Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Aber egal, ich freue mich trotz der schönen Zeit wieder auf Deutschland und ganz besonders auf drei Dinge:
- einen guten luftgetrockneten Schinken am Stück,
- die billigen Salzstangen von "Gut und günstig" aus dem EDEKA
- und meine geliebte Deutsche Autobahn!

Also meine Schwester hat sich nach nur 3 Wochen Kanada wieder herrlich über das Brot und die Brötchen hier gefreut.

Na dann, willkommen zurück, bald zumindest.
 
So, nun hat sich dann auch mal was bezüglich der Kette getan. Zumindest an dem ersten Scale ist sie montiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das RaceFace KB (32T) gegen ein Wolf Tooth (34T) getauscht. Zum Einen war mir das 32er zu klein und zum Anderen wollte ich ein fast komplett schwarzes KB haben. Der RF-Schriftzug gefiel mir dann doch nicht so gut:





Um zu verhindern das die Kette nach innen abfällt, also für den Fall der Fälle, präsentiere ich hier den wohl teuersten Kettenfänger der Welt:



Der wohl Teuerste deshalb, da dies im Original mal ein Canyon Grand Canyon CF war. Der, welchen ich mir bei meiner Entlackungsaktion zerstört habe. Das Stück habe ich mir aus der Kettenstrebe gedremelt und hübsch aufbereitet. So wird aus der alten Leiche, neben dem Rahmen-Schnittbild (das ist mal klasse geworden!!!), noch was sinnvolles. :)

Auch für das Genius ist was angekommen:





Der Anstoß dafür kam hier aus diesem Aufbaufaden von einem User. Danke dafür - das Ding ist echt cool! Die Schraube ich habe ich noch durch eine aus Titan getauscht. Zusätzlich wird auch hier ein KB von Wolf Tooth (30T) zum Einsatz kommen, welches das RaceFace ablösen wird. Werde ich die Tage mal alles montieren.

Hast du ein paar neue Erkenntnisse zur Kette sammeln können?

VG
 
Leute, ganz ehrlich:
Und wenn es Wastelinos Hobby ist/wäre sich geile Bikes aufzubauen und diese nur im Keller zu bewundern, dann wäre das eben so. Das Hobby "Mountainbike" hat ja viele Facetten und mit seiner kostbaren Freizeit kann ja jeder machen was er möchte. Wie viele von uns haben mehr als genug Bikes im Keller (oder wo auch immer) stehen und bewegen diese nicht in dem Maße wie diese es verdient hätten?
Ich finde sowohl die Aufbauten, als auch die zugehörigen Fäden absolut super und von mir aus könnte er im Monatsrhythmus neue Bikes aufbauen... :daumen: :anbet:
 
Leute, ganz ehrlich:
Und wenn es Wastelinos Hobby ist/wäre sich geile Bikes aufzubauen und diese nur im Keller zu bewundern, dann wäre das eben so. Das Hobby "Mountainbike" hat ja viele Facetten und mit seiner kostbaren Freizeit kann ja jeder machen was er möchte. Wie viele von uns haben mehr als genug Bikes im Keller (oder wo auch immer) stehen und bewegen diese nicht in dem Maße wie diese es verdient hätten?
Ich finde sowohl die Aufbauten, als auch die zugehörigen Fäden absolut super und von mir aus könnte er im Monatsrhythmus neue Bikes aufbauen... :daumen: :anbet:

Hat das jetzt mein Posting ausgelöst? :eek:

Dann wurde es definitiv falsch verstanden! Da war von meiner Seite aus nichts negativ gemeint. Nichts!!!
Und da kann ich auch mit gutem Gewissen für das Posting von @holgersen sprechen.

Ich bin da ja auch keine Spur besser und fahre auch nicht alle meine Räder.
Denke @Wastelino hat das auch nicht falsch verstanden!? Wir haben ja auch schon mehrfach privat geschrieben!

Vielleicht habe ich nur den falschen Smiley benutzt...

Also - ALLES GUT!
 
Hat das jetzt mein Posting ausgelöst? :eek:

Dann wurde es definitiv falsch verstanden! Da war von meiner Seite aus nichts negativ gemeint. Nichts!!!
Und da kann ich auch mit gutem Gewissen für das Posting von @holgersen sprechen.

Ich bin da ja auch keine Spur besser und fahre auch nicht alle meine Räder.
Denke @Wastelino hat das auch nicht falsch verstanden!? Wir haben ja auch schon mehrfach privat geschrieben!

