Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

@Ram970, zieh doch einfach mal den Preloader von der linken Seite ab. Dann gewinnst Du ca. 5mm. Die Feineinstellung kannste dann ja auch mit Spacerscheibchen machen.
Nur noch 2mm links dürfte ja genug Raum für den Quarq rechts geben 🤔

Schmankerl 2: Quarq driften auch bei Werten ab ca. 280W aufwärts stärker als SRM, Powertap & Assioma. Habe im direkten vgl. 8-12% Abweichungen gehabt. Habe mehrere Quarq deswegen eingeschickt & Ersatz mit dem gleichen Verhalten bekommen.
Da sind sogar die Chinadinger von XCadey (den es btw. auch für die Next SL gibt) konsistenter unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ram970, zieh doch einfach mal den Preloader von der linken Seite ab. Dann gewinnst Du ca. 5mm. Die Feineinstellung kannste dann ja auch mit Spacerscheibchen machen.
Nur noch 2mm links dürfte ja genug Raum für den Quarq rechts geben 🤔

Schmankerl 2: Quarq driften auch bei Werten ab ca. 280W aufwärts stärker als SRM, Powertap & Assioma. Habe im direkten vgl. 8-12% Abweichungen gehabt. Habe mehrere Quarq deswegen eingeschickt & Ersatz mit dem gleichen Verhalten bekommen.
Da sind sogar die Chinadinger von XCadey (den es btw. auch für die Next SL gibt) konsistenter unterwegs.

Cool, danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht... eigentlich war ich mit dem Quarq sehr zufrieden, funktioniert einfach. Und eigentlich interessiert mich nur die interne Konsistenz - der Vergleich mit dem Trainer (Neo) drinnen hinkt eh immer etwas, weil anderes Rad, andere Bedingungen, aber tatsächlich hab ich draußen immer bessere Werte (hatte ich mir durch den ovalen Chainring erklärt - ok, jetzt kommt halt noch das dazu..)

@Ram970 Gibt es einen Grund weswegen du die Kurbelwelle den Pedalen vorziehen würdest? Einseitig per Pedal liegt bei 450 Euro, die Cinch-Welle habe ich beim kurzen googlen nur für fast das doppelte gesehen. Wenn du Flats fährst, ist SPD natürlich keine Option ;)

Mit etwas Glück kommt mein Essential morgen und ich kann schauen, wieviel Platz da ist, kA ob das sich vom Evolve unterscheidet... Die Lieferung von Fahrrad.de mit dem Kettenblatt scheint momentan verschollen.

Habe aber mal ein schnelles Mockup gemacht von wegen 3mm Offset-Blatt umdrehen (kommt natürlich darauf an, wie das Offset des Blattes realisiert ist). Bei 34T funktioniert es im CAD zumindest mit mehr als genug Platz...
 

Anhänge

  • 34T Chainring -3mm Offset.JPG
    34T Chainring -3mm Offset.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 7
Meine CNC-Fräse im Keller :)

Der Gedanke war ja erstmal, dass evtl eins der 3mm Offset-Blätter in umgedreht passt, das wär natürlich einfacher. Wie gesagt, da ist eins bestellt, ist aber noch nicht aufgetaucht...
 
Zurück
Oben Unten