Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Diese Woche wird wieder ein Bike fertig. Der wievielte Aufbau dass ist weiß ich schon gar nicht mehr. Zumindest ist es Bike #7 welches mir den Platz in der Werkstatt wegnimmt. Wenn es dieses Mal auch richtig knallige Farbakzente hat und so sehr ich mich darüber auch freue, wird es langsam langweilig. Langweilig deshalb, da sich irgendwie alles wiederholt. Die Ausstattung folgt immer dem gleichen Muster und Anspruch, weshalb keine wirkliche Abwechslung in die Bikes kommt. Da ich aber so gerne Schraube, musste ich mir was einfallen lassen.

1. Überlegung: an anderen Bikes schrauben. Mache ich oft, ist aber eben was anderes da es ein fremdes Rad ist. Außerdem rollen sich mir immmer die Fußnägel wenn mir jemand seinen seit 2000km nicht gewaschenen Hobel in die Werkstatt rollt. Wenn der Inbus schon nicht mehr greift, weil die Aufnahme der Schraube ein kleines Biotop ziert, ist es bei mir vorbei....

2. Überlegung: aus alt mach neu! Angefangen hat der Sport bei mir mit 13 Jahren und einem Specialized Ultimate Carbon ausgestattet mit einer Rock Shox FSX (nicht der Specialized Gabel) der damals aktuellen XTR 900 Gruppe, sowie Race Face, Tune und Syncros Teilen. Wenn damals auch eine Nummer zu groß (ich sollte wohl reinwachsen), war ich mächtig stolz auf den Hobel, nur.......all das ist mittlerweile leider verkauft. Insbesondere über den Verkauf von Rahmen und Gabel könnte ich mir heute aber sowas von in den A....h beißen....
Da diese Teile auch so gut wie nicht mehr neu zu bekommen sind, will ich mir jetzt einen Youngtimer mit gebrauchten Teilen aufbauen. Diese sollen natürlich versucht werden in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Das macht Spaß und nimmt schön Zeit in Anspruch. Es ist eben einfach eine größere Herausforderung, als nur im Internet die Sachen beim Online-Händler innerhalb von fünf Minuten zu bestellen und nach weiteren drei Tagen die Plünden vor der Tür zu haben. Der Aufbau selbst ist ja dann auch ruck zuck erledigt. Nun muss man eben die passende Nadel im Heuhaufen finden.

Auch wenn das Scale eigentlich noch nicht alt genug ist, so hätte es den Vorteil, dass ich dann alle Scale-Jahrgänge hätte. Da ich aber nach dem Specialized viele Rocky's hatte (Vertex T.O., Thin Air Signature Series, Ti-Bolt), könnte ich mir auch ein Solches vorstellen (hier reichen die Jahrgänge entsprechend weit zurück). Und hier wird der Sinn von "alt mach neu" nun deutlich: bei all dem aktuellen Scheiß bin ich weitestgehend festgelegt: Scott, leicht, carbon.....Preis egal! Davon will ich mal eine Zeit wegkommen und mir mit suchen, schleifen, polieren usw. die Schrauberlust erfüllen.
 
Diese Woche wird wieder ein Bike fertig. Der wievielte Aufbau dass ist weiß ich schon gar nicht mehr. Zumindest ist es Bike #7 welches mir den Platz in der Werkstatt wegnimmt. Wenn es dieses Mal auch richtig knallige Farbakzente hat und so sehr ich mich darüber auch freue, wird es langsam langweilig. Langweilig deshalb, da sich irgendwie alles wiederholt. Die Ausstattung folgt immer dem gleichen Muster und Anspruch, weshalb keine wirkliche Abwechslung in die Bikes kommt. Da ich aber so gerne Schraube, musste ich mir was einfallen lassen.

1. Überlegung: an anderen Bikes schrauben. Mache ich oft, ist aber eben was anderes da es ein fremdes Rad ist. Außerdem rollen sich mir immmer die Fußnägel wenn mir jemand seinen seit 2000km nicht gewaschenen Hobel in die Werkstatt rollt. Wenn der Inbus schon nicht mehr greift, weil die Aufnahme der Schraube ein kleines Biotop ziert, ist es bei mir vorbei....

2. Überlegung: aus alt mach neu! Angefangen hat der Sport bei mir mit 13 Jahren und einem Specialized Ultimate Carbon ausgestattet mit einer Rock Shox FSX (nicht der Specialized Gabel) der damals aktuellen XTR 900 Gruppe, sowie Race Face, Tune und Syncros Teilen. Wenn damals auch eine Nummer zu groß (ich sollte wohl reinwachsen), war ich mächtig stolz auf den Hobel, nur.......all das ist mittlerweile leider verkauft. Insbesondere über den Verkauf von Rahmen und Gabel könnte ich mir heute aber sowas von in den A....h beißen....
Da diese Teile auch so gut wie nicht mehr neu zu bekommen sind, will ich mir jetzt einen Youngtimer mit gebrauchten Teilen aufbauen. Diese sollen natürlich versucht werden in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Das macht Spaß und nimmt schön Zeit in Anspruch. Es ist eben einfach eine größere Herausforderung, als nur im Internet die Sachen beim Online-Händler innerhalb von fünf Minuten zu bestellen und nach weiteren drei Tagen die Plünden vor der Tür zu haben. Der Aufbau selbst ist ja dann auch ruck zuck erledigt. Nun muss man eben die passende Nadel im Heuhaufen finden.

Auch wenn das Scale eigentlich noch nicht alt genug ist, so hätte es den Vorteil, dass ich dann alle Scale-Jahrgänge hätte. Da ich aber nach dem Specialized viele Rocky's hatte (Vertex T.O., Thin Air Signature Series, Ti-Bolt), könnte ich mir auch ein Solches vorstellen (hier reichen die Jahrgänge entsprechend weit zurück). Und hier wird der Sinn von "alt mach neu" nun deutlich: bei all dem aktuellen Scheiß bin ich weitestgehend festgelegt: Scott, leicht, carbon.....Preis egal! Davon will ich mal eine Zeit wegkommen und mir mit suchen, schleifen, polieren usw. die Schrauberlust erfüllen.


Hört sich sehr interessant an - bleibe dabei und bin sehr gespannt, wie Du diesen Plan umsetzt....:bier:
 
ein leichtes stahlprojekt wär doch mal was...

denke da könnte man was gutes aufbauen...

ich war ja mal bei 9,6kg mit meinem 29er...

und da liegt sicher noch gut was drin...
 
ein leichtes stahlprojekt wär doch mal was...

Der Gedanke an Stahl hat doch was! :)

Da Du in der Vergangenheit durchaus „Rocky-affin“ gewesen bist, wie wäre es mit einem alten Stahl-Rocky und beispielsweise einem neuwertigen Retro Katalogaufbau oder entsprechende Veredelung mit Teilen, die man sich seinerzeit nur schwer leisten konnte oder wollte?

Ich bin selbst seit einiger Zeit mit einem solchen Projekt beschäftigt und baue einen Helden meiner Jugend auf – ein GT Karakoram Elite aus Anfang der 90er. Das war eines meiner ersten MTBs, damals noch mit Stahlgabel, U-Brake hinten, Cantilever vorne und Tioga Barends am Gardasee. Leider hatte ich es nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Nach langem Suchen steht jetzt wieder eines im Keller und wartet auf Vollendung.

Wie dem auch sein, viel Spaß bei der Suche! :daumen:
 
Na Hauptsache du lässt uns hier in irgend einer Art und Weise teilhaben, bzw. verlinkst dein Projekt hier :daumen:
 
Mit den Fatbikes kann ich mich gegenwärtig noch nicht wirklich anfreunden. Muss aber auch gestehen, dass ich noch nie eines gefahren bin. Da es aber auch um einen Retro-Aufbau geht, fällt das eh flach. Stahl gegenüber wäre ich da auch nicht abgeneigt. Titan wäre mir allerdings lieber. Wenn es dann soweit ist, werde ich im Classic-Bereich berichten.

Erstmal wird es aber doch noch hier weitergehen. Der oben angekündigte Aufbau wurde kurz vor Fertigstellung gestoppt und nun von Grund auf neu angegangen. Eigentlich werden jetzt zwei Bikes parallel aufgebaut. Wie welcher Rahmen aufgebaut wird, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht so genau. Oder besser gesagt: die Komponenten stehen zwar fest, aber noch nicht wer sie verbaut bekommt. Könnte hier also ab jetzt ein kleines Durcheinander geben! Da Eines aber Farbe bekommt, dass Andere nicht, sollte zumindest diesbezüglich keine Verwechselung auftreten.



Wie heißt es in der Werbung so vollmundig: "The EAGLE has landed". In meinem Fall ist da eher nur ein halbes Hühnchen eingeschlagen. Da fehlt noch was. Aber als erster Teaser passt das schon. Details folgen...

 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann wollen wir mal starten:

Trigger: SRAM XX1 Eagle



Tuningmöglichkeiten sehe ich hier nicht (vom fehlenden Griffstück der Schraube mal abgesehen). Der Mix aus matt und glänzend ist sehr edel gemacht und sieht spitze aus.


Schaltwerk: SRAM XX1 Eagle



Ja leck mich am Arsch ist das Ding riesig! Vielleicht liegt es am unteren Röllchen welches das Ganze so groß erscheinen lässt. In Summe kommt das Schaltwerk jedenfalls wirklich "fett" rüber, wenn auch nur der Käfig länger ist und das Röllchen größer.
Tuning ist hier derzeit nicht wirklich in Sicht. Nachdem ich sämtliche Schrauben mit dem Magneten abgefühlt habe musste ich feststellen, dass ein Schraubentuning bereits ab Werk gemacht wurde.
Bleibt nur noch die hintere Käfigplatte sowie die Röllchen selbst. Eine Käfigplatte aus Carbon gibt es auf dem Zubehörmarkt noch nicht und die Röllchen werden nicht viel bringen. Ein 15er KCNC liegt bei 10 Gramm, das original Verbaute bringt 13,5 Gramm auf die Waage. Egal, der Optik wegen habe ich welche bestellt.


Kurbel: SRAM XX1 Eagle



Wie wurde sie angepriesen: die leichteste und stabilste Kurbel auf dem Markt? Vielleicht im Vergleich zur Shimano XTR. Ansonsten fallen mir da aber ein paar andere, wesentlich leichtere Kandidaten ein (ob steifer sei dahingestellt). Vom Design her wunderschön, bringt sie auf der Waage Mehrgewicht mit. Selbst ohne Kettenblatt kann sie gewichtstechnisch der Race Face Next SL nicht das Wasser reichen. Außerdem ist sie an zwei Stellen nicht schön verarbeitet (unsaubere Lackierung). Somit geht sie zurück und wird durch Altbewährtes ersetzt:

Kurbel: Race Face Next SL Stealth



Leicht, stabil und optisch ebenfalls schön anzusehen. Warum Kompromisse eingehen?


Ich hoffe nur dass die 12-fach Komponenten, sprich die Kette, mit dem kommenden KB - welches für 11-fach ausgelegt ist - harmoniert. Diesbezüglich konnte ich noch nicht wirklich was im Netz finden. Wenn nicht, hätte ich mir ein ordentliches Eigentor geschossen, da es KB für 12-fach derzeit nur von SRAM gibt.
 
Fängt ja schon wieder gut an hier! Bezüglich Kettenblatt meine ich gelesen zu haben, das ein "normales" 11-Fach nicht funktioniert aber wenn es eh schon auf dem Weg ist kannst du es ja direkt testen.
 
Fängt ja schon wieder gut an hier! Bezüglich Kettenblatt meine ich gelesen zu haben, das ein "normales" 11-Fach nicht funktioniert aber wenn es eh schon auf dem Weg ist kannst du es ja direkt testen.

Das ist eben der Punkt: noch ist es nicht bestellt. Wäre halt ein ziemlich teurer Versuch, für den Fall das es dann nicht zufriedenstellend funktioniert.
 
