Ausfahrten ab Leutenbach Fränkische - Teil 2

Hat morgen Nachmittag wer Zeit und Lust, eine schwere Eggloffstein-Tour mitzufahren? Augus…, Hasel… GehardS…
Bei mir melden 🙋
 

Anzeige

Re: Ausfahrten ab Leutenbach Fränkische - Teil 2
Dahoam in Franken doch echt immer wieder schee!
IMG_7378.jpeg
IMG_7377.jpeg
IMG_7376.jpeg
IMG_7356.jpeg
IMG_7374.jpeg
IMG_7375.jpeg
IMG_7373.jpeg
IMG_7371.jpeg
IMG_7372.jpeg

IMG_7370.jpeg
IMG_7380.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich Fränkisch kann, heisst das bestimmt nicht "dahoam", sondern "dahamm", derhamm" oder so ähnlich.

Und ist das jetzt der Thread "Wie komme ich trotz schlechter Fahrposition trotzdem durch?"
 
Soweit ich Fränkisch kann, heisst das bestimmt nicht "dahoam", sondern "dahamm", derhamm" oder so ähnlich.

Und ist das jetzt der Thread "Wie komme ich trotz schlechter Fahrposition trotzdem durch?"
Danke für die Verbesserung im Fränkischen, bin ja auch eher ein Nürnberger… Deine Kritik an meiner Fahrtechnik verfolgt mich ja schon lange, aber ich komm halt trotzdem durch, wie du ja schon schreibst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder eine schöne Stelle, die Einfahrt ist schon echt knifflig:
Streng genommen ist hier nur die Einfahrt schwierig. Entweder man geht dynamisch auf die erste Stufe, nur um dann Angst zu bekommen die Gabel zu entjungfern.. Oder man versetzt das Hinterrad in den nach hinten abfallenden Hang. Immer wieder ein Spaß. :) ich suche immer irgendeine Lösung dazwischen.
 
Streng genommen ist hier nur die Einfahrt schwierig. Entweder man geht dynamisch auf die erste Stufe, nur um dann Angst zu bekommen die Gabel zu entjungfern.. Oder man versetzt das Hinterrad in den nach hinten abfallenden Hang. Immer wieder ein Spaß. :) ich suche immer irgendeine Lösung dazwischen.
Schön beschrieben! Hier die „irgendwie dazwischen“ Einfahrtslösung. Natürlich wieder mit schlechter Haltung, aber ich hab da zugegebenermaßen immer etwas Angst.
 
Und ist das jetzt der Thread "Wie komme ich trotz schlechter Fahrposition trotzdem durch?"

Da würde mich jetzt eine genauere Analyse und Bilder/Videos von dir mit den deiner Meinung nach schlecht gefahrenen Stellen sehr interessieren. Vielleicht können wir ja was daraus lernen.
Ich persönlich sehe nämlich nur eine etwas ungünstige Position, wobei das Bild aber vielleicht einfach in einem kurzen ungünstigen Augenblick gemacht wurde. Die allermeisten (auch ich) wären froh, wenn sie so sauber diese schweren Stellen fahren könnten.

Dachte ja bisher, dass @HTWolfi der fränkische Technikguru ist (von ihm gibt es hier im Forum immerhin einige Bilder und Videos als Beweis), aber möglicherweise lag ich da falsch :)
 
Da würde mich jetzt eine genauere Analyse und Bilder/Videos von dir mit den deiner Meinung nach schlecht gefahrenen Stellen sehr interessieren. Vielleicht können wir ja was daraus lernen.
Ich persönlich sehe nämlich nur eine etwas ungünstige Position, wobei das Bild aber vielleicht einfach in einem kurzen ungünstigen Augenblick gemacht wurde. Die allermeisten (auch ich) wären froh, wenn sie so sauber diese schweren Stellen fahren könnten.

Dachte ja bisher, dass @HTWolfi der fränkische Technikguru ist (von ihm gibt es hier im Forum immerhin einige Bilder und Videos als Beweis), aber möglicherweise lag ich da falsch :)
Ich denke, ich hatte mich klar ausgedrückt.
Dass jemand durch gewisse "Stellen" kommt, beweist noch lange nicht, dass die dabei angewandte Fahrtechnik dem Stand der Dinge entspricht. Genau dies habe ich ausgedrückt.

KSP weit nach hinten verlagert, ausgestreckte Arme, welche jede Handlungsfähig unterbinden, sollten nicht weiter diskutiert werden müssen.
Solarplexusbereich über dem Lenker dürfte als überschlagsgefährdend anerkannt sein.

Wolfi ist sicherlich einer der Gurus, bestimmt aber nicht der Einzige.
Wenn es um die richtige Position auf dem Bike geht, halte ich mich lieber an jene, welche "den Hut aufhaben", was die Fahrtechnikausbildung angeht, das Bundeslehrteam der Deutschen Initiative Mountainbike e.V.
 
Da muss ich mich doch nochmal dazu äußern. Bei Stufen sieht das mit dem Körperschwerpunkt doch etwas anders aus, hier mal ein Beispiel, das die Sache etwas veranschaulicht.
Vor der Stufe tief gehen
IMG_7391.jpeg

Rollt das Vorderrad die Stufe hinab, den Lenker folgen lassen
IMG_7392.jpeg


Das sieht dann nach gestreckten Armen aus, richtig.
Sinn dabei ist es, beim Überfahren der Stufe die Körpermasse nicht in Schwung zu bringen, die Gabel dabei stark zu belasten, dass sie eintaucht und durch die beiden Faktoren ein Überschlagsimpuls zu erzeugen.
Solarplexus über dem Lenker lässt sich bei sehr steilen Stellen fast nicht vermeiden. Sonst wäre man auch wieder zu weit hinten, was ungünstigerweise das Vorderrad entlasten würde.

Wenn das DIMB-Lehrteam das anders macht, sollte das überdacht werden, auch wenn sie den Hut aufhaben sollten.
Ich glaub die Lehrmeinung für Fahrtechnik hört im allgemeinen so bei S2/3 auf und die meisten von Lehrteam fahren gar nicht so schwere Sachen.

Sehr steile Treppen, auch noch mit Spitzkehren, die ohne Räder versetzen nicht zu fahren sind, sind sowieso nochmal eine ganz andere Nummer und werden in Lehrgängen wohl eher nicht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1727683
Ich rede hiervon.

Ansonsten erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Die Stelle habe ich meiner Meinung nach gut gelöst. Die Position auf dem Rad ist so richtig, sonst klappt ja das Räder versetzen gar nicht. Hier der komplette Ablauf, was hab ich da deiner Meinung nach bitte falsch gemacht?
 
Anhang anzeigen 1727683
Ich rede hiervon.

Ansonsten erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Ich denke das Bild täuscht etwas aufgrund der Perspektive und dem Weitwinkelobjektiv. Zwischen dem Vorderrad und dem Hinterrad liegen hier 2 höhere Stufen, sprich bei dem Höhenunterschied muss man schon recht weit nach hinten gehen. Je nach Rahmengeometrie (Reach, Vorbaulänge und vor allem Lenkwinkel) ist das noch verstärkt notwendig, um keinen Abgang über den Lenker zu machen. Auf meinem alten 301 MK10 konnte ich keinen breiteren Lenker als einen 740er Fahren, weil ich u.a. für diese Stelle weit nach hinten musste und es mich sonst zu sehr im Dreieck aus Armen und Lenker starr ohne Bewegungsspielraum aufgespannt hätte. Fährt man diese Stelle weit außen rechts muss man arg einlenken. Sogar so, dass ich bei meinem mittlerweile 780er Lenker auf dem Stumpi die äußere Griffhand löse und nur mit Daumen und Zeigefinger den Lenker halte. Kurzum: Das passt schon so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist das jetzt der Thread "Wie komme ich trotz schlechter Fahrposition trotzdem durch?"
Ich denke, ich hatte mich klar ausgedrückt.
Dass jemand durch gewisse "Stellen" kommt, beweist noch lange nicht, dass die dabei angewandte Fahrtechnik dem Stand der Dinge entspricht. Genau dies habe ich ausgedrückt.

KSP weit nach hinten verlagert, ausgestreckte Arme, welche jede Handlungsfähig unterbinden, sollten nicht weiter diskutiert werden müssen.
Solarplexusbereich über dem Lenker dürfte als überschlagsgefährdend anerkannt sein.

Wenn es um die richtige Position auf dem Bike geht, halte ich mich lieber an jene, welche "den Hut aufhaben", was die Fahrtechnikausbildung angeht, das Bundeslehrteam der Deutschen Initiative Mountainbike e.V.
Anhang anzeigen 1727683
Ich rede hiervon.

Ansonsten erspare ich mir jeglichen Kommentar.

