Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Wenn die 12-fach Kette dann mal bei mir ankommt, versuche ich das mal zu messen. Am 26er Scale habe ich ja noch eine 10-fach Kette und am Rest eine 11-fach. Mal schauen was da rauskommt.
 
Ja, die Hollowgram ist auch was ganz feines! Da stellt sich mir glatt die Frage, warum ich nicht mal nach der geschaut habe? Hätte mal frischen Wind gebracht und wäre mal was - für mich - Neues gewesen. Rein der Optik wegen, da die Steifigkeit bei mir so oder so wohl bei jeder Kurbel ausreichend ist. Ich behaupte zumindest von mir, dass ich diesen feinen Spürsinn nicht habe. Zumal, wie du schon richtig geschrieben hast, da viele Faktoren reinspielen und aufeinmal die steifste Kurbel um restlichen Wabbelwabbel unter geht.

Sie ist für heutige Verhältnisse viel zu teuer und zu kompliziert einzubauen. Leichter als Next SL ist sie wenn, dann als SiSL2.
Aber wer sie mal live gesehen hat versteht warum sie so viele Fans hat. Und sie ist definitiv steif.
 

Joooo, den Trick kenne ich. Damit kann man immer einen reißen :i2:

Sie ist für heutige Verhältnisse viel zu teuer und zu kompliziert einzubauen. Leichter als Next SL ist sie wenn, dann als SiSL2.
Aber wer sie mal live gesehen hat versteht warum sie so viele Fans hat. Und sie ist definitiv steif.

Die ist einfach saugeil, weil schlicht und vertrauenserweckend! Aber ja, der Preis und das gewurschtel beim Einbauen haben mir vielleicht im Unterbewußtsein immer abgeraten.
 
Also nicht servicefreundlich. Aber wie macht sie sich im Einsatz? Ich meine ist die Kurbel mehr die Kategorie "nur einmal im Jahr abfetten" oder mehr die Diva?
 
Danke @Newbie_0815 !!!
fc0dfb6b6e6cae4a453bdb7de121485f.jpg
Einfach betrachtet kann es dann auch eigentlich keinen Unterschied geben (die Zähne sehen auch irgendwie aus wie immer).

Sieht für mich irgendwie nicht aus wie immer?!?

36dade0be7751b71772a44775ece8336.jpg
 
Also nicht servicefreundlich. Aber wie macht sie sich im Einsatz? Ich meine ist die Kurbel mehr die Kategorie "nur einmal im Jahr abfetten" oder mehr die Diva?
Hat jetzt nach einer Regenfahrt angefangen zu knarzen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Regel ist. Sonst hätte sie keinen so guten Ruf.
Bin sie am Slate jetzt in 3 Monaten knapp 1800 km gefahren, kann also noch keine richtigen Langzeiterfahrungen beisteuern.
 
@slu84
Schon richtig. Meine Aussage bezog sich aber auch nicht auf das KB von SRAM, sondern auf die von AB. Dort hat sich bei den Zähnen nichts geändert.

Zumal SRAM die Zähne wohl auch nur in Bezug auf weniger Verschleiß geändert hat. Zur Kompatibilität hat man sich da, so meine ich jedenfalls, nicht geäußert.
 
Hat jetzt nach einer Regenfahrt angefangen zu knarzen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Regel ist. Sonst hätte sie keinen so guten Ruf.
Bin sie am Slate jetzt in 3 Monaten knapp 1800 km gefahren, kann also noch keine richtigen Langzeiterfahrungen beisteuern.

Gut, wäre bei mir vielleicht auch nicht so wild, da ich da eher zur Schönwetter-Fraktion gehöre. Seit meinen Jahren in den USA bin ich da etwas verwöhnt und schaue mir den Regen in der Regel vom hinter dem Fenster an :cool:
 
Wenn man sich die jeweils passende Anleitung der Hollowgramm anschaut, ist die in Nullkommanix montiert.
Knarzt auch normalerweise nicht. Man muß halt passend spacern mit den Kunststoffscheiben, was aber auch total simpel ist, wenn man es mal überrissen hat.
 