Hallo,

mit den Absolute Black absolut kein Problem. Man(n) kann sogar, wenn es die Kettenstrebe erlaubt ein 36T CX1® OVAL Sram verbauen, funktionier tadellos.

upload_2016-7-18_8-45-3.png


Gruß
 

Anhänge

  • upload_2016-7-18_8-45-3.png
    upload_2016-7-18_8-45-3.png
    194,1 KB · Aufrufe: 98
Danke @Newbie_0815 !!!

Das hier abgebildete gewinnt bei mir zwar keinen Schönheitspreis und passt in der Varainte nicht an die Race Face Kurbel, hat mich aber dazu veranlasst mal genauer bei denen zu stöbern. Bei allen KB steht, dass sie sowohl für 1x11 wie auch 1x12 taugen. Einfach betrachtet kann es dann auch eigentlich keinen Unterschied geben (die Zähne sehen auch irgendwie aus wie immer).

Auf der weiteren Suche habe ich dann herausgefunden, dass bei der 12-fach Kette die Laschen nur äußerlich schmaler geworden sein solllen. Innen sind sie gleich wie die 1x11 Ketten.
Da ich mit den KB von Wolf Tooth bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe (und sie mir optisch auch sehr gut gefallen) werde ich es also jetzt mal damit testen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich immer noch auf die von AB zurückgreifen.

Von der Warte her gesehen, hast du mich ein ganzen Stück weitergebracht - Danke! :daumen:
 
Sehr gute Wahl. Ich teste demnächst mal die Hollowgram SL dagegen, die Hollowgram fühlt sich steifer an, aber kann daran liegen dass das Hardtail einfach selbst steifer ist als das Fully. Habe beide Kurbeln hier.
 
Genau die lichte Weite entspricht den der 1x11 Ketten. Hab zuerst eine XO 1 x 11 mit Bionicon OVAL 34T Kettenblatt gefahren, durch einen Unfall, dann ein neues Rad aufbauen lassen mit dem Umstieg auf 1 x 12 mit dem selben KB von Bionicon. Durch die gewonnene Kapazität dann recht schnell auf AB T36 CX1 gewechselt. Auf der Homepage von AB ist zwar für das CX eine Freigabe für die Eagle nicht angegeben, jedoch nach einer Mail wurde mir dies relativ schnell bestätigt. Das Original KB Eagle von SRAM bin ich nie gefahren, da ich von Oval überzeugt bin, m.M.n. schonender für das Kniegelenk. Interessant wäre es allerdings schon ob die Zähne der neuen KB einen spürbaren Vorteil bringen. Optik ist immer so eine Sache, ein jeder wie er will, an der Haltbarkeit von AB kann ich auf jedenfall bis jetzt nichts negatives sagen. Hab ebenfalls alles in Black bis auf die Kette, die Kombination Crankbrothers Eggbeater 11 und goldener Kette bei einem komplett schwarzem Rad finde ich sehr edel. Ich freue mich schon auf deinen Aufbau, bin in 3 Wochen wieder zuhause dann kann ich dir ja einmal ein Bild hochladen.

Gruß und viel Erfolg / Spaß bei deinem Aufbau.
 
Auf der weiteren Suche habe ich dann herausgefunden, dass bei der 12-fach Kette die Laschen nur äußerlich schmaler geworden sein solllen. Innen sind sie gleich wie die 1x11 Ketten.
Ist ja schon spannend. Schon bei 10fach auf 11fach ist das Innenmaß gleich geblieben und nur die Laschen wurden dünnen. Wie dünn sind die denn dann jetzt? Oder waren die "früher" einfach viel zu dick?
 
Ja, die Hollowgram ist auch was ganz feines! Da stellt sich mir glatt die Frage, warum ich nicht mal nach der geschaut habe? Hätte mal frischen Wind gebracht und wäre mal was - für mich - Neues gewesen. Rein der Optik wegen, da die Steifigkeit bei mir so oder so wohl bei jeder Kurbel ausreichend ist. Ich behaupte zumindest von mir, dass ich diesen feinen Spürsinn nicht habe. Zumal, wie du schon richtig geschrieben hast, da viele Faktoren reinspielen und aufeinmal die steifste Kurbel um restlichen Wabbelwabbel unter geht.
 
Zurück
Oben Unten