Aufbau eines 20" Kinderbikes

Na alle die Kids haben welche 20 Zoll Rädchen fahren.


Mein Sohn ist 20" von ca. 5-7Jahren gefahren. (vorher ein 16er). Habe dann günstig ein 24er bekommen und er sollte parallel mit beiden fahren (also bei schwierigerem Gelände mit dem 20er) Das kam dann aber irgendwie nicht in die Tüte weil das 24er natürlich mehr Gänge und ne Federgabel hatte. In den ersten 6 Monaten war das Rad etwas zu groß, das hat er dann mit seinem Dickkopf " ich will mit 21 Gängen fahren" durchgesetzt. War mir dann egal, er wollte das so, dann mußte er auch die Umfaller in Kauf nehmen. Jetzt mit 7 1/2 paßt es.
Gruß, Micha
 
Zu Ostern letzten Jahres hat mein Junior ein Scott MX200 bekommen,
12 Gang und Federgabel.
Da war er gerade 4 geworden.
Als sich dann im Laufe des Jahres gezeigt hat das der kleine Mann so richtig Spass hat mit dem Papa Touren zu machen (so 25-30km) dachte ich es dürfte vor allem leichter sein.
Die Federgabel des Scott federt nicht, der Rahmen ist aus Stahl und überhaupt ist das Ding recht schwer.

Also hab ich rumgesucht, als Ergebnis kam ich dann zum Stevens Kid Sport.
Alles aus Alu, auch die Starrgabel, und 21 Gänge. Das hatte so kein anderes zu bieten.
In der Bucht konnte ich dann eins erwischen, Zustand wie neu, 120 EUR statt der ladenneuen 299.
Stand dann unterm Weihnachtsbaum und mein Sohnemann hat gestrahlt.;)

Nur: ich hatte mir eigentlich vorgestellt das Scott ebenfalls in der Bucht wieder zu verkaufen. Es würde wohl ähnlich viel Bares wieder einbringen.
Da hat mein Junior aber andere Vorstellungen.
Das will er nämlich behalten, soll zu Opa/Oma.
Also wars Essig mit der Refinanzierung.:(

So sind sie, die Kids.:p
 
Meine ist wird erst in 2 Monaten 5, kommt aber trotzdem schon super mit dem Cube klar.

Die Kurbel müsste eigentlich kürzer und die Handkräfte der Gripshift sind zu hoch.
 

Anhänge

  • Team Kid 1 klein.jpg
    Team Kid 1 klein.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 174
Meine ist wird erst in 2 Monaten 5, kommt aber trotzdem schon super mit dem Cube klar.

Die Kurbel müsste eigentlich kürzer und die Handkräfte der Gripshift sind zu hoch.

Hi!
Mit der Gripshift hat mein Sohn (6,5) auch Probleme beim vorderen Umwerfer. Hab ihm einen Deore-Trigger montiert, den bedient er mit der Handinnenfläche. Die Betätigung des hinteren Grip-Shifters klappt allerdings gut (jetzt beim 24er und vorher beim 20er Speci).
Kurbelkürzen: bei Rose gibts für 10 od. 20 Euro ein Pedalgewindeschneiderset. Etwas schwierig ist für Otto-Normalverbraucher (ohne Zugang zu Fräsen und co) ist das präzise Vorbohren der neuen Löcher f. die Pedalgewinde.
 
... deshalb keinen gripshift sondern den billigeren kinder schalter namens mrx. die sind im durchmesser kleiner und wesentlich leichter zu drehen wie die gripshift schalter.
 
Habe ein Giant Projekt im Auge ! leider entpuppte sich die versprochene Alugaben beim Fiant Xtc 20" lite als stahlgabel ! hasse einen leichten Tip für den 1190g klumpen mit cantis?
 
lustig das mit dem schalten scheint bei vielen kindern der fall zu sein den babygoat haette ich auch als ssp aufbauen koennen, lieber hochgewuchtet als geschaltet.
 
lustig das mit dem schalten scheint bei vielen kindern der fall zu sein den babygoat haette ich auch als ssp aufbauen koennen, lieber hochgewuchtet als geschaltet.

