chowi
CUSTOM isör
Auf der Suche nach einem geeigneten Bike
(vor allem, den Ansprüchen des Vaters genügenden Bike)
für meine Fünfjährige, wurde ich recht schnell in der âBuchtâ fündig.
Ein gebrauchtes Marin Hidden Canyon 20ââ¦.
Als das Teil bei mir ankam, machte sich erstmal Ernüchterung breit.
Bei einem Gesamtgewicht von 11,7 kg, schwergängiger Schaltung und Liegeradfedergabel (die wollte selbst bei mir nicht richtig einfedern)
war Handlungsbedarf geboten!
Letztlich blieben nur Rahmen und Sattel, Sattelspanner von Original übrig, der Rest wurde verworfen.
Zunächst gestaltete sich die Suche nach einer passenden Starrgabel
recht schwierig.
Hier konnte zusammen mit Edelziege jedoch eine Lösung gefunden werden.
Er baute mir Gabelbeine im Bontrager-Style für die Gabelkrone
einer alten RockShox Mag 21 (so was hat wohl jeder noch rumliegen).
Von dem Teil war ich total begeistert und zugleich sogar etwas neidischâ¦
Georg nochmals D A N K E für deine Hilfe!!!
Ein weiteres schwieriges Unterfangen waren die Laufräder.
Hier wurde ich in einem Liegeradshop fündig,
20â Felgen Alex DA 16 in 32 Loch und 2.0 mm Sapim Speichen.
Dann noch vorn eine alte Rhino-Nabe
und hinten eine moderne Novatec 8-fach.
Bei dem zu erwartenden Fahrergewicht reichen 16 Speichen pro Laufrad aus, also jede Zweite.
Schwalbes Mow Joe`s und passende leichte Schläuche
komplettieren den LRS.
Als Kassette wählte ich eine SRAM Rennradversion 12-26.
Die Bremsanlage ist eine Avid SD 7.0,
bremst super, passt optimal zum Rahmendesign und vor allem
die Bremshebel lassen sich perfekt auf die Kinderhände einstellen!!!
Beim Antrieb habe ich mich für eine 1X8 Version entschieden. Ich finde, vorn reicht ein KB, mehrere könnten das Kind doch schnell überfordern.
Als Schalter arbeitet ein SRAM Attack auf ein Shimano 600 Schaltwerk.
Das Innenlager ist ein seltenes Dean Ti mit 112mm Achse
(Vorteil: stufenlos einstellbare Kettenlinie, da die Welle mittels Inbusschraube fixiert wird.)
Alte Shimano XT-Kurbeln wurden auf 125mm gekürzt.
Ein 34er FSA Kettenblatt, HG 70 Kette, sowie
leichte Wellgo-Industrielager-Pedalen komplettieren die Sache.
Die vorhandene Sattelkerze wurde durch eine Stütze mit komfortabler Doppelklemmung ausgetauscht.
Ein kurzer Vorbau aus dem Specialized-Sortiment und
ein, auf 465mm gekürzter konifizierter Alu-Lenker,
sowie ein moderner FSA Steuersatz bilden zusammen
mit der direkten Gabel eine Top-Lenkeinheit.
Leichte Moosgummi-Griffe passen sich den Kinderhänden optimal an.
Shimano Niro-Züge und XTR-Zughüllen sind über jeden Zweifel erhaben.
Gabelbeine, Vorbau und Kurbeln wurden Verkehrsrot gepulvert.
Ahh und ein sehr wichtiges Detail für jedes Kindâ¦.
der richtige Flaschenhalter wurde nach diversen Fehlkäufen in Form
eines Sitting Bull mit seitlichem Eingriff alsbald gefunden.
Zusammen mit einer Sigg-Fahrradflasche ein gutes Gespannâ¦
Das Gesamtgewicht des Bikes kommt nunmehr
auf kinderfreundliche 8,25 kg.
Der Aufwand hat sich gelohnt!!!
Das Kind hat sich draufgesetzt und los ging`s,
ohne Meckern oder Quengeln.
Lediglich die Schaltfaulheit, das Schalten aufs gröÃere Ritzel erfordert wohl doch etwas âEngagementâ, bleibt zu erwähnen.
Doch das wird sich sicher noch geben.
