Aufbauthread: Ein neuer Renner aus China

kommt der rahmen vom ali?

Jein. Habe im Aufbauthread zu einem Chinacarbon MTB einen Namen eines Shops in Frankreich aufgeschnappt. Dieser hatte auch den Rahmen im Angebot. Zu dem Shop war aber kein Kontakt möglich. Deshalb habe ich den Rahmen gegoogelt und habe dann über nen Alibaba Link ne Emailadresse angeschrieben und auch so gekauft.
 
355$ das Rahmenset + 70$ der Versand + 17$ Paypal Gebühren
= 442$ waren "damals" umgerechnet 419€
Da kamen dann nochmal 102€ Zoll + Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Also alles in allem 521€
 
danke! ich möchte als nächstes auch mal einen rahmen aus China probieren. was mich bisher immer abgeschreckt hat, sind bedenken über die Steifigkeit.
 
danke! ich möchte als nächstes auch mal einen rahmen aus China probieren. was mich bisher immer abgeschreckt hat, sind bedenken über die Steifigkeit.

Mich auch. Ich warte mal einen ersten Fahrbericht von @kordesh ab ;)

Erwartet Euch nicht zu viel von meiner Aussage! Wenn ich mich draufsetze und das Teil fühlt sich an wie Pudding, ok. Das bekomme ich mit. Sollte der Renner gegenüber meiner Stahlkiste bocksteif sein, das bekomme ich auch mit. Ich fühle mich aber nicht in der Lage dazu, den Rahmen mit modernen Alu- und Carbonrennern zu vergleichen. Kann also sein, dass mir das Fahrgefühl sehr zusagt und ich es klasse finde, im Vergleich zu einem modernen Markenrahmen kann das aber trotzdem Grütze sein!

Ich liege seit Montag mit Grippe auf dem Sofa und konnte heute vor Langeweile, den ersten Tag ohne Fieber, die Finger nicht vom Rad lassen. Zumindest die Pedale, die ich seit Freitag habe, wollten montiert werden. Geht ja flott und ist nix spannendes, dachte ich mir. Dann nahm das Unheil seinen Lauf!

Habe doch zu den Ultegra gegriffen. Das einzige Teil an dem Rad wo ich denke, dass hier Preis- Leistung überhaupt nicht stimmt. Aber naja. Ich wollte jetzt bei den Pedalen nicht in der Gruppe fremd gehen:



Alte Pedale abgeschraubt, die neuen fein gefettet und montiert.



Nanu dachte ich mir beim ersten Anziehen. Das geht aber schwer. Nix weiter bei gedacht, auch das die Pedale etwas schief saß. Neue Pedale, neue Kurbel, die Kombi hattest du noch nicht. Vielleicht muss das so. Außerdem hatte ich mehrmals probiert neu anzusetzen, anders festziehen geht nicht. Also weiter: Es war den ganzen Gewindeweg über doch schwer zu drehen. Als ich am Ende angekommen war, der zweite Moment wo ich dachte: Ähm...Da passt vielleicht doch was nicht:



Also die Schuhe angezogen und Probe gesessen. Beim Versuch einzuklicken, dämmerte es mir: FUUUUUUUUUUUCK!!!! Falsch herum eingebaut! Mist Mist mist. Zack, Fieber und Schweißausbrüche zurück (was ich nebenbei gesagt sehr krass finde, dass der Körper plötzlich so reagieren kann).



Wie kannst du nur so dumm sein?! Die Pedale waren sogar in entsprechend gekennzeichneten Tüten geliefert worden.
Also etwas in Panik die Seiten getauscht und angedreht. Das Gewinde hat zum Glück ohne Probleme direkt gepackt und die Pedale ließen sich fest anziehen: Nochmal Glück gehabt. Das war dann jetzt auch genug für den Tag! Ab aufs Sofa....

Ich könnte übrigens eigentlich längst fertig montieren. Ich warte aber noch auf den Drehmomentschlüssel. Außerdem werde ich mir den Vorbau noch in etwas kürzer kaufen und testen. Das Gesamtergebnis wird also noch auf sich warten lassen.
 
