Ich kann mir schon vorstellen, dass das über Esoterik hinaus geht, wenn da so ein Bastelaufwand betrieben wird...
Schau mal, was da sonst für ein gigantischer Aufwand für "Vorteile" betrieben wird, die wohl eher im Promille-Bereich liegen und so im berühmten Rauschen untergehen - aber eben nicht der psychologische Effekt.
XX1: ich habe beriets von zwei Gerüchten zum Thema Schlamm hier gelesen, die aus meiner Erfahrung eben beide nur Gerüchte sind: sie würde verschlammt schlechter schalten und sie würde bei Schlamm eher zum Abwurf der Kette führen bzw. das Kettenblatt generell ungern die Kette aufnehmen.
Punkt eins ist schlichter Unsinn, die Zähne der XX1 und die "Löcher" in der Kette sind so groß wie bei 10fach, nur die Abstände zwischen den Ritzeln sind kleiner und die Kette insgesamt schmaler (ich hörte was von 0,2mm...)
ABER: die XX1 Kassette ist auf Grund seiner hohlen Bauweise viel besser, wenn es darum geht, den Shclamm und Dreck schnell loszuwerden. Wo andere zwischen den Ritzeln verstopfen, bleibt bei der XX1 einfach Luft...ein klarer Vorteil, den ich aus der Erfahrung so mitbekommen habe, geschrieben hat das m.E. noch keiner.
Vorn ist es theoretisch möglich, das die breiteren Zähne, die in den größeren Kettengliedern formschlüssig sitzen, mehr Kraft benötigen, wenn diese verdreckt sind.
ABER: auch bei den normalen Blättern sitzen die Zähne in den kleinen Gleidern formschlüssig, also auch dort gäbe es diese Problem, nur etwas geringer.
Und das die Kraft generell nicht reichen soll, ein wenig Schlamm aus der Kette zu drücken, egal ob schmaler oder breiter Zahn, halte ich für großen Unfug.
Ich bin mit der XX1 in völlig verschlammten Zustand bereits ruppige Downhills auf dem kleinsten Ritzel gefahren, ich wollte Abwürfe provozieren - keine Chance.
Ich erinnere mich an ein Gespräch zwischen zwei CC-Racern bei einem Fototermin (ich war mit meinem Big Hit vor Ort...
): da ging es darum, auf die aktuelle Gabel vom Vorjahresmodell zu wechslen, weil die neue 50g weniger wiegt. Die haben einfach ganz andere Ansichten und Präferenzen, als ich mir vorstellen kann. Allein das Wissen, der Konkurrent hat die leichtere Gabel, kann wohl irgendwas mental blockieren. Ängste und Befürchtungen abbauen, um im Kopf leistungsfähig zu sein ist hier teilweise wichtiger als - Fakten...
Abgesehen davon muss ich mich auch der Meinung anschließen, das diese gezeigten Geräte mit MTBs nicht mehr wirklich was zu tun haben. Es sind halt Rennräder, die auf den CC-Kursen gerade so fahrbar sind. Das meine ich nicht negativ - ist halt nur nicht das, worauf ich Spaß haben könnte...