Aufbau BSM Tubone, Neuerwerbung BSM Hybrid und BSM im allgemeinen

Also mir hat das Radl ja mit silber schon sehr gut gefallen. :daumen:
Wie schon gesagt wurde, ein wenig Beschriftung würde das ganze noch schöner machen.

20221115_114525-jpg.1586764



Mit schwarz gibt das sicher nochmal komplett ne ganze andere Wirkung, viel mehr Kontrast. Denke das macht es noch besser.:daumen:

Was mir aber an dem Aufbau jetzt gar nicht mehr gefällt, ist die Lenkerform 👎. An nen Klassiker gehört für mich einfach ein gerader oder relativ gerader Lenker. Vielleicht ist es auch nur die Perspektive, aber mit dem relativ langen Vorbau und dem Lenker sieht das aufgebockt affig aus und verschandelt die Optik. Ist meine persönliche Meinung...
20230205_204159-jpg.1632974
 
....der schwarze Aufbau sieht null nach Classic aus u. wirkt billig. (isser nicht)
Mir gefällt der Aufbau in silber besser u. würde wie schon oben angemerkt den Rahmen Decal´s spendieren.
 
Das sehe ich auch so. Der schwarzlastige Aufbau wirkt, als hättest du das Bike gerade aus dem Baumarkt geschoben.
Ich würde silbern, Skinwall und Decals probieren.
 
Hi, vielen Dank für die Tipps.

ich versuche das mal etwas aufzugreifen.
Vorab, auf dem miesen Bild aus dem Keller sieht das Bike deutlich schlechter als in Echt aus.

Silber hatte ich ja soweit schon durchgezogen (mal abgesehen von Decals, bei den Ihr recht habt),
nur optisch gefallen hat's mir's nicht so richtig...
Schlicht weil poliert für mich eher zu klassischen Farben wie Grün, Blau, Schwarz usw. passt.
Das Orange ist recht fies und auch noch matt, da braucht es meiner Meinung einen ordentlichen Kontrast.

Skinwalls wollte ich fast schon draufziehen, bin ja ein großer Fan, beim Danebenhalten aber gleich wieder verworfen.
Auch war der silberne Aufbau mit der Judy vom Zeitfenster her noch weiter auseinanderliegend. Magura Geber wahrscheinlich von ~91, Judy von 96.

Also ich würde jetzt zumindest gerne mal das mit dem Orange-Schwarz durchziehen und dann mal wieder bessere Fotos machen und ein bisschen fahren.
Das ist aber alles nicht in Stein gemeißelt, ich taste mich halt auch ran ob das Hybrid Pro eh ein langfristiger Keeper werden kann.

Bei der Kurbel könnte ich mir auch noch was anders vorstellen, auch ne Kombi schwarz-poliert.
Die schwarze RF, ohne Aufkleber (komme hier auch noch) und mit den schwarzen KBs ist in der Tat ein dunkles Loch und da gehe ich auch mit Euch mit, vielleicht etwas zu modern.

Beim Vorbau und Lenker gebe ich @maggus75 voll recht.
Der A-Tac kann nicht bleiben, zu steil, und das nicht nur optisch, sondern auch etwas von der Position her. Ich habe heute in der Mittagspause/-Sonne schon mal einen anderen Vorbau neu lackiert. Demnächst mehr.
Der Riser ist mein Lieblingslenker, Breite und up- und back-sweep passen mir einfach perfekt, ne flache Stange beeinträchtig leider schon meinen Spaß. Ich würde was flachers optisch auch besser finden.
Wobei ein steiler Vorbau und dann ein Flatbar meiner Meinung nach noch besch...... aussieht als in Verbinung mit Riser.
Also erst mal nen anderen Vorbau probieren, wenn das dann noch immer optisch nicht taugt muss ich mal nach was weniger hohen, aber idealerweise trotzdem noch etwas nach hinten gebogenen suchen.
Wir hatten hier im Forum soweit ich mich erinnere auch Tipps, das gibts sogar irgendwas günstiges in neu, wobei mir was altes lieber wäre.

Decals hatte ich mir selber schon überlegt und nach den ganzen Input werde ich auch selber an dem Thema nicht mehr vorbei kommen.
Es ist nämlich aber noch etwas die Frage was ich denn draufkleben soll?

