürlich nix mit der Orga zu tun, bin kein Streckenposten, kenne die Gegebenheiten nicht. Aber es ist zumindest sehr ungünstig.

Zu Texi: Guter Typ, weiter so! ❤️
 
Flatterband vs Pfosten:
ich fand die Lösung mit Band in der Vergangenheit immer eindeutiger als die aktuelle im DH. Aber Flatterband kann reißen und müsste dann immer sofort repariert werden.
Was ich nicht verstehe: die Lösung im DH ist gut, aber warum nicht zwei verschiedene Farben für rechts und links? Komplett easy und sicher.
Man sieht tatsächlich auch öfter im dh Weltcup von diesen größeren Begrenzungsteilen wie Leute ausgehebelt werden, war ja bei Vali auch so das sie da hängen geblieben ist.

Du willst mir also erzählen das du nicht weißt, ob es schneller ist einen Bogen zu fahren, wie die eigentliche Strecke auch ist, oder eine 90° Stelle zu fahren? Denn bei der einen Linie fährst flüssig durch, bei der anderen stehst erst einmal komplett.
Schwer anhand von ner GoPro Aufnahme. Es ist definitiv langsamer wenn man zurückschieben muss.
Wenn man andere dabei erwischt hätte, gäbe es sicher wieder spannende Ausreden

Moir ist super Kerl, mega schade für ihn
Und natürlich auch Dank an texi für die Einblicke
 
Das Enduro-Rennen in Loudenvielle fand zeitgleich mit der Downhill-Quali statt. Ich lag neben Sven Martin im Dreck und hab ihn gefragt ob er weiß, wie's beim Enduro World Cup steht – er meinte, dass Jack vor der letzten Stage in Führung liegt.

Nach der Quali waren wir noch kurz im Supermarkt, um ein paar Sachen zu shoppen, und Jack hatte den Einkaufskorb voll Bier. Mir kam's etwas komisch vor, dass er nach seinem potenziellen Sieg im Carrefour rumturnt, aber sei's drum – hab ihn gefragt, ob er das Ding geholt hat, und er hat mir dann die Story erzählt. Es spricht total für ihn, dass er wieder hochgeschoben hat und das alles sehr sportlich genommen hat. Er war natürlich ziemlich frustriert, aber meinte eben auch, dass man da irgendwie nix machen kann und er und sein Team jetzt halt das beste draus machen.

Man muss sich halt mal vorstellen, wie das für jemanden wäre, der nicht schon seit Ewigkeiten dabei ist, Gesamtsieger war, Monster-Athlet ist, ne riesige Fanbase hat. So ein World Cup-Sieg kann halt das Ticket sein, um ein großer Star zu werden, die Popularität zu boosten und eine Karriere draus zu machen, von der man ordentlich leben kann. Dass einem durch so einen Schrott die Chance dazu genommen wird, ist schon irgendwie mies. Bei nem lokalen Rennen kann sowas von mir aus passieren, aber beim wichtigsten Enduro-Rennen der Welt!? Lässt sich für mich jetzt hier easy tippen, ich hab natürlich nix mit der Orga zu tun, bin kein Streckenposten, kenne die Gegebenheiten nicht. Aber es ist zumindest sehr ungünstig.

Zu Texi: Guter Typ, weiter so! ❤️
Eben genau wegen seiner Größe wäre es interessant gewesen was passiert wäre wenn er das gemeldet hätte. Somit hätte er auch für kleinere Fahrer einen Präzedenzfall schaffen können.
Zudem hätte es auch Einblicke erzeugt, die zeigen wie die Veranstalter da so ticken.
Gab im DH WC ja auch schon Fahrer die ein zweites mal ran durften wegen irgend einem Vorfall auf der Strecke.
 
Eben genau wegen seiner Größe wäre es interessant gewesen was passiert wäre wenn er das gemeldet hätte. Somit hätte er auch für kleinere Fahrer einen Präzedenzfall schaffen können.
Zudem hätte es auch Einblicke erzeugt, die zeigen wie die Veranstalter da so ticken.
Gab im DH WC ja auch schon Fahrer die ein zweites mal ran durften wegen irgend einem Vorfall auf der Strecke.

Wie gesagt, ich kenn die genauen Umstände nicht. Aber ich glaub nicht, dass man da nach der letzten Stage was ausrichten kann. Rennen in Frankreich, ein Franzose gewinnt, alle jubeln – stell ich mir schwierig vor. Und letztlich ist es die Aufgabe der Fahrer*innen, sich die Strecke vorab so einzuprägen, dass man keine Fehler macht. Jack Moir wird sagen, dass man sich unmöglich mit 1 Track Walk und 1 Trainingsfahrt auf jeder Stage jede Stelle perfekt einprägen kann. Die Organisatoren werden dagegenhalten, dass genau das eben auch zur Aufgabe gehört.

Beim Downhill gabs am Wochenende übrigens auch den Fall, dass zwei Fahrerinnen (Frida Rønning und Mikayla Parton) in der Quali ne rote Flagge bekommen haben. Sie durften dann aber nicht direkt nach der letzten Fahrerin nochmal fahren, sondern mussten die komplette Quali der Männer abwarten (mit rund 180 Startern) und durften danach erst nochmal fahren. Nach der Quali der Männer war die Strecke völlig zerstört und die Linien, die sie fahren wollten, waren teilweise nicht mehr existent.

Keine Ahnung, wie man da eine sinnvolle Lösung findet – außer halt zu hoffen, dass sowas nicht das Rennen entscheidet.

Edit: Klar, wär natürlich total interessant zu sehen, was passiert wäre, wenn er + das Team + vielleicht noch andere Fahrer da ein ordentliches Fass aufgemacht hätten.
 
Fischbach hat in seinem Videobericht ähnliches Durcheinander bei der E-Ews berichtet, fuhr unbewusst eine falsche Stage....spricht nicht für die Orga in Loudenvielle.

Flatterbänder sind halt auch nur in Maßen tauglich, ich hab mich da auch schon drin verheddert. Nicht überall die beste Lösung, und klar, Spuren fährt jeder automatisch nach und wieder hochschieben, das zeugt von Größe 👍
 
Man sieht tatsächlich auch öfter im dh Weltcup von diesen größeren Begrenzungsteilen wie Leute ausgehebelt werden, war ja bei Vali auch so das sie da hängen geblieben ist.
Ist wohl auch eine Materialfrage. Aber, es ist die Streckenbegrenzung und wenn das ein Baum ist, kannst auch nicht mit ihm diskutieren.
 
trifft nicht auf alle zu, aber *rschlöcher jibbet leider auch im Sport. Deshalb auch von mir noch einmal die volle Hochachtung vor Jack Moir. Aber alles andere hätte mich auch gewundert bei ihm. Well done @Jack!
Das weiß ich als alter Racer. Aber lass es 5 von den vorderen sein... Stichwort french lines... #enduro sucks meine Meinung...
 
Zurück
Oben Unten