Aufbauthread: Ein neuer Renner aus China

vollsprint eines Profis...nur passiert das hier

Ja klar! 8-)

Ich war dann auch mal wieder so weit verunsichert, dass ich die Kurbel nun im (wieder reparierten :mad:) Auto liegen haben, nachdem ich noch einen telefonischen Versuch bei einem Händler gestartet habe, der auf dem Weg zur Arbeit in einer anderen Stadt liegt, ob dieser Reparaturhülsen einbauen könne. Kann er! 15€ für die Hülse inkl. Einbau. Auf meine Frage ob für eine Seite oder beide meinte er nur: "Das benötigt man ja eigentlich gleichzeitig eher weniger für beide Seiten" "Ich brauche beide Seiten" " Oh. Da frage ich mal besser nicht weiter nach" - lustiger Geselle :D

Ich hoffe inständig, dass ich damit dann das leidige Thema Kurbel abschließen kann! Geht mir langsam mächtig auf die Nerven!

Habe jetzt auch nen etwas kürzeren Vorau geordert, eine Alternative zu den Shimano Zughüllen und etwas mit dem Sattel vor... Damit das hier mal wieder in die passende Richtung gelenkt wird. Dazu aber erst bald etwas. Eventuell zeige ich noch ein Foto der reparierten Kurbel, dass soll es damit dann aber auch gewesen sein.
 
welche außenhüllen hast dir jetzt geholt ? ich hab zu jagwire gegriffen. mein radl is nä Woche auch ready nachdem heute aus Fronkreisch die fehlenden cable stops kamen...
 
Habe mir auch Jagwire gekauft. Bin mal gespannt, wie das bei meinem Rahmen läuft. Wenn ich das richtig sehe folgendermaßen.
Umwerfer: STI bis Anschlag Rahmeneingang mit Außenhülle -> Zug "nackt" durch den Rahmen über die Umlenkung am Tretlager in die Kettenstrebe und am Ausgang wieder in eine Außenhülle zum Schaltwerk.
Umwerfer dann entsprechend, nur ab Umlenkung Tretlager dann direkt zum Umwerfer.

Cool! Viel Spaß damit!! Gott sei dank haste die noch gefunden.
Bei mir gibt's das nächste Update erst bei Komllettmontage.
 
Mal zum Verständnis: Ich sehe das doch richtig, das die Außenhülle bzw. die Endkappe der Außenhülle gegen den Zuganschlag (das silberne Teil im Foto ist doch der Zuganschlag?) im Rahmen läuft und von da an der Zug ohne Außenhülle im Rahmen weiterläuft, richtig?
Wenn ich jetzt in meinem Fall wie auf dem Foto den Zug durch die Außenhülle und den Liner laufen lasse, kann ich den Liner ja nicht mehr durch den Rahmen entfernen, da dieser ja mit dem dicken Ende am Zuganschlag liegt In die andere Richtung ja sowieso nicht, weil da die Außernhülle und irgendwann der STi kommt. Muss an der Seite des Zuganschalges nicht das Ende des Liners liegen, der nicht dieses dicke Ende hat?
Oder bleibt der Liner drin? Ich denke in diesem Fall nicht. Der Liner macht mir nicht den Eindruck, dass der im Rahmen verbleiben soll.
Oder hab nen Denkfehler?



Viele Grüße,
Kordesh
 
du denkst schon richtig. die außenhülle bzw. die hülse würde gegen den weichen teil des liners drücken und somit die scahltung beeinträchtigen.
ich hätte jetzt nen alten zug genommen, den anschlag abgeknipst, durch den liner, liner oben raus, liner unten eingefädelt, das die dicke seite unten ist, zug raus, neuen zug oben rein, liner unten wieder raus.
oder denk ich da falsch?
 
ich hätte jetzt nen alten zug genommen, den anschlag abgeknipst, durch den liner, liner oben raus, liner unten eingefädelt, das die dicke seite unten ist, zug raus, neuen zug oben rein, liner unten wieder raus.
oder denk ich da falsch?

So werde ich das jetzt auch machen, habe ich mir überlegt. Bzw. ich werde das dicke Ende einfach ohne Zug abknipsen. Habe mir noch sonen "Überzieher" für die Züge organisiert. Also nen passenden, dünnen Liner.
 
