Aufbau BSM Tubone, Neuerwerbung BSM Hybrid und BSM im allgemeinen

hey, Danke fürs Feedback!


Unbedingt lassen - A auf E 👌🏻👌🏻👌🏻.
gut :daumen:

Ich fände hier eine dickere Kurbel besser- z.B. die spätere Kreuzritter-LX, die brächte dann auch noch etwas schwarz rein. Und eine Stütze ohne Setback
die LX oder XT mit dem speziellen Kettenblatt fand ich eigentlich immer blöd, aber dicker wäre besser.
Und ja, vorallem in Verbindung mit XT Schwaltwerk mit schwarzen Parallelogramm fehlt ein schwarzer Akzent in der Mitte des Bikes / an der Kurbel.

Die Stütze muss gaaaanz sicher weg.
Irgendwas gerades, poliertes habe ich sicher noch da, war nur noch net auf der Prio-Liste

Gefällt mir gut, der LRS und die Bluewalls passen super zum Rockring und Flaschenhalter. Vorbau Lenker Top, mit der Gabel kann ich mich nicht anfreunden. Da würde ich eher auf schwarz und schlank gehen. Vielleicht ein blauer Akzent wie Sattelklemme oder Cantis?
Schwarze Gabel ist nachvollziehbar, was meinst Du aber mit schlank genau, ne komplett filigrane? So wie die frühen Cannondales, dicker Rahmen, dünne Gabel?
Oder nur ne schön konisch zulaufende wie die hier bei BSM original mit verbaut wurde?
Bsm tubone bild bm 1994.jpg


In Verbindung mit den Ritchey Bluewalls muss ich in der Tat noch ein bisschen blau rausziehen.

Ganz allgemeine Frage, wird das Bike mit so dem aktuelle von mir etwas verwendeten "all-Alu/poliert" Motto nicht vielleicht auch etwas zu langweilig? Zu wenig 90ziger?



...finde der Rahmen schreit nach graden Gabelbeinen , egal ob gefedert oder fest.
ja, hast ja recht 😏
gestern war mal ne mies selber lackierte P-bone für 85€ bei ebayKA, aber selbst die, gleich verkauft :ka:

Übrigens auch noch ein Bild eines BSM von 1993 gefunden, ein leicht ähnliches, aber nicht identisches Modell Namens "Mono Tube", mit so ner Curry-Wurst-mäßigen Gabel.
BSM Mono Tube Bild aus BM 1993.jpg

Eher ein Beleg, dass eben ne gebogene Gabel nicht ideal ist.

schöne Gabel, leider zu kurz, das Steuerrohr ist länger als es aussieht und Cantihalter muss ja auch schon mal rein,
und siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn sich so eine findet: " ... ne schön konisch zulaufende wie die hier bei BSM original mit verbaut wurde ..." dann wäre das für mich der Gewinner
 
mal wieder ein bischen nützliche oder unnutze Trivia zum BSM Tubone:

Ich bin heute über folgendes Bike gestolpert
alpinestars t44 Fully 1992.jpg

ein Alpinestars t44 Fully von 1992, von den es aber nur wenige Bikes gegeben hat (oder gar nur Prototypen?)

Hier nochmals der direkte Vergleich zum Tubone
Staiger Tubone wie BSM 1995.jpg


bzw. halt @Flowrider06 's Tubone shock

BSM Tubone user Flowrider4.JPG

Man könnte mal unterstellen, dass das exotische Alpinestars wohl eine Desingvorlage gewesen sein könnte?

Gefahren sind die t44 angeblich nicht so gut, zumindest das Vorserienbike welches komplett aus Stahl war
Alpinestars t44 Prototyp auf MountainBiking_Cover 1992.jpg

It was a 5" travel bike and was a big pile of junk we found out during this photo shot"
Zitat und Bild von RBUK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, leider keine großen Fortschritte bei der Restaurierung des Tubone Bikes selber, aber ich habe nun mit Hr. Barthold sprechen können, ein sehr beieindruckender Mensch mit interessantem Lebenswerk.

Er ist mittlerweile über 80Jahre alt, und aktuell auch dabei etwas Unterlagen usw. auszumisten und blickt auf sein Wirken insbesondere im Zweirad-Business etwas mit einem lachenden und einem weinenden Augen zurück.
Er hatte die Bikes damals wirklich alle selber von der Pike auf am Reißbrett konstruiert, und gutes, auf dem ersten Blick ansprechendes Design war ihm immer wichtig.
Die Rahmen wurden dann bei CMD in Bassano del Grappa, Italien gefertigt.
Obwohl anscheinend sehr gut vernetzt nach Italien, auch bezüglich der Di Blasi Klapp-Mopeds die er in großen Stückzahlen verkauft hat und seine eigenen BSM Mopeds, war es auch gerade die mangelnde Qualität, Zuverlässigkeit und Liquidität einiger Firmen in Italien, die Ihm als Unternehmer viel Schwierigkeiten verursacht haben.
Laut Aussage war auch ein ganzer Container mit Bike-Rahmen unbrauchbar weil die Ausfallenden nicht parallel waren.

