Aufbau (m)eines NS Surge "de Luxe"

Erinnere mich grad an deinen ersten Alpen x
Lass dein Sohnemann dich endlich wieder besuchen damit du weiterbasteln kannst

Farbe sehr gut. Eins drauf mit Mappe :daumen:
 
Aaach sooo... DER Daumen^^
Habe ich verdrängt.

Sohnemann kommt erst wieder Dienstag. Aber keine Angst, habe noch Teile zum Fotografieren ; )
Die Post arbeitet ja auch im Moment nur für(gegen) mich, und langsam kann ich ja mal anfangen ein paar Sachen zusammenzu"stecken", gell?
 
Soooo, heute mal was vergleichendes, ohne Schnickschnack und Kiki...

Inzwischen sind die Schaltzüge von Powercordz gekommen. Krasse Strippen, denen man/ich erstmal nix zutrauen möchte. Aber gut, lassen wir uns überraschen. Außerdem wollte ich ja wissen, was die Jagwire-Zughüllen an Gewicht einsparen.
Als Referenz habe ich die schon guten XTR-Züge, sowie die XTR-Hülle:

P1300788.JPG
XTR-Hülle, 1x

P1300789.JPG
Jagwire Mountain Elite Link, selbe Länge (bis auf den längeren Inliner), ebenfalls 1x.

Die Züge... zuerst der XTR-Zug

P1300790.JPG

und nun die Powercordz, inklusive der Quetschhülse, die verwendet werden soll zum Befestigen:

P1300791.JPG


Schon krass, oder? Die Züge machen da echt was aus, im Gegensatz zu den Hüllen O.O
Jetzt müssen sie nur noch halten. Aber ein Forumsmitglied hat die wohl mal belastet, dass irgendwie ausgemessen und kam zu dem Ergebnis, dass sie mehr aushielten als der Vergleichs-Normalo-Zug.

Na gut, ein bisschen Kiki muss noch sein. Der selbstgebastelte Mudguard, stolz präsentiert von Kim Bear:

P1300747.JPG
 

Anhänge

  • P1300788.JPG
    P1300788.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 90
  • P1300789.JPG
    P1300789.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 86
  • P1300790.JPG
    P1300790.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 71
  • P1300791.JPG
    P1300791.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 79
  • P1300747.JPG
    P1300747.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 68
Oh oh, ich krieg mecker mit der 9jährigen Terrorherrschaft!
Ich habe mal gewagt, hier und da mal was zusammen zu bauen. Irgendwie möchte ich ja die ersten Eindrücke gewinnen, gell? Ich hab es dann wieder auseinander gebaut, damit wir das dann "gemeinsam" zusammen basteln:

P1300784.JPG

P1300785.JPG


Und der Hintern bekommt ein "Arschgeweih" :D :

P1300786.JPG


Das geübte Auge wird bemerkt haben, dass ich mit blauen Teilen experimentiere.
Ich überlege, ob ich einen blauen Spacer, blaue Flaschenhalterschrauben sowie eine blaue Endhülse für das Schaltwerk verwende.
Die Firma Nikolai verkauft das ja als "Extra Love". Soll mir nur recht sein. Das dunkle blau deckt sich auch mit dem blau an der Pike :cool:

IMG_1901.JPG


Ich schau mal. Alternativ hätte ich auch noch türkise Teile hier, hehe. Dann geht das in Richtung "Santa Cruz" Farbgebung.:dope:

Zusätzlich suche ich gerade schwarze Glanzsticker von ENVE zum überkleben der weißen Decals am Lenker und hab wahrscheinlich sogar schon was gefunden in der Bucht. 3-4 Wochen Lieferzeit :eek:

Die Rahmendecals von NS Bikes lassen auf sich warten.
Ach und die Kurbel braucht auch noch Zeit:heul:

Aber morgen gibt es neue Teile:wink:
Und wenn die Rampage leer gekuckt ist, stell ich sie vielleicht auch noch Morgen ein.

