Ausfahrt(en) in der Schweiz

Registriert
19. Februar 2017
Reaktionspunkte
1.928
Ort
Hegau-Bodensee
Guten Morgen zusammen,

Dann mache ich das mal:
Vielleicht komme ich mal dazu, bei Rennen und Touren drüben eine Fädelein zu eröffnen und mögliche Daten und regionale Vorlieben zu erdoodlen. Ich würd's dann hier verlinken. Falls eine Ungeduldige oder ein Ungeduldiger sofort so ein Fädelein eröffnen möchte: go ahead :daumen:
Edit: ich hoffe es geht bald besser, @Buberino!

Die Idee keimte auf im Gravel Touren Faden nach einer spontanen, gemeinsamen Tour von mir und @drWalliser im Nörrdlichen, sogar DEM nördlichsten Teil der Schweiz.

Hier und da gab es dann erste Touren-Ideen, siehe die Links unten.

Ich glaub konkret geht es aktuell um eine Runde vorgeschlagen von @olev um Zürich an der Sihl entlang am Samstag 27.4.24?
Wenn @drWalliser nach Tsüri kommt, müssten wir fast auf den Höhronen. Uetliberg - Albiskette - Sihlbrugg - Wildspitz und dann der Sihl entlang zurück wäre ein Vorschlag.

Ach ja, noch wegen einer gemeinsamen Ausfahrt (@olev, @dominik_bsl, @Cahuna, @eringo, @Huffduff, @Buberino, und natürlich alle anderen auch): wie wäre es mit dem Samstag 27. April? Man könnte zum Beispiel von Zürich der Sihl nach Richtung Süden, oder irgend sowas.

Bezüglich der Regional in Frage kommenden Mitfahrer fehlt mir der Überblick, daher erwähne ich einfach nochmal die von @drWalliser bereits erwähnten @olev @dominik_bsl , @Huffduff , @Buberino , @freakforti , @oppede , @DeliriumTrails @eringo @Rubberduckxi


Den Randen können wir dann ja später auch mal machen
@drWalliser und @Cahuna der Randen ist ein Gravelparadies😍; vielleicht sollten wir dort mal eine Gruppentour machen.
@olev und @Cahuna: coole Idee mit einer gemeinsamen Ausfahrt im Gravelparadies Randen!
Vielleicht wären andere aus der Ecke wie @dominik_bsl, @Huffduff, @Buberino, @freakforti, @oppede, @DeliriumTrails oder @Rubberduckxi auch dabei? Der Rest der Bande wäre natürlich auch willkommen 😅

Grüße aus dem Hegau,
Cahuna
 
Ahoi.
Schöne Idee :)

Mein Rücken wird auch schon wieder besser. Der Physio nimmt mich ziemlich ran und mit der richtigen Selbstdisziplin bin ich auf dem Weg der Besserung. Über Ostern gehts auch mit dem Rad in die Toscana, schau'mer mal wie das wird. Ansonsten saß ich dieses Jahr aber kaum auf dem Rad. Paar unaufgeregte Touren mit dem Gravel und hin und wieder mal Mountainbike, aber die meisten Wochenenden hab ichs fürs Snowboarden genutzt.

Ich glaub konkret geht es aktuell um eine Runde vorgeschlagen von @olev um Zürich an der Sihl entlang am Samstag 27.4.24?

Da müsste ich sogar Zeit haben und würd mich gerne anschliessen :) Die Runde geht ja sogar wortwörtlich bei mir hinterm Haus los.
 
Ich würde die Runde ja normalerweise vom anderen Ende des Sees her fahren, doch bis 9:00 Uhr schaff ich es schon irgendwie nach Zürich 😆

Die Frage ist eher, ob wir dann die Runde über den Wildspitz bis 16:00 schaffen - doch die Route ist ja nicht sakrosankt.
 
