Mehr Federweg ans on-one 45650b?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hi Liebe Mountainbike Community,
Ich Besitze ein Hardtail, das mit dem Rahmen des on-one 45650b aufgebaut ist. Nun, ich bin super zufrieden und alles, spiele allerdings mit dem Gedanken, eine passende, gebrauchte Gabel mit mehr Federweg einzubauen. Zurzeit ist eine Rockshox Reba mit 120mm Federweg verbaut. Allerdings weiß ich nicht, für wie viel Federweg der Rahmen ausgelegt ist. Ich hatte hier irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen, das 456 für 140,150,160 mm Federweg steht.

Stimmt das? Also kann ich eine Gabel bis zu 160mm einbauen?

Und macht das überhaupt Sinn, oder sind da die Belastungen auf den Rahmen zu groß? Das hatte ich nämlich auch im Forum gelesen.

Kann mir da vllt jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen?
Liebe Grüße

Die jetzige müsste dieses Ding hier sein, aber warscheinlich ein älteres Modell https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-reba-rl-a9
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mehr Federweg ans on-one 45650b?
Hey 👋🏽
Ich bin ich mit einer 150mm Fox 34 gefahren und es war Mega
Ist aber schon 7 Jahre her
IMG_5645.png
 
hol dir ne alte lyrik bis 2014 und hab spaß :i2: solo air oder coil, am besten mit RC2 (mission control)
Bei 650b wird eine 2014 Lyrik nicht funktionieren, oder?
Ich kenne die nur als 26".

Davon abgesehen halte ich Pike/Revelation in non-boost für geeigneter, lassen sich easy von 120 - 160mm traveln und mit den alten (in Kleinanzeigen günstig erhältlichen) a1 und B1 Schäften kann man auch durchprobieren.
 
Eine ältere Mattoc Pro wäre an sich noch besser - die kann man intern beliebig traveln.
Aber ich glaub sie will garnicht so viel basteln sondern lieber gleich fahren..?
 
Bei 650b wird eine 2014 Lyrik nicht funktionieren, oder?
Ich kenne die nur als 26".

Davon abgesehen halte ich Pike/Revelation in non-boost für geeigneter, lassen sich easy von 120 - 160mm traveln und mit den alten (in Kleinanzeigen günstig erhältlichen) a1 und B1 Schäften kann man auch durchprobieren.
Also doch eher die pike? Ist ein 27.5 Zoll bike. Auf welche Daten muss ich den außer Laufradgröße und Federweg noch achten?
 
Also doch eher die pike? Ist ein 27.5 Zoll bike. Auf welche Daten muss ich den außer Laufradgröße und Federweg noch achten?
Pike oder Mattoc, beide sind super.
Non-boost?
Tapered?
Schaftlänge (nehme an gebraucht?)

Federweg ist bei beiden egal, da von 140-160 einstellbar.
Dämpfung rc3, mit MoCo heisst die Pike Revelation. Die Lyrik bzw Yari ab 2016 ist identisch zur Pike, aber etwas stabiler gebaut - geht genauso.
Mattoc Pro ist besser als Comp und Expert, ist für den Zweck aber recht egal.

zB hier:https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-zoll-27-5-160mm-15x100mm/2513006896-217-8325
Sieht auf den Bildern wie neu aus - bei dem Preis super. Hinfahren, anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pike oder Mattoc, beide sind super.
Non-boost?
Tapered?
Schaftlänge (nehme an gebraucht?)

Federweg ist bei beiden egal, da von 140-160 einstellbar.
Dämpfung rc3, mit MoCo heisst die Pike Revelation. Die Lyrik bzw Yari ab 2016 ist identisch zur Pike, aber etwas stabiler gebaut - geht genauso.
Mattoc Pro ist besser als Comp und Expert, ist für den Zweck aber recht egal.

zB hier:https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-zoll-27-5-160mm-15x100mm/2513006896-217-8325
Sieht auf den Bildern wie neu aus - bei dem Preis super. Hinfahren, anschauen!
Ist die denn absenkbar! Das wär natürlich super, aber auch nicht schlimm wenn nicht. Wenn ich das Teil übern Pumptrack oder Dirtjumps jagen will, wäre das natürlich klasse
 
Ist die denn absenkbar! Das wär natürlich super, aber auch nicht schlimm wenn nicht. Wenn ich das Teil übern Pumptrack oder Dirtjumps jagen will, wäre das natürlich klasse
Absenkbar?
Du kannst die Mattoc in eine beliebige Position absenken, wenn du die Dämpferpumpe unten anschraubst - das aktiviert das Ausgleichsventil. Hab ich schon gemacht, geht easy.
Ob der Druck dann für Dirten hart genug ist, musst du sehen - evtl musst du den Druck dann erhöhen.
Die Einstellungen sollte man sich aber genau notieren, es kommt ja noch der Druck im IRT und die HBO Einstellung dazu ;)....

Lyrik gibt es als 2-pos absenkbar mit Drehknopf. bMusst mal suchen, vielleicht findest du eine.

Allgemein kannst du allerdings das mit dem Absenken für Dirten vergessen, ohne jedesmal den Druck in der Gabel anzupassen.
Die Feder wird technisch bedingt weicher, je weniger Federweg man einstellt!
Hab das früher mit Durolux und Pike Mk1 U-Turn selbst erlebt. Das taugt nur für steile Uphills, nicht für Springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten