Aufbau: HT 29er China Rahmen

Jetzt habe ich ein Knarzproblem an meinem Bike.
Am Anfang war nichts nach ca. 200km Feng es langsam an und wurde immer lauter.
Egal welcher Gang drin ist mit wenig Kraft auf die Pedale Knarzt nichts je mehr Kraft desto lauter
dann kommtdasKnarzen und wird immer lauter. Im Wiegetritt denkt Mandats Bike kracht auseinander.
Gefühlt kommt es aus dem Tretlagerbereich. Ich habe gelesen das hin und wieder die Eagle Kasette dran
schuld sein kann... Die Kasette hatte ich demontiert gereinigt und mit Montagefett gut eingefettet wieder montiert
leider ist das Knarzen noch das selbe.
Habt Ihr eine Idee?

Evtl. Doch PF30 Umbau auf BSA? Ich habe so den PF Verdacht....

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Innenlageradapter-Pressfit-30-auf-BSA-p30358/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut ob du vorne das Kettenblatt mit dem richtigen Moment angezogen hast?
War bei mir mal der Fall und es hat auch richtig heftig geknackt und geknarzt.

Ps: Weil ich es gerade sehe. Du hast genau die selbe Kurbel und auch eine absoluteBlack oval Kettenblatt. War genau die Kombi die bei mir auch geknackt hatte.
 
Hatte genau so ein knarzen, langsam treten war nix und sobald druck drauf war hats geknattert. Bei mir war ein Kettenblatt verschlissen.... Danach war wieder Ruhe.

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Bei meinem Chiner dachte ich erst an die Lagerschalen. Nach dem Verkleben war das Geräusch jedoch immer noch da. Erst als ich die hintere Steckachse getauscht und fest geknallt hab, war Ruhe.
 
Ja stimmt steht 40Nm drauf. Ich hab sie mit 42Nm angezogen und es Knarzt immer noch....8-)

Zerlegen, säubern, neu montieren mit Montagepaste und richtigem Nm ! Beanstandung erneut prüfen/beurteilen...
Ebenso an den Pedalgewinden verwenden.

Edit: Nicht übertreiben, dünn auftragen.

Z.B. diese hier

Edit II: Genormter Drehmomentschlüssel oder ungeeichte Baumarkt-Toni-Qualität? Nach Verwendung immer entlasten / auf 0 Nm stellen!!
 
Ich glaube hier wird aneinander "vorbei geredet". Als Ursache wurde die Verschraubung des DM-Kettenblattes benannt, d.h. die drei kleinen T25 Schrauben und die vertragen wohl kaum 40Nm :eek:
 
Ich glaube hier wird aneinander "vorbei geredet". Als Ursache wurde die Verschraubung des DM-Kettenblattes benannt, d.h. die drei kleinen T25 Schrauben und die vertragen wohl kaum 40Nm :eek:
An der Raceface ist ein zentraler Ring zur Verschraubung des Kettenblatts (Ähnlich Centerlock oder Cassettenabschlussring) der das höhere Drehmoment verträgt und auch benötigt.
Bei SRAM mit den drei kleinen Schrauben hast du auf jeden Fall recht! :bier:
 
Ich glaube hier wird aneinander "vorbei geredet". Als Ursache wurde die Verschraubung des DM-Kettenblattes benannt, d.h. die drei kleinen T25 Schrauben und die vertragen wohl kaum 40Nm :eek:

jo, so seh ich das auch.
bei den DM-Kettenblättern reicht mMn ein Anziehen "nach Gefühl" völlig aus. bei 40Nm wäre wohl vom Gewinde nix mehr übrig :D
 
bei 40Nm wäre wohl vom Gewinde nix mehr übrig

p5pb10005137.jpg

Ob man den nun mit 40Nm anziehen muss oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber wenn da bei 40Nm was zerstört wird, hat Raceface da aber ganz großen Mist gebaut. Abgesehen davon hab ich meinen auch schon paarmal mit 40Nm angezogen.
 

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Ich habe jetzt einen Spacer zwischen Lager un Rahmen auf der nicht Antriebseite eingebaut und es scheint weg zu sein.
Laut RaceFace soll eigentlich kein Spacer dazwischen bei einer Gehäusebreite von 73mm.

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Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Kontermutter nicht gegen das Lager auf der Nicht Antriebsseite verspannt werden, oder sieht das nur so aus...
 
Ich vermute von Anfang an eher die PF-Schalen, bzw. den Sitz!!!
- Somit wäre nicht nur die Optik ähnlich Specialized. 8-)

Mal säubern und neu einsetzen.

Deshalb hab ich beim Chinesen BSA bestellt. :D




Wie hat das denn bei euch mit der Verlegung der Bremsleitung und dem Schaltzug im Tretlagerbereich geklappt?
Bei mir geben die Löcher unterhalb des Deckels am Tretlager eher die Richtung nach oben vor, anstatt in die jeweilige Kettenstrebe....o_O
 
Der Spacer hat das Längsspiel nur reduziert (um den Betrag der Breite).
Deine Kurbel kann von rechts nach links wandern und umgekehrt...
Wenn Du die Kontermutter verspannt hast (nur ganz leicht), einfach schauen ob noch Längsspiel da ist, bisschen kräftiger an der Kurbel wackeln, wenn alles gut... kann der Spacer wieder raus.
Für die Achsbreite ist von Race Face ein festes Mass angegeben, bei meiner Next SL Bedienungsanleitung sind es 98,1mm.
 
Der Spacer hat das Längsspiel nur reduziert (um den Betrag der Breite).
Deine Kurbel kann von rechts nach links wandern und umgekehrt...
Wenn Du die Kontermutter verspannt hast (nur ganz leicht), einfach schauen ob noch Längsspiel da ist, bisschen kräftiger an der Kurbel wackeln, wenn alles gut... kann der Spacer wieder raus.
Für die Achsbreite ist von Race Face ein festes Mass angegeben, bei meiner Next SL Bedienungsanleitung sind es 98,1mm.
Vielen Dank @Nordpol Du hattest recht. Danke für den Tip. Für solche Tips ist das Forum da. Komm vorbei ich lade dich zum Grillen ein. :bier:

Ich habe den Spacer wieder ausgebaut und mit der Kontermutter die Kurbel zum Rahmen hin leicht verspannt.
Erste kurze Probefahrt war ohne Knarzen. :daumen:
 
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