Hallo zusammen, am Sonntag hatte das Frauchen Geburtstag und ich musste davor nochmal richtig schwitzen um es fertig zu bekommen. Leider hab ichs nicht ganz geschafft, aber am Schluss sah es zumindest aus wie ein Bike
Donnerstags kam die Gabel, habe ich gleich gekürzt und gewogen:
Freitag!
Nachdem ich vom Vorbesitzer mit auf den Weg bekommen habe, die Federn vom Freilauf zu tauschen, habe ich das als zweites, direkt nach der Reinigung der KeFü in Angriff genommen. Da es sich noch um die "alte" 32-Loch Nabe handelt, wurde in diesem Zuge auch gleich der empfohlene Ratchet Upgrade Kit verbaut. Der Grund für die Empfehlung durch Liteville war auch sofort sichtbar, die Dichtung des Lagers hatte ziemlich unter der direkt aufliegenden Freilauffeder gelitten. Eins der Lager drehte sich schon garnicht mehr. gut das ich danach geschaut hab. Ich habe dann auch gleich die Lager der Nabe überholt, bot sich ja an.
Lager gereinigt, Klüber Fett schadet nie
Der Bikeständer taugt auch gut für weitere Arbeiten
KeFü dann auch wieder komplett
Nachdem das Hinterrad wieder komplettiert und die
Syntace Teile angebaut waren, machte ich mich an die Nadellager des Dämpfers. Ein Lager konnte ich überholen, das andere war defekt. Es half nur ein Austausch. Ich empfehle, immer das Auspresswerkzeug (15€ bei BC) zu verwenden, ohne kaum machbar, sitzt echt gut drin. Ich musste es vom ortsansässigen Bikeladen kurzerhand tauschen lassen.
Nächster Schritt, die ganzen Lager wieder in den Rahmen einpressen. Ich hatte zum Glück viele Durchmesser da und konnte sehr gut improvisieren. Für die Zukunft werde ich dann mit selbstgefertigten Presswerkzeugen arbeiten. Ich spiele mit dem Gedanken einen Lagerungsservice anzubieten, als Rundumpaket zusammen mit den Lagern. Mal sehen
Hauptrahmen hängt, Feierabend(bier)!
Samstag Morgen 6:30 Uhr, ab zum Bäcker, danach grossen Kaffeepott gebaut und ab zurück ans Bike. Als erstes habe ich den Hinterbau fertig, Yari reingehängt inkl. VR Bremse. Danach kam der
Syntace Limited Edition Carbon Lenker an die Reihe. Ich liebe dieses Teil (!!) und bin froh, dass ich neben meinem doch noch einen fürs zweite 601 bekommen habe.
XTR HR Bremse und
Ergon Griffe montiert, ebenso der gereinigte Umwerfer
Nachdem ich bei mir schon Hope Parts verwendet hatte, konnte ich schlussendlich nicht anders und habe an der XTR Kurbel auch Hope F20 und einen passenden Bashguard verbaut. Die Kettenblätter sehen wieder aus wie geleckt, wie fast alles am Bike, waren sie komplett versifft, das 601 hatte sehr wahrscheinlich kaum bis keine Pflege abbekommen.
Hinterrad drin, langsam wirds ein Radlrutsch!
Schnell noch das Vorderrad reingehängt und den Dämpfer verbaut, so konnte ich es dann schon fast übergeben. Durch die vielen Putzaktionen und die Fahrt zumBikeshop, war es mittlerweile spät geworden. Nachdem ich feststellte, dass die I-Spec A nicht an die
Saint Hebel passen ohne Anpassung, habe ich den Tag beendet und das Bike bis kurz vor Mitternacht allein gelassen um es dann pünktlich zum Tageswechsel selbstzufrieden zu überreichen.
Werde morgen die I-Spec Adapter anpassen, dann werde ich bald wieder mehr zu berichten haben.
Bis dahin, Stand Sonntag bzw. bis heute, tada!
Für das Fahrwerk wird es auch wieder Decals geben, evtl auch noch für die
Felgen, dass darf ab jetzt die Frau entscheiden. Der
Sattel wird getestet und bei nicht gefallen durch ein anderes Modell ersetzt, passt nicht so
100%.
Gruss
Simon