Vielleicht habe ich nur den falschen Smiley benutzt...

Also - ALLES GUT!

Naja, es klang schon ein wenig "schnippisch" so nach dem Motto: der baut sich die Hammerbikes auf und fährt sie dann nie.

Aber wenn ich das missverstanden habe, dann ist ja alles gut.
Hauptsache Wastelino (und alle anderen hier auch) haben Spaß an ihrem Hobby, egal in welcher "Intensität" es derjenige betreibt...

Insofern zitiere ich dich dann gerne zum Abschluss: ALLES GUT :daumen:
 
Die Intention ist mir auch recht egal...aber über einen weiteren Aufbauthread oder eine Fortführung dieses Fadens würde ich mich freuen.
Die Herangehensweise, Umsetzung und schlussendlich auch die Endergebnisse suchen im Forum ihresgleichen. Für mich immer ganz großes Kino!
 

Dann wurde es definitiv falsch verstanden! Da war von meiner Seite aus nichts negativ gemeint. Nichts!!!
Und da kann ich auch mit gutem Gewissen für das Posting von @holgersen sprechen.

Kannst Du!

Bin diesbezüglich jedoch gelassen: Mein Posting war ohne versteckten Groll und/oder Frust geschrieben und gemeint und deswegen habe ich auch nicht das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen :)
 
Hallo........?


















...hier ja mal genau gar nix los!?! Wie auch, hab jetzt nach guten drei Monaten totaler Forums- und MTB-Abstinenz echt Probleme die ganzen anderen tollen Aufbaufäden zu verfolgen! Um das alles zu lesen muss ich mir ja glatt Urlaub nehmen. Naja, jeden Abend ein bißchen...



Ich denke das abmelden bis Februar wird nur mit einem Bild des Wochenend-Babys :teufel: geduldet....:D

Oh ja bitte da stimme ich dem Stefan zu ein Bild. Und Dir alles Gute für die Zeit bis du wieder in Old Germany bist.

Ganz genau so!!!

Via Tapatalk.

Ich bin mal auf die Farbe des Wochenend-Babys gespannt ;)

Nee, da werde ich euch enttäuschen - das gehört hier nicht hin. Ist quasi autofreie Zone. Soviel sei aber verraten: vier Räder, ein Lenkrad, einen Motor...... und das Ganze in - wie sollte es bei mir auch anders sein - in grau! :cool:


Also meine Schwester hat sich nach nur 3 Wochen Kanada wieder herrlich über das Brot und die Brötchen hier gefreut.

Na dann, willkommen zurück, bald zumindest.

Jaaaaa, lecker Brot!!!

Hast du ein paar neue Erkenntnisse zur Kette sammeln können?

VG

Mit der original Fettpackung ab Werk zieht sie den Staub ganz gut an - den vom Rumstehen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich aus Zeitgründen vielleicht gerade mal 100 km gefahren bin. Da lief sie unauffällig. Das ist aber bestimmt nicht der Erfahrungswert, denn du jetzt erwartest.

Ob er eines seiner Bikes mittlerweile mal gefahren ist? :) :D

Da hast du leider recht. Siehe vorherige Antwort.

Hat das jetzt mein Posting ausgelöst? :eek:

Dann wurde es definitiv falsch verstanden! Da war von meiner Seite aus nichts negativ gemeint. Nichts!!!
Und da kann ich auch mit gutem Gewissen für das Posting von @holgersen sprechen.

Ich bin da ja auch keine Spur besser und fahre auch nicht alle meine Räder.
Denke @Wastelino hat das auch nicht falsch verstanden!? Wir haben ja auch schon mehrfach privat geschrieben!

Vielleicht habe ich nur den falschen Smiley benutzt...

Also - ALLES GUT!

Kannst Du!

Bin diesbezüglich jedoch gelassen: Mein Posting war ohne versteckten Groll und/oder Frust geschrieben und gemeint und deswegen habe ich auch nicht das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen :)

Alles gut - ich habe da von euch beiden nichts in den falschen Hals bekommen. So lange kennt man sich doch nun wohl schon in diesem Forum, als dass man das richtig einordnen kann.
 
Die Intention ist mir auch recht egal...aber über einen weiteren Aufbauthread oder eine Fortführung dieses Fadens würde ich mich freuen.
Die Herangehensweise, Umsetzung und schlussendlich auch die Endergebnisse suchen im Forum ihresgleichen. Für mich immer ganz großes Kino!