Original waren bei dem BSM Bikes zumindest bei einigen Bildern in den Magazinen "ARROW TRACK" Logos drauf. Warum auch immer.
bsm-arrowtrack-decals-aus-bw1994-jpg.1586785

Also wenn ich sowas draufkelbe, dann wird's in der Tat ein Baumarkt-Rad, oder?

Einige Bilder zeigen auch komplett nackige Bikes (poliert oder schwarz).

Das von Flowrider hatte BSM mit einer un-Font draufgeklebt, hoffentlich war das nicht original oder nicht ernstgemeint, sondern nur zur Kennzeichnung
BSM Tubone user Flowrider.JPG


Die Mopeds hatten ganz nette BSM Decals
BSM Logo vom Moped.jpg


Ich dachte ja an das Logo aus der Anzeige die ich in einem Magazin aus 93 gefunden habe.
BSM Ad aus Radszene regional 2 1993.jpg


Hatte nur befürchtet, dass das dann halt eher ein Fantasie-Logo wird,
aber dann konnte ich noch einen historischen Nachweis dazu finden
BSM Tubone 26 Monoshock aus Bike 1993 09.jpg



Deshalb wird's wohl nun diese Logo werden, evtl. sogar mit den Bergen (oder Dach) auf dem M in unterschiedlichen Farben (doch wohl wieder etwas Fantasie)
BSM Logo mit Berge.jpg


Ich check mal bei Peter ob er mir was nettes basteln/drucken kann.

Mehr wollte ich aber nicht draufkelben. An was hattet Ihr gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überschaltest du die Daumies nicht einfach? Das funktioniert doch hervorragend...
Deshalb auf 7fach gehen würde ICH nicht...
ja, werde ich zumindest mal am Anfang so probieren

Einen 34,9er XT DP Umwerfer müsste ich noch liegen haben (den ohne Metallband, mit der herkömmlichen Schelle)...
Danke schon mal für's Angebot.
Ich habe heute noch selber nen passenden Gefunden, obwohl ich den Umwerfer-Bestand schon etwas dezimiert habe, wie einige hier wissen, bin ich selber nicht mehr der größte Umwerfer-Fan, am BSM wollte ich trotzdem mal einen haben.
 
Kaum mache ich mal (fast) alles was mir hier empfohlen wird, dann läufts auch schon 🙂

Also nochmals den Vorbau und Lenker zu tauschen hat sich rentiert...
Der Vorbau ist halt jetzt noch ein weiteres Teil ohne Decals, und ziemlich gleich lang wie vorher nur mit flacheren Winkel.
Auch nen brauchbare Lenker konnte ich noch nach etwas Suche im Keller finden. Ich habe kein Logo oder ähnliches gesehen, aufgrund der beiden Abflachungen oben würde ich davon ausgehen es ist ein ITM Mach-3, zumindest habe ich einen polierten Mach-3 der sehr ähnlich ist.
Auf jeden Fall hat das Ding auch für die damalige Zeit viel Backsweep und ist fast auf den Millimeter gleich breit wie der Riser den ich vorher probiert habe.
20230207_215442.jpg

20230207_215541.jpg

D.h. gegriffen wird so in etwa wie vorher, und wie ich's auch mag, nur ne Ecke weiter unten.

BSM Logo ist in Arbeit, kann aber etwas dauern.
XT 735 Schaltwerk und Umwefer montiert. Mal sehen wie schnell ich das Bike fertig bringe um mal wieder ne Runde zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silber hatte ich ja soweit schon durchgezogen (mal abgesehen von Decals, bei den Ihr recht habt),
nur optisch gefallen hat's mir's nicht so richtig...
Schlicht weil poliert für mich eher zu klassischen Farben wie Grün, Blau, Schwarz usw. passt.
Das Orange ist recht fies, auch noch recht matt, da braucht es meiner Meinung einen ordentlichen Kontrast.

Skinwalls wollte ich fast schon draufziehen, bin ja ein großer Fan, beim Danebenhalten hats mir aber gleich nicht gefallen.
Auch war der silberne Aufbau mit der Judy vom Zeitfenster her noch weiter auseinanderliegend. Magura Geber wahrscheinlich von ~91, Judy von 96.
Also ich finde auch, schwarz passt besser, auch wenn silber auch sehr gut aussah.
Es ist oben einfach nur der blöde Fotowinkel und dazu noch der komische Vorbau/Lenker, was es sehr schlecht aussehen lässt. Wenn da noch ein besserer Vorbau, gerader Lenker und ne schwarze Stütze dran ist und ein gutes Foto kommt, gibts wahrscheinlich mehr Zustimmung.

