Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Sehr chic. Allerdings frage ich mich nach dem möglichen Einsatzzweck...Starrgabel und BlingBling-Bremsscheiben etc schließen ordentliches Gelände aus. Eggbeater für den Radweg? Am besten an die Wand hängen...
 
Danke für die positiven Kommentare. :love:

Sehr sehr geil. Der Sigma Sender fehlt oder? Weil der digge Rox mir so ins Auge springt.

Ich fahre immer über das GPS-Signal, da ich so den Sensor vermeiden kann. Ohne sieht sieht optisch einfach beser aus.

Wieder ein sehr geiler Aufbau, viel Spaß damit.
Aber zwei kleine Sachen sind mir aufgefallen:
Die Schrauben vom Vorbau hätte ich noch gegen schwarze getauscht und die Aufkleber auf den Sattelstreben sind nicht auf der gleichen Höhe. War letzteres Absicht? Denn das bin ich von nem Perfektionisten wie dir so gar nicht gewohnt...

Und die Niner-Gabel ist Hammer, allerdings weiß ich noch nicht, ob mir die sehr kantige Gabel an dem optisch eher "weichen" Rahmen gefällt. Das muss ich noch wirken lassen...

P.S.: ich freu mich schon auf den nächsten Aufbau ;) :D :daumen:

Servus

Ich finde, die Schrauben passen gut, an der Bremse sind ja auch welche aus Titan - eher das noch mal aufgreifen auch an den Bremshebeln...
Das mit der Aufklebern an den Sattelstreben ist mir auch aufgefallen - ich schieb es erst mal auf die "Verzerrung" des Bildes ;)

Und die Form der Niner finde ich super passend, weil auch der Rahmen sowas drin hat, z.B. am Oberrohr vorne...

Insgesamt wieder ein Hammer :daumen:

Gruß
Roman

Ihr habt echt Argus-Augen und in diesem Falle absolut recht!!! :daumen::daumen::daumen: Ich wusste schon warum ich mir das Decal-Set in vierfacher Ausführung hab machen lassen. Hab den Sticker auf der rechten Seite gerade ausgetauscht.
Das Ergebnis ist echt Hammer. :bier:


Diese Seite fand ich bei meinem DSLR-Einstieg sehr hilfreich. Da stehen eigentlich die Grundlagen, denen man sich bewusst werden sollte. Danach hilft einfach nur noch Erfahrung sammeln.
https://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/
https://rofrisch.wordpress.com/aufbaukurs/

Schau dir auch mal die Belichtungsmodi der Kamera an (wenn darauf in den o.g. Links noch nicht hingewiesen wurde, bin mir da gerade nicht mehr sicher).
Bei meiner Kamera kann ich zwischen Spotmessung, mittenbetonte Messung und Matrixmessung (kompletter Bildbereich) wählen.
Spiel damit mal etwas herum, dann merkt man selbst schnell welche Einflüsse die Belichtungsmethode hat und wie/wann man welche Methode nutzen sollte.

Ansonsten einfach üben und die gezeigten Tipps in den verlinkten Kursen mal nachmachen.
Meine Kamera hat gar keine Vollautomatik mehr.
Könnte ich eh nichts mehr mit anfangen.;)

Super, danke für den Tipp :daumen::daumen::daumen: Da werde ich mich mal Einlesen und versuchen das umzusetzen.

Sehr chic. Allerdings frage ich mich nach dem möglichen Einsatzzweck...Starrgabel und BlingBling-Bremsscheiben etc schließen ordentliches Gelände aus. Eggbeater für den Radweg? Am besten an die Wand hängen...

Wie für diesen Aufbau bereits eingangs geschrieben, soll das Bike auch nicht in "hartem" Gelände bewegt werden. Der Einsatzzweck liegt klar auf Forst- und Waldwegen. Ohne Federgabel wäre alles Andere für mich auch nicht ertragbar. Der Aufbau ist also für Softie-Strecken. :)
 
Absolutes top Bike und die Farbe ist der Hammer!

Freue mich auch schon auf die Ergebnisse deiner anderen beiden Aufbauten und dann natürlich auf das nächste Projekt. Vielleicht ein Enduro? :daumen:
 
:daumen: Da kann ich nur Friedrich Liechtenstein zitieren: "Supergeil" :daumen:

Geniale Farbe :):):) und mit dem Teileaufbau richtig gut geworden.

Hatte schon nach dem Anfangsdebakel mit der Lackierung befürchtet, dass nach der ganzen Schleifaktion der Rahmen hin ist. Da hat es sicher schlaflose Nächte gegeben. :D
Ich hoffe, Du hast die Decklage beim Schleifen nicht beschädigt!
 
sehr geiles scale. eins der besten bis dato find ich neben dem durchgestylten teil von kaigreene.

aber es sind nun 24h vergangen und es existiert noch kein neuer aufbauthread? was is da denn los? Müde?
 