Gutes Nächtle:winken:
 

Anhänge

  • P1300784.JPG
    P1300784.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 81
  • P1300785.JPG
    P1300785.JPG
    158 KB · Aufrufe: 68
  • P1300786.JPG
    P1300786.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1901.JPG
    IMG_1901.JPG
    128 KB · Aufrufe: 73
Selber machen...
Joa, ich find die Original-Decals von NS Bikes aus dem Jahre 2013 ja durchaus schick. Das "Blatt-Symbol" hat Naturbezug und die Schriftzüge sind recht bescheiden gehalten. Das fand ich schon Okay so.
Ich überlege aber schon, inwiefern ich mit schwarzen Schutzstickern am Design arbeite. Wobei das ja auch schnell zu viel werden kann, bzw. ich halt manchmal dazu neige, zu viel zu machen.

Oh... ich merk gerade, du meinst die ENVE-Decals, oder?
Naa, da fehlt mir die "ruhige Hand". Vielleicht frag ich mal bei SLIK an oder möchtest du dich anbieten? ;)
 
gibt's dafür keine Kühlschrank-Magneten? Wozu ist sonst der Stahlrahmen da :ka:
kannste evtl. wieder abnehmen, wenn es dir zu viel wird oder du Gewicht sparen musst ;)
 
Da freu ich mich, wenn es gefällt :)

Gestern war ja nix, aber heute werd ich mal wieder fleissig sein.

Aaalso, die Drehscheibe für den Verkehr, bzw. zur Unterbrechung desselbigen kommt mir 112 gr. bei 180mm daher:

P1300793.JPG


Leichtbau und Bremsscheiben... Ich nutze die Alligator Windcutter Scheiben an allen meinen Rädern, aber nur hinten, da sie mir vorne zu viele Vibrationen produzieren. Eine Scheibe hat bereits zwei Alpenüberquerungen und ca. 2 1/2 Jahre Betrieb hinter sich, also habe ich da keine Bedenken.

Und nun, vergesst Kung Fu Panda!
Hier kommt 11-Fach Bärli:

P1300815.JPG


Leider geht die Kassette wieder zurück, da sie eine X1 und nicht, wie bestellt, eine X01 ist.:rolleyes: Gewicht kommt dann nachgereicht.
Aber wen es interessiert, die hier kommt mit 314 gr daher.


Also ausgepackt kommt die XTR ja schon recht Edel daher. Ganz zu schweigen von der Verpackung selbst.
(Die Verpackung wird dann wohl auch ohne geduldete Diskussion ins Kinderzimmer wandern^^).
Und was Edel ist, weckt Begierde, ergo muss es vor fremden Zugriffen geschützt werden.
Cobra 13 übernimmt das mal:

P1300797.JPG
(Nebenbei erwähnt, habe ich bei dem Foto fast die Nerven verloren, da die Kabelage dieses Foto irgendwie nicht zulassen wollte:mad:)
Aber für euch... ;)


Die, irgendwann hoffentlich noch gelieferte Kurbel, muß schon aufgrund ihrer Hochpreisigkeit geschützt werden. o_O
Leicht und vielleicht auch noch schön ist da nicht sooo leicht. Carbocage hatte ich an meinem Fully und hat sich dann bei der Trek Bike Attack aufgebröselt. (Soll jetzt gar keine Kritik an den Jungs von Carbocage sein. Ich mag die Produkte trotzdem).
Aufgrund dessen stöberte ich ein wenig rum und kam dann auf die Produktseite von Bike Perfection Parts, kurz Bpp.
Und wieder macht sich mein Materialfetisch bemerkbar*sabber*
Ich schwankte zwischen zwei Führungen hin und her, nahm dann aber die sichere für mein, hoffentlich irgendwann gelieferten, Kettenblatt.