Skinwalls wollte ich oben schon noch schreiben, das passt da denke ich nicht drauf, zumindest in meiner Vorstellung, schon gleich weil das je nach Reifen auch recht hell ist und zu wenig Kontrast bietet. Auch hat der Rahmen wg. Form und Rohrstärke keinen so richtigen Classic Touch, damit es da Skinwalls bräuchte.

Wegen dem Zeitfenster würde ich mir keine Sorgen machen, zumindest sehe ich das immer so. So lange das im Classic Rahmen bis um 96 bleibt bleibt, würde ich das vernachlässigen und das verbauen, wie es gefällt und nicht, weil das ungefähr aus dem gleichen Jahr ist. Baust ja keine Luftgabel aus 2020 ein oder ne 1x11 Schaltung oder sowas.

Nur meine Meinung :)


EDIT: Überschneidung beim schreiben. Sehr viel besser mit dem Vorbau und Lenker :daumen:
 
Moin Joglo, ich mag den Thread und insbesonderen der offene, süffisanter Umgang mit deinen Baustellen- sehr heilsam und es geht mir jetzt deutlich besser als vorher.

Noch dazu die vielen Expertisen und deine Herangehensweise. Auch der Teil mit dem Firmengründer von BSM. Einfach Klasse, wie du uns an dem Aufbau Teilhaben lässt und uns mit gutem Stoff fütterst

Also, herzlichen Dank und Grüße von meiner/meinen Baustelle(n)
Luk
 
Danke für die Rückmeldung 🙂

So, heiße Eisen sollte man gleich weiterschmieden...
Mittagspause war Zeit für ne Keller-Session, dafür habe ich jetzt noch immer Hunger 🫤

Ich wollte nämlich die Race Face Kurbel mal nochmals in Frage stellen
20230208_114522.jpg


und habe deshalb ne nette CQP probiert (bitte den dafür zu tiefen montierten Umwerfer ignorieren).
Eigentlich etwas zu edel, aber aktuell habe ich eh keine andere Verwendung, und warum das Teil im Keller verstauben lassen.
20230208_114645.jpg


Das Bike wirkt dann mit der silber-schwarzen Kurbel dann gleich etwas weniger - wie soll ich sagen - gedrängt.
20230208_114653.jpg


Aber passt das?
Ursprünglich hatte ich bei dem Sonderling halt eher an etwas exotisches, nicht auf dem ersten Blick gleich schönes Zeug gedacht, gerne auch aus EU, weniger Ami-Zeugs wie RaceFace oder Cooks.

Nachdem das Bike immer klassischer wird, könnte man auch über ne XT silberne mit schwarzen Blättern und auch nen LRS mit silbernen Naben nachdenken. Ist mir aber irgendwie zu einfach. Nee
Und so klassisch wollte ich das ja auch nun wieder nicht.
 
Silber ja - aber aus meiner Sicht passt zu dem Bike besser eine Kurbel, und nicht solche Storchenbeine. :DIch gebe Dir allerdings auch recht, dass eine XT-Kurbel eher boring daher kommt.

(Wie oft habe ich im Titel schon BDSM gelesen?!)
 
Ich sag' dir. Das Rad braucht keine CQP sondern bunte Aufkleber.

In bunt!

Magura/Hoppe/Onza/RockShox/Oakley... meinetwegen auch den Hersteller des Rahmens... wobei, nö, letzteres nehme ich zurück. Beim Anblick von dem Herstellerlogo wird man vor Langeweile ohnmächtig. Die RaceFace Kurbel würde mit Logo auch viel besser aussehen. Sie passt auch besser als die CQP weil kantig/grob aussehend.

Nun da das geklärt ist: Willst du mir die CQP verkaufen? :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
CQP in Reserve. Ne, is klar ...Bin da aber eher neutral. Wobei ich mit der schwarzen Kurbel Variante schon recht gut leben konnte.

Meine Gedanken sind da ja eher bei den Reifen. Hast du evtl noch ein paar schöne Brownwalls im Gefrierfach liegen?
 