Ui sehr coole Idee. Wenn ich es einrichten kann bin ich gerne dabei (an dem Wochenende muss ich noch für den Urlaub ab dem 1. Mai packen ... ).
Uetliberg, Albiskette und Sihltal kenne ich gut (gehört zu meinem Arbeitsweg ...), die Gegend um den Wildspitz dann eher weniger. Ansonsten ist der Sihlsprung, von Sihlbrugg die Sihl aufwärts auch eine sehr schöne Strecke.
 
Wir waren total spontan beim Aussichtsturm Cholfirst Hochwacht.

Ich muss ja gestehen, das ich Richtung süden noch nie so weit mit dem Velo gekommen bin, das maximale war neulich mit @drWalliser auf dem Bänkli am Rheinfall sitzend. Da wird Zürich ganz neue Horizonte eröffen :)


Kann jemand von euch lokalos die angedachte Route mal hier irgnwo einstellen auf ner Karte (schweizMobil, Komoot, Brouter,...)?
 
Meine Idee ist ungefähr so: Klick. Das allermeiste kenne ich, ich bin aber kein Zürcher. Die richtig lokalen Locals können das sicher noch verfeinern.
 
Der Vorschlag von Olev ist schonmal ne schöne Runde und er hat da ein paar echte Highlights aus der Region drin. Verfeinerungsvorschlag: Nur bis Buchenegg auf der Albiskette bleiben und dann schon runter in den Sihlwald. Das Stück zwischen Buchenegg und Albispass find ich persönlich bisl zäh, ist aber sicher Geschmackssache :) Der Sihlwald bis Sihlbrugg hingegen ist dann richtig schön und lustig. Ab Sihlbrugg würde ich dann die Runde in umgekehrter Richtung weiter fahren. Also erst weiter an der Sihl entlang bis Schindellegi - das Stück ist dann auch wirklich eins der Filetstücke der Runde - dann um den Wildspitz rum (wer Lust hat kann sich hier Überlegen mal mit dem MTB wiederzukommen ;) ) und dann durchs Sarbachtal zurück zur Sihl. Das Sarbachtal wird dann auch nochmal ein Highlight und macht m.E. in der Richtung mehr Spaß, weil man einfach laufen lassen kann :) Zurück in Sihlbrugg kann man sich dann überlegen, ob man an der Sihl zurück in die Stadt bummelt, oder ob man nochmal den kurzen aber schmerzhaften Anstieg hoch nach Hirzel nimmt. Oben angekommen wird man dann nochmal mit ein paar sehr schönen Wegen und Landschaften belohnt. Habs mal zusammengeklickt 🙃
 
Meine Idee ist ungefähr so: Klick. Das allermeiste kenne ich, ich bin aber kein Zürcher. Die richtig lokalen Locals können das sicher noch verfeinern.
Die Route auf den Uetliberg und entlang der Albiskette hätte ich genau so auch geplant, im Sihltal ebenso.
Im Sihlsprung würde ich die Punkte AS, AT und AU auf die andere Flusseite legen, dann nimmt man noch die Minen von Moria den Tunnel mit, ist meiner Meinung nach ein echtes Highlight: Link
Die Schleife südlich von Sihlbrugg dann auch gerne in die andere Richtung, wie von @Buberino vorgeschlagen.
 
Danke @Cahuna hast Du die Initiative übernommen - super Sache!
Wenn ich mich richtig erinnere, sind @wzsz und @the_LTS_returns auch noch im helvetischen Raum unterwegs und entsprechend vielleicht interessiert.

Die Routenvorschläge sehen toll aus! Wenn es jemandem von der Fitness oder der Zeit her nicht bis ans Ende reicht (beides bei mir nicht ausgeschlossen) kann man ja gut aussteigen und irgendwo auf den Zug.
Der Abschluss in der Roten Fabrik tönt gut, da muss ich mir sogar überlegen, ob ich wirklich an das Konzert in der Mühle Hunziken will.

Wenn's euch nichts ausmacht, würde ich gerne erst um 9:15 starten, so kann ich den Plunder fürs Übernachten in ein Schliessfach schmeissen. Alternativ kann ich auch den früheren Zug nehmen, dann wäre ich schon ab 8:15 bereit.
Wo treffen wir uns genau? Hier?
 