Tadaaaa:
P1300799.JPG

74 gr :love:
Leichter als die XX1-Führung von Carbocage! Schönes, gefrästes, leichtes, stabiles (hoffentlich) Aluminium.
Das Ding ist so leicht, dass der Plastik-Gabelstabler nicht mal stabilisiert werden musste:daumen:

Soo, und zum wieder-runter-kommen hier meine Pedale:D
Plattform... Klickies... das alte Thema.
Inzwischen mag ich Klickies schon sehr, möchte aber in technischen Passagen auf die Plattform nicht verzichten.
Crank Brothers mag ich vom Klickgefühl nicht, da es für mich undefiniert ist. Also Shimano.
Die wiederum haben auf dem Kombipedalmarkt nicht wirklich viel Auswahl.
Plattform mit integriertem Klickmechanismus ist hacklig und manchmal klick ich dann doch ein. *heule-heule*

Nun, um es kurz zu machen, habe ich mich (bereits an fast allen Rädern) für die hier entschieden:

P1300806.JPG


Plattform auf der einen Seite (könnte natürlich insgesamt größer sein) und Klickies auf der anderen. In der Ruheposition fallen die Pedale immer in die gleiche Haltung, so dass man weiß: Von hinten einsteigen um einzuklicken, von vorne um auf die Plattform zu gelangen.
Gewichtstechnisch gehen die sogar noch halbwegs:
380 gr insgesamt.
Da gibt es schwerere Downhillpedale! Da es eine XT-Version ist, hoffe ich mal, dass vielleicht mal ne XTR-Version rauskommt, irgendwann, vielleicht...bitte-bitte.

Joaaa und jetzt fehlt ja wirklich nur noch die Kurbel mit KB und Innenlager, bzw. die gefertigten Laufräder.
Mein Bastelgehilfe wird mir hoffentlich noch ein paar Handgriffe am Rad zugestehen. Also mach ich vielleicht schon ein paar Fotos vom weiteren Aufbau.
 

Anhänge

  • P1300806.JPG
    P1300806.JPG
    145 KB · Aufrufe: 69
  • P1300815.JPG
    P1300815.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 64
  • P1300797.JPG
    P1300797.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 68
  • P1300799.JPG
    P1300799.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 69
  • P1300793.JPG
    P1300793.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr noch daaa?

Ein bisschen gebastelt habe ich ja nun schon (auch ohne 9jähriger Unterstützung).
Und natürlich gibt es hier und da Komplikationen...

Ich habe erst mal die Leitung zwischen Ansteuerung und LEV-Sattelstütze hergestellt. Das Kürzen der Jagwire Links geht recht einfach: Die richtige Anzahl an Perlen wieder raus, Inliner kürzen, fertichh.
Die PowerCordz züge benötigen auf jeden Fall eine Schmierung, da sie ja mit Kunststoff ummantelt sind. Und der Inliner ist auch aus Kunststoff, sodass eine gewisse Reibung zustande kommt. Also ordentlich geschmiert und Zug durch.
Irgendwie trau ich den Dingern ja immer noch nicht^^
Für die, ohne KindShock-Erfahrungen... Der Zug wird am Ende durch eine kleine "Tonne" durchgesteckt und durch einen kleine Madenschraube fixiert. Die Tonne kommt in einen Hebel und gibt somit den Mechanismus zum Heben/Senken der Stütze frei.

Madenschraube und Powercordz geht nicht, da scharfkantig. Mmh...
In der Anleitung von KS wird sogar aus Kunststoffzüge eingegangen. Cool!
Aber die Abgebildete Tonne weißt zwei Tunnel auf, in denen ich dann den Zug verknoten soll. Hab nur ein Loch. Mist.
Nach langem hin und her kam ich darauf, dass diese Tonne in der KindShock mitgeliefert wird, die für CC-Rennen gebaut wurde. Da ist so ein Zug nämlich schon drin, von wegen Gewichtsersparnis. Im ERsatzteilemarkt habe ich sie noch nicht gefunden :(
Steck ich eben den Zug zweimal durch das selbe Loch und wickel ihn einmal um die Tonne...
Loch ist zu kleine, Bohrmaschine nicht zur Hand.
Ich habe aber noch eine alte LEV hier herumliegen, als Ersatzteillager, und siehe da, diese alte Tonne hat ein größeres Loch. Tadaaa...
Ich hoffe, es hält. War ganz schön fummelig, die Tonne auf richtigem Abstand zum Hüllenende zu bekommen und den "Knoten" richtig zu plazieren.

