Schon wieder ein 601 Aufbau?

Guten Morgen! Ja das mit der Harmonie ist eben die grosse Frage. Das Problem an der ganzen Sache ist halt, ist die Yari in dem S Rahmen mit dem kurzen Headtube einmal abgesägt, passt der Schaft fast nirgends anders mehr rein, sprich Wiederverkauf sehr schwierig.

Ich bin wirklich sehr zwiegespalten :(

gruss
Simon
 
Hallo Simon,

was spricht denn gegen eine 180mm Gabel (Gewicht?...), oder hast Du die Yari schon abgesägt? Meine Frau ist mit der Formula 35 aus dem Zweitbike hoch zufrieden und die wiegt auch nur 18xx Gramm. Hängt halt auch davon ab, was Ihr fahren wollt.

Gruss Alex
 
Der Gedanke war, eben mit einer 160er Gabel eine flachere Geo zu erzeugen für den Uphill (hab mir das ehrlich gesagt auch von einem Shop einreden lassen, "mit 54kg braucht die keine 180mm, nimm 160mm"), aber umso mehr ich drüber nachdenke, gefällt mir das 160/190 Verhältnis nicht mehr. Und den 601 Rahmen auf 160mm am Dämpfer zu kastrieren, habe ich nicht vor. Due 160er liegt noch in Karton.

Samstag ist Geburtstag, ich schau das ich ne Yari 180mm herbekomme, wird schon passen (wahrscheinlich besser wie die 160mm).

Gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner kürzeren Gabel bekommst Du einen steileren Sitzwinkel, ok, aber auch der Lenkwinkel wird steiler. Falls es mit 180mm nicht passt, hast Du doch noch die Option mit dem VarioSpin -> noch flacherer Lenkwinkel. Oder Du nimmst DPA zum Absenken bergauf, wenns denn sein soll/muss.
 
Die neue Lyrik ist doch 27.5". Da dürfte die Einbauhöhe der 160er Gabel mit 27.5" Vorderrad die gleiche sein wie bei einer 180er 26" Gabel.
Die Dämpferlänge hinten ändert nichts an der Geometrie, solange man den passenden Schlitten nimmt.
Fahrverhalten würde sich aber eventuell mit soften 190mm Hinten und straffen 160mm Vorne ungewöhnlich verhalten. Das Heck des 601 ist aber hinten raus eh sehr progressive, man kann den Vivid auch mit weniger Sag fahren. Ich habe die 160 Pike mit 27.5" Vorderrad mit einem Monarch Plus (durch Flatout-Suspension angepasst) gefahren und das hat extrem gut funktioniert.
Ansonsten kann man die Lyrik mit einem Air-Shaft doch günstig und einfach traveln, da würde ich erst mal testen wie es sich fährt und bei Bedarf anpassen.

mobil gesendet
 
Ich bring mal die neue 180mm Durolux ins Spiel. 180mm, 27.5" und als TA absenkbar.

Obwohl die Gabel ja laut einiger "Experten" , die im Blindtest jedoch nichts negatives feststellen konnten, nichts taugen soll.....
 
Sorry war ein Tippfehler Yari 180mm nicht Lyrik. Aber genau deswegen solls die Yari sein, ist keine Dual Position (wird an langen Anstiegen halt gegurtet), kann man später zu einer Lyrik umbauen bei Bedarf und zu letzt, richtig @Duke_do hatte ich total vergessen, auch per Air Shaft traveln. Hätte ich also gleich die 180er bestellen können. Sei es drum, neue Gabel kommt morgen via Express, ebenso Hope F20 in schwarz.

Nach der Arbeit besorg ich die restlichen Lager und hol den Rahmen vom pulvern :D:bier:

gruss
Simon
 
also zu den Lagern, die Lager haben teilweise so einen "Kragen" bzw. verlängerten Innenring, ich habe auch verzweifelt anderweitige Lieferanten gesucht, no chance. btw versuche nicht die Lager reinzuschlagen, dafür gibt es Einpresshülsen. Nimm 100 € in die Hand und geh zu einem LV Händler

2 x 6805 VRS = Hauptlager
2 x 6802 VRS = Schwinge unten hinten
und jetzt wird es kompliziert
2 x 6902 LL BMAX - E = Schwingenlager

Hallo die Herren!