Danke für den Hinweis. Die Liner müsste ich dann einfach kürzen und könnte es dann ja locker vorher testen. Sieht aber bei mir irgendwie eher nach Provisorium aus.
Ich habe jetzt auch so dünne Liner gekauft. Die passen auf die Verlängerung der Endkappen. Die hätten ja dann den selben Effekt. Sind nur dünnwandiger

c7a8b9920f352ec3ff33ec7248b6dea2.jpg


94aa185c6ac820891be29b6be75fa52c.jpg


Der Bremszug nach hinten wird glaube ich komplett mit Außenhülle durch den Rahmen verlegt. Das muss ich mir aber nochmal genau angucken.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Aluendkappen an Carbon ist kein Problem, oder?
 
Dein Liner sitzt doch mit dem Bund in der Aluhülse im Rahmen. Und so würde ich das auch lassen. Eventuell noch Links und Rechts tauschen.
Die Hüllenendkappe sitzt dann auf dem Linerende / Aluhülse im Rahmen.
 
Ja genau. Der Liner sitzt bündig mit der Aluhülse im Rahmen. Würde natürlich Sinn machen. Dann ist der Liner auch nicht falsch herum eingebaut, sondern muss so ;)
Ich baue es zusammen und dann gucke ich, wie das so läuft.
Wieso links und rechts tauschen?
 
Ich kreuze da wo es geht die Züge innen im Unterrohr. Dadurch wechseln quasi die Zughüllen am Steuerrohr von links nach rechts. Das hat den Vorteil, dass die Hüllen nicht am Lack schubbern ;-).

 
Ahhh! War hier auch schonmal Thema, ob die "von Haus aus" gekreuzt sind. Das ich das auch per Hand ändern kann, so weit hab ich gar nicht gedacht. Wird aber wohl ne elende Fummelei, oder nicht? Und laufen die Züge dann noch sauber unten durch die Führung unter dem Tretlager?
 
Darf ich mal kurz Zwischenfragen ob du mit den Schnellspannern zufrieden bist? Wollte die mir auch ordern. Kommt das angegebene Gewicht denn hin?

Edit: Habe eben das Bild gesehen. Gewicht passt :daumen:


Vielen Dank!
 
Normal nicht. können aber zu Klappern/Knarzen neigen. Ich verwende da lieber welche aus Kunststoff.

Ich werde es dann erstmal mit den Aluteilen probieren. Wenn es nur das Klappern ist, komme ich damit klar... noch... ;)

Darf ich mal kurz Zwischenfragen ob du mit den Schnellspannern zufrieden bist? Wollte die mir auch ordern. Kommt das angegebene Gewicht denn hin?
Edit: Habe eben das Bild gesehen. Gewicht passt :daumen:
Vielen Dank!

Die Spanner machen einen überraschend wertigen Eindruck! Keine großen Unterschiede zu den baugleichen (?) Tune Spannern.
Ob die jetzt ausreichend steif sind und halten, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin noch nicht gefahren. Ich habe alles zusammen (Drehmomentschlüssel kommt die Tage), aber nach dem Fauxpas mit der Kurbel, werde ich mir für die Endmontage reichlich Zeit nehmen, die ich im Moment leider nicht habe. Nach dem ersten Fahren, kann ich gerne meinen ersten Eindruck nachreichen.
 
Ist das gute Stück nun fertig ? Abschliessende Bilder und ein kurzer Fahrbericht wären super. Der Thread war einfach mal klasse.
 
Noch nicht ganz. Am 04. ist erst der Drehmomentschlüssel angekommen. Habe dann am Sonntag die Züge etc verlegt und alle Schrauben mit dem Drehmkmentschlüssel nachgezogen.
Gerade habe ich die Schaltung eingestellt. Folgender weiterer Plan: Morgen kurze Testfahrt nach der Arbeit. Wenn Lenker und STI- Stellung passen, am Freitag Lenkerband wickeln, Fotos schießen, am Sonntag dann die erste RTF für dieses Jahr
Danach Abschlusspost (es ist nicht alles rund gelaufen ;) ) und eventuell Aufkleber (sind schon fertig aufm Rechner) und eventuell doch noch alcantara auf den Sattel. Habe schon was hier liegen. Mir gefällt es aber irgendwer nicht so, wenn ich das provisorisch an den Sattel pappe. So mein Plan seit Sonntag. Ich wollte es seit dem Kurbeldesaster alles in Ruhe fertig stellen, deshalb auch so lange kein Update ;)
Schön, dass es gefällt. Freut mich! Ist leider zwischendrin etwas langatmig geworden wegen der Kurbel.
 