Im Sihlsprung würde ich die Punkte AS, AT und AU auf die andere Flusseite legen, dann nimmt man noch die Minen von Moria den Tunnel mit, ist meiner Meinung nach ein echtes Highlight: Link
Mir gefällt die Route rechts der Sihl besser als die links, aber das ist wohl Geschmacksache. Einen Tunnel hat man ja so oder so.
Wenn's euch nichts ausmacht, würde ich gerne erst um 9:15 starten, so kann ich den Plunder fürs Übernachten in ein Schliessfach schmeissen. Alternativ kann ich auch den früheren Zug nehmen, dann wäre ich schon ab 8:15 bereit.
Wo treffen wir uns genau? Hier?
Für mich ist beides ok und der Treffpunkt passt. Da kann man sich noch ein Velo organisieren, falls man das eigene schonen will 😁
 
Mir gefällt die Route rechts der Sihl besser als die links, aber das ist wohl Geschmacksache. Einen Tunnel hat man ja so oder so.

Für mich ist beides ok und der Treffpunkt passt. Da kann man sich noch ein Velo organisieren, falls man das eigene schonen will 😁
Fair, im Endeffekt geht es ja nur um ein paar hundert Meter auf der einen oder anderen Seite.
Ein Velo wie es am HB rumsteht ... nur wenn man sich hasst und das Velofahren dauerhaft abgewöhnen will🤪

Wenn's euch nichts ausmacht, würde ich gerne erst um 9:15 starten, so kann ich den Plunder fürs Übernachten in ein Schliessfach schmeissen. Alternativ kann ich auch den früheren Zug nehmen, dann wäre ich schon ab 8:15 bereit.
Wo treffen wir uns genau? Hier?
Wäre beides OK für mich.
 
Coole, das nimmt ja richtig Fahrt auf hier 👍

Ich bin noch NIE mit dem Zug und dem Velo gereist, aber @drWalliser hat mir das neulich am Rheinfall schon mal erleutert das das wohl recht praktikabel funktioniert :)

Wenn es jemandem von der Fitness oder der Zeit her nicht bis ans Ende reicht (beides bei mir nicht ausgeschlossen)
sind ja recht viele Hm und km ⛰️ :)

Ich habe am Abend leider noch eine Verpflichtung, und müsste so gegen 18:30 wieder zurück sein, somit Rückfahrt ab Zürich für mich gegen 17:00Uhr. Reicht uns dass für die Geplante Runde?
 
Ich habe am Abend leider noch eine Verpflichtung, und müsste so gegen 18:30 wieder zurück sein, somit Rückfahrt ab Zürich für mich gegen 17:00Uhr. Reicht uns dass für die Geplante Runde?
Das weiss ich nicht, doch auf der Route ist die nächste S-Bahnhaltestelle meist nicht weit entfernt. Mit etwas Voraussicht solltest du im Falle eines Falles rechtzeitig ausscheren und eine geeignete Verbindung nach Zürich erwischen können.
 
Bei mir auch, auch wenn eine elende Erkältung meinen Trainingsplan durcheinander bringt. Ich denke, dass ich bis in einer Woche wieder fit bin 🤧
 
Gute Besserung, @olev!
Ich bin auch nicht in Höchstform, aber es soll ja nicht eine vollsportliche Ausfahrt werden (oder etwa doch?!? Egal, das Zürcher S-Bahn-Netz ist ja dicht 😂).
Momentan sind @Cahuna, @olev, @Buberino @Huffduff und ich gemeldet, weitere Teilnehmer sind natürlich willkommen (vielleicht hat ja @dominik_bsl Glück, und sein Kurs wird abgesagt).
Treffpunkt am Samstag, 27.04., um 9:15 am Zürcher Hauptbahnhof hier; hier die Route. Verspätungen usw. können in diesem Faden mitgeteilt werden.
Bis bald, ich freue mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten