Armbruch

Registriert
22. Juni 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Darmstadt
Hi, hab mir so beim springen eines neuen doubles am Sonntag den Unteram (elle) gebrochen. Wurde direkt operiert, mir platte und elf schrauben. hab jetzt zum glück keinen gips, sonder nur einen normalen Verband, der Gips ist praktisch die plattte. Würde natürlich gerne wieder aufs Rad, jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen nach wie lange man etwa wieder langsam mit Stadtschlampe fahren anfangen kann ?
 

Anzeige

Re: Armbruch
Die Frage ist ganz schön spezifisch und hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass jetzt einer sagen kann: Ach, nächste Woche kannst du wieder biken, aber vorsichtig..

Was heißt jetzt vorsichtig.. Du siehst auf was ich hinaus will.

Frag deinen Arzt! Der sagt dir schon wann du den Arm wieder belasten darfst. Musst ihn ja nicht direkt Fragen, ob du wieder biken darfst. Machs eher durch die Blume und ziehe deine eigenen Schlüsse..

Fakt ist, wenn du operiert wurdest scheint die Fraktur nicht ohne gewesen zu sein. Also lieber abwarten und den Bus nehmen ;) Eine Falsche Bewegung oder ein Sturz/Rempler etc. und du versaust dir den Arm richtig.

Lass es ruhig angehen und Schmerz soll ja ein guter Indikator sein...
 
Nur ein Tipp von mir - frag Deinen Arzt. Wenn Du mit Platten und Schrauben versorgt wurdest, war das kein glatter Bruch, der einfach von alleine zusammen wächst. Und die sogenannte Kallusbildung, also bis es quasi wieder verwachsen ist, dauert gute 6 Wochen. Mindestens.
Ohne jetzt Deinen Befund zu kennen. Dein Arzt kann Dir sagen, was Du darfst und was nicht. Und Du willst ja auch in Zukunft beide Arme einsetzen. ;-)
 
das flshige ist,ich hab keinerlei schmerzen und nix, auch ohne schmerzmittel und ich kann den arm ganz normal bewegen. Spricht meiner meinung nach für n guten chirug :) und die Schrauben waren, weil ein teil rausgebrochen war, der wieder reingeschraubt wurde.
 
Dennoch - frag Deinen Arzt. Ist ja super, wenn Du keinerlei Schmerzen spürst und den Arm normal bewegen kannst. Wichtig ist zu fragen, inwieweit Du ihn belasten darfst. Und das kann nur ein Doc entscheiden. Und sei froh, dass der Chirurg sein Handwerk versteht. Hab vor drei Jahren auch einen tollen Chirurgen erwischt, der mein Knie (incl. gebrochener Kniescheibe) wieder absolut sporttauglich hinbekam.
 
also mir wurde von einem freund gesagt, dass ich machen darf, was nicht wehtut.
FRAG DEINEN ARZT!!!:wut:
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn du jetzt das falsche machtst, und dir deinen Arm dadurch versaust, nun gut, es ist nicht mein Arm. :o

Warum nicht einfach die sichere Variante wählen und nach der Einwilligung bzw nach Rat bei den Leuten zu fragen, die wirklich Ahnung von der Materie haben?



@: Der Bruch kann sich wegen der Platte nicht verschieben:
Dann könnten ja die ganzen Sportler mit Schienbeinbruch und Co direkt nach der OP wieder Sport machen. Auch auf den Arm können durchaus nicht zu verachtene Kräfte wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag deshalb, weil der scheiss artzt erst freitag kann, und ich dachte vlt kann man mir ja hier bis dahin schon mal helfen. Und ja ich werde ihn fragen, aber der hat mir gesagt 6 wochen und die halt ich im leben nicht aus.
 
Der Arzt sagt 6 Wochen, dein Chrash ist aber gerade mal 2 Tage her, wenn ich das richtig sehe?
Ich kann es ja verstehen, wenn man nicht still sitzen kann. Ich könnte es auch nicht.
Bis du aber wieder downhill fährst, wird es wohl 2 Monate dauern.
Auch auf der Stadtschlampe oder MTB auf flachen Strecken würd ich das Risiko nicht eingehen.

