Dropper Post ans on-one 45650b Hardtail?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hallo Bike Community,
Ich besitze seit kurzer Zeit ein custom aufgebautes Hardtail mit on-one 45650b Rahmen. Da ich das Bike sowohl aufm Pumptrack und kleineren Dirtjumps, als auch im Wald und auf Touren bewegen werde, soll da bald ein Dropper Post dran. Allerdings ist nicht wie bei meinem fully ein Loch fürs Kabel gebohrt. Kann man da dennoch irgendwie einen Dropper dranmachen der ohne Fernbedienung funktioniert? Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Dropper Post ans on-one 45650b Hardtail?
Du kannst eine Sattelstütze mit außenliegendem Zug verwenden, wie z, B. diese:
https://www.bike-components.de/de/XLC/All-MTN-Sattelstuetze-SP-T10-mit-Remote-p58119/
Fernbedienung ist da auch dran, würde ich auch nicht drauf verzichten wollen.
Der Zug wird oben an der Sattelstütze eingehängt und dann am Oberrohr entlang befestigt.
Mit Fernbedienung meinte ich mit Bluetooth oder wie auch immer die funktionieren. Eine mit Hebel wär natürlich fein
 
Ein einfacher Dropper mit Hebel unterm Sattel sollte funktionieren, solange Du eine passende für Deinen Sitzrohrdurchmesser (sorry, kenne Deinen Rahmen nicht) nimmst und im Sitzrohr selbst keine Hindernisse verbaut sind (z.B. für Flaschenhalterungen), die verhindern, daß der Dropper ausreichend tief im Sattelrohr sitzt.
Solche Dropper gabs bisher für max. 120 mm Verstellung. Hab so eine, bin zufrieden.
Weiterer kleiner Nachteil: Bei Benutzung des Hebels mußt Du halt einhändig fahren. Ist bißchen lästig und bei mir eher ein Problem, wenn ich nach Tiefstellen am Ende eines Trails den Sattel wieder hochfahren will.
Ansonsten geht die Lösung von @Alex_Nikopol auch immer.
 
Ein einfacher Dropper mit Hebel unterm Sattel sollte funktionieren, solange Du eine passende für Deinen Sitzrohrdurchmesser (sorry, kenne Deinen Rahmen nicht) nimmst und im Sitzrohr selbst keine Hindernisse verbaut sind (z.B. für Flaschenhalterungen), die verhindern, daß der Dropper ausreichend tief im Sattelrohr sitzt.
Solche Dropper gabs bisher für max. 120 mm Verstellung. Hab so eine, bin zufrieden.
Weiterer kleiner Nachteil: Bei Benutzung des Hebels mußt Du halt einhändig fahren. Ist bißchen lästig und bei mir eher ein Problem, wenn ich nach Tiefstellen am Ende eines Trails den Sattel wieder hochfahren will.
Ansonsten geht die Lösung von @Alex_Nikopol auch immer.
Kann ich das Bike überhaupt mit Sprüngen quälen? Ich Versuche z.b. gerade die Doubles am Pumptrack vernünftig zu lernen, und da cased man ja gerne Mal. Der Rahmen ist eher zart.
 

Anhänge

  • IMG_20230723_171223.jpg
    IMG_20230723_171223.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 48
Kann ich das Bike überhaupt mit Sprüngen quälen? Ich Versuche z.b. gerade die Doubles am Pumptrack vernünftig zu lernen, und da cased man ja gerne Mal. Der Rahmen ist eher zart.
Das fragst Du nen alten Ü70-Mann wie mich?
Und was verstehst Du unter "vernünftig lernen"?
Das Springen ist ja bei keinem Bike das Problem. Landen muß man halt können. :)
Wenn Du nicht zu den Chaoten gehörst, die gleich mit 4m Sprüngen loslegen oder 2m ins Flat droppen (und vielleicht auch noch 100 kg wiegen), sondern "vernünftig" erstmal klein anfangen und dann langsam steigern, dürftest Du lange Freude an Deinem Bike haben.
Wo genau die Grenzbelastung für Dein Bike ist, weiß vielleicht Dein Rahmenhersteller.
Und Du, wenn Du´s irgendwann mal übertreibst.
 