In diesem Sinneâ¦..
Gruà chowi
(vor allem, den Ansprüchen des Vaters genügenden Bike)
für meine Fünfjährige, wurde ich recht schnell in der âBuchtâ fündig.
Ein gebrauchtes Marin Hidden Canyon 20ââ¦.
Als das Teil bei mir ankam, machte sich erstmal Ernüchterung breit.
Bei einem Gesamtgewicht von 11,7 kg, schwergängiger Schaltung und Liegeradfedergabel (die wollte selbst bei mir nicht richtig einfedern)
war Handlungsbedarf geboten!
Letztlich blieben nur Rahmen und Sattel, Sattelspanner von Original übrig, der Rest wurde verworfen.
Zunächst gestaltete sich die Suche nach einer passenden Starrgabel
recht schwierig.
Hier konnte zusammen mit Edelziege jedoch eine Lösung gefunden werden.
Er baute mir Gabelbeine im Bontrager-Style für die Gabelkrone
einer alten RockShox Mag 21 (so was hat wohl jeder noch rumliegen).
Von dem Teil war ich total begeistert und zugleich sogar etwas neidischâ¦
Georg nochmals D A N K E für deine Hilfe!!!
Ein weiteres schwieriges Unterfangen waren die Laufräder.
Hier wurde ich in einem Liegeradshop fündig,
20â Felgen Alex DA 16 in 32 Loch und 2.0 mm Sapim Speichen.
Dann noch vorn eine alte Rhino-Nabe
und hinten eine moderne Novatec 8-fach.
Bei dem zu erwartenden Fahrergewicht reichen 16 Speichen pro Laufrad aus, also jede Zweite.
Schwalbes Mow Joe`s und passende leichte Schläuche
komplettieren den LRS.
Als Kassette wählte ich eine SRAM Rennradversion 12-26.
Die Bremsanlage ist eine Avid SD 7.0,
bremst super, passt optimal zum Rahmendesign und vor allem
die Bremshebel lassen sich perfekt auf die Kinderhände einstellen!!!
Beim Antrieb habe ich mich für eine 1X8 Version entschieden. Ich finde, vorn reicht ein KB, mehrere könnten das Kind doch schnell überfordern.
Als Schalter arbeitet ein SRAM Attack auf ein Shimano 600 Schaltwerk.
Das Innenlager ist ein seltenes Dean Ti mit 112mm Achse
(Vorteil: stufenlos einstellbare Kettenlinie, da die Welle mittels Inbusschraube fixiert wird.)
Alte Shimano XT-Kurbeln wurden auf 125mm gekürzt.
Ein 34er FSA Kettenblatt, HG 70 Kette, sowie
leichte Wellgo-Industrielager-Pedalen komplettieren die Sache.
Die vorhandene Sattelkerze wurde durch eine Stütze mit komfortabler Doppelklemmung ausgetauscht.
Ein kurzer Vorbau aus dem Specialized-Sortiment und
ein, auf 465mm gekürzter konifizierter Alu-Lenker,
sowie ein moderner FSA Steuersatz bilden zusammen
mit der direkten Gabel eine Top-Lenkeinheit.
Leichte Moosgummi-Griffe passen sich den Kinderhänden optimal an.
Shimano Niro-Züge und XTR-Zughüllen sind über jeden Zweifel erhaben.
Gabelbeine, Vorbau und Kurbeln wurden Verkehrsrot gepulvert.
Ahh und ein sehr wichtiges Detail für jedes Kindâ¦.
der richtige Flaschenhalter wurde nach diversen Fehlkäufen in Form
eines Sitting Bull mit seitlichem Eingriff alsbald gefunden.
Zusammen mit einer Sigg-Fahrradflasche ein gutes Gespannâ¦
Das Gesamtgewicht des Bikes kommt nunmehr
auf kinderfreundliche 8,25 kg.
Der Aufwand hat sich gelohnt!!!
Das Kind hat sich draufgesetzt und los ging`s,
ohne Meckern oder Quengeln.
Lediglich die Schaltfaulheit, das Schalten aufs gröÃere Ritzel erfordert wohl doch etwas âEngagementâ, bleibt zu erwähnen.
Doch das wird sich sicher noch geben.
In diesem Sinneâ¦..
Gruà chowi
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