Leg doch noch bis Freitag die Beine hoch!
Oder:
Laufschuhe rausholen?
Oder bist du kein begnadeter Läufer?
So könntest du die Zeit bis Freitag schon mal sportlich überbrücken! ;)
 
bin kein allzu begnadeter läufer, aber das ist ne gute idee da mal wieder in form zu kommen. Danke für den tip. Ja das mit dem dh fahren seh ich ja ein, aber irgendwas an sport muss ich machen sonst dreh ich vollkommen am rad. (oder eben leider nicht mehr ;P )
 
Junger Mann, ich denke, Du stehst am Anfang Deines Lebens. Das Käfigtigersyndrom ist furchtbar, ja, eine Sportpause ist doof. Aber die überlebt man. Kann ich Dir in meinem "hohen" Alter versichern. Wenn selbst der Arzt schon von 6 Wochen sprach...
Frag ihn am Freitag, was Du sportlich machen kannst - vermutlich alles, was den Arm nicht belastet. Und denk dran, wir haben heute schon Mittwoch. Ich arbeite übrigens bei einem Arzt. Und das Wort Patient kommt von patientia... bedeutet Geduld, Ausdauer, Ertragen... ;-)
Auf dass Du im Frühjahr wieder problemlos biken kannst. ;-)
 
Dann geh nicht zum Hausarzt, sondern geh zum Facharzt. Einen Chirurgen oder einem Orthopäden. ;-) Am Besten mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin. ;-)
 
Am Besten mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin. ;-)

Das "Sportliche" bezieht sich bei den meisten dieser "Experten" aber höchsten darauf, dass die nach Dienstschluss ihre Arzthelferinnen vögeln...o_O

Es gibt sicherlich den ein oder anderen Guten, aber ich habe auch schon einige gesehen, die von Sport in Verbindung mit Medizin mal so gaaar keine Ahnung hatten.

Und damit ich jetzt nicht völlig offtopic bin: Gute Besserung und viel Geduld!
 
@ Pequin: Aha... ;-) Kenn ich zum Glück andere Exemplare. ;-) Mund-zu-Mund-Propaganda heißt die Devise. Und mal die Arzthelferinnen vor Ort fragen. Wir wissen, wo man hin kann. ;-)
 
Nur mal so: Hier in einer der Galerien gab es mal ein Bild von einem geröntgen Unterarm, Elle/Speiche gebrochen. Mit zwei Platten und etlichen Schrauben zusammengespaxt.

Einige Wochen später gab es vom selben Arm wieder ein Foto: Zwei extrem lange Platten und noch viel mehr Schrauben, da die Person direkt wieder in den Park gefahren ist und der Arm an allen Schrauben gebrochen ist. Soweit ich mich erinnere, ist er nicht mal gestürzt sondern der Arm ist bei einer Landung gebrochen.

Wenn sowas unglücklich passiert und der "Platz" am Arm verbraucht ist, kann man nicht einfach mehr zusammenschrauben.
An deiner Stelle würde ich mir sowas deftig überlegen!


Vor 1,5 Jahren habe ich mir im Rennen ein Stück vom Radius abgebrochen und das musste auch angeschraubt werden. OP ging fix und war auch schnell beschwerdefrei. Da das Stück aber direkt am Handgelenk gebrochen ist, besteht erhöhte Arthrosegefahr. Hätte ich es mit Schraube noch mal gebrochen, wäre mein Handgelenk vermutlich hinüber/steif!

Ich war nach 6 Wochen wieder auf dem Rennrad und habe mir nach dem Krankenhausaufenthalt einfach den Rollentrainer nach draußen gestellt. War zwar schade beim guten Wetter nicht auf dem "Rad" sitzen zu können, aber es gibt schließlich noch ein paar Sommer.

In diesem Sinne, alles Gute und schnelle Genesung.
 