Jetzt war glaub ich nicht nur ich den Tag über gespannt auf eine nähere Erläuterung, es kam ja auch nur ein einfaches "Ich rede hiervon". Nach deinen durchaus leicht beleidigenden Kommentaren über mich und mein Fahrstil hätte ich mir von jemandem, der die Lehre von "denjenigen, die den Hut auf haben" scheinbar verinnerlicht hat, doch ein paar sinnvolle Inhalte erwartet.
Ich hab ja dann auch nochmal durch 2 Bilder veranschaulicht, warum die Arme dann am Ende der Stufe bei meiner Fahrweise fast gestreckt sind, was ich durchaus für korrekte Technik halte.
Ich hätte auch gerne etwas dazugelernt, warum schreibst du denn nicht etwas konstruktives zu dem Bild, das scheinbar so falsche Fahrtechnik darstellt? Oder hat das Video deine Meinung geändert, lagst du vielleicht doch falsch? Viele, die hier mitlesen, kennen ja die Stellen und freuen sich auch über Tipps. Ich würde so eine Stelle gerne nicht nur sicher und kontrolliert fahren, sondern vielleicht auch korrekt.
 
Ich glaub die Lehrmeinung für Fahrtechnik hört im allgemeinen so bei S2/3 auf und die meisten von Lehrteam fahren gar nicht so schwere Sachen.
War bei so einem S3 Technikkurs, also was wirklich schweres war da nicht dabei am Folgetag. Alles offene kehren wo es überhaupt nix zum versetzen gab. Da bin ich in der fränkischen zuhause schon schwerere Sachen gefahren oder habs probiert zu fahren.
 
Ich denke, ich hatte mich klar ausgedrückt.
Dass jemand durch gewisse "Stellen" kommt, beweist noch lange nicht, dass die dabei angewandte Fahrtechnik dem Stand der Dinge entspricht. Genau dies habe ich ausgedrückt.

KSP weit nach hinten verlagert, ausgestreckte Arme, welche jede Handlungsfähig unterbinden, sollten nicht weiter diskutiert werden müssen.
Solarplexusbereich über dem Lenker dürfte als überschlagsgefährdend anerkannt sein.

Wolfi ist sicherlich einer der Gurus, bestimmt aber nicht der Einzige.
Wenn es um die richtige Position auf dem Bike geht, halte ich mich lieber an jene, welche "den Hut aufhaben", was die Fahrtechnikausbildung angeht, das Bundeslehrteam der Deutschen Initiative Mountainbike e.V.

Ich wollte nur sicher gehen, dass du auch das meinst, was ich mir gedacht habe.

Die Dinge, die du ansprichst müssen natürlich nicht weiter diskutiert werden. Aber wie schon andere schrieben und auch das Video zeigt, trifft das hier eben nicht in dem Maße zu, so dass man es als falsch ansehen könnte.
Klar, auf dem einen Bild sieht es im ersten Augenblick etwas unvorteilhaft aus. Allerdings hab ich mir dann vorgestellt, wie man die Stelle real fahren würde und bin wie bei den anderen Bildern zu der Vermutung gekommen, dass das Bild eben aus einem komplexen und schwierigen Ablauf entstanden ist, der wohl bei den allermeisten, die das fahren können, auch so aussehen würde. Ich habe jedenfalls schon paar Fahrtechnikkurse mitgemacht und ich bin mir sicher, dass die allermeisten Fahrtechniklehrer stolz wären, wenn ihre Lehrlinge solche Stellen dann so meistern würden ;).

Das dann von dir nur ein "Ansonsten erspare ich mir jeglichen Kommentar." kommt, macht einen äußerst hochnäsigen Eindruck (vor allem, wenn man bisher selber in diesem Forum nicht mit Bildern und Videos aufgefallen ist). Aber gut, vielleicht kommt ja doch noch etwas Konstruktives.
 
Ich bin mir sicher das viele Fahrtechnik Lehrer schon stolz wären solche Stellen selbst zu meistern.

S3 Fahrtechnik Kurs dynamisches Vorder und Hinterrad anheben. Und offne enge Kehren richtig fahren. Das wars im grossen und ganzen. Habe mehr erwartet als im Anschluss eine Murmelbahn im Bikepark abzurollen und über einen Baumstumpf zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, die detaillierten Ausführungen von einigen Beteiligten hier.
Bringt doch immer was, mal genau zu hören/lesen warum der ein oder andere es so oder so nicht macht.

Ob das dann zur Situation passt, wenn man selber da rum kommt, ist noch mal was anderes. Zumindest für mich.
 
Als aufmerksamer Leser möchte ich anmerken, dass sich einige wenige grammatikalische u. orthografische Fehler in den Text eingeschlichen haben.
Ansonsten danke ich der Debatte, von der ich - ja als Außenseiter hier im Forum - nicht weiß, ob ich lachen oder heulen soll ...

Aber die Tour möchte ich auch gerne mal mit Maddn fahren... wenn ich mit meinem Fully mit darf

Herzlichst

Der Martin
 
Zurück
Oben Unten