Liegt wohl am Alter...

hab jetzt die SRAM Attacks gegen SRT 600 mit ODI Griffen getauscht und

.
.
.
.
.
.
.

sie schaltet doch!!!
Komischerweise bewegt sie sich jetzt schneller:D, vor allem im Gelände
sodas die Kette schon mehrmals absprang, weshalb ich da wohl noch
zwei Schutzscheiben, äh Bashgards? montieren werde...

Gruß chowi
 
Hallo:
jetzt ist das Marin komplett (Laufräder!):



die originalen Drehschalter waren sehr schwergängig - hab sie gegen mrx comp 8-f getauscht und jetzt gehts leichter.
Gruß
Stef
 
Hi,
die Gabel war schon serienmäßig dran und für Fliegengewichte eingestellt. Musste eigentlich nichts ändern (außer ordentlich schmieren).
Nur das Gewicht schmerzt (knapp 1990gr.), aber meine Kleine will nicht darauf verzichten ;-)
Gruß
Stef
 
was ist denn das für ein laufradsatz im marin und wo hast du den her? ich musste grade feststellen dass das hintere laufrad vom specialized meines kindes 1660g wiegt. das geht ja mal gar nicht!
 
So ist dann auch zu erklären, dass das Ex-6-Gang 20" meiner Tochter 400 g schwerer ist als ihr jetziger 26" Customaufbau mit Scheibenbremsen und den sackschweren (aber von ihr innig verteidigten) Deore/Singletrack.

Leider habe ich trotz intensiverer Suche noch keine Quelle für eine 20" Alu-Starrgabel gefunden. Gibt es da wirklich keinen Anbieter? Gefedert hat das serienmäßige Ding ohnehin nicht mal bei mir, insofern fiele der Abschied leicht ... Schwalbe Mow Joes und leichte Schläuche sind dann sowieso geplant. Meine Jüngere ist jetzt drei und ihr könnt es euch sicher schon vorstellen ;-)
 
Der Laufradsatz ist selber gestrickt! (nach Chowis Vorbild)
Die serienmäßige hi. Nabe war kaum zu bewegen :-(
Gruß
Stef

ich habe mich heute nur brutal erschrocken, dass die laufräder schwerer sind als an meinen rädern. und das muss geändert werden- auch, wenn er jetzt nicht mehr täglich fährt. nach naben muss ich mich mal umschauen; vielleicht finde ich da ja was passendes, gutes, günstiges.

die felgen sind schick und werden bestellt...

danke für den tipp!

und entschuldigt bitte meine unaufmerksamkeit.
 
hmmm also wenn unser kleiner 5,5 nicht so ein draufgänger wäre... würde ich vermutlich auch sein bike noch etwas erleichtern... aber ihm macht sein scott jr voltage 20 doch sehr viel spass... und die funktionierende federgabel und neuer lenker und vorbau kommen erst noch dran :) und unser sohn schiebt halt da mal wo er nicht hochkommt... das haben wir früher auch :)

wie ermittelt man denn die passende Kurbellänge? werde wohl eine mal kurz anpassen da die alte bochschwer ist...

3900909229_3ef0f641ab_b.jpg


3900908519_b82239819f_b.jpg


3900922285_6953be8b68_b.jpg
 
hmmm also wenn unser kleiner 5,5 nicht so ein draufgänger wäre... würde ich vermutlich auch sein bike noch etwas erleichtern... aber ihm macht sein scott jr voltage 20 doch sehr viel spass... und die funktionierende federgabel und neuer lenker und vorbau kommen erst noch dran :) und unser sohn schiebt halt da mal wo er nicht hochkommt... das haben wir früher auch :)

wie ermittelt man denn die passende Kurbellänge? werde wohl eine mal kurz anpassen da die alte bochschwer ist...

Hast du das Rad mal gewogen? Hatte es im Laden in der Hand, fühlte sich bleischwer an...
 
Zurück
Oben Unten