Hängt von Deiner Risikobereitschaft ab.. Wenn du wirklich nur auf die Hollandklitsche zum fortbewegen willst, kannste ja einhändig mit arm in der schlaufe von a nach b.. Wenn Dir dann aber was passiert und der arm zu noch kleineren bröseln wird, dann wirste dir in den arsch beissen..
also: gesunder Menschenverstand und: nich besoffen fahren :)
 
so mittlerweile ist die op eine Woche her, der Arm ist komplett abgeschwollen, undi hc fange langsam wieder mit Sport an. Meine Freundin hat mir ihre Rolle geliehen, das funktioniert super, Joggen geht auch , und demnächst wenn die Fäden gezogen sind werde ich mal ins Schwimmbad gehen. Noch jemand Ideen was man so machen kann ?
 
Kraftübungen für die Beine nur mit dem eigenen Körpergewicht, bei denen man die Arme nicht braucht, z.B. Kniebeugen. Die gibt´s noch ne Menge mehr Übungen, die einen fix und fertig, aber fit für´s Rad machen.
 
Haste eigentlich einen festen Gips? Je mehr Sport, desdo besser wird das Mikroklima da drunter :D
Aber im Ernst: wenn Du schon über Schwimmen nachdenkst ist ja alles ganz ok.. Geh ins Studio an die Beinpresse und so, crunches sollten gehen.. Aber pass auf, wenn das Blut pumpt kann das weh tun bei frischen Wunden und Brüchen..
 
ist jetzt schon etwas älter der thread hier, aber will für die eine frage keinen neuen aufmachen ^^

also ich habe auch meinen unterarm gebrochen (elle und speiche)
wird ebenfalls mit platten und schrauben zusammen gehalten.
normales fahren um von a nach b zu kommen war bei mir nach 3 oder 4 wochen wieder ok.
ich hocke damit allerdings schon seit 10 monaten zuhause.. hatte eine zweite op nach 4 monaten, weil eine platte angebrochen war.. aber nicht durchs fahrrad fahrn! dann wurde halt die platte gewechselt und etwas knochen aus dem beckenknochen eingesetzt.

naja.. die elle ist jetzt fast voll verheilt aber die speiche will einfach nicht..
mache bald eine stoßwellentherapie und hoffe, dass dann bald mal alles verheilt ist. hab echt kein bock mehr..
die behandlung soll jedenfalls gut bei brüchen die nicht heilen helfen und das auch recht schnell.

meine frage ist nun wie es, wenn es dann verheilt ist, mit dem biken aussieht.
die platten bleiben noch ca 1,5 jahre im arm.

hat damit wer erfahrung? die knochen sind ja dazu noch durchbohrt von ca. 20 schrauben

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elle und Speiche hatte ich auch...Unterarm hatte ein neues 90° Gelenk. Waren beide voll durch. Bin aber nicht operiert wurden, sondrn kam in eine Art "Streckmaschine" und die Knochen sind normal von alleine zusammengewachsen. Das hat erstmal 6 Wochen gedauert. Dannach geht man dann schon etwas vorsichtiger mit dem Arm um.

Je nachdem, was für Schrauben genommen wurden, kann es sein, dass diese den Knochen unterstützen. Soll heissen, dass die Knochen und Schrauben "miteinander verwachsen". Nennt sich "Osseointergration". Somit muss der Knochen nicht geschwächt sein, sondern fehlender Knochen wird durch den Schraubenkörper ersetzt.
 
so schnell hätte ich es auch gern gehabt ^^
solche schrauben werden dann aber wahrscheinlich nicht wieder rausgenommen oder?
die ich im arm habe kommen zusammen mit den platten nach 1,5 - 2 jahren raus..
 
Moin,

ist schon faszinierend was manche so mit ihrer Gesundheit treiben!
Ich kann zwar nicht mitreden was einen gebrochenen Arm angeht, hatte mir aber mein Sprunggelenk gebrochen. Wurde auch mit Platte und Schrauben versorgt und auch meine Sportwelt ging unter.
Was ich euch sagen kann ist, hört auf eure Ärzte und Physios und gönnt dem Körper Ruhe!

@Fabus
10 Monate ist schon doof, warum ist die Platte gebrochen?
Wenn ich mir mein Metall ansehe kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Teil brechen kann?
 
Zurück
Oben Unten