Da Hr. Barthold wirklich alles selber gemacht hat, Konstruktion, Design, Fertigung suchen, Einkauf und auch den Vertrieb, waren einige Jahre sehr anstrengend für Ihn und anderes hatte zu sehr zurückstecken müssen.

Staiger hatte Bikes mit gleichen Mono-box-Rahmen verkauft, er hat Staiger aber nicht selber beliefert.
Ein Tubone Shock steht noch heute in seinem Arbeitszimmer.

Ich hoffe noch ein paar mehr Infos per Email zu bekommen, und würde das hier einfach weiter teilen.

Wäre schade wenn ansonsten irgendwann keiner mehr was zu den Bikes von BSM weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
mal zunächst ein Update zum Tubone und BSM im Allgemeinen.
Tja, mit meiner Restaurierung gings nicht weiter, das Bike steht räumlich im Keller und auch ein bisschen im Kopf weiter hinten an. Allerdings habe ich ne STM Federgabel die prima passen könnte. Wenn die mal wieder fit ist (daran haderts noch), werde ich das mal wieder anpacken.

Leider hat mir Hr. Barthold auch keine Infos per Email geschickt. Das ist schade, aber nochmals anrufen und Ihn etwas bedrängen möchte ich andererseits auch nicht. Vielleicht will er einfach zu dem Thema in Ruhe gelassen werden. Ich hoffe er ist noch fit.

Gefunden habe ich aber noch etwas Infos unter anderen ne Anzeige und Bericht in der Radsport Regional BW Ausgabe von 1993
BSM Ad aus Radszene regional 2 1993.jpg

wobei in der Anzeige ne andere Rahmenform als in der Kurzvorstellung gezeigt wird.
BSM Mono-Turbo Vorstellung aus Radszene regional 2 1993.jpg


übrigens hatten die meisten Bikes die ich irgendwo, zumeist in Katalogen gefunden habe kein BSM Logo, sondern es wurde der Schriftzug "ARROWTRACK" benutzt.
BSM ArrowTrack Decals aus BW1994.jpg



Dennoch gibts auch was richtig neues zu berichten, mir ist ein weiters seltens BSM zugelaufen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier das "Hybrid", den Namen finde ich eigentlich unpassend, ich dachte ursprünglich beim Frameset in Bike Workshop
BSM Hybrid Pro aus BW1994.jpg

das es wohl ein Hybrid also Cross- oder Trekking-Bike wenn man so will für 700C Räder ist.

Bei mit läuft das unter "das bucklige BSM"...
und ist ein von den Rahmengeo (nicht Design) ein recht übliches MTB.
BSM Hybrid Pro Bild aus BM1993.jpg

(beide Bilder aus Bike Workshop 94 bzw. Bike Markt 93).

Ich denke so 93-94 wird auch das Bj. sein.

Meines war aus den Kleinanzeigen, und manche behaupten der "...sucht das nicht wer"-Thread ist das schlimmste was wir hier im Classic-Bike Forum zu bieten haben, ich persönlich mag den und hatte schon das eine oder andere Bike so erwerben können, das ich normal nicht gefunden hätte.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-18361025
BSM Königsbrunn ebayKA1.jpg

Der Verkäufer war und ist ein richtiger Mountain-Biker alter Schule und fährt auch heute noch viel.
Er hat das BSM ein paar Jahre aktiv gefahren, nach seiner Einschätzung hat das Bike u.a. auch 4-5 Transalp auf dem Buckel (da passt die Redewendung ja mal sprichwörtlich 😁), irgendwann kamen aber andere Räder dazu und es ist in der Garage verstaubt.

Er hat das Bike damals neu bei einem kleiner Händler gekauft, der das selber aufgebaut hatte. Er hatte mittlerweile den Rahmenhersteller vergessen, aber als ich BSM erwähnt habe, hat das die Erinnerungen zurückgerufen.

