Aufbau für Kind

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hi,

ich möchte für meinen Sprößling ein MTB aufbauen. Das wollen wir zusammen machen und wir wollen das in den nächsten Wochen angehen.
Natürlich interessiert in Bikepark etc, aber auch Touren sollen drin sein. Geplant ist ein Hardtail.

Interessan scheint der Dartmoor Primal 27,5 in S. Geeignet laut Dartmoor ab knapp 1,60 m. Allerdings laut Website Standover von 774 mm (was mir sehr viel erscheint). Ansonsten Reach 415 mm , Stack 622 mm (laut Seite bei allen Größen gleich?), Sitzrohr 410 mm.

Mein Kurzer ist 1,52 m groß, Schrittlänge 72 cm....wächst aber natürlich auch schnell in dem Alter.
Er soll von dem Bike ein bisschen was haben, aber natürlich ab Frühjahr auch damit fahren können.

Was meint Ihr ? Kann man den Werten trauen...Stack bei allen gleich ? Dartmoor antwortet nicht leider.

Oder habt ihr Tips?

Danke!
 
Hallo Burt

Erstmal natürlich der Verweis auf das Kinderbike-Unterforum
https://www.mtb-news.de/forum/f/kinderbikes.191/Da gibt es massig Infos und wahrscheinlich schneller und mehr Rückmeldung.

Zusammen Aufbauen ist top. Machen wir auch so. Ob die Daten vom Primal stimmen, weiss ich nicht. Ansonsten ist es natürlich wichtig zu wissen, wie gut dein Nachwuchs auf dem bike unterwegs ist und was ihr unter bikepark versteht. Das kann ja heute alles von S0 bis harakiri sein. Ausser für das Fahrenlernen am Anfang, habe ich das Thema mit der Überstandshöhe immer ignoriert, da die Auswahl der Rahmen für uns dann immer bei Null gewesen wäre... Ich hatte ' ne Zeitlang das Hornet auf dem Schirm, war mir aber auch nie sicher, ob es unter 1.60 funktioniert. Wir sind dann als Hardtail bei einem 26" Production Privee Oka (passte ab ca. 1.40) und danach bei einem 601 mk3 gelandet. Ich kann mir vortellen, dass das Primal gerade so passen könnte. Was fährt er eigentlich jetzt? Alternativen könnten ein bird Zero, commencal Meta oder ns clash sein. Letzteres ist ein 26 Zöller mit deutlich weniger Stack und Überstandshöhe.
Und nicht vergessen eine kurze Kurbel zu verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ups, das Kinderforum habe ich übersehen.

Mein Kurzer fährt sicher, im Park Flow und auch schon schwerere Strecken.
Aktuell hat er ein Trek Xcaliber in XS.
Das Primal ist schon optisch mega.
 
Zurück
Oben Unten