Aufbau: On-One Carbon 456

Ich liebäugle mit dem 456 carbon, einige Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar

Was sind den genau die Unterschiede zwischen der "neuen" Knickvariante und dem alten geraden Rahmen? irgendwo habe ich mal was von unterschiedlich hohem Trettlager gelesen. Wieviel Unterschied macht das? 27,5 Zoll tauglich sind wohl beide, richtig?
Steckachse am Hinterrad: Geht das mit dem alten oder neuen Rahmen oder Beiden?
Danke
 
Die Ausfallenden sind für Schnellspanner. 135x10 kann man nehmen, ausser Diebstahlschutz wirds nichts bringen. (Ist eh schon sausteif)
Ins alte passen zwar 27,5 Laufräder rein, das Tretlager kommt aber sehr hoch. Ich fahre vorne HD 2,35 in einer Fox34 mit 160mm und hinten NN2,25. Tretlagerhöhe ist 345mm. Bei 27,5 kommen noch mal 13mm dazu, fast schon Hochrad dann :eek: Zufälligerweise ist beim neuen das Tretlager 13mm niedriger :winken:

Einen alten Rahmen wirst du wohl auch nur noch gebraucht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins neue passen 27.5er auch rein, fahre ich so. Da ist das Tretlager auch etwas tiefer. Kommt aber immer noch eher hoch mit den großen Rädern, fährt sich aber ganz gut.
 
Einen alten Rahmen wirst du wohl auch nur noch gebraucht bekommen.

Genau darum geht es zur Zeit.
Gebrauchtes Komplettbike mit dem alten Rahmen, leider in einer Farbe wo er mir nicht so richtig gefällt
Oder eben neuen Rahmen in Wunschfarbe und selber aufbauen.
Problem: Wird wohl teurer, würde mir wohl auch Spaß machen,habe ich aber noch nie gemacht. Jetzt bin ich gerade am zusammenlesen was man so braucht und ob es so klappt wie ich mir das vorstelle. Da sind die ersten Seiten dieses Threads dank genauen Angaben recht praktisch. Danke dafür.
 
Entlacken und in Wunschfarbe lackieren (lassen)? Kostet in besonders schwierigen Farben noch mal 250,- EUR.
 
weder alt noch neu ist für 650b konstruiert - auch wenns passt
das neue hat ab Werk nen Knick und ISCG Aufnahme

1806708-d0dyucci5dq5-on_one456c_altvsneu_geo-large.png
 
Hallo zusammen,

kann jemand von den Besitzern des NEUEN Evo Carbon mal nachmessen, ob ein 26+ Surly Dirt Wizzard 2,75 (72 mm breit) oder sogar der 3" Knard (78 mm breit) passen könnte?

Danke!
 
3" wird kaum passen, ich meine ich hab mal 80 oder 81mm zwischen den Kettenstreben gemessen. Wegen 27.5 und 2,4" kannst du mal in mein Fotoalbum gucken. Ich hatte erst einen 2.35er RockRazor drin und jetzt einen WTB Vigilante in 2.4 oder 2.3
Wenn du ein Detailfoto brauchst lässt sich das ggf auch einrichten.
 
Hat hier eigentlich iwer ne Starrgabel im 456 verbaut und kann berichten, wie es sich damit fährt?

Edit:
Zu Erklärung...ich überlege mal eine 29" Starrgabel zu verbauen und die liegen bei etwa 480mm Einbauhöhe.
 
Danke für die Infos. Bin gerade am Kämpfen mit meiner Unvernunft. Habe das Jahr schon ein Nicolai aufgebaut, da kann ich eigentlich nicht schon wieder...

Andererseits steht jetzt ein schönes Hardtail mit Rohloff rum was ich nicht mehr fahren kann, seit ich mich an 65 Grad Lenkwinkel gewöhnt habe. Und die Rohloff ist schon fein. Und zwei Kilo weniger ab und an vielleicht auch...

Nur Probleme.
 
On One gibt ja für den Steuersatz unten einen EC 49 an. Wenn ich mir meinen Rahmen so anschaue, sollte doch auch ZS 49 passen, oder? Denke darüber nach, so entweder 10 mm mehr an der Gabel fahren zu können oder die zusätzlichen mm durch 650b leicht zu kompensieren.
Oder übersehe ich was?
 
Ende des Monats wird meines (M, 18") zum Verkauf stehen. Bis auf die Bremsen, Kurbel und Sattel steht alles zur Disposition. Ich stells dann natürlich auch in den Bikemarkt, Vorbestellungen werden aber gerne entgegengenommen.
Meine untere Wirbelsäule hat mich wieder zum Fully gebracht, bin ja auch schon Ü50.

Aktueller Stand:

 
Weiss jemand, ob bei Ragley ein Nachfolger für unser 456 in Planung ist?

Und wieso gibt s den Steuersatz mit 1° nicht mehr für 1 1/8 und 100-110er Steuerrohr? :((
 
Zurück
Oben Unten