Aus Alt mach Neu! Bike aufwerten

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
17
Ort
Magdeburg
Mahlzeit Radfahrer

Wie im Titel schon beschrieben will ich meinem alten Rad ein paar neue Komponenten verpassen. Es handelt sich dabei um ein altes Scott Seattle. Leider sind im Internet nur wenige Informationen zu finden, weswegen ich auch auf eure Hilfe angewiesen bin. Ein paar Daten hab ich dennoch gefunden. (allerdings findet man viele unterschiedliche -.-)

Jetzt zu den Dingen die ich verändern möchte:
1. Gewindesteuersatz durch Ahead ersetzen
2. neue Gabel (Federweg?) + Vorbau + Lenker
3. breitere Reifen (Problem: schlanker Rahmen, Schutzbleche müssen dran bleiben oder eine Alternative her)

Die Rahmenhöhe beträgt 60 cm was auch der Grund ist weshalb ich das Bike behalten möchte (ich selbst bin 2m klein ;) ). Damit ihr euch besser etwas unter dem Fahrrad vorstellen könnt hab ich noch fix ein paar Bilder gemacht:

#1,#2,#3,#4,#5

Nun zum Vorhaben. Der Umbau auf einen Ahead Steuersatz sollte kein Problem darstellen, oder? So wie ich das rauslesen konnte ist vorne ein 1 1/8 Zoll Gewindesteuersatz verbaut (andere Quelle sagt 1 Zoll). Alter raus neuer rein dacht ich mir da. Welches Maß der Steuersatz genau hat werd ich wohl nur erfahren wenn ich ihn ausbaue oder?
Unsicher bin ich mir bei der neuen Gabel. Ich hätte schon gerne aus Komfort- und Optikgründen eine Federgabel. Nur ich befürchte, dass die die ganze Geometrie versaut. Der Rahmen kommt ja dadurch ein gutes Stück nach oben. Was sagt ihr dazu? Im Prinzip kann ich das ja durch einen flachen Vorbau kompensieren, oder nicht?
Der letzte Punkt sind die dünnen Reifchen. Die sind schon ziemlich porös und müssen weg. Die Frage ist jetzt in wie weit ich da breitere Schlappen drauf machen kann. Denn Schutzbleche müssen ran, da das mein Altagshobel ist und ich keine dreckigen Klamotten haben will wenn ich irgendwo hinfahre. Von der genauen Breite hab ich noch keine Vorstellung, aber ich fände 2.1 ganz schick :)

Jetzt seid ihr gefragt. Welche Teile sollten ran? Dazu möchte ich noch sagen, dass es günstig gehalten werden soll ;) Ich weiß wie schnell das ganze ausarten kann, deswegen würde ich auch auf Gebrauchtteile zurück greifen. Doch zu erst zur machbarkeit. Legt los :D
 
Bei den Reifen hilft wahrscheinlich nur messen, messen, messen.
Dann bei den Silberfischen die Größenangaben zu Rate ziehen und das Beste zu hoffen.
Eventuell einen Reifen bestellen, bei der Montage nicht völlig einsauen und falls er zu breit ist, zurückschicken.

Als Schutzblech-Ersatz kann ich Dir für hinten den [ame="http://www.amazon.de/Gep-auml-cktr-Pletscher-Orion/dp/B000RW5CHC/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1357899821&sr=8-17"]Pletscher Orion[/ame] empfehlen. Zusammen mit dem [ame="http://www.amazon.de/Pletscher-Spritzschutz-uuml-Orion/dp/B0011244QW/ref=pd_sim_sg_2"]Spritzschutz[/ame] ist das eine feine, stabile Sache und in dem kleinen "Kofferraum" kann Krimskrams wetterfest untergebracht werden.

Ich habe vorne so einen ähnlichen [ame="http://www.amazon.de/SKS-Spritzschutz-X-Board-Unterrohr-Kunststoff/dp/B008MXL704/ref=sr_1_10?s=sports&ie=UTF8&qid=1357899943&sr=1-10"]Spritzschutz[/ame] dran, der tut gute Dienste.

Auf diese Weise gibt es weder vorne noch hinten schutzblechbedingte Reifenbreiteneinschränkungen :cool: .
 
Ich hab eben nochmal wegen den Reifen ein bisschen rumgemessen. Zur Zeit verbaut ist ein 37-622 Schwalbe "irgendwas". Ich hab auf jeder Seite mindestens 1,3 cm Platz zwischen Reifenflanke und Rahmen/Gabel. Das mach also insgesamt 2,6 cm die ich breiter gehen könnte. Die Frage ist nur wieviel höher der Reifen dann wird. Ohne die Schutzbleche hat der bestimmt nur 0,5 bis 1 cm zum Rahmen.

Bei den Schutzblechen kann ich auf einen Gepäckträger verzichten. Den hatte ich ja so wie es jetzt da steht schon abgebaut gehabt ;)
Mit der Montage am Sattel werd ich mich dann wohl abfinden müssen, wenn ich einen breiteren Reifen fahren will. Nur das Schutzblech für vorne sagt mir gar nicht zu. Da würde ich eher auf etwas in der Richtung SKS Beavertail oder so zurück greifen (die neue Gabel wird ja so ausgesucht, dass dort ein breiter Reifen und ein Schutzblech platz hat).
 
Steuersatz ist vermutlich 1 1/8, durch einen flacheren Vorbau kann man keine versaute Geometrie kompensieren. Die Einbauhöhe der Federgabel beachten, sollte gleich der Starrgabel sein. Bauhöhe der unteren Steuersatzschale beachten, da kann man evtl. noch was trixen. Gabelnachlauf beachten!
 
Im Gegensatz zur Starrgabel federt die Federgabel um den sog. SAG ein, sobald der Fahrer drauf sitzt. Deswegen darf die Federgabel um 30% des Federwegs (NICHT der Einbauhöhe) höher sein. Aber der Rahmen ist trotzdem nicht für Federgabel vorgesehen.
Man könnte der Optik halber z.B. Sattelstütze, Sattel, Kurbeln, Lenker, Lenkergriffe und Bremshebel tauschen. Aber das lohnt sich eigentlich nicht, solange das alte Zeug noch funktioniert. Ob breitere Reifen reinpassen, musst du messen. Man könnte statt breiteren Reifen auch schwerere (dickwandigere) Reifen nehmen, um mit weniger Druck fahren zu können - am Hinterrad allerdings auf Kosten des Rollwiderstands.
 
Hab ich jetzt was überlesen oder stand in dem wiki Beitrag wirklich nicht welchen Steuersatz Durchmesser Scott bei diesem Rad verbaut hat?

Nimm doch einfach nen Messschieber und miss nach ;) . Es handelt sich bei den Maßen um Standard-Maße. Die sollten bis auf wenige Ausnahmen Hersteller-übergreifend sein.

Gabelschaft-Außendurchmesser:

1" = 25,4mm
1 1/8" = 28,6mm
 
Noch ne Idee...eine Federgabel wird nicht reinpassen, aber um etwas mehr an Komfort zu haben könnte man an den guten alten Girvin Flexstem denken. Der gefederte Vorbau war zu den Anfangszeiten mit Starrbikes die einzige Lösung um zumindest etwas "Federung"zu erhalten. Hinten den größten Reifen rein mit wenig Luftdruck und gut ist die Fuhre!
 
Zurück
Oben Unten