Er hat mir noch ein bisschen was zum Bike erzählen können, so richtig interessiert ihn aber eben das alte Zeug nicht mehr. Zum Glück wurde die Kiste sehr offensichtlich immer gut gewartet und gepflegt, so das der Zustand trotz Nutzung und Alter recht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch etwas Bestandsaufnahme:
Der Rahmen ist nach Angaben des Verkäufers gleich nach 1-2 Jahren am Sitzrohr gerissen. Der Händler hat sich um die Abwicklung gekümmert und der Rahmen wurde extern geschweißt. Hier wurde auch die komische Verstärkung mit den Ösen angebracht. Ich habe mir das gründlich angesehen, und halte das für recht professionell und anscheinend dauerhaft repariert.
Ich hatte verpasst den Verkäufer zu fragen, aber die sehr robuste Pulverbeschichtung kann doch eigentlich erst nach der Reparatur aufgetragen worden sein, oder?

Dann wurden auch die Federgabel nachgerüstet und die Maguras. Auch hier wurde nicht nur von der Stange Teile benutzt, weil die Geber ja die frühen Hydrostop-Mountain sind, aber die Sattel schon von ner neueren Variante. Die Booster sind Titan ohne Logos, keine Ahnung wer sowas produziert hat.

Ich mag eigentlich die schöne Farbe der Judy, aber die Gabel ist und bleibt eine Judy, d.h. sie ist wie alle kaputt. Ich hatte das Ding noch nicht offen, ich denke aber das die Kartusche wohl noch OK sein könnte weil ausfedern ohne Belastung überraschend gut funktioniert, mit Belastung sackt die Gabel recht schnell ein, also werden die MCU Elastomere zumindest zerbröselt sein.
Wie auch immer, rein vom Alter und Optik müsste da eh was älteres rein.
Ich hatte den Verkäufer nach der original Rigid-Gabel gefragt, die ist beim damaligen Umbau beim Händler geblieben. Er wusste aber zu berichten das diese orange und gebogen war.

Der LRS ist sehr schick, vorne mit Shogun Nabe,
20221115_114754.jpg

hinten ne Sachs Quarz, das alles mit Wellenspeichen.
Könnten Prym sein? Das hatte man doch in den 90zigern mal für innovativ empfunden.
Bruchreserve? Oder für mehr Komfort?
Prym Giro Ad IMG_3030.JPG


Der Antrieb ist auch etwas ungewöhnlich, Suntour XC Expert Kurbel und Umwerfer
Suntour XC Expert MD 1993.jpg

mit XT 737 Schaltwerk und Gripshift SRT 500 (die wie oft noch immer einwandfrei funktionieren).
Naja, mal was anderes.
Ich war schon kurz davor ein Sachs Schaltwerk aus der Restekiste zu montieren für ein Shimano-freies Bike... Dann müssen nur noch die ollen Shimano SPD 324 Pedale, die wahrscheinlich jeder im Keller hat der ein, zwei Bikes aus den Kleinanzeigen mal gekauft hat, auch runter.

Der Steuersatz ist von Stronglight, anscheinend hat man beim Umbau auf die Federgabel am Gewindesteuersatz und Schaftvorbau festgehalten.
Beim Kauf war ein Syntace Lenker montiert, das bleiche mattschwarz hat mir so garnicht gefallen, deshalb jetzt mal auf die schnelle ein Alulenker montiert. Leider sind die Schaltzüge recht kurz das weder ein breiterer noch ein Lenker mit etwas Rise ohne Umbau passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste das Bike erst mal sichern und in den Fingern haben.
Mir bleibt leider aber halt auch noch die Frage, was ich eigentlich damit machen will? 😟

Einerseits hätte ich Lust das Bike meinen Ansprüchen gerecht anders aufzubauen.

Rein optisch, denke ich dass ein schwarzer Aufbau viel cooler wäre und besser zu dem strangen orange passen würde. Angefangen mit einer schwarze und etwas besser zeitlich passende Federgabel. Ich hätte z.B. ne M2 oder 3 oder ne Rond oder ne Trek DS2 die wie ne RS1 aussieht.
Ne schwarze RF oder zumindest Kurbel mit schwarzen Kettenblättern, einen LRS mit schwarzen Felgen und schwarzer Vorbau, Lenker und Stütze, hätte ich eigentlich alles zur Hand (wobei, der Stützendurchmessser irgendwas mit 28mm ist, sowas nervt immer).
Nur was macht man mit der Bremse? Durch die interne Kabelführung zur Bremse wäre es schade die Magura abzubauen, von der noch immer tollen Funktion ganz zu schweigen.

Noch viel schlimmer und etwas hinderlich in sämtlichen weiteren Plänen ist aber, das ich das Bike halt überhaupt nicht brauche, eher sogar brauchen kann 🥲
Der Keller quillt über, unfertige Projekte stapeln sich, und ich habe z.B. ein meiner Meinung etwas ähnliches Corratec GrandBow, also "Alu und bucklig"...

