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Danke für die Verbesserung im Fränkischen, bin ja auch eher ein Nürnberger… Deine Kritik an meiner Fahrtechnik verfolgt mich ja schon lange, aber ich komm halt trotzdem durch, wie du ja schon schreibst.Soweit ich Fränkisch kann, heisst das bestimmt nicht "dahoam", sondern "dahamm", derhamm" oder so ähnlich.
Und ist das jetzt der Thread "Wie komme ich trotz schlechter Fahrposition trotzdem durch?"
Streng genommen ist hier nur die Einfahrt schwierig. Entweder man geht dynamisch auf die erste Stufe, nur um dann Angst zu bekommen die Gabel zu entjungfern.. Oder man versetzt das Hinterrad in den nach hinten abfallenden Hang. Immer wieder ein Spaß. ich suche immer irgendeine Lösung dazwischen.Immer wieder eine schöne Stelle, die Einfahrt ist schon echt knifflig:
Schön beschrieben! Hier die „irgendwie dazwischen“ Einfahrtslösung. Natürlich wieder mit schlechter Haltung, aber ich hab da zugegebenermaßen immer etwas Angst.Streng genommen ist hier nur die Einfahrt schwierig. Entweder man geht dynamisch auf die erste Stufe, nur um dann Angst zu bekommen die Gabel zu entjungfern.. Oder man versetzt das Hinterrad in den nach hinten abfallenden Hang. Immer wieder ein Spaß. ich suche immer irgendeine Lösung dazwischen.
Und ist das jetzt der Thread "Wie komme ich trotz schlechter Fahrposition trotzdem durch?"
Ich denke, ich hatte mich klar ausgedrückt.Da würde mich jetzt eine genauere Analyse und Bilder/Videos von dir mit den deiner Meinung nach schlecht gefahrenen Stellen sehr interessieren. Vielleicht können wir ja was daraus lernen.
Ich persönlich sehe nämlich nur eine etwas ungünstige Position, wobei das Bild aber vielleicht einfach in einem kurzen ungünstigen Augenblick gemacht wurde. Die allermeisten (auch ich) wären froh, wenn sie so sauber diese schweren Stellen fahren könnten.
Dachte ja bisher, dass @HTWolfi der fränkische Technikguru ist (von ihm gibt es hier im Forum immerhin einige Bilder und Videos als Beweis), aber möglicherweise lag ich da falsch
Die Stelle habe ich meiner Meinung nach gut gelöst. Die Position auf dem Rad ist so richtig, sonst klappt ja das Räder versetzen gar nicht. Hier der komplette Ablauf, was hab ich da deiner Meinung nach bitte falsch gemacht?
Ich denke das Bild täuscht etwas aufgrund der Perspektive und dem Weitwinkelobjektiv. Zwischen dem Vorderrad und dem Hinterrad liegen hier 2 höhere Stufen, sprich bei dem Höhenunterschied muss man schon recht weit nach hinten gehen. Je nach Rahmengeometrie (Reach, Vorbaulänge und vor allem Lenkwinkel) ist das noch verstärkt notwendig, um keinen Abgang über den Lenker zu machen. Auf meinem alten 301 MK10 konnte ich keinen breiteren Lenker als einen 740er Fahren, weil ich u.a. für diese Stelle weit nach hinten musste und es mich sonst zu sehr im Dreieck aus Armen und Lenker starr ohne Bewegungsspielraum aufgespannt hätte. Fährt man diese Stelle weit außen rechts muss man arg einlenken. Sogar so, dass ich bei meinem mittlerweile 780er Lenker auf dem Stumpi die äußere Griffhand löse und nur mit Daumen und Zeigefinger den Lenker halte. Kurzum: Das passt schon so
Und ist das jetzt der Thread "Wie komme ich trotz schlechter Fahrposition trotzdem durch?"
Ich denke, ich hatte mich klar ausgedrückt.
Dass jemand durch gewisse "Stellen" kommt, beweist noch lange nicht, dass die dabei angewandte Fahrtechnik dem Stand der Dinge entspricht. Genau dies habe ich ausgedrückt.
KSP weit nach hinten verlagert, ausgestreckte Arme, welche jede Handlungsfähig unterbinden, sollten nicht weiter diskutiert werden müssen.
Solarplexusbereich über dem Lenker dürfte als überschlagsgefährdend anerkannt sein.
Wenn es um die richtige Position auf dem Bike geht, halte ich mich lieber an jene, welche "den Hut aufhaben", was die Fahrtechnikausbildung angeht, das Bundeslehrteam der Deutschen Initiative Mountainbike e.V.
Mitm HT, das hat schon wasSchön beschrieben! Hier die „irgendwie dazwischen“ Einfahrtslösung. Natürlich wieder mit schlechter Haltung, aber ich hab da zugegebenermaßen immer etwas Angst.
War bei so einem S3 Technikkurs, also was wirklich schweres war da nicht dabei am Folgetag. Alles offene kehren wo es überhaupt nix zum versetzen gab. Da bin ich in der fränkischen zuhause schon schwerere Sachen gefahren oder habs probiert zu fahren.Ich glaub die Lehrmeinung für Fahrtechnik hört im allgemeinen so bei S2/3 auf und die meisten von Lehrteam fahren gar nicht so schwere Sachen.
Ich denke, ich hatte mich klar ausgedrückt.
Dass jemand durch gewisse "Stellen" kommt, beweist noch lange nicht, dass die dabei angewandte Fahrtechnik dem Stand der Dinge entspricht. Genau dies habe ich ausgedrückt.
KSP weit nach hinten verlagert, ausgestreckte Arme, welche jede Handlungsfähig unterbinden, sollten nicht weiter diskutiert werden müssen.
Solarplexusbereich über dem Lenker dürfte als überschlagsgefährdend anerkannt sein.
Wolfi ist sicherlich einer der Gurus, bestimmt aber nicht der Einzige.
Wenn es um die richtige Position auf dem Bike geht, halte ich mich lieber an jene, welche "den Hut aufhaben", was die Fahrtechnikausbildung angeht, das Bundeslehrteam der Deutschen Initiative Mountainbike e.V.
Mit was denn sonst?Mitm HT, das hat schon was
FullyMit was denn sonst?
nix da, wo kommen wir hin, will am schluss noch einer mit nem einrad mitwenn ich mit meinem Fully mit darf