Diese Woche wird wieder ein Bike fertig. Der wievielte Aufbau dass ist weiß ich schon gar nicht mehr. Zumindest ist es Bike #7 welches mir den Platz in der Werkstatt wegnimmt. Wenn es dieses Mal auch richtig knallige Farbakzente hat und so sehr ich mich darüber auch freue, wird es langsam langweilig. Langweilig deshalb, da sich irgendwie alles wiederholt. Die Ausstattung folgt immer dem gleichen Muster und Anspruch, weshalb keine wirkliche Abwechslung in die Bikes kommt. Da ich aber so gerne Schraube, musste ich mir was einfallen lassen.
1. Überlegung: an anderen Bikes schrauben. Mache ich oft, ist aber eben was anderes da es ein fremdes Rad ist. Außerdem rollen sich mir immmer die Fußnägel wenn mir jemand seinen seit 2000km nicht gewaschenen Hobel in die Werkstatt rollt. Wenn der Inbus schon nicht mehr greift, weil die Aufnahme der Schraube ein kleines Biotop ziert, ist es bei mir vorbei....
2. Überlegung: aus alt mach neu! Angefangen hat der Sport bei mir mit 13 Jahren und einem Specialized Ultimate Carbon ausgestattet mit einer Rock Shox FSX (nicht der Specialized Gabel) der damals aktuellen XTR 900 Gruppe, sowie Race Face, Tune und Syncros Teilen. Wenn damals auch eine Nummer zu groß (ich sollte wohl reinwachsen), war ich mächtig stolz auf den Hobel, nur.......all das ist mittlerweile leider verkauft. Insbesondere über den Verkauf von Rahmen und Gabel könnte ich mir heute aber sowas von in den A....h beißen....
Da diese Teile auch so gut wie nicht mehr neu zu bekommen sind, will ich mir jetzt einen Youngtimer mit gebrauchten Teilen aufbauen. Diese sollen natürlich versucht werden in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Das macht Spaß und nimmt schön Zeit in Anspruch. Es ist eben einfach eine größere Herausforderung, als nur im Internet die Sachen beim Online-Händler innerhalb von fünf Minuten zu bestellen und nach weiteren drei Tagen die Plünden vor der Tür zu haben. Der Aufbau selbst ist ja dann auch ruck zuck erledigt. Nun muss man eben die passende Nadel im Heuhaufen finden.
Auch wenn das Scale eigentlich noch nicht alt genug ist, so hätte es den Vorteil, dass ich dann alle Scale-Jahrgänge hätte. Da ich aber nach dem Specialized viele Rocky's hatte (Vertex T.O., Thin Air Signature Series, Ti-Bolt), könnte ich mir auch ein Solches vorstellen (hier reichen die Jahrgänge entsprechend weit zurück). Und hier wird der Sinn von "alt mach neu" nun deutlich: bei all dem aktuellen Scheiß bin ich weitestgehend festgelegt: Scott, leicht, carbon.....Preis egal! Davon will ich mal eine Zeit wegkommen und mir mit suchen, schleifen, polieren usw. die Schrauberlust erfüllen.
1. Überlegung: an anderen Bikes schrauben. Mache ich oft, ist aber eben was anderes da es ein fremdes Rad ist. Außerdem rollen sich mir immmer die Fußnägel wenn mir jemand seinen seit 2000km nicht gewaschenen Hobel in die Werkstatt rollt. Wenn der Inbus schon nicht mehr greift, weil die Aufnahme der Schraube ein kleines Biotop ziert, ist es bei mir vorbei....
2. Überlegung: aus alt mach neu! Angefangen hat der Sport bei mir mit 13 Jahren und einem Specialized Ultimate Carbon ausgestattet mit einer Rock Shox FSX (nicht der Specialized Gabel) der damals aktuellen XTR 900 Gruppe, sowie Race Face, Tune und Syncros Teilen. Wenn damals auch eine Nummer zu groß (ich sollte wohl reinwachsen), war ich mächtig stolz auf den Hobel, nur.......all das ist mittlerweile leider verkauft. Insbesondere über den Verkauf von Rahmen und Gabel könnte ich mir heute aber sowas von in den A....h beißen....
Da diese Teile auch so gut wie nicht mehr neu zu bekommen sind, will ich mir jetzt einen Youngtimer mit gebrauchten Teilen aufbauen. Diese sollen natürlich versucht werden in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Das macht Spaß und nimmt schön Zeit in Anspruch. Es ist eben einfach eine größere Herausforderung, als nur im Internet die Sachen beim Online-Händler innerhalb von fünf Minuten zu bestellen und nach weiteren drei Tagen die Plünden vor der Tür zu haben. Der Aufbau selbst ist ja dann auch ruck zuck erledigt. Nun muss man eben die passende Nadel im Heuhaufen finden.
Auch wenn das Scale eigentlich noch nicht alt genug ist, so hätte es den Vorteil, dass ich dann alle Scale-Jahrgänge hätte. Da ich aber nach dem Specialized viele Rocky's hatte (Vertex T.O., Thin Air Signature Series, Ti-Bolt), könnte ich mir auch ein Solches vorstellen (hier reichen die Jahrgänge entsprechend weit zurück). Und hier wird der Sinn von "alt mach neu" nun deutlich: bei all dem aktuellen Scheiß bin ich weitestgehend festgelegt: Scott, leicht, carbon.....Preis egal! Davon will ich mal eine Zeit wegkommen und mir mit suchen, schleifen, polieren usw. die Schrauberlust erfüllen.