So, gestern Abend mal alles noch schön justiert und ich komme eben zurück von der Proberunde in der Mittagspause.
Hier mal gleich ein paar Bilder zum Vergleich:

So gekauft
BSM Königsbrunn ebayKA1.jpg

So in den alten Unterlagen
BSM Hybrid Pro Bild aus BM1993.jpg

Der all-silber/polierte Aufbau
20221115_114525.jpg


und jetzt der joglo-Aufbau 😉
20230210_111537.jpg

20230210_111545.jpg
20230210_111603.jpg

20230210_111633.jpg

20230210_111650.jpg
20230210_111610.jpg


BSM Logos sind in Arbeit, ControlStem für den Vorbau bekomme ich schon hier, hat jemand noch weiße RaceFace Forged Decals für die Kurbeln rumliegen oder ne schnelle Quelle?

Für mich selber bin ich schon mal zufrieden und im Reinen mit der Kiste (voher nicht).
Ich will jetzt erst mal das Bike etwas fahren...

Was nicht heißt, dass ich nicht die Tage mal in der Tat Conti Explorer mit dunkelbrauner Skinwall im Keller ausgraben könnte ;) @MadBiker80 , oder ganz schlimme Dinger mit orange-roter Lauffläche, zumindest hinhalten könnte man das mal.

Falls mal ne schwarze Stütze mit 30,0mm den Weg zu mir findet, wäre das auch einen Versuch wert. Extra kaufen eher nicht. Wahrscheinlich ist's eh besser noch ein paar glänzende Teile am Bike zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumchen und ein echt seltener Sonderling wie ich finde.Gut gemacht👍🏽

Apropos Buckelig. Auch durch die beiden Befestigungsösen am Oberrohr erinnert mich das Bike an etwas.

…und weckt sogleich die Lust dort ne Tasche zu befestigen und auf Radtreise.

Wüste jetzt nä 🐫

Camel caravans carrying salt through the danakil depression, Afar region,... stock image
 
Das finale Bild des Aufbaus bzw. Umbaus jetzt noch, ab jetzt wird mal nur noch gefahren...

Anhang anzeigen 1652117
Klasse, die Auswahl der Komponenten und die tollen Parts machen echt was her...und die Decals geben der Sache den letzten Schliff. Der Ringle 'Wasserspeicher' 🐪 musste natürlich auch noch sein- sonst wirds in der Wüste nämlich ganz schön heiß ;)
 
Hi @ll ,

Ich suche noch ein gu erhaltenes Paul Rasta Schaltwerk für meinen 1996 gekauften Staiger Tubone 😀😀
Vielleicht noch ein paar Mavic Deemax 26 Zoll


Hab seit 2001 eine Votec Doppelbrücke
Deore XT Schaltwerk und Umwerfer
Titec Carbon Sattelstütze und Hörnchen 😀😀
Magura Raceline Bremsen
 

Anhänge

  • 20230526_221346.jpg
    20230526_221346.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20230526_221447.jpg
    20230526_221447.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll ,

Ich suche noch ein gu erhaltenes Paul Rasta Schaltwerk für meinen 1996 gekauften Staiger Tubone 😀😀
Vielleicht noch ein paar Mavic Deemax 26 Zoll
Hi, schön zu hören, dass es noch ein paar mehr Tubone gibt.
Zeig doch mal Bilder.

Für die Teilesuche, die ja jetzt auch nix im speziellen mit BSM oder dem Tubone Rahmen zu tun haben würde ich Dir Kauf-Gesuche im Basar hier bei den Klassikern für das Paul Schaltwerk bzw. bei den Youngtimern für die Deemax empfehlen.
 
Hi, schön zu hören, dass es noch ein paar mehr Tubone gibt.
Zeig doch mal Bilder.

Für die Teilesuche, die ja jetzt auch nix im speziellen mit BSM oder dem Tubone Rahmen zu tun haben würde ich Dir Kauf-Gesuche im Basar hier bei den Klassikern für das Paul Schaltwerk bzw. bei den Youngtimern für die Deemax empfehlen.
Ich mach morgen mal schönere Bilder 😀😀 Hab mein Bike des erste Mal seit 27 Jahren für 2 Wochen verliehen - NIE WIEDER ! Der Depp hat ein Pedal kaputt gemacht und von einem alten Damenfahrrad eins rangeschraubt 🫣🫣🫣
 
Zurück
Oben Unten