Ich bin nun schon zwei, drei mal, auch schon etwas länger gefahren. Leider schränkt die nicht mehr fitte Federgabel das schon ziemlich ein.
Das Fahrverhalten und Sitzposition (soweit beurteilbar) hat leider auch keinen wirklichen Impuls für eine Entscheidung geliefert. Mal sehen.

Ideen? Anregungen?
Will/braucht das unbedingt jemand?! Damit meine ich jemanden bei dem das Bike oder Rahmen möglicherweise besser als bei mir aufgehoben wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Thread wird das hier. Ich hatte mich schon gewundert was das für ein Rahmen ist. Etwas weckt das Interesse und muss gesichert werden 😄. Ich bin ebenfalls "schuldig" 😎
und mit dem Delimma danach vertraut.
Ich finde deine Schwarz/Orange Idee gut und würde als erstes die DS2 (schön schlanker Kontrast zum Rahmen) dranbauen. Sachs Schaltwerk würde ich auch gut finden.
Dann wieder Testfahren und mich so langsam rantasten ... ob es dann funkt zwischen euch wird sich zeigen.
 
So, endlich mal wieder Zeit für ein paar Stunden meditatives Bike-Schrauben im Keller gefunden.
Ich hätte zwar auch ne Liste anderer schöner Bikes die mal mehr oder weniger etwas Zuneigung brauchen, aber das BSM Hybrid stand vorne und im Weg.

Unbedingt haben wollte das bislang keiner, deshalb muss ich mir das jetzt schlicht mal für mich schöner bauen.
Am allermeisten hatte ich mich an der orangen Farbe gestört, aber bin neulich drauf gekommen, dass es wahrscheinlich weniger die Rahmenfarbe ist, sondern der Aufbau mit den polierten Sachen, die zu Orange einfach nicht passen.

Deshalb wird jetzt auf orange-black umgebaut. Zunächst mal ein anderer LRS mit Contis mit passenden orangen Logo, und die Judy, die leider doch wie oft einen etwas größeren Aufwand bräuchte um wieder richtig flott zu werden, flog auch raus. Getauscht gegen ne Rond Rebel, optisch perfekt für die Kiste und vorallem auch ohne Gegenhalter weil ich die Maguras gerne an dem Bike lassen würde.
Schnell mal noch schwarzen Vorbau (überraschend steil, mal sehen ob der bleibt) und Lenker und ne schwarze Kurbel ran.
Wird doch, oder?
(Sorry, heute nur schlechte Fotos aus dem Keller...)
20230205_204159.jpg


Leider bin ich an einer Stelle hängen geblieben und konnte mich bislange noch nicht entscheiden.
20230205_204442.jpg

Daumie, Sti-Shifter mit Perches oder Gripshift lassen?

Wobei die ersten beiden halt cool zu orangen Biogrip Griffen passen würden (die ich sicher nicht für Gripshift abschneide, auch wenn man früher sowas gemacht hat).
20230205_204631.jpg



Ich dachte ja an so einen 1993-94-rum Aufbau.
Die Rebel ist dafür etwas zu jung, aber ich glaube das merkt keiner, bzw. kann eh keiner einschätzen.
Die schwarze Hydrostop Lever sind dafür eher etwas zu alt, aber mir gefällt das grobe Aussehen und das nüchterne plastik-all-schwarz.
Die Titan Brake Booster sind schwarzen Alutech gewichen.
20230205_204216.jpg


Eigentlich wäre ich gerne bei 8fach geblieben. Der LRS hat nen breiten Freulauf. Daumies könnte man überschalten. Bei Perches bräuchte ich halt XTR900 STI Shifter, die ich nicht einzeln rumliegen habe.
Blöd.

Also dann eher bei 8fach Gripshift bleiben, ohne die Griffe die ich gerne verbaut hätte, oder ich schmeiß auch XT 737 Schaltwerk runter und gehe auf 7fach und alte XT mit Daumies?

Was meint Ihr?

Der Rest so OK?
Alutech Booster gabs eigentlich auch erst später. Bei den Biogrip müsste ich auch mal checken wann die denn rausbekommen sind.
Die RaceFace Kurbel könnte auch fast etwas zu schnicke oder für den Sonderling etwas zu edel bzw normalo sein, oder?

Jegliches Feedback ist willkommen.
 