Sehr chic. Allerdings frage ich mich nach dem möglichen Einsatzzweck...Starrgabel und BlingBling-Bremsscheiben etc schließen ordentliches Gelände aus. Eggbeater für den Radweg? Am besten an die Wand hängen...
Naja, als Fan von viel Federweg sollte ich still sein aber mal ganz im Vertrauen: So hab ich mit biken angefangen. Centurion BackFire Team mit Starrgabel. Immerhin gab es hydraulische Felgenbremsen. Damals hieß es immer: "Wofür brauchst Du die, Du fährst doch kein Downhill!" Damit bin ich aber auch schon knackige Single Trails gefahren. Also, alles eine Frage der Sichtweise.
 
Absolutes top Bike und die Farbe ist der Hammer!

Freue mich auch schon auf die Ergebnisse deiner anderen beiden Aufbauten und dann natürlich auf das nächste Projekt. Vielleicht ein Enduro? :daumen:

Dafür hätte ich hier im Moment nicht wirklich Verwendung. Das wäre wie mit einem richtigen Geländewagen über die Nordschleife :)

:daumen: Da kann ich nur Friedrich Liechtenstein zitieren: "Supergeil" :daumen:

Geniale Farbe :):):) und mit dem Teileaufbau richtig gut geworden.

Hatte schon nach dem Anfangsdebakel mit der Lackierung befürchtet, dass nach der ganzen Schleifaktion der Rahmen hin ist. Da hat es sicher schlaflose Nächte gegeben. :D

Ich würde lügen, wenn ich es verneinen würde. Für kurze Zeit habe ich den Rahmen tatsächlich als Fall für die Tonne gesehen.

sehr geiles scale. eins der besten bis dato find ich neben dem durchgestylten teil von kaigreene.

aber es sind nun 24h vergangen und es existiert noch kein neuer aufbauthread? was is da denn los? Müde?

Neeee, nur eine Verschnaufpause :) Aber jetzt bist du erstmal am Zug. Dein Projekt dürfte aufwendiger und durch den Griff in die Trickkiste wesentlich spannender werden :daumen:




Eine Maßnahme wird das Scale allerdings noch verpasst bekommen (und es hat mich gewundert, dass das noch keiner angemerkt hat): eine schwarze KMC X11SL DLC werde ich dem Bock noch spendieren. Irgendwie sieht die Kette im Gesamtbild etwas fad aus. Beim Scale 900 SL sowie dem Genius stört es mich komischerweise nicht. Bei diesem Aufbau finde ich es aber irgendwie unpassend. Bei der nächsten Bestellung wird auf jeden Fall eine mit auf die Reise gehen.
 


Änderungen: Hebel gecleant, rotes Dreieck abgeklebt und die Ummantelung der Rändelschraube entfernt.

Sag mal wie entfernst du diese Ummantelung am Trigger? Brutal mit Zerstörung oder gibt es einen Trick das Teil zu entfernen? Und ist die Funktion noch erhalten nach Demontage?

Edit: Einfach heraus drehen die Einstellschraube, ganz einfach :D
Habe aber das Gefühl das ohne die Einstellschraube es sehr locker wird und nicht mehr richtig hält wenn man die Zugspannung ändert. Also wieder dran das Teil, schade um die 2,6g :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wastelino,
erstmal großen Respekt, einfach geil deine Bikes, endlich mal jemand der meine Leidenschaft für puristische Optik teilt.
Ich habe bisher immer Schwierigkeiten gehabt ein Bike zu finden das ohne Abstriche meinen Geschmack trifft, einzig mit dem schwarz-goldenen Spark ltd.09 konnte ich mich anfreunden.
Nun reifte Ende vergangenen Jahres der Entschluss es muß ein 29er HT her und wieder fanden die Serienbikes nicht mein Interesse, also nun mein erster eigener Aufbau.
Glücklicherweise bekam ich Ende März dann doch noch einen 900 SL Rahmen in meiner Größe... auch die anderen Parts waren schnell gefunden und dann entdeckte ich diesen Thread!
Besonders genial finde ich den von dir verbauten Lenker, hab ihn auch gleich geordert, kannst du mir verraten wie du den weißen Schriftzug NU und den weißen "Ring" mit EVO wegbekommen hast, überlackiert?
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen Tipp gegeben kannst, bin halt blutige Anfängerin.
Dank vorab und beste Grüße
Simone
 
Sag mal wie entfernst du diese Ummantelung am Trigger? Brutal mit Zerstörung oder gibt es einen Trick das Teil zu entfernen? Und ist die Funktion noch erhalten nach Demontage?

Edit: Einfach heraus drehen die Einstellschraube, ganz einfach :D
Habe aber das Gefühl das ohne die Einstellschraube es sehr locker wird und nicht mehr richtig hält wenn man die Zugspannung ändert. Also wieder dran das Teil, schade um die 2,6g :D

Ja richtig, einfach rausdrehen. Die Schraube fühlt sich allerdings nur dann locker an, wenn noch keine Zug sowie die dazugehörige Zugaussenhülle montiert ist. Sobald alles wieder angebaut ist und der Zug seine Spannung bekommt, wackelt die Schraube nicht und verdreht sich auch nicht. Zur Vorsicht kannst du aber einen Tropfen Loctite Schraubenfest auf das Gewinde machen. Nur einen ganz kleinen Tropfen. Das reicht aus das die Schraube auch dann Halt hat, wenn keine Belsatung durch den Zug gegeben ist.

Hi Wastelino,
erstmal großen Respekt, einfach geil deine Bikes, endlich mal jemand der meine Leidenschaft für puristische Optik teilt.
Ich habe bisher immer Schwierigkeiten gehabt ein Bike zu finden das ohne Abstriche meinen Geschmack trifft, einzig mit dem schwarz-goldenen Spark ltd.09 konnte ich mich anfreunden.
Nun reifte Ende vergangenen Jahres der Entschluss es muß ein 29er HT her und wieder fanden die Serienbikes nicht mein Interesse, also nun mein erster eigener Aufbau.
Glücklicherweise bekam ich Ende März dann doch noch einen 900 SL Rahmen in meiner Größe... auch die anderen Parts waren schnell gefunden und dann entdeckte ich diesen Thread!
Besonders genial finde ich den von dir verbauten Lenker, hab ihn auch gleich geordert, kannst du mir verraten wie du den weißen Schriftzug NU und den weißen "Ring" mit EVO wegbekommen hast, überlackiert?
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen Tipp gegeben kannst, bin halt blutige Anfängerin.
Dank vorab und beste Grüße
Simone

Da war ich ganz "billig" unterwegs. Ich habe mir selbstkelbende Folie von 3M besorgt (die, mit der Autos foliert werden). Dort habe ich mir einen passenden Streifen ausgeschnitten und über die weiße Banderole geklebt.
Alternativ kannst du aber auch Elektroisolierband nehmen (gibt es aber nur in matt und in den Farben schwarz, rot, grün, gelb und blau). Das findet man in Baumärkten meist in der Abteilung für Stromkabel, Steckdosen usw. Bisher habe ich immer zwei Varianten gefunden: schmal oder breit. Die breite Version sollte ausreichend sein (einfach mal messen).

Der Vorteil von dem Isolierband ist neben der super Klebeeigenschaft, dass es dehnbar ist und sich somit sehr gut verwenden lässt, wenn sich Ecken oder Rundungen im Klebebereich befinden. Das geht mit Folie zwar auch, ist aber nicht immer ganz so einfach.

Vorteil von beiden Varianten:
- beides (Folie wie das Klebeband) lässt sich rückstandslos entfernen,
- ist günstig,
- sehr widerstandsfähig
- man muss die Stellen nicht polieren, schleifen oder sonstwie behandeln, was sich beim Weiterverkauf meistens auszahlt.
 
Danke für die Erklärung, aber was aufkleben ist nicht so mein Ding, meine Bikes werden richtig bewegt und sehen danach auch dementsprechend aus, also werden sie sehr oft gewaschen, halte Folie da nicht unbedingt für so geeignet.
Hat vielleicht ein anderer hier in der Runde ne Idee, wäre sehr dankbar finde den Lenker bis auf die weissen "Anhaftungen" super.
 
Glaub mir, dass hält. Funktioniert, wie gesagt, auch bei Autos. Und insbesondere der Teil des Lenkers um den es geht, ist ja nun nicht gerade einer grossen Abnutzung ausgesetzt. An einer Kurbel sehe das z. B. anders aus. Hier dürfte ein Folieren nur von kurzer Haltbarkeit sein.
 
Muss nochmal zum Lenker zurückkommen...lässt sich denn die Oberfläche entsprechend schleifen, ohne das dabei die Decals entfernt werden? Würde gerne einen gebrauchten New Ultimate Lenker von ein paar Gebrauchsspuren befreien, also fein abschleifen und frischen Klarlack drüber.

Thx
 
Abhängig davon wie tief die Kratzer sind, würde ich es zunächst mit Kratzerentferner und anschließender Politur versuchen. Sollten die Kratzer durch den Klarlack gehen, könnte auch "Tupf-Klarlack" mit anschließendem Polieren funktionieren.
 
Es kommt drauf an, wie tief die Decals unter Lack sind, wenn du an der Stelle schleifen möchtest.

Meine waren ganz oben drauf, also sofort ab. Ich wollte das so, mein Glück. Kann aber auch anders laufen.

Ich muss jetzt nur schauen, ob ich die gecleanten Stellen aufpolieren kann oder den Lenker ganz entlacke und neu lackiere mit Klarlack.
 
Zurück
Oben Unten