Wenn ich mal wieder einen hellen Tag habe und die Pedale nicht unterscheiden kann, scheitert es zum Glück immer an der Montage. Wie bei dir nichts kaputt gehen konnte ist mir ein Rätsel.:eek:o_O:p
 
ärgerlich! hoffentlich ist alles heile - das sieht schon übel aus.
also ich hab beim umstieg alu auf carbon eine erhebliche zunahme der Steifigkeit feststellen können. beim mtb wie auch rr.
 
Erwartet Euch nicht zu viel von meiner Aussage! Wenn ich mich draufsetze und das Teil fühlt sich an wie Pudding, ok. Das bekomme ich mit. Sollte der Renner gegenüber meiner Stahlkiste bocksteif sein, das bekomme ich auch mit. Ich fühle mich aber nicht in der Lage dazu, den Rahmen mit modernen Alu- und Carbonrennern zu vergleichen. Kann also sein, dass mir das Fahrgefühl sehr zusagt und ich es klasse finde, im Vergleich zu einem modernen Markenrahmen kann das aber trotzdem Grütze sein!

Ich liege seit Montag mit Grippe auf dem Sofa und konnte heute vor Langeweile, den ersten Tag ohne Fieber, die Finger nicht vom Rad lassen. Zumindest die Pedale, die ich seit Freitag habe, wollten montiert werden. Geht ja flott und ist nix spannendes, dachte ich mir. Dann nahm das Unheil seinen Lauf!

Habe doch zu den Ultegra gegriffen. Das einzige Teil an dem Rad wo ich denke, dass hier Preis- Leistung überhaupt nicht stimmt. Aber naja. Ich wollte jetzt bei den Pedalen nicht in der Gruppe fremd gehen:



Alte Pedale abgeschraubt, die neuen fein gefettet und montiert.



Nanu dachte ich mir beim ersten Anziehen. Das geht aber schwer. Nix weiter bei gedacht, auch das die Pedale etwas schief saß. Neue Pedale, neue Kurbel, die Kombi hattest du noch nicht. Vielleicht muss das so. Außerdem hatte ich mehrmals probiert neu anzusetzen, anders festziehen geht nicht. Also weiter: Es war den ganzen Gewindeweg über doch schwer zu drehen. Als ich am Ende angekommen war, der zweite Moment wo ich dachte: Ähm...Da passt vielleicht doch was nicht:



Also die Schuhe angezogen und Probe gesessen. Beim Versuch einzuklicken, dämmerte es mir: FUUUUUUUUUUUCK!!!! Falsch herum eingebaut! Mist Mist mist. Zack, Fieber und Schweißausbrüche zurück (was ich nebenbei gesagt sehr krass finde, dass der Körper plötzlich so reagieren kann).



Wie kannst du nur so dumm sein?! Die Pedale waren sogar in entsprechend gekennzeichneten Tüten geliefert worden.
Also etwas in Panik die Seiten getauscht und angedreht. Das Gewinde hat zum Glück ohne Probleme direkt gepackt und die Pedale ließen sich fest anziehen: Nochmal Glück gehabt. Das war dann jetzt auch genug für den Tag! Ab aufs Sofa....

Ich könnte übrigens eigentlich längst fertig montieren. Ich warte aber noch auf den Drehmomentschlüssel. Außerdem werde ich mir den Vorbau noch in etwas kürzer kaufen und testen. Das Gesamtergebnis wird also noch auf sich warten lassen.
Respekt! Von Grippe geschwächt kalt ein neues Gewinde in eine Kurbel zu drücken .... muss man erstmal bringen (können) :daumen: :bier:
Ich drück Dir die Daumen, dass die Verschraubung trotzdem hält!
 
uijuijui...da hast aber echt nochmal Schwein gehabt. Sollte nix kaputtgegangen sein aber das sind so die heißen Momente des Schrauberlebens :) Kenn ich leider auch :9
 
Wie bei dir nichts kaputt gehen konnte ist mir ein Rätsel.:eek:o_O:p

ärgerlich! hoffentlich ist alles heile - das sieht schon übel aus.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Verschraubung trotzdem hält!

Ey!!! Kann mir mal bitte jemand Mut zusprechen?! Sowas wie unten @Jochen_DC oder sowas wie: "super! Wenns sitzt ist doch top!!"
Mal im ernst: Kann da noch die böse Überraschung auf mich warten? Wie geht sowas denn sonst so aus? Pedale fallen ab? Sitzt ja eigentlich. Da rutscht nix über beim anknallen. Sollte doch passen, oder nicht?

uijuijui...da hast aber echt nochmal Schwein gehabt. Sollte nix kaputtgegangen sein aber das sind so die heißen Momente des Schrauberlebens :) Kenn ich leider auch :9

Ich hatte noch einen weiteren heißen Moment gerade: Auf der Bettkante sitzend am Liner vom Tretlager zum Schaltwerk rumgespielt: Klack. Sitzt das eine Ende IM Rahmen. "Kann doch nicht sein! Du Idiot! Du Idiot! Du Idiot!"
Hat dann Gott sei dank nur 3 min gedauert, bis ein Schaltzug vom Tretlager aus in den Liner und der Liner dann über den Schaltzug aus dem Rahmen geschoben werden konnte.

Das wars jetzt aber definitiv heute mit dem Rad. Vielleicht zwischendurch mal streicheln...
 
Mal im ernst: Kann da noch die böse Überraschung auf mich warten? Wie geht sowas denn sonst so aus? Pedale fallen ab? Sitzt ja eigentlich.
Ich habe keine Erfahrungswerte, was passiert, wenn man ein Linksgewinde mit 'nem Rechtsgewinde - im wahrsten Sinne des Wortes - kreuzt. Du dürftest die Gewindegänge in Teilen zerstört haben. Ob und wie lange das hält, wird sicherlich davon abhängen, wieviel von den Gängen noch erhalten ist. Ob es hält, wird sich zeigen, wenn Du voll ins Pedal steigst. Im schlimmsten Fall kommt das Pedal mit einige Gewindefragmenten wieder raus...
 
Glück gehabt würde ich sagen. Mal schauen ob das ewig hält...

Pause machen und an einem anderen Tag mit Ruhe weiter fummeln.
Mit vollem Kopf und Zeitdruck wird nicht am Rad geschraubt! :)
 
in Zukunft immer die pedale von Hand rein drehen ;) da geht in der regel immer leicht. und die kurbel dabei in antriebsrichtung drehen - dann bist du immer save
 
wie leicht gingen die pedale nach der Aktion denn wieder hinein ? Hast du metallspäne im gewinde gefunden ? Ich würde fast sagen die gewinde haben sich parallel reingedreht ohne schaden deswegen auch die schieflage...
 
Auf der Antriebsseite gingen die Pedale ganz locker und sauber wieder rein. Auf der anderen Seite war es zum Teil etwas rauh, aber nicht sehr schwer. Späne habe ich eigentlich nicht gefunden. Habe danach allerdings auch direkt mit nem Tuch das Fett aus dem Lager gewischt. Ob da etwas dabei war, kann ich so leider nicht mehr sagen. Die Erklärung mit dem parallel reindrehen durch die Schieflage ist zumindest etwas beruhigend!
Ich hoffe das beste. Trotzdem etwas, was mir jetzt ständig im Kopf herumschwirrt. Zumindest bei den ersten Ausfahrten - wann fällt das Pedal ab :-(
Ich könnt mir in den Arsch beißen!
 
