Da freu ich mich, wenn es gefällt
Gestern war ja nix, aber heute werd ich mal wieder fleissig sein.
Aaalso, die Drehscheibe für den Verkehr, bzw. zur Unterbrechung desselbigen kommt mir 112 gr. bei 180mm daher:
Leichtbau und Bremsscheiben... Ich nutze die Alligator Windcutter Scheiben an allen meinen Rädern, aber nur hinten, da sie mir vorne zu viele Vibrationen produzieren. Eine Scheibe hat bereits zwei Alpenüberquerungen und ca. 2 1/2 Jahre Betrieb hinter sich, also habe ich da keine Bedenken.
Und nun, vergesst Kung Fu Panda!
Hier kommt 11-Fach Bärli:
Leider geht die Kassette wieder zurück, da sie eine X1 und nicht, wie bestellt, eine X01 ist.
Gewicht kommt dann nachgereicht.
Aber wen es interessiert, die hier kommt mit 314 gr daher.
Also ausgepackt kommt die XTR ja schon recht Edel daher. Ganz zu schweigen von der Verpackung selbst.
(Die Verpackung wird dann wohl auch ohne geduldete Diskussion ins Kinderzimmer wandern^^).
Und was Edel ist, weckt Begierde, ergo muss es vor fremden Zugriffen geschützt werden.
Cobra 13 übernimmt das mal:
(Nebenbei erwähnt, habe ich bei dem Foto fast die Nerven verloren, da die Kabelage dieses Foto irgendwie nicht zulassen wollte
)
Aber für euch...
Die, irgendwann hoffentlich noch gelieferte Kurbel, muß schon aufgrund ihrer Hochpreisigkeit geschützt werden.
Leicht und vielleicht auch noch schön ist da nicht sooo leicht. Carbocage hatte ich an meinem Fully und hat sich dann bei der Trek Bike Attack aufgebröselt. (Soll jetzt gar keine Kritik an den Jungs von Carbocage sein. Ich mag die Produkte trotzdem).
Aufgrund dessen stöberte ich ein wenig rum und kam dann auf die Produktseite von Bike Perfection Parts, kurz Bpp.
Und wieder macht sich mein Materialfetisch bemerkbar*sabber*
Ich schwankte zwischen zwei Führungen hin und her, nahm dann aber die sichere für mein, hoffentlich irgendwann gelieferten, Kettenblatt.
Tadaaaa:
74 gr
Leichter als die XX1-Führung von Carbocage! Schönes, gefrästes, leichtes, stabiles (hoffentlich) Aluminium.
Das Ding ist so leicht, dass der Plastik-Gabelstabler nicht mal stabilisiert werden musste
Soo, und zum wieder-runter-kommen hier meine Pedale
Plattform... Klickies... das alte Thema.
Inzwischen mag ich Klickies schon sehr, möchte aber in technischen Passagen auf die Plattform nicht verzichten.
Crank Brothers mag ich vom Klickgefühl nicht, da es für mich undefiniert ist. Also
Shimano.
Die wiederum haben auf dem Kombipedalmarkt nicht wirklich viel Auswahl.
Plattform mit integriertem Klickmechanismus ist hacklig und manchmal klick ich dann doch ein. *heule-heule*
Nun, um es kurz zu machen, habe ich mich (bereits an fast allen Rädern) für die hier entschieden:
Plattform auf der einen Seite (könnte natürlich insgesamt größer sein) und Klickies auf der anderen. In der Ruheposition fallen die Pedale immer in die gleiche Haltung, so dass man weiß: Von hinten einsteigen um einzuklicken, von vorne um auf die Plattform zu gelangen.
Gewichtstechnisch gehen die sogar noch halbwegs:
380 gr insgesamt.
Da gibt es schwerere Downhillpedale! Da es eine XT-Version ist, hoffe ich mal, dass vielleicht mal ne XTR-Version rauskommt, irgendwann, vielleicht...bitte-bitte.
Joaaa und jetzt fehlt ja wirklich nur noch die Kurbel mit KB und Innenlager, bzw. die gefertigten Laufräder.
Mein Bastelgehilfe wird mir hoffentlich noch ein paar Handgriffe am Rad zugestehen. Also mach ich vielleicht schon ein paar Fotos vom weiteren Aufbau.