So, was lange währt, wird endlich gut oder so ähnlich. Ich habe jetzt endlich mal einen Feierabend nutzen können, um im Freien bei eingermaßen hellem Wetter ein paar Bilder zu schießen und um den Abschlusspost zu schreiben.

Vorweg: Ja, ja! Zwei Sachen, die ich nicht kann: Lenkerband und Fotos. Ich weiß…

Nachdem ich durch das Kurbeldesaster in meinem Bastelwahn etwas aus der Bahn geworfen wurde, hatte ich beschlossen nur dann weiterzubasteln, wenn ich viel Zeit habe und der Drehmomentschlüssel da ist.

Dieser kam dann auch nach 6 Wochen Lieferzeit sogar früher als angegeben dann am 03. März :-D

Ich habe daraufhin alle Schrauben mit dem Schlüssel nachgezogen. Beim Umwerfer machte es dann bei geschätzten 3 Nm „Knack“ und der Umwerfer rutschte die Sattelstütze herunter. „Was war das? NICHT schon wieder etwas“, war mein erster Gedanke. War dann aber doch „nur“ die Schraube der Schelle:



Froh bin ich, dass das beim Anziehen an der Umwerferschelle passiert ist. Ich habe noch einige von den rot eloxierten Schrauben und wollte zuerst auch die Schrauben am Vorbau tauschen. Aber genau aus diesem Grund habe ich es nicht gemacht. Ich hatte dabei ein komisches Gefühl. Ich wollte an dem Bauteil auf die original Schrauben nicht verzichten – scheinbar die richtige Entscheidung. Daraufhin erstmal überall geguckt, wo die Schrauben sitzen. Musste aber nichts weiter austauschen. Also Umwerferschelle auch mit der beiliegenden Schraube angebaut. Passt... Weitermachen.

Was mit nicht mehr aus dem Kopf ging: vorher im Thread und aktueller hatte mich @SYN-CROSSIS darauf aufmerksam gemacht, dass man die Liner kreuzen könnte, um den Zugverlauf am Lenker zu „optimieren“. Ich war skeptisch. Nicht, dass das eine gute Idee ist, sondern ob ich das hinbekommen würde. Also überlegt: wie bekommste den Liner passend gekreuzt aus dem Rahmen, wenn beide dazu vorher erstmal aus dem Rahmen herausgezogen werden müssen.. Da fiel mir ein, dass ich mir irgendwann mal kleine „Supermagnete“ bestellt und noch nie genutzt hatte. Jetzt kam deren große Stunde.

Die kleinen Magnete passen genau in die Öffnung vom Rahmen



Meine Idee: Schaltzug durch den Liner, sodass der Kopf des Schaltzuges gerade eben aus dem Liner guckt (andernfalls, erwischt man mit dem Magneten den Zug wahrscheinlich seitlich und müsste eine Art Schlaufe durch das Loch friemeln. Das wird nix) und diesen dann mit dem Magneten fangen. Mit meiner Fahrradlampe in das zweite Loch geleuchtet, Liner in den Rahmen geschoben, Schaltzug durch, durch das Loch geguckt, wo der Liner bzw. das Ende des Schaltzuges sitzt und mit dem Magneten ca. 30sek im Rahmen gefummelt.





Das ganze Liner tauschen war eine Sache von max. 5min. zzgl. 20 min die noch nie benutzten Magnete suchen ;-)

Weiter ging es 2 Tage später mit dem Kürzen, Verlegen der Züge und Schalaußenhüllen. Ein ruhiger Sonntag, das Weibchen den ganzen Tag nicht zu Hause, also Tec docs auf den Fernseher geschmissen und Umwerfer, Schaltwerk und Züge nach Anleitung verlegt.



Folgende Probleme: Ich hatte keine Lehre, um zu sehen, wie der Zug jetzt richtig am Wandler entlanglaufen muss. Wandler? Ja richtig! Wandler. Kannte ich vorher (auch) nicht.

Das hatte sich aber durch Probieren ganz schnell erledigt. Mit falsch gedrehtem Wandler hat der Umwerfer nämlich einfach nicht ordentlich geschaltet.

Schaltwerk – keine Probleme.

Die Schaltzugaußenhüllen ließen sich super kürzen und verlegen und nach dem ich dann unter dem Tretlager die Liner gekürzt hatte, liefen die Schaltzüge auch sauber dahin, wohin diese sollten





Dann kamen die Bremshüllen. An den Sti angefangen und neben den Schaltzug am Lenker gelegt. Moment mal: Die Farbe ist ja unterschiedlich zu den Schaltzughüllen. Mist! Gegoogelt, am nächsten Tag den Händler angerufen, an meine silbernen Stahlflexhüllen am MTB gehalten und leider feststellen müssen, dass beide Außenhüllen in der gleichen Farbe geliefert worden sind und Farbunterschiede wohl normal sind. Egal. Weiter im Text. Sieht bestimmt trotzdem ok aus, dachte ich nach erstem frustriertem Stoppen der Arbeiten. War dann auch so.

Die Hinterradbremse lies sich dann super verlegen. Die Außenhülle läuft komplett durch den Rahmen. Mal sehen, ob die klappert. Wenn ja, muss ich mir da noch was überlegen. Vorne hatte ich dann riesen Probleme. Erst zu kurz, dann zu lang, dann passend, aber nicht richtig im Sti, also doch zu kurz usw :-D Nach dem gefühlt 100. Versuch passte dann auch dort alles.

Ich habe ich mich übrigens dazu entschieden, nur den Schaltzug zum Umwerfer mit einem Einsteller zu versehen. Am Schaltwerk ist ja eine Schraube zum einstellen und ich finde die Dinger nicht gerade schön am Lenker.

Als alles fertig war, PAUSE…

Am Mittwoch dann an einem ruhigen Abend standen das Lenkerband und die Einstellfahrt auf dem Programm. Lenkerband: Lassen wir das…….. Die Einstellfahrt war schonmal super, sodass ich mich tierisch auf die erste RTF (Rund um den Münsterländer Bauerndom) gefreut habe.

Diese verlief dann auch super! Ich muss sagen, dass ich wirklich ernsthaft begeistert bin! Zuerst dachte ich, dass der Unterschied zu meinem alten Renner ja gar nicht so groß sein kann. Weit gefehlt! Die gravierendsten Dinge, die mir auf Anhieb eingefallen sind:
  • Diese feine Abstufung beim Schalten. GEIL!!! Bei meinem alten 7-fach hat doch irgendwie immer ein Zwischengang gefehlt!
  • Die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge: Kurz den STI angetippt und der Gang ist gewechselt. Bei den alten STI´s habe ich einen sehr sehr viel längeren Weg beim Schalten
  • Der unfassbar gute Vortrieb! Der Umstieg von MTB auf den Stahlrenner war geschwindigkeitstechnisch ne Offenbarung. Der Geschwindigkeitsunterschied jetzt ist auch gar nicht so gravierend. Aber dieses Gefühl, dass plötzlich scheinbar jede Bewegung in Vortrieb umgesetzt wird: MEGA!!!! Finde ich mal mega geil!

Ich bin die kleine 71km Runde gefahren und muss sagen, dass alle Erwartungen mindestens erfüllt worden sind. Vieles ist sehr viel besser, als gedacht. Was ebenfalls gewundert hat: Der Sattel ist wirklich bequem und gut zu fahren. Die Geometrie passt wie angegossen und ich fühle mich richtig wohl auf dem Rad!

Was steht noch an?: Aufkleber innen am Sattelrohr und Steuerrohr in der der Farbe der eloxierten Teile.

Das Sattelrohr ist gesetzt und kommt auf jeden Fall. Beim Steuerrohr bin ich mir nicht sicher. Das sah so leer aus. Jetzt mit den Zügen geht es.

Das A fürs Sattelrohr (vielleicht erkennt es ja jemand)



Dazu gibts ne Geschichte. Der Aufkleber ist nicht einfach nur so ausgewählt. Hat mit meinem besten Kindergartenfreund zu tun. Gehört hier aber nicht hin…

Das #5 kommt aus den Velominati "Regeln". Finde ich irgendwie ganz cool



Außerdem werde ich den Sattel doch mit Alcantara beziehen. Finde so einen Vollcarbonsattel irgendwie peinlich :-D

So, das wars. Ich hoffe es hat ein wenig gefallen! Ich verabschiede mich mit Bildern:















 
Guter Tipp! Laut Exceltabelle 7490g mit ungekürztem Schaft und ungekürzten Leitung. Also passen die 7,4kg ziemlich genau. Habe (noch) keine Kofferwaage
 
Zurück
Oben Unten