Liest hier noch ein anderer Surge Besitzer mit?
Wie macht ihr das mit der hinteren Bremsscheibenaufnahme?
Sowie beim Alten, als auch Neuem fahre ich 180er Scheiben. Bei dem Einen habe ich einen Reverse-Adapter und bei dem Neuen einen von Formular (wiegt im Übrigen 24 gr, btw ;) ).
Bei beiden liegen die Bremsbeläge aber nur zu 2/3 an. Egal, wie ich die Ausfallenden hin und her schieben oder die Aufnahme in den Langlöchern drehe. Ich kann auch einen 160er Adapter nehmen, aber dann brauch ich ja einen recht hohen Spacerturm.
Najaaaa, sieht nicht pralle aus. Meine vorhandenen Adapter runterschleifen? Habt ihr andere Adapter oder Zwischengrößen (ich hörte heute, dass es auch 170er Adapter geben soll??).

Zurück zum Aufbau.
Die Jagwire Links haben den selben (optischen) Nachteil wie die Nokons: Wenig Spannung, sprich, sie hängen schlaff am Rad runter.
Und die vielen beigelegten Gummi-/Rahmenschützer sollte man auch verwenden, sonst wird das wohl schnell klappern auf'n Trail.
Außerdem sind die so schlank, dass ich, um sie FEST mit den Kabelbindenr zu fixieren, ebenfalls die Gummischützer genommen habe, um sie mit dem Kabelbinder zu fixieren. Kann aber auch an den Kabelaufnahmen am Rahmen liegen, die eh höher bauen, als ich es gewohnt bin.

Ansonsten ist das der aktuelle Aufbau-Stand der Dinge (aber nix meinen Sohn verraten, ja?). Hier mal mit verschiedenen Leuchtmitteln abgelichtet um die verschiedenen Farbtöne darzustellen(Blitz/nicht Blitz):

IMG_1914.JPG IMG_1911.JPG IMG_1910.JPG IMG_1915.JPG

IMG_1912.JPG IMG_1916.JPG IMG_1913.JPG IMG_1917.JPG

(Ihr wisst schon: Drücken, äh klicken zum GROSS machen)

Edit:
Achjaaa, und die Schraube von der Carbocage-Kappe ist ja mal lächerlich kurz! Wenn man die Kralle mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug/Einschläger anbringt, erreicht die Schraube die Kralle nicht mal -.-
Abstand Vorbauoberkante und Gabelrohr nicht mehr als ca. 3~4 mm
 

Anhänge

  • IMG_1914.JPG
    IMG_1914.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1911.JPG
    IMG_1911.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1910.JPG
    IMG_1910.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1912.JPG
    IMG_1912.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1915.JPG
    IMG_1915.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1913.JPG
    IMG_1913.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1916.JPG
    IMG_1916.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten ist IS für 170er Scheibe: https://www.bike-mailorder.de/Bike-.../Adapter-mit-Schrauben-fuer-Bremssaettel.html
Bei meinem 2012er Surge hat das wie gesagt mit 160er Scheibe und entsprechendem Adapter gepasst. Mit dem Ausrichten innerhalb der Langlöcher haben wir ja schon durchgekaut, mir ist aber noch ein anderer Gedanke gekommen. Wenn das sowohl bei deinem jetzigen Rahmen (müsste ein 13er sein), als auch bei dem neuen der Fall ist - hast du mal die Scheibe vermessen? Evtl. falsch gelabelt oder so. Der Abstand sah ja doch schon ziemlich groß aus, einige Hersteller legen die Scheiben auch so aus, dass der Belag noch die Stege abdeckt. Weiß nicht, wie das bei den Windcuttern (?) ist.

PS: Geo wurde von 13 zu 14 geändert, deswegen steht beim 15er Modell nichts.
 
Also ich bestell mal den 170er Adapter. Danke für den Hinweis :daumen:
Die Scheibe habe ich an eine Shimanoscheibe angehalten und beide waren gleichgroß.

Jaaaa das mit der geänderten Geo...
Da bin ich ja wirklich mal gespannt. Am Ende liegt mir der Rahmen gar nicht mehr^^
 
Zurück
Oben Unten