Aufbau: On-One Carbon 456

Also bei mir ist z.B. das letzte Paket auf dem Postweg verloren gegangen, Wert ca. 32 € . Hatte deswegen Kontakt mit dem Kunden Service und warte jetzt schon trotz zweiter Anfrage eine ganze Weile...ansonsten gab es bisher keine Probleme mit denen...
 
Jetzt bekomme ich 2 rechte Ausfallenden o_O Wie gut, dass ich ein linkes eh geordert hatte, das ja auch schon geliefert wurde. Egal, Ersatzschaltauge ist immer gut.
 
Musste doch mal ein bisschen ran:



Steuersatz brauchte ich neu, eigentlich nur das Unterteil. Ansonsten hats gepasst. Kette 2 Glieder raus, Züge etwas gekürzt und fertig. Kurze Proberunde ums Haus und über den Acker im Hintergrund, passt. Reach und Stack sind nur 2 bzw 3mm mehr als beim alten Rad.

Standard heisst, dass ich die Teile von einem Rad ab- und an das andere hinschrauben kann.

Wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, dann kann er das Standard nennen, es ist aber keiner.

In diesem Sinne: 456carbon :anbet::daumen:
 
Weil ich vorher ein Merida 140 hatte, da ist unten ein ZS56 drin.

Edit: War missverständlich ausgedrückt. Beim Umbau vom Merida zum On One brauchte ich nur einen neuen Steuersatz. Der Rest passte, weil gängige Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ists fertig.
Bremsleitung gekürzt, Kette auch.
-------------------------------------
Nicht im Wohnzimmer, aber davor ;)
Jetzt muss ich noch die hartnäckige Schiceerkältung loswerden, an Ostern solls schön werden.



Rahmen: 18"
Gabel: 2012er Talas 150/120
Steuersatz: Hope ZS40/EC49
Bremse: Hope tech M4 203/183
Laufräder: Hope Pro 2 EVO SP mit ZTR Flow und DT Comp und Hans Dampf
Schaltung: XT 3x10 bis auf Kurbel (SLX)
Lenker Syntace Vector Carbon 740, Vorbau Syntace megaforce 2 70mm, Stütze Syntace P6 Alu, Sattel X1.
Gewicht: moderate 11,7kg. Dafür, dass eigentlich nur Sorglosteile dran sind, finde ichs super

Wenn günstig zu haben eventuell mal einen SLR Carbon Flow, eine Syntace P6 Carbon und ganz eventuell umspeichen auf Ryde trace Trail. Schon sinds 350gr weniger. (Wenns bei mir doch auch nur so leicht ginge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen alten erwischt. Tauchen ab und an noch welche auf bei on one. Der Evo mit dem Knick gefällt mir nicht ganz so gut.
Nachdem ich seit 2011 darüber nachdenke hab ich jetzt zugeschlagen. Bevor es wirklich keine mit ohne Knick mehr gibt.
 
Hier war doch mal jemand mit einer Reverb Stealth im 456C oder? Ich versuche gerade erfolglos den Zug einer LEV integra durch die Bohrung im Rahmen ins Sitzrohr zu bringen. Muss ich da vor oder hinter dem Tretlagergehäuse durch? Hab schon alles versucht aber mein Draht rutscht immer wieder in das Unterrohr...
 
Anwesend - des war ich.
- Ruhe bewahren / Frustration Grenze erhöhen / Beruhigungsmittel einnehmen :mexican:
- vorhandenes Loch unterm Tretlager weiten
- von der Reverb Stealth das kleine rote Doppelschrauben Dings mit Loch nehmen
! Ich entfernte ein Gewinde um besser um die Ecke zu kommen...
- Schaltzug durch das Loch vom roten Dings fädeln
(Das rote Dings hängt am Seilzugknubbel -> dort muss später das Remotekabel angeschraubt werden...)
- und das Seil durch das Loch unterm Tretlager fädeln
- und zwar hinten rum
- du musst erst hinter das Lager in Richtung Kettenstrebe

... aber dann die Biege kriegen
! vorne rum - der direkte Weg geht nicht
- dann wenn das Drahtseil drin ist eben fummeln / beten / schieben :anbet:
- bis der Schaltzug aus der Sattelstange schlüpft :hüpf:
- dann das Remote Kabel am roten Dings anschrauben
- mit einer Zange am Schaltzug ziehen
- beten - dass das Remote Kabel am Dings hängen bleibt und der Knubbel nicht durch rutscht
- mit einen gewissen (höheren) Kraftaufwand das Remote Kabel zum Sattelrohr ziehen
- der Rest ist dann einfach

ABER

es kann sein, das der Schaltzugknubbel mit roten Dings und Remotekabel nicht ums Eck geht...
...dann das Ganze durch Zug am Remotekabel wieder am Tretlager herausholen
und den Schaltzugknubbel abzwicken > zwei Adernendhülsen (Elektrobedarf) auffädeln
> den Zug durch Ösen fädeln und eine Schlaufe machen > mit den Adernendhülsen und
Krimp Zange die Schlaufe schließen (am besten so, dass das Seil möglichst glatt bleibt)
> und wieder am anderen Ende ziehen....

viel Erfolg
 
Danke, hab es dann mit einem dünnen Draht geschafft. Dank dem Schaltzug von der LEV war das durchziehen dann sogar ziemlich easy.

2d7ab87acd4de8c51e84b656b837578c.jpg
 
Heute die erste Ausfahrt: Bike Top, Fahrer Flop. (3 Monate Bikeverbot gehabt :ka:)

Bergauf ändert sich wenig bis nichts, da war der Dämpfer eh zu. Ansonsten in ruppigem Geläuf natürlich nicht so komfortabel wie 140mm hinten, aber mit 50 fährt man nicht mehr so extrem. Halt in bisschen aktiver, Hintern in die Höhe, dann gehts schon.

Ingesamt bin ich sehr zufrieden nach 17 Jahren Fully wieder aufs Hardtail zurück zu sein. Genial einfach, fahren pur, die eierlegende Wollmilchsau. Jetzt muss ich mal mit 1x10 schlau machen :D
 
Zurück
Oben Unten