Sagen wir es mal so: der Container hat ja nun ein paar Kilometer zurücklegen müssen. Ein Baby hat die Reise optisch nicht ganz so gut überstanden. Ist versicherungstechnisch zwar noch nicht reguliert, aber ich werde morgen den Grundstein für Ersatz legen.

Allerdings muss ich ein wenig einschränken: das eine Baby hat nur einen Lackschaden bekommen. Der Rahmen als solches ist Ganz geblieben. Ist wirklich nur oberflächlich. Es wird sich daher nur um einen Tausch des Rahmens und ein paar weniger Anbauteile handeln (Tausch deshalb, da ich momentan weder Lust noch Zeit zum Schleifen habe). Das wäre keinen Aufbaufaden wert. Und präsentieren kann ich hier das Ergebnis nur bedingt.....passt nämlich dann nicht mehr ganz zur Überschrift...
 
Na dann ein herzliches, Wilkommen zurück. :)

Das mit dem Schaden ist natürlich sehr ärgerlich. :( Aber so lange es "nur" der Lack ist, noch mal Glück gehabt.

Welches Schätzchen hat denn gelitten? Das kleine harte Graue?
 
oh nein... da hast du doch so lange gebraucht bis das mit dem Lack richtig gelungen war. Das war doch ne story für sich. :eek:
 
Jepp, welcome back.
Habe schon gesehen, dass du einigen Kleinkram im Bikemarkt inseriert hast.
Und das mit dem ruinierten Rahmen ist natürlich unschön, aber dann gibt es halt ein neues.
Und das umgebaute Bike wollen wir natürlich hier sehen :i2:
 
Danke an alle für die Willkomensgrüße!!!


Jepp, welcome back.
Habe schon gesehen, dass du einigen Kleinkram im Bikemarkt inseriert hast.
Und das mit dem ruinierten Rahmen ist natürlich unschön, aber dann gibt es halt ein neues.
Und das umgebaute Bike wollen wir natürlich hier sehen :i2:

Dahingehend ist ein Umzug immer eine gute Sache: das zwingt einen förmlich zum Entrümpeln. Das was ich momentan im Bikemarkt habe (ist schon vieles weg) ist auch nur ein Teil dessen, was noch kommt. Werde am Wochenende hoffentlich den Rest einstellen können. Hab mir viel zu lange die Sachen ins Regal gelegt und war der Meinung "Das brauchst du doch bestimmt nochmal!" :rolleyes:
 
@Wastelino lange nichts von dir gehört, ich hoffe der ganze Stress mit Umzug usw. ist vorbei und Du fühlst dich wieder heimisch...

Ich hab ein Problem, bei dem Du oder ein anderer Genius Spezi mir vielleicht helfen könntest.

Ich habe mir einen Genius 910 Rahmen gekauft, den ich gerne mit einer DT Swiss OPM ODL 130mm ausstatten würde.

Die große Frage ist, kann ich mit dem mitgelieferten TwinLoc Hebel von Scott die DT und den verbauten Fox Nude CTCD Dämpfer gleichzeitig bedienen oder geht das nur mit ner Fox Gabel?

Rückseitig auf dem Hebel ist DT vermerkt, neben Fox und RockShox, in der Anleitung steht dann aber nur wie man ne Fox oder Rock Shox ansteuert, nix von DT.:ka:

Kein Händler kann mir da richtig weiterhelfen und auf die Antworten von Scott und DT warte ich schon länger.:(

Ich will endlich fertig werden und fahren...:wut:

Wäre super wenn ich da einen Hinweis bekäme.:anbet:
 
Grundsätzlich ist der Hebel mit DT-Gabeln kompatibel - zumindest mit den Varianten vor der neuen OPM Serie. Ich weiß leider nicht, ob das Übersetzungsverhältnis der OPM den Vorgänger-DT's entspricht.
Da du den Hebel mit dem Genius aber schon hast, würde ich die Gabel bestellen und in einer "Trockenübung" mal testen. Sprich einfach mal den Hebel an die Gabel hängen und schauen ob sie das macht, was der Hebel will. Dabei bekommt die Gabel weder Gebrauchsspuren oder wird sonst wie beeinträchtigt. Sollte es nicht funktionieren - umtauschen!
 
Zurück
Oben Unten