Ich würde fast sagen die gewinde haben sich parallel reingedreht ohne schaden deswegen auch die schieflage...
Die Erklärung mit dem parallel reindrehen durch die Schieflage ist zumindest etwas beruhigend!
Ich widerspreche nur ungern und ich hoffe, ich bin grad gedanklich auf dem vollkommen falschen Dampfer und irre mich.... aber: das parallele Eindrehen würde doch voraussetzen, dass es sich um zwei identische Gewindetypen handelt. Auf dem Foto oben sieht es aber so aus als ob du das linke Pedal in das rechte Pedalauge geschraubt hast, oder irre ich mich? In dem Fall hättest Du ein Linksgewinde in ein Rechtsgewinde gewürgt - wie immer das auch geht :ka: - und dabei die Gewindegänge gekreuzt; und das auch noch schief. Und wenn die Ultegra-Kurbel ein Aluminium-Gewinde hat, dann hast Du das mit dem Stahlgewinde des Pedals übergebügelt. Ich würde da noch mal einen genauen Blick reinwerfen....
 
Ich widerspreche nur ungern und ich hoffe, ich bin grad gedanklich auf dem vollkommen falschen Dampfer und irre mich...


Bist nicht alleine, ich hab die selben Gedankengänge.

Ich würde damit zumindest mal zum Schrauber deines Vertrauen gehen und die Gewinde in der Kurbel nachschneiden lassen. Wenn diese dann danach noch gut aussehen Pedal ran und Fertig. Sehen die nicht mehr so gut aus kann man da normal neue Gewindeeinsätze einarbeiten. Sollte ein fähiger Schrauber machen können. Dann wäre ich an deiner Stelle beruhigt. Aber so denke ich wohl zu viel darüber nach wie es ein Bekannten 6 Woche Schnabeltasse eingebracht hat als ihm die Pedalachse beim Ortsschildsprint gebrochen ist und er dabei dann mit voller Wucht in den Lenker gebissen hat.
 
Mein Kopf lässt es gerade nicht zu, das durchzudenken :-D
Ich werde morgen die Pedale mal wieder demontieren und Fotos der Gewinde machen. Für heute ist tatsächlich Schluss
 
Bist nicht alleine, ich hab die selben Gedankengänge.

Ich würde damit zumindest mal zum Schrauber deines Vertrauen gehen und die Gewinde in der Kurbel nachschneiden lassen. Wenn diese dann danach noch gut aussehen Pedal ran und Fertig. Sehen die nicht mehr so gut aus kann man da normal neue Gewindeeinsätze einarbeiten. Sollte ein fähiger Schrauber machen können. Dann wäre ich an deiner Stelle beruhigt. Aber so denke ich wohl zu viel darüber nach wie es ein Bekannten 6 Woche Schnabeltasse eingebracht hat als ihm die Pedalachse beim Ortsschildsprint gebrochen ist und er dabei dann mit voller Wucht in den Lenker gebissen hat.

Oh Gott!
Ich werde wie gesagt hier morgen mal Bilder posten und dann nach eurer Einschätzung eventuell nachschneiden lassen
 
Auf dem Foto oben sieht es aber so aus als ob du das linke Pedal in das rechte Pedalauge geschraubt hast, oder irre ich mich? In dem Fall hättest Du ein Linksgewinde in ein Rechtsgewinde gewürgt - wie immer das auch geht :ka: - und dabei die Gewindegänge gekreuzt; und das auch noch schief. Und wenn die Ultegra-Kurbel ein Aluminium-Gewinde hat, dann hast Du das mit dem Stahlgewinde des Pedals übergebügelt. ....
Gewindegänge gekreuzt hätte er einiges an spänen rausbekommen. das ding läuft relativ sauber rein. bleibt eben am ende schief stehen. wer an der stelle dann mit gewalt weiterdreht der killt die kurbel. wer aufhört dem passiert normalerweise nichts. jetzt ein gewinde nachzuschneiden ohne anlass halte ich echt nicht ideal. wenn er mit nem lappen das gewinde rausputzt hätte er späne gesehen wenn welche dagewesen wären. das gewinde löst sich ja nicht in luft auf wenn es hier enrsthaft beschädigt worden sein sollte. Zur Absicherung kann er das Radl ja zum örtlichen Händler bringen der sich das Gewinde mal anschaut.
 
Ich sag das hält ohne probleme die nächsten jahre, wenn du nicht gerade 120kg wiegst und/oder regelmäßig und dauerhaft 800W tritts...
viel spass mit dem neuen rad :daumen:
 
Zurück
Oben Unten