Erst mal schön was Du Deiner Frau für ein Radel schenkst :geschenk:. Love is in the air...

Ich muss mal nachfragen hier.
Passen die o.g. auch beim MK1? Vermuten würde ich es.
Wo bestellt man die Lager am besten? Mit den Zusatzbezeichnungen VRS finde ich in den Shops leider keine Treffer.
Sollten es bei vier Lagerpunkten nicht möglicherweise acht Lager sein?
 
Danke @Brixton ist ja noch nicht fertig :)

Das war der Grund wieso ich die Lager auf Spiel geprüft und sie dann runderneuert habe. Hatte nämlich auch nichts gefunden. Ein Lager hatte leider einen Kugelbruch, da ersetze ich dann gleich das Paar. Ich frag heute bei dem Laden nochmal nach, ob die irgendeine Möglichkeit sehen ab die Vollkugellager ranzukommen, ich werde jetzt die zwei die neu kommen als normale 2RS Käfiglager verbauen. Ohne Käfig vermutlich mehr Traglast aushalten. Aber ob das beim Bike überhaupt zum tragen kommt.

gruss
Simon
 
Erstmal.... schönes, zweites 601, was da entsteht! Bzgl. Lagertausch bin ich auch neugierig, ob es noch eine Quelle gibt....

Ich würde das Rad auch mit der Yari in 180mm aufbauen... Entsprechend viel Sag, dann taugt das auch...
Was soll als Schaltung verbaut werden?
 
Zurück vom Pulverbeschichten, Rahmen sieht genial aus! Die Jungs haben einfach einen tollen Job gemacht. Freue mich echt den aufzubauen.

Leider hatte der Rahmen am Unterrohr eine ganz leichte Delle, die gespachtelt wurde. Der ausgedampfte Härter hat einen Schatten im Ofen verursacht. Auf dem Bild kommts mega krass raus, in echt sieht man es fast nicht. Mir wurde angeboten es noch einmal neu zu machen, aber durch den Geburtstag am Samstag bin ich echt unter Zeitdruck. Ich werde, falls meine Frau es entdeckt, dort eine schwarze glänzende Schutzfolie anbringen. Immerhin wird dies mit Sicherheit nicht der einzige Mackel am Bike bleiben. Es ist halt immernoch ein Gebrauchsgegenstand :D Ich bin vom Design trotzdem begeistert!

Was die Lager angeht. Die Bezugsquelle wo ich heute Lager geholt habe, hat sich wirklich sehr für alle Lager des 601 interessiert. Ich habe alle Maße nehmen lassen inkl. Steuersatz. Sobald klar ist ob alle bezugsfähig bzw. in akzeptabler Stückzahl produzierbar sind, werde ich dies hier im Liteville Bereich publik machen. Falls eine Zusammenarbeit mit dem Hersteller zustande kommt, werden wir Testbikes brauchen, um zu ermitteln ob die Lager was taugen. Aber dazu später!

Jetzt gibts Bilder vom Rahmen :i2:

DSC09482.jpg


P1040443.jpg


P1040442.jpg


P1040441.jpg


gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück vom Pulverbeschichten, Rahmen sieht genial aus! Die Jungs haben einfach einen tollen Job gemacht. Freue mich echt den aufzubauen.

Leider hatte der Rahmen am Unterrohr eine ganz leichte Delle, die gespachtelt wurde. Der ausgedampfte Härter hat einen Schatten im Ofen verursacht. Auf dem Bild kommts mega krass raus, in echt sieht man es fast nicht. Ich werde, falls meine Frau es entdeckt, dort eine schwarze glänzende Schutzfolie anbringen. Immerhin wird dies mit Sicherheit nicht der einzige Mackel am Bike bleiben. Es ist halt immernoch ein Gebrauchsgegenstand :D Ich bin vom Design trotzdem begeistert!