Ich würde das ganz pragmatisch an dem Lenker festmachen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weder Daumies noch Gripshifter mit Risern zusammen passen.
Da kommen die Armaturen halt einfach zu weit nach innen und kollidieren dann mit dem Bogen, den der Riser macht...
Und die LX Shifter gibts ja nu auch in 8fach...
 
Ich würde das ganz pragmatisch an dem Lenker festmachen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weder Daumies noch Gripshifter mit Risern zusammen passen.
Da kommen die Armaturen halt einfach zu weit nach innen und kollidieren dann mit dem Bogen, den der Riser macht...
Der Riser ist in den geraden Bereichen außen breit genug.
Und ich weiß, etwas mehr klassik und flacher würde besser zeitlich passen, nur ich habe mich schon so an Back- und up-sweep gewöhnt, da findet sich kaum was mit weniger Rise.

Und die LX Shifter gibts ja nu auch in 8fach...
ah, da war ich mir eben nicht sicher.
Ich dachte bei den 8fach LX ab 1995 waren dann die Hebel ganz anders und die Shifter-Einheit lässt sich nicht mehr so einfach separieren und mit Schellen montieren?

XT 737 Shifter-Einheit der STIs ab 1993 könnte auch mit den Perches passen und wäre 8fach, die habe ich an einem Bike, leider aber keine Hebel gerade übrig oder würdig zum Schlachten.
 
Der Rahmen ist ganz schön brutal. Und sieht in der Farbe ohne Decals irgendwie nicht gut aus. Ich habe das Gefühl, dass man ihn mit allerlei Herstellerstickern splattern sollte. Das könnte gut aussehen.
Wozu sind wohl diese zwei Laschen zwischen Sattel- und Oberrohr?
 
Jedesmal wenn ich diesen Rahmen sehe, muss ich an den Lamborghini Geländewagen aus meinem Autoquartett denken ...
1675672282546.png

Ich glaube du näherst dich der finalen Form an; Brutal Schwarz, kein Silber mehr und die eckige Kurbel sind Top. Die Reifen passen und der Einfachheit halber würde ich die Perches nehmen. Dann kommen die orangefarbenen Griffe richtig zu Geltung.
Ich glaube @Thias hat recht, ein paar
1675672656808.png
Logos könnten dem Rahmen gut stehen und kosten sicher auch nicht die Welt.
 
Sehr gute Vorlage, der brutale LM002 8-)

Ich habe heute Abend noch ne Stunde Zeit verschwendet (ach Bike basteln ist ja immer zumindest meditativ) um von einem nicht genutzten Bike die so heiligen ST-M008 XT 8fach Shifter wegzuschrauben, um dann nach einigen hin und her festzustellen, dass diese wunderbar mit Raceline D, aber auf Teufel komm raus nicht mit den alten Hydrostop Gebern funktionieren (der obere Schalthebel hat nicht genügen Platz).
Aus Trotz, und weil ich so oder so dann bei 7fach ende, sind die Würfel gefallen und es werden Daumies 👍.
Daumies mit 7fach (Spacer auf den Freilauf) und dann konsequenter Weise 735 Schaltwerk (und hoffentlich Umwerfer mit 34,9mm Schelle, da muss ich mal suchen) und auch keine kompakt LK Kurbel mehr.
Also dann so ein 92er Motto mit ein bisschen zu neuer Gabel, die aber auch eher noch wie ne 1st. Gen. Federgabel aussieht und zu neuen Brakeboostern.

20230206_214734.jpg

Nur der A-tac taugt mir auch noch nicht, zu steil (selbst mit nem Flatbar).
Hoffentlich hält das Haarspray nicht zu fest wenn ich zumindest einen Griffgummi wieder lösen muss...

Ansonsten gefällt mir das Cockpit eigentlich so schon recht gut.
Mal sehen wies weitergeht.
 
Ich war heute übrigens erstaunt in der Bike 10 92 schon gelbe Hebel zu finden.
20230206_164304.jpg


Dachte immer das die "raceline-isierung" und der Wandel vom biederen Image zur heißen Race Bremse erst 93 passiert ist.

Das Bild ist von einem Rennen, möglicherweise gabs auch so ein paar Tester vorab?

Anyway, zumindest alte Maguras (wenn auch mit der Metallschelle) in Kombination mit Daumies war damals auch nicht komplett unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überschaltest du die Daumies nicht einfach? Das funktioniert doch hervorragend...
Deshalb auf 7fach gehen würde ICH nicht...
Sieht in der Kombi echt gut aus, passt wie Arsch auf Eimer :daumen:

Einen 34,9er XT DP Umwerfer müsste ich noch liegen haben (den ohne Metallband, mit der herkömmlichen Schelle)...
 
Zurück
Oben Unten