Das fragst Du nen alten Ü70-Mann wie mich?
Und was verstehst Du unter "vernünftig lernen"?
Das Springen ist ja bei keinem Bike das Problem. Landen muß man halt können. :)
Wenn Du nicht zu den Chaoten gehörst, die gleich mit 4m Sprüngen loslegen oder 2m ins Flat droppen (und vielleicht auch noch 100 kg wiegen), sondern "vernünftig" erstmal klein anfangen und dann langsam steigern, dürftest Du lange Freude an Deinem Bike haben.
Wo genau die Grenzbelastung für Dein Bike ist, weiß vielleicht Dein Rahmenhersteller.
Und Du, wenn Du´s irgendwann mal übertreibst.
Springen an sich kann ich. Ich springe mit dem Ding nichts riesiges, maximal so 2m weit in einer gute Landung. Ich wiege 45 kg. Und mit vernünftig lernen meine ich, ich will lernen, die doubles gut zu springen. Man muss halt bei meinem lokalen Pumptrack die "Fahrlinie" gut suchen, sowie seeehr stark abziehen und das Bike dann richtig in die Landung drücken, damit man die Doubles gut springen kann. Und wenn man irgendwas da nicht so gut macht, cased man halt. Das meinte ich.
 
Das 45650B hält schon was aus, war damals auch als Endurohardtail einsetzbar.
Beim ursprünglichen 456 stehen die Zahlen ja für
140
150 oder
160 mm Federweg vorne.
Beim 45650B wurde einfach die neue Laufradgröße noch drangehängt.
 
Nimm sone Stütze wie @Alex_Nikopol vorgeschlagen hat, und über so n paar kleine Jumps auf'm Pumptrack würde ich mir gar keine Gedanken machen, und wenn's auf'm Dirtspot auch bei der Dimension der Sprünge bleibt , die du beschrieben hast, kannst du der Gerät noch an deine Kinder vererben ( so lange sich dein Gewicht nicht verändert 😜)

Und herzlichen Glückwunsch zu dem coolen Bike👍,
.

Wenn ich mich nicht irre, warst du hier anfänglich unter einem anderen Usernamen unterwegs und ich finde es sehr cool, wie du dich entwickelst und wie aufgeschlossen du hier kommunizierst.

Weiter so, ich glaube, du hast das Herz am richtigen Platz.

Gruß Boris
 
Und hier wäre sogar was mit 150mm Hub.
Essenziell wichtig ist natürlich, welchen Durchmesser braucht du?
Screenshot_2023-07-24-19-39-37-849_com.android.chrome.jpg
 
Nimm sone Stütze wie @Alex_Nikopol vorgeschlagen hat, und über so n paar kleine Jumps auf'm Pumptrack würde ich mir gar keine Gedanken machen, und wenn's auf'm Dirtspot auch bei der Dimension der Sprünge bleibt , die du beschrieben hast, kannst du der Gerät noch an deine Kinder vererben ( so lange sich dein Gewicht nicht verändert 😜)

Und herzlichen Glückwunsch zu dem coolen Bike👍,
.

Wenn ich mich nicht irre, warst du hier anfänglich unter einem anderen Usernamen unterwegs und ich finde es sehr cool, wie du dich entwickelst und wie aufgeschlossen du hier kommunizierst.

Weiter so, ich glaube, du hast das Herz am richtigen Platz.

Gruß Boris
Danke für deine freundliche Antwort. Ja, ich hatte einen anderen Namen, aber da konnte man besser herausfinden wer ich bin, und das möchte ich nicht unbedingt öffentlich machen. Der ist jetzt auch nicht super, aber immerhin relativ anonym. Und das Bike ist wirklich richtig toll. Macht alles einfach so mit und geht super vorwärts. Auch auf trails und schlechterem Gelände😍😍
 
Zurück
Oben Unten