Was die Lager angeht. Die Bezugsquelle wo ich heute Lager geholt habe, hat sich wirklich sehr für alle Lager des 601 interessiert. Ich habe alle Maße nehmen lassen inkl. Steuersatz. Sobald klar ist ob alle bezugsfähig bzw. in akzeptabler Stückzahl produzierbar sind, werde ich dies hier im Liteville Bereich publik machen. Falls eine Zusammenarbeit mit dem Hersteller zustande kommt, werden wir Testbikes brauchen, um zu ermitteln ob die Lager was taugen. Aber dazu später!

Jetzt gibts Bilder vom Rahmen :i2:

DSC09482.jpg


P1040443.jpg


P1040442.jpg


P1040441.jpg


gruss
Simon
Seeeeehr geil!!!! Sieht genial aus!!! Geile Farbkomination - echt Top!
Bzgl. Lager würde ich mich zur Verfügung stellen ;-)
 
Respekt, finde ich klasse, was Du da für Deine Frau machst!

Als ich das Foto vom Decal für das Unterrohr sah, war ich mir erst nicht so ganz sicher, ob das nicht zu unruhig ist. Aber jetzt, wo man das Ergebnis am Rahmen sieht: wow!
 
Hallo zusammen, am Sonntag hatte das Frauchen Geburtstag und ich musste davor nochmal richtig schwitzen um es fertig zu bekommen. Leider hab ichs nicht ganz geschafft, aber am Schluss sah es zumindest aus wie ein Bike :)

Donnerstags kam die Gabel, habe ich gleich gekürzt und gewogen:

IMG_7282.jpg


Freitag!

Nachdem ich vom Vorbesitzer mit auf den Weg bekommen habe, die Federn vom Freilauf zu tauschen, habe ich das als zweites, direkt nach der Reinigung der KeFü in Angriff genommen. Da es sich noch um die "alte" 32-Loch Nabe handelt, wurde in diesem Zuge auch gleich der empfohlene Ratchet Upgrade Kit verbaut. Der Grund für die Empfehlung durch Liteville war auch sofort sichtbar, die Dichtung des Lagers hatte ziemlich unter der direkt aufliegenden Freilauffeder gelitten. Eins der Lager drehte sich schon garnicht mehr. gut das ich danach geschaut hab. Ich habe dann auch gleich die Lager der Nabe überholt, bot sich ja an.

P1040465.jpg


P1040478.jpg


P1040473.jpg


Lager gereinigt, Klüber Fett schadet nie

P1040511.jpg


P1040513.jpg


P1040525.jpg


Der Bikeständer taugt auch gut für weitere Arbeiten :daumen:

P1040515.jpg


KeFü dann auch wieder komplett

P1040556.jpg


Nachdem das Hinterrad wieder komplettiert und die Syntace Teile angebaut waren, machte ich mich an die Nadellager des Dämpfers. Ein Lager konnte ich überholen, das andere war defekt. Es half nur ein Austausch. Ich empfehle, immer das Auspresswerkzeug (15€ bei BC) zu verwenden, ohne kaum machbar, sitzt echt gut drin. Ich musste es vom ortsansässigen Bikeladen kurzerhand tauschen lassen.

P1040500.jpg


Nächster Schritt, die ganzen Lager wieder in den Rahmen einpressen. Ich hatte zum Glück viele Durchmesser da und konnte sehr gut improvisieren. Für die Zukunft werde ich dann mit selbstgefertigten Presswerkzeugen arbeiten. Ich spiele mit dem Gedanken einen Lagerungsservice anzubieten, als Rundumpaket zusammen mit den Lagern. Mal sehen :)

P1040463.jpg


P1040458.jpg


P1040446.jpg


Hauptrahmen hängt, Feierabend(bier)!

P1040450.jpg


Samstag Morgen 6:30 Uhr, ab zum Bäcker, danach grossen Kaffeepott gebaut und ab zurück ans Bike. Als erstes habe ich den Hinterbau fertig, Yari reingehängt inkl. VR Bremse. Danach kam der Syntace Limited Edition Carbon Lenker an die Reihe. Ich liebe dieses Teil (!!) und bin froh, dass ich neben meinem doch noch einen fürs zweite 601 bekommen habe.

P1040501.jpg


XTR HR Bremse und Ergon Griffe montiert, ebenso der gereinigte Umwerfer

P1040507.jpg



Nachdem ich bei mir schon Hope Parts verwendet hatte, konnte ich schlussendlich nicht anders und habe an der XTR Kurbel auch Hope F20 und einen passenden Bashguard verbaut. Die Kettenblätter sehen wieder aus wie geleckt, wie fast alles am Bike, waren sie komplett versifft, das 601 hatte sehr wahrscheinlich kaum bis keine Pflege abbekommen.

P1040546.jpg


P1040555.jpg


Hinterrad drin, langsam wirds ein Radlrutsch!

P1040535.jpg


Schnell noch das Vorderrad reingehängt und den Dämpfer verbaut, so konnte ich es dann schon fast übergeben. Durch die vielen Putzaktionen und die Fahrt zumBikeshop, war es mittlerweile spät geworden. Nachdem ich feststellte, dass die I-Spec A nicht an die Saint Hebel passen ohne Anpassung, habe ich den Tag beendet und das Bike bis kurz vor Mitternacht allein gelassen um es dann pünktlich zum Tageswechsel selbstzufrieden zu überreichen.

P1040563.jpg


Werde morgen die I-Spec Adapter anpassen, dann werde ich bald wieder mehr zu berichten haben.

Bis dahin, Stand Sonntag bzw. bis heute, tada!

IMG_7317.jpg



Für das Fahrwerk wird es auch wieder Decals geben, evtl auch noch für die Felgen, dass darf ab jetzt die Frau entscheiden. Der Sattel wird getestet und bei nicht gefallen durch ein anderes Modell ersetzt, passt nicht so 100%.

Gruss
Simon :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Simon,

immer wieder schön zu sehen und zu lesen, wenn Du an den Rädern bastelst - saubere Arbeit! Kompliment.
Auch das zweite 601 ist mal wieder ein sehr individuelles und stimmiges Rad geworden. Bin gespannt, wie ihr mit der Yari zufrieden seit. Für mich eine sehr attraktive Gabel in Sachen Preis-/Leistung so auf den ersten Blick....
Hast Du das Rad mal komplett gewogen?

Hat sich schon was bzgl. der Quelle für die Lager getan?
Falls Du Dich für einen Service anbieten würdest, wäre ich Dein erster Kunde :)
 
Also da wird sich ganz sicher jemand gefreut haben. Auch dein zweiter Streich ist ein echter Hingucker!
An die Kombi Schwarz und Türkis hätte ich im Leben nicht gedacht, aber es passt perfekt.
Gefällt mir sehr gut, weil auch bei diesem Projekt die Linie eingehalten wurde und es so schön stimmig ist.

Falls du es wirklich mit dem Service der Lager durchziehen möchtest, würd ich auf dich zukommen wenn es so weit ist.
 
Nabend zusammen!

Wegen dieser Lagergeschichte müsst ihr euch noch etwas gedulden, ich bin in Kontakt mit dem Hersteller. Ich werde sobald ich was konkretes habe, auf jedenfall ein extra Thema eröffnen.

@paulipan Über die Yari werde ich dann mal berichten können, wenn ich beide gefahren bin. Habe den Schaft ja wie bei mir auch etwas länger gelassen, die sollte also auch weiterhin noch in mein 601 mit längerem Headtube passen. Was ich gleich gesehen habe, sie kann nicht gesperrt werden, lediglich Zug- und Druckstufe lassen sich einstellen. Das Bike habe ich noch nicht gewogen, ist ja noch nicht ganz fertig, werde ich dann aber sicher machen und euch mitteilen.

@fantastic es ist nicht ganz türkis, es ist blau, genauer gesagt RAL 5015 Himmelblau. Je nach Monitor/Display kommt der Farbton ganz unterschiedlich raus, sobald das Bike komplett fertig ist, wirds auch hier denke ich ein Shooting geben :D


@BigTobi siehe oben, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Gabeln zueinander verhalten :daumen:


Diese Woche musste ich bisher mehr arbeiten, hoffe ich kann euch bald wieder neue Bilder zeigen bzw. etwas berichten.

gruss
Simon
 
Hi

wo hast du denn die decals machen lassen ?
Hätte gerne an meinem 301 das v am oberrohr und das Head bage in blau aber keine Datei davon .

Mfg Markus
 
Hallo Markus,

also bei diesem Bike kamen die Decals von Vock Design, weil es sich um eine hitzebeständige Folie handelt, die unter dem Klarpulver eingeschlossen ist.

Bei meinem Bike hab ich die Decals bei Németh László Design machen lassen. Findest mit der Suchmaschine oder auf Facebook.

Gruss
Simon
 
Guten Abend die Herren!

Hab mich gestern mal wieder ein paar Stunden im Keller eingeschlossen um am Bike weiter zu arbeiten. Beim Bremsen entlüften hat mich dann gleich mal der Schlag betroffen. Also entweder sieht gebrauchtes Mineralöl so aus, oder wurde es wahrscheinlich ewig nicht mehr gewechselt. Zudem war wohl sehr viel Luft im System, das war vorne alles was rauskam. Jetzt ist alles wieder neu befüllt und ich zufrieden. Ich habe dieses Mal mit dem Bleeding Kit von Shimano gearbeitet, kann ich wärmstens empfehlen! In dem Youtube Video sieht man sehr gut wie es damit funktioniert ->

FCD656A6-BF65-462B-A8C0-8A806A29F75D.jpg


Danach wollte ich mich an die Schaltung machen. Als erstes sollte der Umwerfer soweit gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden, dass die Rattergeräusche durch die Kette verschwinden. Leider hatte ich keinen Erfolg. Beim Kauf haben wir das nicht bemerkt, da dieser Carbongewebe Aufkleber von Syntace auf dem Bügel unterhalb der Kette aufgeklebt war, aber die Dame muss wohl bisher immer damit so gefahren sein, dass bis auf die 2 grössten Blätter der Kassette, die Kette immer am Umwerfer auflag. Es handelt sich um einen Shimano FD-M665 SLX Umwerfer. Nach meiner Recherche finde ich den nur als 9-fach, aber nicht 10-fach wie benötigt. Also heisst jetzt erst mal passenden Umwerfer besorgen :aufreg: Fährt jemand zufällig Shimano 2-/10-fach und weiß welcher auch noch mit einem T20 funktionieren würde?

F69E9B17-28A5-4E77-9B8F-E09DBF4AA9BA.jpg


Jetzt erst mal ab aufs Bike, schwäbische Alb geniessen :hüpf:

Gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sag schleift da in der Regel nichts mehr. Ist am 301 und 601 schon immer so gewesen mit Umwerfer.
Zu 1fach Zeiten stört das aber auch nicht mehr.
Der Aufkleber von Syntace ist auch mehr gegen das geklapper und weniger gegen schleifen.

mobil gesendet
 
Stimmt! Daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Werde ich nachher aber gleich mal testen und berichten :daumen:

gruss
Simon
 
Guten Abend die Herren!

Hab mich gestern mal wieder ein paar Stunden im Keller eingeschlossen um am Bike weiter zu arbeiten. Beim Bremsen entlüften hat mich dann gleich mal der Schlag betroffen. Also entweder sieht gebrauchtes Mineralöl so aus, oder wurde es wahrscheinlich ewig nicht mehr gewechselt. Zudem war wohl sehr viel Luft im System, das war vorne alles was rauskam. Jetzt ist alles wieder neu befüllt und ich zufrieden. Ich habe dieses Mal mit dem Bleeding Kit von Shimano gearbeitet, kann ich wärmstens empfehlen! In dem Youtube Video sieht man sehr gut wie es damit funktioniert -> 9ZYmW8i8TWQ

FCD656A6-BF65-462B-A8C0-8A806A29F75D.jpg



Gruss
Simon

Leider geht der link vom Video zum entlüften nicht. Kannst du den Bitte nochmal Posten?
 
Zurück
Oben Unten