Knarzt auch normalerweise nicht. Man muß halt passend spacern mit den Kunststoffscheiben, was aber auch total simpel ist, wenn man es mal überrissen hat.
Hat sie aber und das trotz korrekter Montage. Sachen gibt's.
Und ich möchte auch, wie oben geschrieben, keineswegs behaupten, dass das üblich sei ;)
 
Not macht erfinderisch:







Auf der Suche bei Fibre-Lite, ob es nicht vielleicht doch schon einen Carbon-Käfig für dass Eagle Schaltwerk gibt, bin ich auf die X0 Long Cage Version gestoßen. Der Abstand Mitte-Mitte sollte passen und das beste daran: im Sonderangebot für €15!!! Also gleich mal in den Einkaufskorb gelegt und bestellt. Zusätzlich noch die Ultra-Light Schaltröllchen von KCNC in 12t und 13t und schwups wird ein Schuh draus.
O.k., ein bisschen habe ich geschummelt da ich nicht die 15t Version für das untere Röllchen genommen habe (sieht anders aus und ist schwerer), aber ich denke es sollte auch so passen. Nur noch die goldenen Abdeckkappen enteloxiert sowie eine Alu-Mutter für die Verschraubung zurecht gefeilt und fertig ist die Laube! :bier:
 
Ach, das ging ganz fix: mit dem Dremel war die Mutter ruck zuck beschnitten! Der ganze Umbau hat keine 20 Minuten gedauert.

...wobei, was mache ich jetzt?
 
Wie habe ich deine Aufbaufäden vermisst... :daumen:
Wie immer sehr vielversprechend und immerhin 21g gespart am Schaltwerk.
Aber da kommt ja noch mehr ;)
 
Ja, es kommt noch mehr - wenn derzeit auch etwas langsam (wie so oft fehlt es an der Freizeit) und zum Teil aufgewärmter Abklatsch. Schließlich werden Teile übernommen. Diese Werde ich nicht immer listen, sondern finden unbemerkt Einzug in den Aufbau. Alles andere wäre wohl etwas einschläfernd.

Um den Kurbelbereich komplett zu machen, zeige ich mal das Kettenblatt: Wolf Tooth 34T DM



Ob ich mich mit den 34T übernehme, wird sich zeigen. Wenn es an Steigungen nicht mehr geht, springe ich halt ab und schieb den Karren. Ist manchmal auch nicht verkehrt...:mexican:

Innenlager: Race Face CINCH BB92 PF



Pedale: Eggbeater 4Ti (+ Alu-Mutter)



Mit dem Gold finde ich mich bis zum Gleitbuchsenwechsel ab, da diese bei der Demontage zerstört werden müssen. Da sie aber noch einen fitten Eindruck machen, wäre es schade drum.

Und so sieht das Ganze dann mal zusammengesteckt aus:

 
Das ist eine gute Frage. Welcher Rahmen was zugeteilt bekommt, muss ich noch mit mir klären. Abgesehen davon ist der zweite Rahmen auch noch gar nicht richtig entschieden. Sollte sich die Woche klären. :)
 
So muss der Tag sein: Samstag, die Sonne scheint und die Paketdienste geben sich Klinke in die Hand. :hüpf:

Bei dem was ich jetzt präsentiere stellt sich allerdings die Frage, ob das Teil in diesem Aufbaufaden überhaupt etwas verloren hat. Zumindest passt die Überschrift nun nicht mehr so ganz. Anderseits überwiegt ja immer noch schwarz. Also Augen zu und durch:






















Rahmen: Scott Scale 900 SL (M)











Puuuh, das knallt - zumindest für jemanden wie mich! Ich bekomme die Augen immer noch nicht ganz auf. Das kommt also dabei raus wenn man gerade damit begonnen hat das Rauchen aufzugeben und das Hirn nun verstärkt mit Sauerstoff versorgt wird. Eigentlich bräuchte ich jetzt erst recht eine Fluppe...

Das Gewicht beinhaltet die Steuersatzschalen (die jetzt nicht unbedingt rauskloppen wollte), die Schrauben für den Flaschenhalter sowie den Paintsafe (Unterrohr, Kettenstrebe und Steuersatzbereich). Das in Summe liegt bei 47 Gramm. Somit liegt der nackte Rahmen bei 968 Gramm. Unter einem Kilo? Passt!!!

Passend dazu die Gabel: Rock Shox SID Worldcup Brain





Wesentlich schwerer als meine anderen SID Worldcup kann ich für die Gabel nur hoffen, dass das BRAIN-System was taugt. Wenn nicht fliegt sie raus und die Variante ohne Hirn kommt rein.
Zum Glück passt das Orange welches ich blind besorgt habe. Da ist kein Unterschied zu erkennen. Und bei der schwarz-glänzenden Folie konnte ich nun nicht viel falsch machen.



...auf den Farbschock muss ich jetzt wohl doch mal zum Automaten latschen und wir eine Schachtel ziehen. :mexican:







Natürlich nicht! Ich bleibe hart und widerstandsfähig. Schrauben sollte mir jetzt helfen nicht rückfällig zu werden. :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten